[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Yoah war ganz nett, die Folge.
    Schön, das ganz neben der Urlaubsthematik das Sulibanproblem angesprochen wurde bzw wieder ein paar neue Geheimnisse gegeben wurden. Tja aber am besten war immer noch der Part um der Phlox
    4 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Eine wirklich sehr spritzige Urlaubskomödie. Es ist sehr schön die Crew in deren Privatleben zu sehen und nicht immer im Dienst. Dadurch wirken sie gleich viel menschlicher und man kann sich besser mit ihnen identifizieren.

      Einfach toll war der Mayweather/Phlox-Part. Wirklich sehr lustig. Ebenso Tucker und Reed auf Frauenfang (erinnerte mich irgendwie an Scheutel und Gneisser im "Kaisermühlenblues" wo sie nach einem kurzen "Abententeuer" mit ein paar Prostituierten in Ungarn auch nur noch in Unterhosen bekleidet vorfanden). Hoshi auf ihren kulturellen Urlaub war ebenfalls ganz nett (natürlich kriegt sie als einzige nen Partner ab *ggg*).

      Was den Archer/Suliban-Hauptplot angeht stimmte diese eher langatmig an, wurde zum Schluss aber wirklich interessant. Auf die Handlung von "In sicherem Gewahrsam" wird wirder eingegangen. Schade finde ich nur, dass man bis jetzt nie wieder auf seinen "Urlaubsflirt" getroffen hat. Eigentlich hätte man vermuten können, dass damit ein neuer Handlungsbogen angeschnitten wird.

      Wie auch immer. Eine der besten ENT-Folgen bisher. Und auch wenn in Sachen Risa doch Unlogik vorherrscht (ähnlich wie die Borg und die Ferengi gehört auch Risa ins 24. und nicht ins 22. Jahrhundert), gebe ich dennoch mit ruhigen Gewissen

      5 Sterne!

      Kommentar


        #33
        5 Sterne mit Tendenz zu mehr.
        IMO eine der besten ENT-Folgen und teilweise das Witzigste, das Star Trek zu bieten hat.

        Es war einfach unterhaltend und wollte auch nicht mehr sein. Finde ich gut.

        Die witzigsten Szenen waren natürlich mit Phlox. Als er aus dem Bett herasusprang, laut rief "Mir nach" und dann in voller Länge dalag... Da musste man einfach laut auflachen.
        Aber auch die anderen Handlungen waren gut.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #34
          das war leichte Unterhaltung mit etwas Trek *g*
          Mal was richtig lustiges, am besten war aber noch Phlox.
          4,5***/*
          Tante²+²

          Kommentar


            #35
            Eine wirklich kurzweilige Episode, die hervorragend unterhält, ohne mit großartigem Tiefgang aufzuwarten - eben das, was ENT gut kann. 4 * + einen Bonus-Stern für Hoshi (die sich wunderbar von der holzhammerartigen Seven-Attraktivität abhebt ).

            Kommentar


              #36
              Ist keinem von Euch aufgefallen, dass unser Lieutenant Worf (Michael Dorn) hier Regie führte? Wusste gar nicht, dass er auch hinter der Kamera arbeitet. Nun, der "Klingone" hat einen guten Job gemacht, wie ich finde.

              Nur wenn man das Gehirn auf 20% der Maximalleistung absenkt, wird man bei dieser Episode gut unterhalten. Comedy pur, mit Slapstick-Elementen – sieht man nicht so oft in ST => vielleicht wirkt sie auch deshalb so erfrischend.

              Am allerliebsten finde ich die Handlung um Hoshi. In der Tat sieht sie mit offener Kopfbehaarung ziemlich attraktiv aus. Ja, sie gefällt mir. T'Pol & Seven können sich dagegen verstecken. Vor allem aber der Dialog (OmU) zwischen Hoshi und den beiden Risanern hat mich beeindruckt. Ja, doch, sie gefällt mir – ich meine natürlich ihr Charakter.

              Aber hmmm schon interessant, steigt Hoshi nun mit jedem ins Bett, den sie auf einen fremden Planeten kennenlernt, der eine Interessante Sprache spricht und der Ihr außerdem Sympatisch ist ?
              Antwort an Miles: Ja! ...und das ist auch gut so!

              Tucker/Reed würde ich als personifizierte Geilheit bezeichnen. Dass sie später im Weinkeller bestraft werden, musste einfach so kommen. Drüber lachen konnte ich trotzdem nicht.

              Durchaus konnte ich über die zwei knurrenden Vierbeiner schmunzeln. Diese halben Portionen agierten besser, als manch ein Humanoid (möchte jetzt nicht mit dem Finger zeigen). Ja und dann die Belustigung durch den Doktor. Ich habe auch über den verwirrt-schläfrigen Dr. Phlox gelacht – so steht's wohl auch im Drehbuch: "...der Zuschauer hat hier gefälligst zu lachen!" Und genau deshalb spüre ich seither immer noch diesen bitteren Beigeschmack. Zum Schluss hätt's mich nicht gewundert, wenn er die halbe Krankenstation demoliert hätte. Sein derangierter Zustand wurde zu stark betont, zu stark karikiert und zudem arg konstruiert.

              Der arme Mayweather wird immer noch glatt ignoriert. Seine Kletteraktion hat man für völlig unwichtig gehalten und gar nicht erst gezeigt.
              Archer hat ihn noch gewarnt: "Söhnchen, pass auf dich auf!"
              Mayweather: "Natürlich Papa..."
              Denkste! Er taucht mit 'nem halb abgerissenen Daumen und 'ner Leberquetschung auf.

              Und dann sind diese – wie soll ich sagen? – grottenschlechte Landschaftsbilder von Risa. Diese gemalten, kitschigen und quietschbunten Computeranimationen sind unter aller Sau. Ist immer noch ILM für die F/X zuständig? Nicht, oder? Schon richtig amüsant finde ich die paar Palmenäste, die vor einem Bluescreen hin und her gewedelt werden. Das bekomme ich mit meinem PC + Webcam auch hin.

              Ich erweise Gnade: 4**** Sterne.
              -- Die Erde ist rund.

              Kommentar


                #37
                Eine der wenigen guten Episoden von ENT.

                Schade nur, das man das unbedingt auf Risa spielen lassen musste. Risa gehört für mich irgendwie in die Zeit von TNG. Man sagt zwar nie, wann es entdeckt wurde, oder wann man die Wetterkontrolle auf dem Planeten errichtet hat, aber irgendwie passt das nich zur Zeit von ENT.
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #38
                  Zumal es in TOS auch andere Vergnügungsplaneten gab, wie Argelius II; wenn vergleichsweise auch nicht ganz so paradiesisch. Die Szenerie war zumindest meiner Meinung nach schon interessant.

                  Ansonsten fand ich persönlich die Episode eher etwas langweilig, bis auf den Part zwischen Archer und Keyla.
                  Aber alleine die Szenen mit Phlox fand ich so witzig, dass ich der Episode trotzdem 4* gebe.

                  Kommentar


                    #39
                    Kann mal jemand bitte die drei Handlungsstränge zum Ende bringen. Mein Rekorder hat bloß 45 min aufgezeichnet ... kein Wunder wenn man die falsche Kassette einlegt !
                    Also eins hab ich schon rausgehört ... Hoshi springt mit dem Sprachakrobaten ins Bett
                    bloß was passiert mit den beiden Gefangenen
                    was ergibt der Bio-Scan der blonden Frau
                    und bekommt Phlox den Kletterer wieder hin ?

                    THX im voraus !

                    PS: achso 5 Sterne von mir (zumindestens für die ersten 45 min )
                    MfG XtC
                    "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                    "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                    Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                    Kommentar


                      #40
                      also gerade mal noch 3* von mir. Das war ja wohl einfach nur gruter durchschnitt.

                      Die Archer/Suliban-Geschichte fand ich einfach nur gähnend langweilig und der Doktor hat auch nur genervt. Reed und Tucker hatten paar lustige Szenen und war auch ganz spaßig das zu sehen. Die Hoshi-Geschichte war wohl auch nur nen Platzfüller und auch nur nen wenig interessant, weil Hoshi die Haare offen trug

                      Man merkt, das gegen Ende der Staffel das Geld ausging...
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #41
                        @ aXtesY

                        Die Frau mit dem Hund stellt sich heraus, dass sie der selben Rasse angehört wie die vom Internierungslager in "In sicherem Gewahrsam", welche die Suliban gefangen gehalten haben und von Archer Informationen wollten. Anscheinend war sie ne Geheimagentin, welche Archer mit ihrer herzzerreißenden Geschichte aushorchen wollte und somit chirurgisch verändert wurde. Als Archer sie mit den Ergebnissen des Scans konfrontiert betäubt sie ihn und verschwindet.

                        Tucker und Reed gelingt es sich mit Hilfe einer Scherbe zu befreien. Leider aber stinkt fortan deren Gewand bestialisch (irgend ein Gesöff ist ihnen hineingelaufen als Reed die Fesseln durchschnitt). Nur in Unterhosen müssen sie zurück zu deren Quartier laufen.

                        Hoshi landete wie du schon richtig herausgefunden hast mit diesem Typen im Bett. Am Ende fliegen alle mit nem Shuttle zurück zur Enterprise. Hoshi fragt Tucker und Reed warum es hier wohl so komisch rieche worauf diese nur meinen, dass sie nichts riechen können. Archer lächelt nur hämisch und Tucker schlägt ihm vor das nächste mal nicht nur auszuspannen sonder besser irgend etwas zu erleben.

                        Kommentar


                          #42
                          @ HanSolo
                          herzlichen Dank, es ist grausam wnn 10 minuten vor Schluss die Kassette ausgeht ... alle Spannungsbögen sind ausgebaut und es kommt zum Show-Down und was passiert : schwarzer Bildschirm und ein sonores Geräusch vom Videorekorder !
                          "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                          "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                          Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                          Kommentar


                            #43
                            4 * von mir. Ich fand die Folge nett gemacht.

                            Gab es in VOY - abgesehen von der Heimreise - eigentlich auch einen größeren Zusammenhang? In DS9 war es ja der Krieg gegen das Dominion.

                            Ich glaube, ich werde mir auch mal die DS9 Staffeln komplett besorgen. Bei uns bei Karstadt kann man sich die DS9 Staffeln sogar für 0,0% finanzieren lassen.
                            Harry B. Goode

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von HarryB
                              Gab es in VOY - abgesehen von der Heimreise - eigentlich auch einen größeren Zusammenhang?
                              Nicht so viele Storybögen wie in DS9 aber dennoch ein paar.

                              - Die Heimreise
                              - Der Kazon/Seska-Handlungsbogen
                              - Der Vidiianer-Handlungsbogen (inkl. Tinara Bell)
                              - Torres' und Paris' Beziehung wird langsam aufgebaut
                              - Kes gelingt es immer mehr ihre mentalen Kräfte zu kontrollieren, ehe diese am Ende sie kontrollieren
                              - Die Borg
                              - Das Jahr der Hölle
                              - Der Hirogen-Handlungsbogen
                              - Der Q-Handlungsbogen
                              - Der Seven-wird-menschlich-Handlungsbogen
                              - Captain Proton
                              - Der Doc-wird-in-die-Crew-intigriert-Handlungsbogen
                              - Der Barcly/Troi/AdmiralParis-Handlungsbogen
                              - Der DaVinci-Handlungsbogen

                              und und und - eigentlich hat VOY fast schon mehr Handlungsbögen als DS9, allerdings beschränken sich die meisten halt leider auf nur drei bis zehn Folgen, während in DS9 die meisten Handlungsbögen durchlaufend in der ganzen Serie fortgeführt werden.

                              Kommentar


                                #45
                                ich gebe
                                4*

                                Ein weiteres mal wurde Risa perfekt inziniert
                                Am besten fande ich die szenen mit dem Doktor und die Trip/Malcolm Story.

                                Die Geschichte mit Archer und der "unbekannten fremden+hund" fand ich nicht so berauschend.
                                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                                DS9 - "Elim Garak"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X