[048] "Cogenitor" / "Cogenitor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] "Cogenitor" / "Cogenitor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Rhiannon, ne Erweiterung muss nicht unbedingt zum Besseren wirksam sein Gerade Drogenräusche werden eigentlich eher als große Verwirrung des Geistes und nicht als Periode besonderer Klarheit und psychischer Leistungsfähigkeit erklärt...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Sternengucker
      @Rhiannon, ne Erweiterung muss nicht unbedingt zum Besseren wirksam sein Gerade Drogenräusche werden eigentlich eher als große Verwirrung des Geistes und nicht als Periode besonderer Klarheit und psychischer Leistungsfähigkeit erklärt...
      Hehe... war auch nur´n Scherz. Mir ist bei Peters Fragestellung nur gleich der Spruch von Peter Jurasik an JMS eingefallen

      Und natürlich auch die Drogenerfahrungen von Frank Herbert, der diese ja dann in Spice umgetauft hatte.

      Ach ja! Und Glückwunsch zum 10001. Post Bist Du der erste 5stellige?
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #48
        Offiziell ja, eigentlich aber dürfte das GW oder Rossi gewesen sein, und Nic hatte auch vor mir diese Grenze überschritten, nur eben nicht counted

        Aber das mit dem Jurasik Zitat klärt einiges, Thx
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
          Ich war endlich mal wieder froh weiterentwickelte Technik zu sehen

          Kommentar


            #50
            Diese Episode mach deutlich klar, dass die oberste Direktive doch nicht so schlecht ist. Eine Freundschaft mit diesen Volk wäre vielleicht nicht das Dümmste gewesen, auch wenn sie subjektiv gesehen Fehler haben.
            Alles in Allem aber eine schlechto resp. langweilige Geschichte...

            Kommentar


              #51
              Ja, die Erste Direktive hat schon ihren Sinn. Stellenweiße wars ja ganz OK und die grundsätzliche Frage, wie man so einen Cogenitor behandeln sollte auch, aber alles viel zu sehr in die Länge gezogen. Hätte man der Archer-Story dafür mehr Raum gegeben wäre die Folge wohl etwas besser geworden. Daher gibts heute nur **, für eine eindeutig unterdurchschnittliche Folge.

              Kommentar


                #52
                Ich fand die Story garnicht schlecht. Wenn man länger drüber nachdenkt hat diese Folge eine Anspielung auf unsere heutige Weltsituation gemacht. Erst Menschen, den es nicht so gut geht, zeigen was wir alle so haben, und wie toll es doch sein könnte. Und sie dann wieder zurück nach Afrika z.B schicken, weil wir sie nicht gebrauchen können.

                Die Archer Story hätte man echt noch was verlängern können. War irgendwie cool, wie die beiden da geflogen sind und sich gut verstanden haben
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
                [Visit me @ Project-Firestorm.de ]

                Kommentar


                  #53
                  4 Sterne - fand die Folge eigentlich recht gut. Leider hab ich die ersten 15 minuten verpasst. Daher meine Frage, wie funktioniert deren Fortpflanzung bzw wozu genau brauchen die den Cogenitor?
                  my props

                  Kommentar


                    #54
                    So'n Mist! Ich bin eigentlich davon ausgegangen das diese Folge heute um 17 Uhr anfängt... und kurz vor 17 Uhr schalte ich den TV ein und was muss ich sehen ENT läuft schon und ist auch schon fast wieder zu ende. Wieso haben die das denn auf 16 Uhr verschoben??? Muss ich mir das nun in der Nacht reinziehen.
                    Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sarek.
                      Leider hab ich die ersten 15 minuten verpasst. Daher meine Frage, wie funktioniert deren Fortpflanzung bzw wozu genau brauchen die den Cogenitor?
                      Die haben ja ihre drei Geschlechter, ein Mann und eine Frau können miteinander schlafen (wurde Malcom ja angeboten), die Frau kann aber nur schwanger werden, wenn so ein Cogenitor beteiligt ist. Dr. Phlox sagte, er vermutet, dass der Cogenitor ein Enzym liefert, dass die Frau empfänglich macht. Wie diese Enzyme übertragen werden weiß ich nicht, Phlox hat zwar Bilder, aber Trip wollte sie nicht sehen.

                      Kommentar


                        #56
                        Danke für die Antwort.
                        my props

                        Kommentar


                          #57
                          Zwar gehört "Cogenitor" zu den wenigen von der Kritik eher gelobten ENT-Folgen, trotzdem aber kann ich mich der Meinung hier im Forum nur anschließen: Langatmige Füllfolge.

                          Die erste Hälfte passiert im Grunde nichts. Eine Weltraumanomalie und ein Erstkontakt müssten normalerweise reichen um etwas Spannung aufkommen zu lassen, der Großteil der Gespräche ist jedoch eher belangloses Smalltalk. Erst als Trip sich gegen Mitte zum Cogenitor schleicht um ihm das Lesen beizubringen wird es etwas interessanter.

                          Leider jedoch ist die Auflösung IMO ziemlich misslungen. Man wollte halt etwas Dramatik rüberbringen. Aber um welchen Preis? Seit wann gewährt die Sternenflotte jemandem der aus Rassengründen diskriminiert ist nicht Asyl. Da wollte man mit dem Holzhammer (ähnlich "Der Kommunikator" zuvor) wieder etwas Oberste-Direktive-Entwicklung reinnehmen, jedoch greift diese hier eindeutig nicht. Erstens ist diese Rasse weiterentwickelt als die Menschen und zweitens gewährt man selbst im 24. Jhd. (sprich als es die oberste Direktive schon lange gibt) solche Anträge. Archer erscheint einem hier als unsympathisches A****-Loch, das bereit ist für einen möglichen Technologie-Austausch ein unschuldiges Wesen zu "opfern". Wo bleibt da die trekkige Botschaft? Die Message der Folge ist eindeutig man soll seine Augen vor Leid das einem nichts angeht verschließen.

                          Mit anderen Worten eine sehr langatmige Folge wo man versucht etwas TNG-Moral unterzubringen, der Schuss jedoch mehr als nach hinten losgeht. Einer der vielen Klogriffe der zweiten Staffel.

                          Mehr als 2 Sterne sind da nicht drinnen!

                          Kommentar


                            #58
                            Nun ja. Eine eher ruhigere Episode nach der auf Dramatik gemachten "Böses Blut" (in der Höhle meine ich). Ansonsten aus moralischer Sicht war Tuckers Initiative durchaus gerechtfertigt und lobenswert. Denn der/die Cogenitor werden meiner Ansicht nach wirklich wie Sklaven behandelt, wenn man es mal so vergleichen möchte.

                            Dennoch muss man auch sagen, dass Tuckers Entscheidung, dem Cogenitor zu helfen auch falsch war. Schon mehrfach haben sich Offiziere bei ENT in innergesellschaftliche Dinge anderer Rassen eingemischt oder wollten es zumindest, was meistens negativ verlief. Normalerweise hätte er sich nicht einmischen dürfen. Andererseit bleibt die Frage bei der Annahme, diese Episode hätte sich 200 Jahre später abgespielt, offen, ob die Föderation diese gesellschaftliche Unterdrückung geduldet hätte, hätte diese Spezies einen Antrag zur Aufnahme gestellt.

                            Abgesehen von diesem Zwischenfall aber dennoch schön mit anzuschauen, dass man einen reiblungslose Erstkontakt gezeigt hat, bei dem sich beide Parteien auf Anhieb verstanden haben. Alles in allem würde ich dieser Episode 2,5 Sterne geben. Wirklich schlecht war sie nicht unbedingt, ein Hit aber auch nicht.

                            Kommentar


                              #59
                              Also mir hat die Folge weitaus besser gefallen, als was man sonst bei ETP zu sehen bekommt. Wundert mich daher aus, dass die Folge so zerrissen wird.

                              Daher gebe ich auch einmal für ETP seltene 4 Sterne.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Es ist ja nicht so, dass alles schlecht war, nur diese Trip-Cogenitor Dialoge waren teilweiße so in die Länge gezogen, außerdem kam eigentlich nie Spannung auf, da es bei Archer nicht mal nen Systemausfall gab und bis auf den Selbstmord alles vorhersehbar war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X