[057] "Impulsiv" / "Impulse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057] "Impulsiv" / "Impulse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hab doch nur die etwas seltsam-verwirrenden(anomalien/traum) bis nervigen(blitzlicht) punkte aufgezählt...

    das hat nix damit zu tun wie der Gesamteindruck der Stroy war... ich fands durchaus unterhaltsam die Story war an sich schon gut... für durchschnit halt ich das was man in Staffel 1 und 2 zu hauf gesehen hat...



    Das mit den Anomalien meinte ich eigendlich weil wir jetzt 2(?) Folgen nix mehr davon gesehen haben und dann tauchen wieder welche auf aber NUR im Asteroidenfeld... nicht auf dem schiff...
    das mit dem Trillium D und abschirmung gegen die Anomalien hab ich wohl überhört... naja kann vorkommen wenn man was in englisch kuckt...

    Das mit der ausreden das in der Expanse die Phsikalischen Kräfte nicht immer stimmen müssen lass ich nicht gelten! Dass die so wild rumgewirbelt sind ist klar wegen der Anomalien aber ich meine auch mehr wie die gegeneinander geknallt sind...
    Grosser brocken gegen winzigen brocken und prallen beide im gleichen winkel ab... wobei der grössere eigendlich seine bahn weniger dadurch verändern hätte müssen... aber das ist nur ein Detailfehler und sowas kann man ja ignorieren...









    //Nachtrag

    Die Startrek-Glanzfolge "Wem gehört Data", ein absolutes Highlight der ST-Geschichte, die von Botschaften und moralischen Dilemmas der Hauptfiguren nur so wimmelt, erreicht eine durchschnittliche Bewertung von 5,4 Sternen. Soweit so gut.

    Eine Enterprise-Folge, die sich im wesentlichen darum dreht, dass die Vulkanier eine besimmte Substanz nicht vertragen und dadurch in Form von B-Movie-Zombies durch eine B-Movie-Landschaft stapfen, bekommt bisher eine durchschnittliche Bewertung von 3,2.
    und wo ist da das Problem? 5,4 Sterne sind doch eindeutig besser als 3,2?... und wie du siehst hat bis jetzt niemand für "sehr gute Folge" gevotet... warscheinlich weil sie es nicht war... mehr als unterhaltend war das nicht...

    andererseits ist es auch mal in gewissem maße etwas neues gewesen... jedenfalls für Star Trek... man muss ihnen wenigstens zu gute halten das sie mal was neues Probieren so ein extremes Blitzlicht generv hatte noch keine Folge [achtung das war Sarkasmus das andre jetzt ist ernst gemeint] und das ein Aussenteam sich durch Zombies ballern muss gab es soweit ich weis nur bei einzelnen szenen mit den Borg... ist immerhin mal was neues, nix überwältigend tolles und kein genieeinfall aber mal was andres... jedenfalls für Star Trek... und in ETP hängts ja vorallem da drann das alles schonmal da gewesen ist, deswegen hebt das das Blitzlich generv wieder ein wenig auf und die Story bleibt übrig

    nur hätte man mit ordentlichen Kamerafahrten und besserer Musik ne bessere Spannung aufbauen können als mit diesem Blitzdings zeug...
    Zuletzt geändert von ZeroB@NG; 12.10.2003, 23:46.
    -derzeit keine Signatur-

    Kommentar


      #17
      Mein Problem ist das, dass 3,2 IMHO noch viel zu gut ist für diese Folge. Ich habe ja nix gegen eine kurzweilige Folge und wenn die halbwegs spannend und/oder innovativ ist, gefällt sie mir auch. Aber diese grunzenden Zombies waren weder das eine noch das andere, sondern einfach nur trashig ...
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #18
        Edain, 3,2 heißt aber immer noch, dass die folge von den meisten als durchschnittliche Folge bewertet wurde. Hinzu kommt, dass die meisten Bewertungen nicht ohne weiteres zwischen den Serien übertragbar sind. ...an der Umfrage hier habe (bis jetzt) gerade mal 9 Personen teilgenommen, bei "Wem gehört Data" sind es immerhin schon 25!
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #19
          Einerseits fand ich die Zombihaftigkeit der Vulkis ja reichlich übertrieben und reine Effekthascherei. Andererseits fand ich aber auch gut, dass es nicht immer nur Dinge gibt, mit denen die Vulkis besser zurecht kommen, als die Menschen.

          Insgesamt fing die Folge ganz vielversprechend an, glitt dann aber doch ein bisschen arg ins Horrorschockergenre ab.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Nichts ist sexier als eine t´pol mit wut im bauch!

            Kommentar


              #21
              An der Folge gabs eigentlich gar nichts auszusetzen, sie hat mich weder umgehauen noch eingeschläfert. Ein gutes Mass ist bei mir der "Bildschirmschoner-Effekt": Da ich die Folgen am PC schaue und mein Bildschirmschoner nach 10 Minuten kommt, kann die Anzahl Bildschirmschoner-Starts als Mass für die Spannung der Folge nehmen (weil ich vergesse, ab und zu die Maus zu bewegen). Diesmal war ich bei 0, also durchschnittlich.

              Eigentlich finde ich diese "Anomalien" etwas mühsam, weil sich die Autoren somit eine gewisse Narrenfreiheit bei der Darstellung physikalischer Vorgänge ausräumen. Jetzt darf ich nicht mal mehr bemängeln, dass die Asteroiden wild in der Gegend rumgeflogen sind. *schmoll*

              (Allerdings sprechen die Asteroiden, wohl unabsichtlich, ein bekanntes Problem der gängigen Planetenentstehungstheorie an: Ab einer bestimmen Grösse sollten sich eigentlich keine Planeten mehr bilden, weil alle Kollisionen destruktiv sein sollten (siehe die grosse Menge kleiner Trümmer, die dabei entstehen). Es ist irgendwie unklar, wie die Asteroiden jemals über diese Grösse zu Planeten wachsen konnten. Nur so nebenbei.)

              Hat sich niemand ausser mir durch das Blitzgewitter und die herumgeisternden Zombies an eine typische Voyager-Borg-Folge erinnert gefühlt? Ich denke da so an Scorpion oder so... Ein wenig schade war, dass die Zombies nur herumgebrabbelt haben. Wäre doch nett gewesen, wenn sie eher abgrundtief böse gewesen wären und verschwörerische miteinander geflüstert hätten...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Hallo... ich habe die Folge noch nicht gesehen, kann aber Edain nur voll zustimmen. Ich würde gerne mal wieder "echte" Startrekfolgen a la "Wem gehört Data" sehen. Diese Art der Storys war anspruchsvoll und unterhaltsam zugleich. Bei ENT scheint generell nur auf platte "Action" wert gelegt zu werden.... ich finde Action sollte zwar auch nicht fehlen, sollte aber in einem ausgeglichenen Verhältniss zu anspruchsvolleren Episoden stehen. Leider gabs davon noch nicht allzuviele.

                Ich werde natürlich noch eine ausführliche Kritik posten, wenn ich die Folge endlich mal zu Gesicht bekommen habe.

                An alle ENT-Hasser:

                eine nette Episodenbewertung von Impulse



                @Kilana

                zum Thema Bewertungen kann ich nur sagen, das man eine ENT-Episodenbewertung IMHO nicht mit einer TNG-Episodenbewertung verlgiechen kann.

                Bei TNG hatte man eine wesentlich höhere Erwartungshaltung. Bei ENT ist man ja schon froh, wenn man mal nicht vor dem Fernseher eingeschlafen ist oder denselben aufgrund der vielen Logik und Kontinuitätsfehler zertrümmert hat.

                Insofern sind meine Bewertungen meist sehr sehr wohlwollend ausgefallen. Als TNG-Folge hätten manche ENT-Episoden von mir kein einzigen Stern bekommen. Bei der ENT-Bewertungsskala sinds dann meist noch 3 Sterne wegen des "Unterhaltungswertes". Immer noch besser als sich Babara Salesch anzuschauen....
                Zuletzt geändert von Calex; 14.10.2003, 10:47.
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #23
                  Oh, wie ich diesen Absatz liebe:

                  Sinnfreie Vulkanier, die Picard’s Urgroßvätern das Gehirn durch die Ohren saugen wollen, mit grobmotorischen Gehoppel die gesamte Episodenzeit vertrödeln, jeden Tiefsinn mit ausladendem Geschrei in die Flucht schlagen, mit unnötigen Trashzugeständnissen imaginäre Zuschauer zurückerobern wollen und noch dazu - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - aussehen wie zugekackte Geisteskranke, DAS ist bei aller Aufgeschlossenheit gegenüber Experimenten einfach zuviel! – Wenn ENT so weiter macht, kaufe ich mir womöglich doch noch ein Janeway-Nacktposter!
                  Und bevor mir noch jemand unterstellt, von Anderen die Meinung zu übernehmen oder der stus-crew nur nach dem Mund zu reden: Ich kann nix dafür, wenn jemand anderes meine Meinung so perfekt ausformuliert.
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    #24
                    @Kilana

                    zum Thema Bewertungen kann ich nur sagen, das man eine ENT-Episodenbewertung IMHO nicht mit einer TNG-Episodenbewertung verlgiechen kann.
                    @Calex
                    Das hatte ich wenn auch nicht ganz so deutlich mit meinem Post aussagen wollen.
                    Ich wende bei meiner Bewertung von ENT auch häufig die Methode "ich erwarte, dass es miserabel wird und hoffe auf positive Überraschung" an. Sprich wenn zweiteres eintriffts gibt's ne scheinbar positive Anzahl Sterne.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Sooo jetzt kann ich mitreden... Folge gesehen!

                      Erstmal zum positiven:

                      1. Gute Effekte
                      2. Gutes Makeup

                      das wars aber auch schon....

                      Zombies im Weltall (Nicht zu verwechseln mit Schweine im Weltall... andere Serie!!) und das auch noch bei Startrek... hmmm... naja... irgendwie kam das nich so recht rüber, da schau ich mir doch lieber Resident Evil, Zombies oder 28 Tage an. Dieser Abklatsch eines schlechten B-Movies war zwar teilweise nicht unspannend, aber im Grunde genommen habe ich mich die ganze Zeit gefragt.... IST DAS NOCH STARTREK????

                      Die Folge hat aber auch mal wieder von Fehlern und vermeidbaren auch noch dazu nur so gestrotzt.

                      1. In der Nebenstory (ja ich habe mich gefreut, das es mal eine gab!!) laufen Tucker und Mayweather auf einem Meteor rum und man hat mal wieder (ebenso wie bei dem Eiskometen) nicht daran gedacht, das der ganz andere Schwerkraftverhältnisse haben muss! Die abgeklopften Steine müßten in hohem Bogen in der Gegend rumfliegen und auch Tucker und Mayweather müßten ähnlich wie Armstrong in der Gegend rumhüpfen (eher noch schlimmer, weil der Metero um einiges kleiner ist als unser Mond). Der technische Berater von ENT ist wohl nach der 4ten Klasse abgegangen, weil er immer wieder steif behauptete die Sonne drehe sich um die Erde.

                      2. Die Vulkanier.... Wo ist die überlegene körperliche Stärke der Vulkanier geblieben? Archer kann ohne Probleme Angriffe dieser Zombie-Vulkis abwehren und auch der MACO-Soldat hält T'Pol ohne Probleme fest.... Da hat mal wieder ein Autor, der sonst die Montagssoap schreibt nicht aufgepasst!!! Schade!!!

                      3. Die Zombivulkis können kaum mehr laufen und schlurfen wie "echte" Zombies manchmal ein Bein hinterher... sie können nur stöhnen und schreien, aber auf der anderen Seite bedienen sie Computerkonsolen... Vieleicht hätte man sich wegen der Glaubwürdigkeit für eines entscheiden können...

                      4. T'Pol erzählt dem MACO-Soldaten mal so eben nebenbei Dinge über die Vulkanier, die selbst 100 Jahre später, weder McCoy, Kirk oder irgendeinanderer von den Vulkaniern weiß. Zu dieser Zeit gelten sie noch als völlig emotionslos!!! Ein großes Geheimnis, das schon 100 Jahre keins mehr war... klasse! (Aber diese Kontinuitätskacke will ja kein "echter" ENT-fan mehr hören... wir alten Startrekfans sind ja viiiieeel zu pingelig und gehören sowieso aufs Altenteil... nich waaahhhrr??)

                      Und dann noch dieser Stoboscopeeffekt... will uns Berman jetzt mit Hilfe unterbwusster Beieinflussung willig machen... "Schau in das Licht... Jaaaa..... du liebst ENTERPRISE und kaufst mir alle DVDS und sonstigen Merchandisingartikel ab......!!!!"

                      Alles in allem eine zwar teilweise interessante Folge, die unter die Kategorie "Ohne komatöse Anfälle durchgehalten" fällt, aber dennoch fragt man sich, ob das jetzt wirklich noch Startrek ist! Irgendwie kommt es mir vor, das sich nicht nur die Vulkanier verändert haben... Seltsam... ich merks auch schon... UAAAAHHHRRR!!!!

                      Mindest-IQ für das Verstehen der Episode liegt bei 17,3 (Knäckebrot hat 15), daher keine besonderen geistigen Ergüsse vorhanden. Moralische Quintessenz = 0,0 Bedeutung für den weiteren Storyverlauf = 0,0 Bedeutung irgendeinen Storyverlauf = 0,0
                      Zuletzt geändert von Calex; 15.10.2003, 22:46.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Calex
                        2. Die Vulkanier.... Wo ist die überlegene körperliche Stärke der Vulkanier geblieben?
                        Das hat mich auch gestört. Allerdings ist dein Vergleich mit den "Schweinen im Weltraum" mehr, als nur unsachlich.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso unsachlich??? Ich hatte doch ausdrücklich gesagt: Bitte nicht verwechseln...! Außerdem darf man mir doch einige kleine ironische Metaphern zugestehen, hmm?
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #28
                            Bedeutung für den weiteren Storyverlauf = 0,0 Bedeutung irgendeinen Storyverlauf = 0,0
                            etwas mehr Bedeutung wird das ganze schon haben. Immerhin stellt der gute Doktor fest dass es das Wunderisoliermittel Trellium D ist, dass so "interessante" Auswirkungen auf die vulkanische Physiologie hat. ...sprich Ente bleibt ungeschütz vor Anomalien obwohl genug Trellium D vorhanden, weil T'Pol sonst durchdreht.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #29
                              **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                              Bis auf ein paar Ungereimtheiten (was aber für Enterprise typisch ist) war es eine sehr akzeptable Episode! Was mich aber doch etwas stört ist dass Ent jetzt nur mehr auf Action setzt und überhaupt keine "tiefsinnigeren" Geschichten mehr bietet!

                              So und jetzt nochmals zu den "Anomalien" der Folge!

                              Warum fliegt z.B.: Archer das Shuttle in jenes ziemlich unberechenbares und gefährliches Asteroidenfeld und nicht Mayweather! (aber man brauchte ihn halt für den B-Plot!)

                              Warum bedient Travis den Transporter und nicht Trip? Er müsste sich mit dieser Technik doch viel besser auskennen!

                              Und die Shuttlepods erstaunen mich immer wieder! Ohne Navigationsschilde hätte das Shuttle eigentlich keine Chance in diesem A.-Feld gehabt!

                              Die Vulkanier schwächeln in dieser Episode auch wieder!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #30
                                Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                                Also die Kameraführung, FX, MakeUp und der Set waren wirklich super. Nur leider hat die Folge vom Inhalt nicht wirklich viel gebracht.

                                Archer rein, kämpfen, Archer rauß

                                Aber mir wurde nicht langweilig und ich wurde sehr gut unerhalten -> 4 Sterne

                                Original geschrieben von Peter R.
                                Die Vulkanier schwächeln in dieser Episode auch wieder!
                                Erst braucht man 4 Schüsse und jetzt nur noch 1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X