[049] "Regeneration" / "Regeneration" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] "Regeneration" / "Regeneration"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Irgendwoher mussten die Hansens aber ihre Kenntnisse haben, wenn sie ca. 15 Jahre vor Picard und Data auf Borg-Suche gehen. Jetzt den Kontinuitäts"fehler" von VOY auf ENT zu schieben ist ein wenig unfair.
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    In der VOY-Episode "Dark Frontier" haben die Hansons die Borg zunächst erstmal gesucht, weil zu diesem Zeitpunkt die Existenz der Borg nicht belegt war.
    Zumindest gab es keine Belege für ein paar zivile Wissenschaftler. Aber offenbar gab es relativ präzise Gerüchte. Sie wussten, in welcher Richtung sie suchen mussten. Sie kannten den Namen und soweit ich mich erinnere auch ziemlich genau wie sie aussehen. Die Gerüchte von denen sie Kenntnis hatten waren also erstaunlich präzise. Selbst wenn sie nicht von anderen Menschen bzw. menschlichen Organisationen die Informationen hatten, dann zumindest von Vertretern anderer Spezies welche sich im Einzugsgebiet der Föderation aufhalten.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      cybertrek hat nicht ganz unrecht. Bestimmt hat die Förderation schon vor Picards (Erst)Kontakt von den Borg gewusst und diese nur als "Streng Geheim" eingestuft. Die Wrackteile in der Arktis wurden sicherlich gründlich von Sektion 31 oder einer anderer Organisation untersucht. Da es allerdings in den kommenden 200 Jahren keine Anzeichen und keine Bedrohung von den Borg gab, ist das ganze mit der Zeit langsam in die Archive verlegt und vergessen worden.

      Wenn die Macher schon die Borg bei ENT zeigen wollten, dann fand ich die Lösung, dass ganze mit den Ereignissen von ST8 zu verbinden ,recht originell.
      Fand es ganz lustig, als Archer erwähnt hatte, was Zefram Cochrane über die Kybernetischen Wessen und Helfer aus der Zukunft gesagt hatte. Die Verknüpfung zu ST 8 ist sehr gelungen.

      Die Folge selbst war spannend und der Score war mal wieder lobenswert.
      Genau solche aggressiven und skrupellosen Borgs wie in der Folge, hätte ich mir bei manchen VOY Folgen gewünscht.

      Phlox Assimilierungsversuch hätte man aber komplett weglassen sollen. Die Folge hätte auch sehr gut ohne dieses Ereignis funktioniert. Ausserdem fand ich seine Heilung als zu einfach und zu schnell gelöst.

      knappe 5*

      Kommentar


        Ich fand, das war eine richtig tolle Folge!

        War erst gespannt, wie das passen soll in eine vor-TOS-Zeit mit den Borg... aber mit ein wenig Augenzudrücken ging es dann doch ganz gut.
        Freilich bleibt es dabei, dass die oh so unbesiegbar scheinenden Borg peu a peu machtloser scheinen; und das ist nach wie vor und immer noch... echt schade.

        Ich gebe
        5 Sterne

        Kommentar


          Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Es ist schon sehr lange her, dass ich TNG oder VOY geschaut habe, entsprechend kamen nostalgische Gefühle hoch beim Anblick der Borg. Gruselig wie eh und je (bevor sie in VOY immer schwächlicher wurden).

          Die teilweise inkonsequente Handlung (einmal passen sich die persönlichen Schutzschilde sehr schnell an, in der nächsten Einstellung lassen sich die Borg reihenweise fällen) vermiest den Sehgenuss ein wenig, aber sagen wir einfach: Die Borg hatten einen langen Winterschlaf hinter sich und mussten sich mit minderwertigen Materialien behelfen.

          Also wenn ich mir schönrede, dass die Enterprise viel zu leicht mit den Borg fertig wurde, dann kann ich 5* vergeben.
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            Auch ich fand die Folge ziemlich gut. Die paar Ungereimtheiten in stehen immer wenn man ein Prequel produziert. Aber hier wurde wenigstens eine spannende Geschichte geschrieben und sie halbwegs gut umgesetzt.

            Stimme die also zu dass die Folge eigentlich recht gut war.
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              Den Ansatz die Borg aufzufinden die in "Der erste Kontakt" 'verloren' gegangen waren fand ich super. Bei vielen Folgen die Geschenisse vorangeganger Episoden anderer ST-Serien aufgreifen (z.B.die Ferengi die erst Picard im 24. Jh. zu 'zu Gesicht' bekam) bleibt natürlich immer ein kleines logisches Fragezeichen. Davon abgesehen fand ich die Folge recht gut.

              Kommentar


                Man kann der Folge einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Atmospährisch war das alles recht töfte inszeniert. Nur war das halt alles irgendwie... rubbish. Auf Kontinuität mit TNG wird erkennbar wenig gegeben, die Borg wirken seltsam saft- und kraftlos, etc. In der einen Szene muss die eine Borg nur ihre Nanopimmel in den Bildschirm rammen und schon ploppen noch in derselben Sekunde die Borg-Gerätscaften aus dem Nichts auf.

                Insgesamt manifestiert sich in dieser Folge die Sinnlosigkeit der Entscheidung, ETP zu einem Prequel zu machen. Wozu, wenn man eh exakt denselben Kram durchkaut? Borg, die en masse über den Haufen geschossen werden, hat man vorher schon oft genug gesehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X