[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    3*
    Eine unterhaltsame Episode mit vielen amüsanten Szenen, besonders in der Krankenstation eben.
    Phlox war mir richtig sympathisch, Archer dagegen kann ich überhaupt nicht leiden. Die Szene, als Hoshi die Fledermaus fängt, finde ich etwas unrealistisch.
    Sonst war die Folge nicht besonders, die Handlung war nicht einmal ziemlich geistreich, halt einfach nur unterhaltend.
    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #32
      Also ich muss sagen, ich persönlich fand es sehr gut, dass sich eine Star Trek - Episode auch mal um Tiere dreht. Die kamen meiner Meinung nach - auch wenn sie nicht immer unbedingt in die Handlung und das Genre passen - immer irgendwie zu kurz.

      Ich persönlich verstehe auch voll und ganz Archers Haltung in der Nähe seines Hundes zu sein und dabei in der Krankenstation übernachtet. Das mag wohl daran liegen, dass ich seit ich denken kann mit Hunden zusammenlebe. Und ich hätte es wohl auch so gemacht. Allerdings hätte ich wohl weniger dadurch meinen Job "vernachlässigt". Aber zumindest Archers Bindung an seinen vierbeinigen Weggefährten ist für mich nachvollziehbar.

      Wie sagt ein Sprichwort: "Dass ich den Hund so lieb, sagst du oh Mensch, sei Sünde. Doch der Hund bleibt mir im Sturme treu, dem Mensch nicht mal im Winde".

      Interessant auch mal etwas mehr über Porthos zu erfahren und wie er zu dem Namen kam. Also alleine deshalb hat die Episode nach meinem Empfinden 6* verdient. Aber in dem Fall muss man auch noch die anderen Handlungstränge hinzuziehen.

      Ach übrigens, Calex. Ich persönlich habe es schon erlebt, dass ein Kommandant eines Flugzeugträgers bzw. Schlachtkreuzer seinen Hund mit an Bord nimmt. Von denen gibt es mehr, als man denkt.
      Außerdem kann es wohl kaum barbarischer sein, ein Tier mit an Bord zu nehmen, als seine Kinder. Für die ist ein Raumschiff auch nicht gerade der ideale Ort, um aufzuwachsen. Insofern kann ich mich deiner Meinung nicht anschließen.

      So, um aber wieder zur Episode zu kommen: Der Humor des Doktors war wieder unübertrefflich. Vor allem die Stichelleien, als Archer - noch benebelt von seinen "feuchten Träumen" bei T'Pol ins Stammeln geriet. Ohnehin war das irgendwo auch wieder eine Phlox-Episode.

      Naja, die Laufband-"Rangelei" fand ich persönlich eher etwas kindisch. Was aber nach einer gewissen Zeit auch T'Pol erkannte und die Sache dabei mit dem Kommentar beließ, "sie könne mit ihm (Archer) nicht mithalten". Eigentlich habe ich schon erwartet, dass es irgendwann Zipp macht und Archer Richtung Wand rauscht, weil das Laufband zu schnell geworden ist...

      Schlecht fand ich es auch nicht, dass man auf diese Volk - dessen Name mir grade entfallen ist - nochmal näher eingegangen ist. Auf jeden Fall gibt's 5* von mir.

      Kommentar


        #33
        5* auch von mir.

        Ich fande das es eine sehr gute episode war, jedoch der traum von archer hat mir nicht gefallen.

        Es war gut mal wieder ein wenig mehr über Phlox/Denobulaner zu erfahren, ich hoffe da kommt noch mehr

        Kevin Dax
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #34
          "...aber ich gebe mir die Brüste...äh, größte Mühe."
          "Wenn Sie wieder auf der Brücke sind, warum schicken Sie mir nicht Ihre Lippen...äh, Lispeln...äh, Liste"

          Und ich dachte, nur Trip würde so linguistische Fehltritte machen.

          Die Folge selbst war zwar ernst gemeint, aber die eingestreuten Gags machen sie verdammt unterhaltend. Allen voran Phlox, der hier mit Archer ein tolles Team bildet, war echt klasse!
          Sowohl seine Sticheleien in Richtung Archer und seine Angewohnheiten als Denobulaner waren echt witzig.

          Ich gebe auch 5*.

          @C'est Moi
          Unrealistisch?
          Natürlich war das unrealistisch, aber genau das war doch der Gag dabei.
          Ich fand die Fledermausjagd-Szene klasse!
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #35
            Die folge war witzig. Von den Commedy-episoden ist sie die schlechteste.

            Archer kömmert sich nur um seinen Köter und lässt dabei das Schiff außer acht. Das wiederspricht dem prinzip, dass die Bedürfnisse vieler mehr wiegen als die weniger pder eins einzelnen.
            2 Sterne

            Kommentar


              #36
              Ich fand die Episode nur mittelmäßig.
              Die Sache mit der Beziehung von Archer zu T´Pol fand ich ganz gut, aber die Gags waren IMO nicht so ganz die Reißer.
              T´Pols Verhalten in dem Fitnessraum fand ich aber gerissen. Ganz kühl: "Ich kann mit Ihnen nicht mithalten." Und dazu Archers erschöpfter Blick.
              In welcher Episode waren diese Kreetaner eigentlich schon zu sehen?
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Wolf 359

                In welcher Episode waren diese Kreetaner eigentlich schon zu sehen?
                In "Vox Sola" hatten die Kreetassaner ihren ersten Auftritt.
                Auch mit Vaughn Armstrong als deren Anführer.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #38
                  0 Punkte.

                  Ein totaler Schuss in den Ofen.
                  Die Folge war teilweise so schlecht, dass es schon richtig wehtat. "Schicken Sie mir ihre Lippen", wie tief wird Star Trek noch sinken?
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Whoa, endar, du bist ha noch harscher drauf als ich... ich habe immerhin noch zwei von zehn Punkten rausgekramt.
                    Die Folge hatte eigentlich ein paar arge Probleme:

                    1.) Die Außerirdischen sind albern. Gut, sie fühlen sich beleidigt und das ziemlich schnell und ziemlich oft, aber irgendwann muss es auch mal reichen. Und dieses Entschuldigungsritual am Ende. Okay, ich bin kein Anthropologe aber das wirkte irgendwie wie TNG in seinen schlimmsten New-Age-Zeiten.

                    2.) Sexuelle Spannung zwischen Archer und T'Pol? Auch hier habe ich vielleicht bisher nicht gut genug aufgepasst, aber das kommt mir ein bisschen sehr plötzlich. Gut, der Doc ist ausgebildet um sowas zu merken, aber in dem etwas mehr als einem Jahr ENT habe ich noch nicht einmal bemerkt, dass da sexuelle Spannung herrscht zwischen den beiden. Gab es da Schlüsselszenen in den vorherigen Folgen?

                    3.) Archer.
                    Picard hatte seinen Stolz, Janeway konnte rechthaberisch sein und Sisko konnte sich fürchterlich eigensinnig aufführen. Aber Archer war in dieser Folge schlichtweg dummdreist starrsinnig. Also, sein Hund pinkelt an eine Art Heiligtum der Kreetassaner. Ich kann verstehen, dass er wütend ist, das sein treuer Gefährte krank wurde, weil das Volk verschlafen hat ihn davor zu warnen... aber dann gleich mal auf Stur zu schalten und sich nicht entschuldigen wollen. Der Hund... hat... an eine Art... Heiligtum gepinkelt. Ich frage mich wie Archer sich gefühlt hätte, hätte ein Haustier der Kreetassaner an die amerikanische Flagge oder etwas noch heiligeres gepinkelt.
                    Archer ist Gast der Kreetassaner, er will etwas von ihnen. Gut, die Rasse ist ein nerviges Pack, aber dann muss man mal über seinen Schatten springen, vorallem wenn es der Völkerverständigung und zusätzlich noch der Sicherheit seines Schiffes dient.
                    Abträglich war da auch, dass Dr. Phlox und T'Pol in den Szenen, in denen sie Archer das sagten nicht gerade positiv rüberkamen (T'Pol hat den Hund ja als dummes Viech, das nichtmal reden kann dargestellt, was ihr sicher bei Millionen Hundeliebhabern keine Pluspunkte einbrachte).

                    Die Enterprise braucht einen Chefdiplomaten. Ganz schnell.

                    Und, ja, er ist bersorgt um seinen Hund und schläft darum auf der Krankenstation. Sich dann Dr. Phlox gegenüber aber unhöflich und zynisch zu verhalten, weil der Captain seinen Nachtschlaf nicht bekommt ist auch unhöflich. Wie schon oben: du bist nur Gast hier, John.
                    Gilt auch für Sätze wie: "Das ist Porthos und kein Versuchskanninchen!". Der Mann sollte entweder Urlaub machen oder Tierarzt studieren.

                    4.) Okay, Travis war bisher kein wirklich handlungstragender Charakter, aber ist es ein gutes Zeichen, dass die Produzenten meinen, dass man sich ausführlicher und länger um den möglichen Tod Menschen besten Freund kümmern sollte als um den angenommenen Tod von Ensign Mayweather eine Folge vorher?

                    Einige wenige Sätze des Doktors haben die zwei Punkte dann noch gerettet, seine Rede über die Familie und die Art wie er seine Krankenstation führt. Damit musste er aber gegen einen Haufen dummer Sätze von Archer ankämpfen. Dazu fehlte es der Folge an Dramatik oder Spannung und echten Knüllerhumor habe ich auch nicht erlebt. Fledermaus in der Krankenstation jagen reicht nicht, wenn man in "Little Green Men" gezeigt hat, dass man auch ohne Slapstick auskommt und in "In The Cards", dass man Humor sogar mit wunderbarer Melancholie unterlegen kann.

                    Der erste Totalabsturz der zweiten Staffel...

                    Kommentar


                      #40
                      Die brauchen keinen Chefdiplomaten, die brauchen Hirn, AsH!

                      Was mich am meisten gestört hat, war nicht die zutiefst unlogische Story, so, dass man z.B. keinen Hund mitnimmt, wenn man weiß, dass die Gastgeber höchst sensibel sind oder dass jemand, der seinen Hund mit auf eine Weltraummission nimmt, davon faselt, dass er frische Luft brauche.
                      Das ist eben Cpt. Stupido, wie wir ihn kennen und mehr als ein "Naja" bleibt da auch nicht.

                      Aber was dann doch zuviel des Guten ist ist dieses platte Abgereibe mit Sonnenöl, dieser dumme Wettlauf auf dem Joggingbrett und diese ärmlichen Versprecher.
                      Das war schon richtig hardcore und übel schlecht. Und es war noch nichtmal der Traum, der dem ganzen die Spitze aufgesetzt hat sondern das Schlussgespräch.

                      Wirklich ganz mies.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        2 Punkte ... Höhe Punkte:

                        1. Geben sie Lippen

                        2. Brüste ...

                        Ich muss sagen, ich finde den Doc echt ecklig ... dieses zähschneiden und dann füttern oder dieses Lächeln ... BÄH !
                        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, ich finde es eher eklig, keine Fußpflege zu betreiben. Gut, es ist nciht gerade appetitlich die Szene.

                          Mir ist auch aufgefallen, dass sich Archer wie ein Kleinkind verhält, ist diesem Mann überhaupt klar, dass seine Handlungen für den Erfolg und die Zukunft der Erde wichtig sind? Er verhält sich ziemlich unhöflich, eben gar nicht wie ein Diplomat bzw. Schiffscaptain. Ich verstehe so langsam, dass die Vulkanier da ihre Bedenken haben...
                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #43
                            ich habe mich einfach nur gut unterhalten.
                            Die Fledermausjagt hat der Episode den rest gegeben .
                            Das man sich sorgen um seinen Hund macht finde ich voll verständlich, würde mir auch so gehen (bzw. geht es mir so). Zwischendurch hat sich Archer mal wieder wie ein dreijähriges Kind benommen dem man den Lolli geklaut hat, aber er hat es letztendlich doch hinbekommen.
                            Und diese Kreetaner sind schon ein seltsames Volk, wer keine Hunde mag ist bei mir eh nicht auf der Sympathie liste
                            5*****, selten so gelacht
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von endar
                              Was mich am meisten gestört hat, war nicht die zutiefst unlogische Story, so, dass man z.B. keinen Hund mitnimmt, wenn man weiß, dass die Gastgeber höchst sensibel sind oder dass jemand, der seinen Hund mit auf eine Weltraummission nimmt, davon faselt, dass er frische Luft brauche.
                              Ja, meine Güte... aber sieh es doch ein, das sind doch die Tatsachen, hier. Denk doch auch mal an die arme Töle. Die juckelt seit einem Jahr in der Enterprise durchs All, die braucht mal wieder richtigen Auslauf. Und wie wir erfahren haben, der Hund kann die Toilette nicht benutzen (sagte T'Pol, die wird wohl nicht lügen, wenn es um Crewdog Porthos geht). So, die Enterprise hat kein Arboretum. Dann frag dich dochmal wo der Hund sein Geschäft verrichtet. Man könnte ihn immer auf den Transporter setzen wenn er mal muss, aber manchmal ist Archer ja nicht da und Hunde warten dann nicht bis das Herrchen wiederkommt. Also: entweder riecht es in Archers Quartier echt seltsam, oder der Hund musste es sich seit einem Jahr verkneifen. Da ist es doch nur gerecht, dass man ihn mal kurz zum Beinchen heben mit raus nimmt...

                              Aber was dann doch zuviel des Guten ist ist dieses platte Abgereibe mit Sonnenöl, dieser dumme Wettlauf auf dem Joggingbrett und diese ärmlichen Versprecher.
                              Auch hier ein "ja, aber". Die haben doch damit nur dein bestes gewollt. Verbuchselte Wechselstaben waren schon in Komödien der Farellis lustig und das Eingeschmiere diente als hintergründige sexuelle Metapher. Ist klar, das ist so subtil, das engeht einem schnell. Wink, wink. Nudge, nudge.
                              Nee, hast schon Recht. Eine Episode die schon in der Reibekammer beginnt kann nicht gut enden...

                              Kommentar


                                #45
                                Das schlimme aber ist dabei, dass ich mich schon auf die Tierquälerei gewöhnt habe (dazu gibt es übrigens auch einen hübschen Thread).

                                Reibekammer, Akiraprise = ein gutes hat Enterprise ja, es fördert die Kreativität der Zuschauer.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X