[049] "Regeneration" / "Regeneration" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] "Regeneration" / "Regeneration"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nuuuuun... Haben wir mal wieder richtig in die Sch.... gegriffen Die Kontinuität bezüglich der Borg ist IMHO zunichte gemacht worden.
    Was hat man davon, daß man den Namen Borg nicht genannt hat? Namen sind doch eh nur Schall und Rauch. Erinnern sollte sich die Menschheit aber an die Cyborgs aus dem Deltaquadranten.
    Zuviel ist den Menschen schon bekannt, als daß die Lehrgänge in Starfleet Academy oder die der Vulkanier, welche ja ohnehin von der Existenz der namenlosen, Leben und Technik assimilierenden, Phasenwaffen abwehrenden und im Schlaf Raumschiffe umbauende Cyborgs erfahren werden, hinwegsehen können.

    Wenn man sich durch Phlox Erfahrungen auch noch zusammenreimt, daß die namenlose Rasse im Kollektiv existiert, dann hätte Picard in "Q-Who?" zu eben jenem omnipotenten Wesen sagen müssen: "Ach das sind die Borg? Sind doch alte Kamellen, Q! Denen haben wir schon vor Jahrhunderten den Hintern versohlt!"

    Aber zur Episode... hmm... Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre!
    Also die Folge war als solche nicht schlecht. Zwar hat die Intelligenz der Autoren nicht ausgereicht eine zum ST-Universum passende Story zu präsentieren, aber sie war nicht schlecht. Sie besaß wesentlich mehr Tempo als ihre Vorgänger in dieser Staffel. Es passierte mal richtig was! Besonders gefallen hatte mir der Beginn in der Antarktis (was man auf 35 Minuten hätte strecken sollen). Auf der Enterprise gabs natürlich auch gute Szenen, obwohl mir nicht gefallen hatte, daß Archer vom Tod der Unbekannten, die sein Schiff übernehmen wollten und Phlox infiziert hatten, so betroffen war. Dem Mann fehlt eine gewaltige Portion "Sheridan" im Charakter.

    Die SFX war auch genial. Daran gibts nichts zu rütteln.

    Die Geschichte war eigentlich auch nicht uninteressant!!! Ich hatte mich gefragt wie´s weitergeht, und ob die Kontinuität gehalten wird. Das ist schon ´ne ganze Menge Reaktion für mich bei einer Enterprise Folge der zweiten Staffel

    Aber wirklich gut wäre sie gewesen, wenn man die Borg auch als Zuschauer noch nicht gekannt hätte. Die untergründige Furcht vor dem Unbekannten. Ich glaube sie wäre sogar wesentlich besser als "Q-Who" gewesen und hätte Hunger auf mehr gemacht. Aber... es waren halt alte Kamellen. Man wußte in vielen Szenen was geschehen würde.

    Insgesamt kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, daß die Borg wirklich nur als Quotenfänger eingesetzt wurden. Wären die Autoren wirklich mit dem Herzen dabeigewesen, hätte etwas viel besseres dabei herauskommen können. Und darum gebe ich dieser eigentlich noch recht guten Folge trotzdem nur drei *chen.

    Und die Galerie:




    Zuletzt geändert von Rhiannon; 08.05.2003, 18:40.
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      #32
      Genial, genial und noch mal genial!
      Ich weiß net, was ich sagen soll. Das war eine der mit Abstand besten Folgen der gesamten Serie und wäre "Zeitsprung mit Q" damals net gewesen, so hätte "Regeneration" diese Folge als Einführung der Borg noch um Längen getoppt!

      Billingsley hat als halbassimilierter Phlox wirklich tolle schauspielerische Arbeit abgeliefert. Und außerdem klärt diese Folge noch ein paar Ungereimtheiten, z.B. woher die Borg wußten, wo die Erde überhaupt liegt oder wieso die Excelsior später einen experimentellen Transwarp-Antrieb hat.
      Auch Reed, der Waffennarr, hatte hier mit Sicherheit seine helle Freude gehabt, weshalb er mir auch recht gut gefallen hat.

      Zudem kommt eine irre spannende Atmosspähre rüber und der gewisse Horror-Effekt erreicht teilweise sogar "First Contact"-Niveau.

      Was ich aber etwas seltsam fand, war die Tatsache, dass eine fehlende Erwähnung des Rasse-Namens schon ausreicht, um einen Vorfall dieser Größe so ohne weiteres zu verschleiern.
      Und außerdem ging mir die Assimilation der Enterprise-Technologie doch etwas zu schnell von statten.

      Dennoch:
      Packend, mitreißend, tolle Fortführung des "First Contact"-Stranges...

      Hier gebe ich 5*, weil mich trotz der super Spannung doch einige Sachen ungeklärt vorfand.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Ductos
        Und außerdem klärt diese Folge noch ein paar Ungereimtheiten, z.B. woher die Borg wußten, wo die Erde überhaupt liegt

        Irgendwie liegt darin aber auch wieder ein logischer Widerspruch. Hätten die Borgen die Nachricht, der Borg aus der ENT-Zeit erhalten, dann bleibt doch die Frage, wieso die Zukunftsborg zuerst nur ein paar Außenposten angegriffen haben, anstatt direkt die unvorbereitete Erde anzugreifen und auszulöschen. Irgendwie ist das doch unlogisch.

        Da finde ich es logischer, dass die Borg erst dann die Erde selbst angegriffen haben, nachdem in "Zeitsprung mit Q" die ersten Menschen assimiliert worden sind.
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #34
          Ich kann mich Ductos überhaupt nicht anschließen. Für mich war das die bisher schlechteste Episode überhaupt. Das hatte gar nichts mehr mit Star Trek zu tun. Ich hätte ja noch damit leben können, wenn die Borg einfach so verniworden wären und keiner so recht mitbekommen hätte, dass von ihnen eine große Gefähr auch später noch ausgeht. Aber da man ja erfährt, dass sie ihren Leuten den Standort der Erde bekanntgaben und die Ente D später trotzdem noch völlig unvorbereitet auf sie trifft, ist echt unterste Schublade, absolut unwürdig.

          Und wie bitte wurde Phlox geheilt? Das war ja das allerhöchste, als wenn auf einmal jemand in der Lage wäre, das ganze wie eine Kranzu überstehen. Das ginge nur, wenn die Denubulaner in ihrer Entwicklungsgeschichte schon öfter von maschinellen Erregern heimgesucht worden wären, aber das wars ja wohl absolut nicht. Nicht mal die Vulkanier mit ihren Selbstheilungskräften waren sicher.

          Die mieseste Folge der gesamten Star Trek Geschichte. Es gibt nur deshalb einen Stern, weil es nicht noch weniger gibt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Na ja, Spocky, es ist wohl Frage des Geschmacks.
            Ich fand die Folge sehr gut und habe sie auch dementsprechend bewertet.

            Original geschrieben von DocBashir
            Irgendwie liegt darin aber auch wieder ein logischer Widerspruch. Hätten die Borgen die Nachricht, der Borg aus der ENT-Zeit erhalten, dann bleibt doch die Frage, wieso die Zukunftsborg zuerst nur ein paar Außenposten angegriffen haben, anstatt direkt die unvorbereitete Erde anzugreifen und auszulöschen. Irgendwie ist das doch unlogisch.
            Ich habe das so interpretiert, dass es entgegen T´Pol's Rechnung doch etwas länger als genau 200 Jahre dauerte, bis die Nachricht den Borg-Raum erreicht.
            Aber das ist, denke ich, eine Frage der Interpretation.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Ductos
              Na ja, Spocky, es ist wohl Frage des Geschmacks.
              Ich fand die Folge sehr gut und habe sie auch dementsprechend bewertet.
              wollte dir deine wertung ja auch weder verbieten, noch miesmachen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mich die ganzen Logikfehler und die flache Handlung total genervt haben.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Ductos

                Ich habe das so interpretiert, dass es entgegen T´Pol's Rechnung doch etwas länger als genau 200 Jahre dauerte, bis die Nachricht den Borg-Raum erreicht.
                Das wären bis TNG aber noch mal 10 Jahre zu deinen 200 Jahren dazu gerechnet.... und Vulkanier verrechnen sich doch nicht um 10 Jahre



                Interessant zu sehen, wie diese Episode echt die Gemüter spaltet.... wir haben einmal 6*chen und einmal 1*chen mit Tendenz zu 0*chen Einfach fazinierend

                Weiß eigentlich schon jemand, ob das mit dem Quotenfänger wenigstens was gebracht hat? Storymäßig kann ich nämlich auf die Episode echt verzichten... liegt wohl an dem "John Shiban" im Vorspann *höhöhö
                Is that a Daewoo?

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Ductos
                  Und außerdem klärt diese Folge noch ein paar Ungereimtheiten, z.B. woher die Borg wußten, wo die Erde überhaupt liegt
                  Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Informationen aus den assimilierten Stationen der Neutralen Zone die Position der Erde den Borg zugänglich machte.
                  Aber das ist ja mit dieser Episode auch ad acta gelegt worden...
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von DocBashir
                    Interessant zu sehen, wie diese Episode echt die Gemüter spaltet.... wir haben einmal 6*chen und einmal 1*chen mit Tendenz zu 0*chen Einfach fazinierend

                    Weiß eigentlich schon jemand, ob das mit dem Quotenfänger wenigstens was gebracht hat? Storymäßig kann ich nämlich auf die Episode echt verzichten... liegt wohl an dem "John Shiban" im Vorspann *höhöhö
                    Noch mehr gespalten ist die Umfrage zu "Der Herr der Augenringe" im Bücherforum. Da gibts ausschließlich Best- und Schlechstwertungen

                    Die Quoten werden wohl erst nächste Woche bekannt. Mich würde T'Pol als Sexmonster sich als Quotenfänger eignet.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Ich kenne diese Folge noch nicht.

                      Aber das Fehklen des Namens "Borg" kann meiner Meinung nach sehr wohl erklären, wieso Picard 150 (?) Jahre nachher nix mehr von ihnen wusste.

                      Stellt Euchmal vor: Im St.Universum gibt es ständig neue Gefahren und Herausforderungen, ständig trifft man auf neue Phänomene und übermächtige Gegner.

                      Da lässt es sich doch leicht erklären, wieso eine Spezies in Vergessenheit gerät, deren Namen man nicht kennt, und die 150 Jahre lang nichts mehr von sich hören lässt.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Rhiannon
                        Aber das ist ja mit dieser Episode auch ad acta gelegt worden...

                        Wie soviele andere Dinge auch....


                        Waren die Nanosonden eigentlich irgendwie durch die Kälte beschädigt, oder gibt es sonst einen logischen Grund, wieso die Nanosonden solche Probleme damit haben die Tarkaleaner zu assimilieren? Wenn man da mal Menschen vergleicht, die frisch assimiliert wurden, ist da ja schon ein gewaltiger Unterschied... oder sind das auch solche Immunsystem-Götter wie Phlox?


                        Frage zwei... wieso hat der Borg, der als erster erwacht überhaupt keine Probleme damit den Forscher zu assimilieren... ich meine... hallooooooo?! Der arme Borg ist total alleine, ohne Kollektivkontakt. Der andere Borg hat sich ja noch nicht regeneriert. Eigentlich müsste der total orientierunglos und hilflos sein und nicht direkt den Menschen assimilieren.


                        Frage drei.... mussten die Assimilationsröhrchen nicht immer erst eingebaut werden? Soweit ich das jetzt in Erinnerung hab, waren die doch immer Teil des cybernetischen Arms...
                        Is that a Daewoo?

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Ductos
                          Na ja, Spocky, es ist wohl Frage des Geschmacks.
                          Ich fand die Folge sehr gut und habe sie auch dementsprechend bewertet.


                          Ich habe das so interpretiert, dass es entgegen T´Pol's Rechnung doch etwas länger als genau 200 Jahre dauerte, bis die Nachricht den Borg-Raum erreicht.
                          Aber das ist, denke ich, eine Frage der Interpretation.
                          Bei dieser Folge ist es schon keine Frage des Geschmacks mehr. Eher eine Frage der Prioritäten. Entweder man beurteilt die Episode als solche, wo ich dann bestimmt mehr als drei Sterne gegeben hätte. Oder man beurteilt den Aspekt der Kontinuität, verbunden mit der Geschichte, wo sich wohl eher weniger als drei Punkte gegeben hätte.
                          Fakt ist, daß die "zukünftige" Borg-Episode "Q-Who" und auch "Best of best of both worlds" mir nicht mehr plausibel erscheinen. Zu viel ist jetzt schon über die Borg bekannt!

                          Wo ich dir Recht gebe ist, daß diese Folge als Einführung der Borg wesentlich spannender gewesen wäre als "Q-Who". Aber eben halt nur dann, wenn ich vorher nichts über die Borg gewußt hätte und sie mir auch als Zuschauer unbekannt gewesen wären
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            #43
                            @ LuckyGuy: das mindeste wäre ja wohl ein Starfleet interner Name, der jedem Rekruten bereits ein Begriff sein müsste. Immerhin ist es eine der schlimmsten Bedröhungen der Föderation überhaupt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von DocBashir
                              Frage zwei... wieso hat der Borg, der als erster erwacht überhaupt keine Probleme damit den Forscher zu assimilieren... ich meine... hallooooooo?! Der arme Borg ist total alleine, ohne Kollektivkontakt. Der andere Borg hat sich ja noch nicht regeneriert. Eigentlich müsste der total orientierunglos und hilflos sein und nicht direkt den Menschen assimilieren.
                              Genau deswegen doch.

                              Bei einem einsamen Borg dürfte der Assimilierungsdrang jeden anderen Drang um Längen übertreffen. :vulcan:
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Spocky
                                @ LuckyGuy: das mindeste wäre ja wohl ein Starfleet interner Name, der jedem Rekruten bereits ein Begriff sein müsste. Immerhin ist es eine der schlimmsten Bedröhungen der Föderation überhaupt.
                                Wohl wahr. Das meinte ich ja schon in meinem Post. Die Lehrgänge in Starfleet Acadamy müssen dieses Thema behandeln. Eine solche "namenlose" Gefahr ist einfach nicht wegzuzaubern.
                                Und im Scheduler sollte schon im 24. JH ein Fenster aufpoppen, welches sagt: "Hallo! Die unbekannten Cyborgs könnten JETZT kommen. Gebt obacht!!! Achtet auf Assimilation von Technologie und auch folgende Wesen aus unserem Alien-Katalog (Fotos, Fotos, Fotos, Fotos, ...)"

                                Jetzt sag mir ja keiner in den Gängen der Enterprise gäbs keine Überwachungskameras
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X