[045] "Das Urteil" / "Judgment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Urteil" / "Judgment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Vulkanier
    antwortet
    Hab die Folge leider noch nicht gesehen, aber bald

    @Peter R.: Kirk konnte leider nicht einfach warten, weil man sich ja im Bereich von Transportscramblern oder so befand, deshalb ja die Wanderung aus dessen Einflussbereich, gerade damit sie hochgebeamt werden konnten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternengucker
    antwortet
    @Warpjunkie
    @Calex
    Du hast vielleicht noch keinen Klingonen bei ST gesehen, der mehr Wert auf Geld als auf Ehre gelegt hat. Aber es gab durchaus schon Klingonen die Verrat begangen haben, da war es nur naheliegend, das es auch korrupte Klingonen gibt.
    Naja, die wahren und vollständigen Beweggründe von Duras (TNG) Vater sind nie aufgeklärt worden, ich meine der wird sich ja vom Verrat des Khitomer-Aussenpostens irgendetwas versprochen haben.
    Ob das Geld war ist unklar, aber selbst wenn es nur heimliche Unterstützung wie sie später von Sela für Lursa und B'Etor gewährt wurde gewesen wäre, ist das ja eine Art Bestechung...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Sehr gute Ich finde es nur schade, dass Kolos wohl keinen Erfolg hatte, wie sich ja in ST VI sehr deutlich zeigt, als Kirk noch auf dieselbe Weise angeklagt wird und das Klingonische Imperium hart an der Existenzgrenze kratzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternengucker
    antwortet
    Hat eigentlich jemand mitbekommen, wo Duras jetzt als Waffenoffizier stationiert ist? Bei Ty'Gokor, das spielte doch auch mal in einer DS9 Folge eine Rolle, als Sisko, O'brien und Odo den Wechselbalg unter den Klingonen enttarnen. Das ist doch deren militärische Hauptzentrale oder so ....
    Genau, Ty'Gokor, aus der DS9 Episode "Apocalypse Rising" / "Die Apokalypse (droht)" bekannt ist der Sitz des militärischen Oberkommandos der Klingonen. Auch wenn es eher wie ein mittelalterliches Kloster anmutet, was die Kirchenähnliche Monumentalarchitektur und die Saufgelage im Inneren angeht

    Allerdings heisst es zumindest in den Fakten und Infos, daß Gowron dieses Hauptquartiert erst 2374 dorthin verlegt habe, wo es dank der Raumverteidigungsstationen im Orbit und der vielen Schiffe samt Tachyonen-Ortungsgittern (wie in "Der Kampf um das Klingonische Reich") zur Enttarnung von getarnten Schiffen ideal bewacht und geschützt ist.
    Welche Rolle der Asteroid Ty'Gokor zwei Jahrhunderte früher hatte ist in der Folge wohl nicht erwähnt worden

    Einen Kommentar schreiben:


  • WarpJunkie
    antwortet
    Ich hab die Folge grade gesehen. 4 Sterne. Gute Folge, aber ziemlich vorhersehbar.

    Die Special Effects waren genial, da haben die Leute wirklich gute Arbeit geleistet.

    Ansonsten, wie gesagt, ziemlich vorhersehbar und auch schon bekannt. Aber dennoch gut. Hertzler hat eine sehr gute Leistung abgeliefert und die Hinweise auf bekannte Sachen, wie Duras und Kolos waren nett. Hat eigentlich jemand mitbekommen, wo Duras jetzt als Waffenoffizier stationiert ist? Bei Ty'Gokor, das spielte doch auch mal in einer DS9 Folge eine Rolle, als Sisko, O'brien und Odo den Wechselbalg unter den Klingonen enttarnen. Das ist doch deren militärische Hauptzentrale oder so ....

    Vielfach ist hier bemängelt worden, das die Klingonen zu menschlich sind und von uns immer wieder bekehrt werden. Na ja ... mag sein. Aber es ist nun für uns auch mal schwer, wirklich überzeugend eine Alienrasse darzustellen, denn wir haben nun mal keiner Erfahrungen aus erster Hand. Mal abgesehen von den gelegentlichen Entführungen durch Ausserirdische . Und wenn man die Klingonen zu Alien machen würde, würde wohl keiner mehr einschalten. Und leider haben die Amerikaner nun mal die Angewohnheit alles und jeden zu ihrer Weltansicht zu bekehren ... bzw. bekehren zu wollen.

    @Calex
    Du hast vielleicht noch keinen Klingonen bei ST gesehen, der mehr Wert auf Geld als auf Ehre gelegt hat. Aber es gab durchaus schon Klingonen die Verrat begangen haben, da war es nur naheliegend, das es auch korrupte Klingonen gibt.

    Aber ich muss dem allgemeinen Konsens zustimmen, das Ende war etwas arm. Grade die Rettungsaktion, da hat man wohl zu spät realisiert, das die 43 Minuten schon fast rum waren und musste es schnell zu einem Abschluss bringen. Und es ging wohl auch nicht um die Rettungsaktion, sondern um die moralische Botschaft ... whatever ... Ich hatte eigentlich erwartet, das Kolos am Ende noch ermordet wird, nachdem Archer weg war ...

    WarpJunkie

    Einen Kommentar schreiben:


  • Calex
    antwortet
    @mainbord

    Jau... stimmt, hab die Folge jetzt nochmal genauer angesehen, den Tag hatte ich meine Freundin bei mir, da war ich wohl etwas abgelenkt *gg*.

    Trotzdem ist das ja wohl etwas zu einfach, wenn man bedenkt, welche Sicherheitsvorkehrungen so eine Anlage haben muss (Dilithium, Gefangene). Außerdem denke ich kaum, das man mit ein paar Bestechungsgeldern dort weiterkommt. Die Klingonen haben ja schließlich ihre Vorstellungen von Ehre, aber da ist mal wieder eine "Vermenschlichung" der klingonischen Rasse. Ich habe bei ST noch keinen Klingonen gesehen, dem Geld mehr Wert war als seine Ehre.

    Also... eigentlich ein weiterer gravierender Fehler.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mainboand
    antwortet
    Original geschrieben von Calex
    Naja... und zum Schluss muss ich ja wohl nix sagen. Archer sitzt in Rurah Pente, einer der best bewachten Einrichtungen der Klingonen (man bedenke Gefangene (!!) UND Dilithium, das wertvollste Material zu dieser Zeit!!), und dann kommt ein verkleideter Malcom Reed und befreit Archer. Und das wars...! Aua... hab ich da nur geschrien....! Rura Pente ist obendrein weit im klingonischen Territorium und da wundert man sich schon, wie die NX-01 bis dahin vorgestossen ist. Erstens in der kurzen Zeit und zweitens ohne endeckt zu werden. Und dann hatte Kirk ja bereits einen voll funktionsfähigen Transporter. Reed muss ja wohl mit einer Fähre gelandet sein. Wie der supertollen Vorzeit-Enterprise-Crew dieses Kunststück gelungen ist, hätte ich wirklich gern noch erfahren.
    Genaugenommen hat T'Pol irgendeinen klingonischen Beamten bestochen, damit sie Archer frei bekommen. Anschließend wurde noch der Captain eines Dilithiumtransportes bestochen, damit er Reed nach Rura Penthe und dann Archer und Reed zurück zur Enterprise bringt.
    Die Enterprise musste weder eine Fähre auf Rura Penthe absetzen, noch in die Nähe der Kolonie vordringen. Außerdem wird nirgendwo klar, wie lange Archer auf Rura Penthe gesessen hat. Theorotisch können da schon Wochen vergangen sein.
    So viel nur zur Richtigkeit der Fakten.
    Trotzdem muss ich dir, Calex, leider zustimmen. Der Schluss war viel zu kurz geraten und vor allem zu billig. Ich hätte mir auch etwas mehr gewünscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Calex
    antwortet
    So- Jetzt kann ich auch mitreden. Folge gesehen. Unterhaltungsfaktor : Gut! Aber die Folge hatte einige Schwächen, vor allem die Vermenschlichung der Klingonen durch den Advokaten fand ich etwas unglaubwürdig.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Autoren wenig Ahnung von den typischen Eigenschaften der Rassen habe, erst das Thema mit den Vulkaniern, jetzt die Klingonen.

    Bei Kirk gelten die Klingonen als hinterhältige Schlächter, dagegen hat Archer inzwischen (mal wieder) einen völlig anderen Einblick, ähnlich, wie die Menschen erst nach Startrek VI haben.

    Das ist alles ziemlich unglaubwürdig, da man ja wohl davon ausgehen muss, das diese ERstkontaktbegegnungen wohl dokumentiert werden. Wo bleibt denn nun der "katastrophale ERstkontakt", der dann zu der besagten Fehde geführt hat, die erst zum organianischen Friedensvertrag und dann später zum Handlungsstrang bei ST VI führt???

    Dann brauchte Kirk bei ST VI, also 100 Jahre später einen Translator, aber bei ENT verstehen alle Klingonen auch ohne Translator Englisch! Hurra was für ein banaler und vor allem vermeidbarer Fehler!

    Naja... und zum Schluss muss ich ja wohl nix sagen. Archer sitzt in Rurah Pente, einer der best bewachten Einrichtungen der Klingonen (man bedenke Gefangene (!!) UND Dilithium, das wertvollste Material zu dieser Zeit!!), und dann kommt ein verkleideter Malcom Reed und befreit Archer. Und das wars...! Aua... hab ich da nur geschrien....! Rura Pente ist obendrein weit im klingonischen Territorium und da wundert man sich schon, wie die NX-01 bis dahin vorgestossen ist. Erstens in der kurzen Zeit und zweitens ohne endeckt zu werden. Und dann hatte Kirk ja bereits einen voll funktionsfähigen Transporter. Reed muss ja wohl mit einer Fähre gelandet sein. Wie der supertollen Vorzeit-Enterprise-Crew dieses Kunststück gelungen ist, hätte ich wirklich gern noch erfahren.

    Für mich ist die Folge trotz anfänglich guter Unterhaltung eher nur 3 Sterne wert , mehr nicht..

    Achja... die schlechten Quoten wundern mich da nicht, wer die Fans nicht ernst nimmt muss bestraft werden. Ganz einfach.

    Übrigens sehe ich die 3 Sterne als ENT-Bewertung. Eine TNG-Bewertungsskala hätte keine 2 gesehen.

    Mich wundern nur immer diese teilweise doch recht zweidimensionalen Bewertungen, die ich bereits im Thread gelesen habe, macht sich eigentlich ausser Rihannon und mir keiner Gedanken über Hintergründe, Logik und Storyline? Wenn ich mir die Quoten so ansehe, dann muss ich wohl zu dem SChluss kommen, das sich die anderen einfach den ENT-Quark gar nicht mehr antun und daher auch kein INteresse haben eine kritische Meinung abzugeben. Alles in allem eine sehr bedenkliche Entwicklung..... *grübel*
    Zuletzt geändert von Calex; 24.04.2003, 09:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter R.
    antwortet
    "Judgment" mit neuem Quoten-Tief

    Mit nur 3,69 Millionen Zuschauer ist "Judgment" die am wenigsten gesehene Episode der Prequel-Serie seit Serienbeginn. Die Episode, die diesen fragwürdigen Rekord bisher innehatte, war "Vanishing Point", die kurz vor Thanksgiving ausgestrahlt wurde und nur 3,78 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken konnte. Damit hat "Judgment" über 150.000 Zuschauer weniger als die vorherige Episode "The Crossing" (3,85 Millionen) und 100.000 Zuschauer weniger als "Vanishing Point".

    Die Overnight Ratings für die Episode waren ebenfalls die niedrigsten im Jahr 2003 (3,8 Punkte bei 6 Prozent Marktanteil), aber immer noch höher als die von "Vanishing Point" (3,4 Punkte bei 5 Prozent Marktanteil). Wie sich aber gezeigt hat, ist "Judgment" bei den finalen Quoten doch noch etwas abgerutscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kilana
    antwortet
    Die Folge war im Allgemeinen ganz unterhaltsam. Ich hatte ja zunächst meine Zweifel, ob die Folge wirklich machbar ist, oder ob's einfach ein billiger Abklatsch von ST:VI wird. Sicher hat auch diese Folge ihre Logikfehler und ne ziemliche Schwarz-weiß Darstellung, Böser Klingone-guter Mensch, aber die Einblicke in die Klingonische Kultur in dieser Zeit fand ich schon ganz interessant. ...schade nur, dass J.G. Hertzler's Character wahrscheinlich ein "Einmalauftritt" ist. Dieser Character hat mir nämlich ganz gut gefallen. ...abschließende Beurteilung: 4*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhiannon
    antwortet
    Re: Re: Re: Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

    Original geschrieben von Logic
    Aber dann wäre eine Doppelfolge am Ende einer Season da. Und dazu ist die Story wirklich zu schwach wenn man eine Doppelfolge draus macht.
    Ich meinte natürlich nicht nur die vorhandene Story. Man hätte die Geschichte mit neuen Plots wesentlich weiter ausschmücken können. Denke nur an TNG´s Gambit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Logic
    antwortet
    Re: Re: Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

    Original geschrieben von Rhiannon
    Vielleicht wäre es besser gewesen daraus eine Doppelfolge zu machen. Ohne Rückblenden, sondern eine lineare Geschichte beginnend mit dem Zwischenfall mit Duras, über Archers Gefangennahme (die wer- weiß-wo stattfand), die Verhandlung und schließlich die dann wohl spektakulärere Befreiung Archers.
    Aber dann wäre eine Doppelfolge am Ende einer Season da. Und dazu ist die Story wirklich zu schwach wenn man eine Doppelfolge draus macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhiannon
    antwortet
    Re: Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

    Original geschrieben von Logic
    Da hast du Recht. Der Schluss war wirklich sehr billig. Da habe ich mich auch gewundert. 'Was schon vorbei?'. Aber ich sehe das nicht sooo eng.
    Man muß halt wissen wofür man eine Folge beurteilt. Im meinen Fall ist es immer die Frage, ob ich mich Unterhalten gefühlt habe oder nicht. Das war bei Judgement aus diversen Gründen nicht der Fall. Daher nur die 2 *chen.
    Die positiven Elemente, die ich vorher schon aufgezählt hatte konnten daran nichts mehr ändern.
    Wenn also die Story nicht stimmt sehe ich es sehr eng. Denn damit steht und fällt eine Episode für mich. Vielleicht wäre es besser gewesen daraus eine Doppelfolge zu machen. Ohne Rückblenden, sondern eine lineare Geschichte beginnend mit dem Zwischenfall mit Duras, über Archers Gefangennahme (die wer- weiß-wo stattfand), die Verhandlung und schließlich die dann wohl spektakulärere Befreiung Archers.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Logic
    antwortet
    Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

    Original geschrieben von Peter R.
    Die Episode an sich war recht spannend! Aber mit jenem komplett stupiden Schluss und den größeren Logikfehlern hätte sich diese Episode eigentlich nur 2 Sterne verdient!
    Da hast du Recht. Der Schluss war wirklich sehr billig. Da habe ich mich auch gewundert. 'Was schon vorbei?'. Aber ich sehe das nicht sooo eng.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter R.
    antwortet
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

    Die Episode an sich war recht spannend! Aber mit jenem komplett stupiden Schluss und den größeren Logikfehlern hätte sich diese Episode eigentlich nur 2 Sterne verdient!

    Was denken sich Berman und Co. eigentlich? Die kreativlosen Abschlüsse der Episoden werden immer offensichtlicher! Klar Malcolm kann da runter spazieren, Archer kontaktieren und dann einfach mit ihm wieder verschwinden! Absoluter Schwachsinn! Hallo!!! Das ist ein Hochsicherheitsgefängnis und kein Kinderhort wo man kommen und gehen kann wie man will! Warum war Kirk nur so dämlich und hat versucht zu fliehen? Er hätte eigentlich nur auf Spock warten müssen bis jener mit einem klingoniswchen Frachter (oder ähnlichem) vorbei kommt und ihn abholt!

    Wie gesagt die Episode an sich war ziemlich gut! J.G. Hertzleger gab wieder eine geniale schauspielerische Leistung ab und auch die Effekte ließen sich sehen!

    Leider kam einem die Geschichte ziemlich zusammengewürfelt vor! Ein bisschen Star Trek 6 und "Das Gefecht" (Ds9) ! Und fertig ist eine neue Enterprise Episode!

    Und mal ehrlich! Was soll dass denn bitte für eine Gefängniszelle sein, in welcher Archer untergebracht wird? Die ist doch niemals klingonisch! Diesen "Zaun", welcher als Gitter fungierte, kann in jedem Baumarkt erworben werden! Da hatten wir wohl kein Geld mehr für authentische Gitterstäbe! Oder bedeutet dass das Klingonen bei OBI eingekaufen? (Bibergünstig statt schweine teuer)
    Zuletzt geändert von Peter R.; 15.04.2003, 14:26.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X