[022] "Vox Sola" / "Vox Sola" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] "Vox Sola" / "Vox Sola"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Oh mann, bei TOS hatten die noch überall Schalt- und Druckknöpfe, bei ENT gibt es schon überall Sensortasten, das ist doch nicht REALISTISCH.

    Ehrlich gesagt finde in Kommentare diese Art zum .

    Was mir an ENT sehr gut gefällt ist, daß sie es schaffen, trotz erheblich besserer FX und einem höheren Budget die meiste Zeit den Eindruck zu erwecken, daß sie technisch hinter TOS zurück sind. TOS wurde billig produziert und das sieht man auch. Logische Brüche zu TOS werden immer wieder auftreten und sind unvermeidbar. Gerade in einer Serie die vor der Zeit von TOS spielt.

    Speziell zu dieser Folge:

    Bei mir ist es eine 5* Folge. Begründung: Drei verschiedene Teams versuchen drei verschiedene Wege, das Problem zu lösen. Geholfen hat schließlich nur die Kombination aus allem. Mayweather hat sich für einen Fähnrich erstaunlich erwachsen gezeigt (wie Wes Crusher das wohl gelöst hätte?), Hoshi trotz ihrer außergewöhnlichen Begabung als Fehleranfällig und Malcolm Reed wieder mal als jemand, der Probleme unter Druck lösen kann.

    Noch ein Wort zu Reed und seinen "Just in Time Erfindungen". In den Folgen, in denen das aufgetreten ist, hat er gesagt, daß er schon länger an etwas arbeitet, daß zur Lösung beitragen kann. Nur eben funktioniert es noch nicht so wie es sollte. In der entsprechenden Folge gibt er der Geschichte einen weiteren Schliff, sie arbeitet aber noch lange nicht perfekt.

    Es ist nicht so, wie es hier einige darstellen, daß er nach der Art von McGyver gerade mal erfindet, was er braucht. Die Erfindung existiert bereits, funktioniert nur noch nicht einwandfrei.

    Also immer locker flockig bleiben, Freunde. Es ist schwierig genug, technisch hinter TOS zu bleiben.
    Harry B. Goode

    Kommentar


      #47
      3 Sterne

      Da es sich nur um eine mittelmäßige Folge handelte.

      Warum hat das Wesen die 4 Personen festgehalten ??

      Das Kraftfeld war auch völlig umsonst...die Signale hätten sich sicher auch anders in den Raum spielen lassen.

      Kommentar


        #48
        Die Folge war eher durchschnittlich. Nichts besonderes, doch etwas Abwechslung durch das ungewöhnliche Alien und die frühe Gefangennahme von Archer und Trip.

        Besonders gefallen hat mir, dass endlich mal Hoshi wieder im Vordergrund stand. Das mit dem Kraftfeld musste echt nicht sein und Reed wird zunehmend eindimensionaler!
        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

        Kommentar


          #49
          Nur weil man Kraftfelder in den Gängen installieren könnte, heißt das ja noch lange nicht das man das auch muss. Vieleicht etdeckte man erst später wie praktisch sowas ist. Den Ort zu Ort Tranport gibt es ja auch erst seit TOS, obwohl er wohl schon seit Enterprise machbar war.

          Und ich für meinen Teil hatte noch nie ansatzweise den Eindruck das Enterprise nach TOS spielt, da lassen die Handlungen IMO gar nicht zu.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von lbxlbx
            Warum hat das Wesen die 4 Personen festgehalten ??
            Es ist ein Wesen, das es gewohnt ist, sich mit allen anderen Teilen zu verbinden. Genau das hat es auch mit den Crew-Mitgliedern gemacht. Es war kein Angriff, sondern schlicht seine Lebensweise.

            Original geschrieben von lbxlbx
            Das Kraftfeld war auch völlig umsonst...die Signale hätten sich sicher auch anders in den Raum spielen lassen.
            Der Enterprise Crew ist offensichtlich der persönliche Kontakt wichtig.
            Harry B. Goode

            Kommentar


              #51
              4*, für solide story, nen netten alien und hoshi, aber der phlox-reed konflikt (hat nicht t'pol das kommando wenn archer "verhindert" ist, dann hätte reed doch blos sie fragen müssen)und die story um die kreetasianer war nicht gerade toll
              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

              Kommentar


                #52
                5 Sterne, also die Folge war Phantastisch !!! Eine andere art von Lebensfomr bekommt man mal wieder zu sehen... Das erste (einigermaßen) stabile Kraftfeld wird entworfen... Genial... Sprachen lernen... Andere Sterne andere Sitten usw... Einfach TOP die Episode und Spannend bis zu Schluß !!!!
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #53
                  Ich fand die Episode sehr gut. Sie hatte Athmosphere, gute Performence der Scheispieler und neben interessanter Musik kann ich mir sie auch zweimal angucken. Schöne Variation der Geschichte mit ST-würdigem Ende.

                  Melcom Read hat nicht das Kraftfeld erfunden. Der Dialog:

                  Reed: Starfleet's been working on creating a stable EM barrier for the last five years.
                  T'Pol: A force field?
                  Reed: Right. They just haven't found a way to control the particle density. All the specs are in the database. I've been trying to jury-rig a prototype of my own.
                  T'pol: And?
                  Reed: I've got it stable enough to absorb a phase pistol blast 60% of the time.

                  Er hat sich nur einen prototypen gebau, der nicht mal perfekt ist.
                  Als er das Kraftfeld instaliert hatte sagt er.

                  Reed: The force field's working but I can't guarantee how long it will hold.

                  Soll heissen es ist nicht sicher.

                  Das einzige worüber man sich beschweren kann ist das er es verbessert umgesetzt hat.

                  Bezüglich Kraftfelder würde ich gerne man wissen, wie die Zellen in TOS gesichert seinen sollen, ich weiss das man sie sah und das mittels Leuchstofflampen eine 'sperre' visualisiert wurde. Auch ist die Frage, ob man bei TOS schon Shutzschilde hat, welche ja auch Kraftfelder sind. Wäre nett wenn das einer beantworten kann.

                  Ausserdem fand ich noch folgenden Eintrag in Memory-Alpha.org:

                  Most Federation penal colonies have force fields to prevent escape. Examples include Elba II asylum and the Tantalus colony. (TOS: "Whom Gods Destroy", "Dagger of the Mind")

                  Aus Dramatogischen Gründen ist es klar das T'Pol die Kommunikation mit der Kreatur erst ablehen, da erst mit dem Versuch es zu neutralisiern klar wird, das das Wesen die Crewmitglieder 'assimiliert'. So das die Kommunikation nicht mit die einzige sondern auch die sicherste wäre. Der Dialog sag folgendermassen aus.

                  Sato: If it's intelligent maybe we can communicate with it. The frequency distortions they look a lot like the phonetic patterns in certain Andorian dialects.
                  Reed: With all due respect, Hoshi, we're not talking about nouns and verbs here. It could take you days to learn a language like that even if it is one.
                  Sato: What other choice do we have? Give me a chance.
                  T'Pol: I'm sorry, Ensign, there isn't enough time.
                  Sato: Sub-Commander...
                  T'Pol: We need to neutralize it, quickly.

                  T'Pol enscheidet hier an Hand des Zeit-Argumentes wahrscheinisch bezogen auf den Aufwand (und Möglichkeit) einer Kommunikation und vielleicht auch die potentielle Gefahr das die Kreatur sich weiter ausbreitet und weitere Crewmitglieder gefährdet. Es ist nicht ganz klar hier und von den Autoren sicher ungeschickt gemacht.

                  Kommentar


                    #54
                    Für mich war die Folge relativ schwach. Diese bemühten Horrorelemente mit diesem Spinnen-Etwas und die eingewebten Bestazungsmitglieder. Naja. Ich habe nur 2 Sterne vergeben.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Die Star-Trek-Enterprise-Serienfolge "Vox Sola" habe ich mit drei Sternen bewertet, weil sie IMHO nur eine vollkommen durchschnittliche Star-Trek-Enterprise-Episode war. Dementsprechend habe ich dann auch abgestimmt. Diese Folge gehört für mich eher zu den schächeren Folgen der Serie Star-Trek-Enterprise. Daran ändert leider auch die Tatsache nichts, das Hoshi mal wieder mehr im Vorderrgrund spielte.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich fand auch diese Folge wieder sehr gut. Sie machte einfach spasz und man bekam mal alle character zu gesicht, was man sonst ja leider nicht so haeufig hat. Ich finde es sehr schoen, dass ENT zum Ende der Staffel wieder ordentlich an Qualitaet zu legt.
                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Guter Start, schwacher Schluss und in der Mitte einige Längen. Die Auflösung haut mich nicht wirklich vom Hocker, obwohl es schön ist, dass das Problem durch Dialog und nicht durch EM-Emitter gelöst wird.

                          Unter Strich bleiben 3 ***
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Scheinbar scheiden sich an der Folge die Geister...
                            Ich fand sie recht durchschnittlich, man kann sie sich also ruhig 1-2 mal anschauen.
                            Es werden mal alle Charaktere eingebunden; die Auflösung ist recht "trekkig" (ohne Gewalt)...das sind schon positive Aspekte.
                            Was halt wie so oft an ENT zu bemängeln ist, ist dass es "ähnliche" Storys schon mehrfach in diversen anderen Trek-Serien gab.
                            Achja, und wieso die Crew das abgeschnittene Mini-Alien erst bei der Ankunft am Planeten wieder haben verschmelzen lasen, und nicht schon auf dem Schiff, ist auch etwas seltsam.
                            3*

                            Kommentar


                              #59
                              3 Sterne.
                              Anfgangs scheint die Folge sehr sapnnend zu sein, aber sie wird immer langweiliger und zeiht sich zu sehr in die Länge.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #60
                                Eine durchschnittliche Folge, ein Lückenfüller würd ich sagen
                                Mit einem vorsehbarem Ende. Das Wesen sah aber genial aus, auch der Planet wo die Wesen wohnen, fand ich sehr sehenswert.
                                Die Sprache war lustig. Hoshi ist eine gute Kommunikationsoffizieren.
                                Die Effekte waren mal wieder genial. Die Folge ist nicht schlecht, aber es gibt bessere.
                                Ich gebe 3 Sterne, wegen Story, gabs schon so oft, und wegen vorsehbarem Ende.
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X