[045] "Das Urteil" / "Judgment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Urteil" / "Judgment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Space Marine
    antwortet
    5 Sterne, ich fand die Folge sehr gut, spannend und sie hat sehr an Star Trek 6 erinnert, was einen fetten Kontinuitäts-Bonuspunkt bringt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • m-DIS
    antwortet
    Also diese Episode fand ich am Anfang einfach geil. Und am Ende war ich maszlos entaeuscht. Wie bei dieser Hoshi Transporterfolge, wo am Ende der Resetbutton gedrueckt wurde. Naja fuer zwei Folgen haette die Story sicher nicht gereicht, aber warum nicht mal versuchen 1,5 Folgen zu machen die man dann zusammenfuegen kann (1. 1 Story, 2. Ender erster anfang zweiter, 3. zweite Story). So ist diese Folge nur gerade noch gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominion
    antwortet
    5 Sterne -Eine Klasse Folge mit einen klassen H.G Hetzler !
    Auch wenns an ST 6 erinnerte, wars doch ganz anders !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Himmelsläufer
    antwortet
    Also ich habe zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt, dann aber wenigstens 3 vergeben. Leider hat mich die Folge viel zu sehr an einen "Abklatsch" des genialen Kinofilms "ST 6 - Das unentdeckte Land" erinnert. Ich finde, man hätte Kirk und McCoy nicht die Ehre nehmen sollen, die dortige "Hölle" zuerst überstanden bzw. durchgemacht zu haben Auch die Gerichtsverhandlung ... nochmal (bzw. eine die schon vorher stattgefunden hat)?!? Man sollte nicht zu viele Ereignisse der späteren Star Trek-Geschichte "unterminieren". Die Darstellung des Verteidigers ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Was ist wirklich ehrenvoll?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    4*

    Fand die Story gut und es hat Spaß gemahct die Folge zu schauen. Wir DocBashir schon so nett zitiert hat:

    "Are all of humans like this?"
    "Like what? Fair?"
    "STUPID!"



    Ich mag zwar eigentlich nicht, dass sie in ENT Klingonen haben, aber das war mal eine "gute" Folge mit ihnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.McKay
    antwortet
    Jedesmal wenn die Kamera zur mitte des Raumes schwenkte habe ich Mccoy und Kirk erwartet. Wirklich 1:1 ST 6.

    Trotzdem 3 Sterne sind drin denn inhaltlich war sie dennoch ok.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sunblade
    antwortet
    Fand die Folge eigentlich sehr gut. Besonders witzig war, das sie ihn nicht nur wie schon Captain Kork nach Rura Pente (schreibt man sicher anders) geschickt haben, sondern, dass auch die Worte des Richters die selben waren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Ich gebe ebenfall 4 Sterne.

    Vor allem die Darstellung des alten Klingonen Koloss war erstklassig. Eine sehr unterhaltsame und interessante Folge im Großen und Ganzen, wobei ich aber bemängeln muss, dass man Duras eine echt peinliche Synchronstimme zugeteilt hat. Der Typ klingt ja wie Micky Maus im Stimmbruch. Da er in "The Expanse" noch ein bisschen wichtiger ist, fürchte ich einen argen akustischen Qualitätsverlust bei einer meiner Lieblingsfolgen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nash
    antwortet
    Ich war positiv überrascht als ich die Folge heute früh geguckt hatte (nachts wurde sie ohne! Werbung ausgestrahlt )
    Ich will jetzt nicht wieder von ST VI etc. anfangen....
    Okay die Story ist (mal wieder) geklaut, aber dieses mal richtig gut umgestetzt. Das Ende war zwar leider mal wieder eine 08/15 Lösung aber darüber kann man schon hinnwegsehen (irgendwie hatte ich in letzter minute noch den Tod von Archers Verteidiger erwartet.....)
    Dafür das ich nicht einmal den Drang verspürte wegzuzappen gibts ****

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Nachdem die Klingonen meine Lieblingsrasse bei Star Trek sind und "Das unentdeckte Land" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen (nicht nur von Star Trek) gehört, hat diese Hommage daran schon einmal einen enormen Pluspunkt. Auch gefielen mir die Dialoge zwischen Archer und seinem Verteidiger über das klingonische Rechtssystem oder wie dieser zum Schluss dann freiwillig im Gefängnis bleibt um sein Volk wieder auf den rechten Weg zu führen.

    Leider gibt es jedoch trotz all dieser Pluspunkte auch einiges zu bemängeln. Etwa die Einfallslosigkeit der Autoren (fast 1:1 die Story von ST6, der Bösewicht heißt Duras usw.) und Logiklöcher von der Größe derer in einem Schweizer Käse (kein Übersetzer während der Verhandlung, Reed dringt einfach so in Rura Pente ein).

    Da die Folge jedoch einen neuen Storybogen einführt, gute Unterhaltung bietet (und ich vorher "Andromeda" gesehen habe ) will ich mal gnädig sein und
    4,5 Sterne geben!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leto
    antwortet
    Im Gegensatz zu anderen ENT-Folgen war diese Folge unterhaltsam. Der Storyklau hat doch allerdings gestört. ST6 + Das Gefecht + Gefangener Archie = Neue ENT-Folge. Das gigt einen Punkt Abzug. Die erweiterte differenzierte Darstellung ist teilweise Logisch, es wäre jedoch noch logischer (und kontinuierlicher) gewesen, auf die Feudalstrukturen im Reich ein zu gehen.

    Ich gebe der Folge 3 Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aci
    antwortet
    Eigentlich keine schlechte Episode. Aber wie schon angesprochen, Archer ist wieder einmal gefangen genommen worden. Das ist ja schon fast an der Tagesordnung.

    Aber die Klingonen etwas näher zu beleuchten fand ich eine gute Sache. Und auch Rura Pente (keine Ahnung wie man das schreibt) fand ich toll, da hat man wenigstens einen kleinen Bezug auf den 6. Kinofilm. Alles in allem nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Film. Er pendelt eben so in der Mitte dahin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich fand die Folge auch eher durchschnittlich. Dass hier die ENT-Klingonen mal ein wenig näher beleuchtet werden, fand ich gut und dass auch eine solchen stolze Rasse nicht gegen Dekadenz und Korruption imun ist. Das erinnert mich irgendwie an das Römische Reich.
    Die Story allerdings fand ich ebenefalls ein wenig schleppend und duchgekaut (oh wunder, Archer ist Gefangener ).
    Auch über die sog. Rebellen hätte ich gerne noch mehr erfahren, aber das wird, so wie ich die Autoren kenne, nicht wieder aufgegriffen.

    Alles in allem ist die Episode doch recht unterhaltsam und die Stunde war für mich doch recht schnell rum, daher:
    2,7--->3Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Indiana
    antwortet
    Ich habe die Folge heute auf Sat1 gesehen, und finde sie ganz gut.
    Zum einen die Verbindung zu STVI hat mir ganz gur gefallen, sowas sollte man wie auch schon gesagt wurde öfter einbauen.
    Positiv fand dich auch den kleinen Einblick, den man in die Entwicklung der klingonischen Gesellschaft erhalten hat.

    Also alles in allem eine gute Folge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chief Engineer
    antwortet
    Ich habe die Folge gestern gesehen und kann nur sagen: "Ganz nett!"
    Daher: 4*

    Die Handlung war vorhersehbar und das Rettungs-Ende kam mir zu plötzlich.
    Die Einblicke in die entwicklung der Geschichte fand ich okay. Ein bisschem mehr Spannung oder Überraschung hätte aber auch nicht geschadet!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X