[060] "Dämmerung" / "Twilight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] "Dämmerung" / "Twilight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hehe,
    war mir klar, dass das kommt, Calex, da hab ich dir ja was gezeigt
    Bin zwar grad erst neu registriert, lese aber schon ne Weile mit. So quasi Forumsvoyeur.

    Ich möchte dich aber auch an das erinnern was unter dieser "News" steht:

    "...Please note that these details come from an early draft of the script and aspects may change before the episode enters production. Paramount Pictures has yet to confirm any of this information and until such time you should treat it as you would any other rumour..."

    Die "News" hat zur Zeit nur Bild-Zeitungscharakter.

    back to topic:

    Mir hat die Folge recht gut gefallen, gehört wohl zu meinen Top 20% Trek-Folgen. War mal Sience-Fiction in einer Sience-Fiction-Serie und so nicht von mir bei ENT erwartet.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von CaptainArcher
      Ich beziehe diese Aussage über Archer auf seine Handlung und seine Wirkung. Ich finde, dass er im Prinzip sehr gelähmt war. Er war dazu verdammt, sich über die Vergangenheit zu informieren weil er sie nicht mehr wusste. - Er konnte nicht als Captain agieren. Er war also null in Action.
      Außerdem war er ziemlich blass, als es um die Gefühle die T'Pol im entgegenbrachte, ging. Er erwiderte nicht ihre Gefühle, er lehnte die Annäherung aber auch nicht ab. Er war also weder Feuer noch Wasser wenn es um die Liebe geht.
      INSGESAMT find ich dass er nicht das Bild einer starken, führungsbewussten und visionären Persönlichkeit gezeigt hat. Hier fehlt mir einfach die Fantasie der Autoren.
      Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie Archer in dieser Situation eine "starke, führungsbewusste und visionäre Persönlichkeit" hätte sein können. IMHO war das aber auch verdammt gut so und zum Schluss hat er ja mal wieder die rettende Idee gehabt und auch noch mit letzter Kraft den Schalter umlegen dürfen.
      Was die Action angeht, da hatte er ja in den bisherigen Folgen schon jede Menge von. Daher macht es in meinen Augen überhaupt nichts aus (im Gegenteil, ich bin sogar dafür), dass endlich einmal der Charakter im Vordergrund steht und nicht nur die Action.
      Was die Sache mit T'Pol angeht, muss man vielleicht bedenken, dass dies alles etwas plötzlich über Archer hereingebrochen ist. Bedenke, er erinnert sich an den Vorfall im Korridor und im nächsten Moment erwacht er in der Zukunft an einem fremden Ort und T'Pol erzählt ihm, was alles schreckliches passiert ist. Das muss der Mann doch erstmal verarbeiten.
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von CaptainArcher
        Außerdem war er ziemlich blass, als es um die Gefühle die T'Pol im entgegenbrachte, ging. Er erwiderte nicht ihre Gefühle, er lehnte die Annäherung aber auch nicht ab. Er war also weder Feuer noch Wasser wenn es um die Liebe geht.
        INSGESAMT find ich dass er nicht das Bild einer starken, führungsbewussten und visionären Persönlichkeit gezeigt hat. Hier fehlt mir einfach die Fantasie der Autoren.
        Der Kerl wußte nicht mal wann er das letzte mal auf Toilette war, wie soll er da Führungsbewußt und stark sein? Geschweige denn wissen ob er irgendwen liebt oder nicht. Er hat in den ersten "wachen" Momenten oft daran gedacht, ob er nicht Opfer eines Täuschungsversuches ist, da war wohl außer für Misstrauen erstmal kein Platz.

        Fühlt man sich so wenn man Alzheimer hat?

        Kommentar


          #34
          Fühlt man sich so wenn man Alzheimer hat?
          Gute Frage. ...von den Erfahrungen mit meiner an Alzheimer erkrankten Großmutter kann ich nur sagen, dass Archer gegenüber dieser Krankheit noch den Vorteil hat, dass "nur" sein Gedächtnis ab einem bestimmten Zeitpunkt betroffen ist, während Alzheimerpatienten nach und nach alle Fähigkeiten verlieren, nicht nur ihre Erinnerungen.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #35
            Er hätte das mal vom positiven Aspekt her sehen sollen...

            Er lernt jeden Tag neue Leute kennen! Und eine Beziehung zu T'Pol wäre auch nie langweilig geworden... jedesmal, wenn er ihre Titten begrapscht hätte wäre ihm das vorgekommen wie beim ersten Mal.

            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #36
              Sehr gute Folge und vor allem bei weitem besser, als das, was ich zunächst bei den Vorinformationen befürchtet hatte. Die Folge war spannend, wenn auch nicht 100% in sich logisch - naja, mal wieder emotionale Vulkanier...

              Auch fand ich die Idee mit den außerhalb unserer Raumzeit lebenden Parasiten ganz nett.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                My 2 cents:
                Ich kann mich den allgemein positiven Äußerung eigentlich nur anschließen. Eine richtig gelungene Episode Enterprise. Archers Problem hat mich erstmal unweigerlich an den Film Memento ("I have this condition") erinnert, aber freundlicherweise diente die Sache hier nur als Hintergrund um eine gute Geschichte zu erzählen.
                Die Darstellung der möglichen Zukunft und der verzweifelte Kampf der letzten Menschen war halbwegs packend inszeniert, wobei mich dieses Untergangsszenario dennoch nicht hundertprozentig emotional berührte. Ich denke dies liegt daran, dass ich den Charakteren im Allgemeinen nicht so viel abgewinnen kann und ihr Schicksal dann nur zur Kenntnis nehme anstatt richtig mitzufiebern. Dennoch war die Entwicklung, die die Crew durchlaufen hat recht interessant anzuschauen.
                Die Effekte waren erneut auf dem bekannt hohen Niveau und die Kämpfe spannend gestaltet.

                In Anbetracht dessen, dass ich den beiden vorigen Folgen 4 Sterne verpasst habe sind bei dieser Episode wohl 5 angebracht.

                P.S. T'Pols Frisur in der Zukunft fand ich richtig klasse und um Längen besser als ihr Standard Haarschnitt.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #38
                  na also ich weis ned..
                  was war DAS denn???

                  Also der anfang war wirklich gut (wie so oft)
                  und diese "zukunftsversion" hat auch nicht schlecht angefangen.
                  (eine tolle idee, mal was neues!)

                  Und ich mochte die charakterveränderungen (T´Pol sah blendend aus, von der frisur und den klamotten! auch in uniform )
                  Und Phlox´ Frisur hat mir sehr gefallen.

                  Aber man hat wieder gesehen: Mayweather hatte nur eine Szene: "Sterben" und das am besten unauffällig, also währe ich der schauspieler von mayweather (sieht man wieder, der tritt so selten auf, das ich nichtmal den name weis) würde ich mich von den produzenten tierisch verarscht fühlen..

                  naja, solange er die Kohle bekommt fürs "nichtdasein" kanns ihm aber auch egal sein, aber an seiner stelle hätte ich mir schon nen job gesucht, wo er weingstens 2 minuten screentime pro episode hat (ist immerhin 4x soviel wie in ENT! (wo er ja ne hauptfigur ist)

                  Ich fand (wie schon erwähnt) diese idee mit der kolonie, und der Flotte der mini-Starfleet nicht übel, (eigendlich eine hervorangend gute idee!!!) nur da frage ich mich: Wo ist das andere schiff der NX klasse?


                  wie nennt sich diese klasse eigendlich? Enterpriseklasse?
                  Nach regeln der prototypen benennt man eine Klasse doch nach dem namen des prototypen? oder?
                  Naja, die spannung blieb gegen ende leider auf der strecke (anfangs war es großartig) aber im laufe der zeit.. einfach nur hm.. ich weis nicht, ich bin nicht SO der alternative zukunfts- Fan.
                  Die ganze crew stirbt den spektakulären tod der aufgeschoßenen Brücke (nein, das ist nicht ehrenhaft) und irgendwie, naja, Archers heldenhafter tod, wo er das einziege (!) kampfschiff zur verteidigung der kolonie zerstörte.. hm... ich weis nicht.
                  aktion gabs.. toll.. aber mit was für einem ende ...

                  mir hätte es besser gefallen, wenn die schiffe, die sie hatten zwar mit schäden, aber siegreich die xindie wiedereinmal geschlagen hätten, so wie die rebellen im spiegeluniversum, ja, das hätte mir gefallen.

                  Ich habe auch nichts gegen Aktion, gegen guter Aktion, aber das war hier etwas zuviel (am ende)
                  T´Pols maöver, wo sie das eine schiff gegen das andere gepfeffert hat, das fand ich spektakulär!
                  aber am ende, diese kleine schlacht.. nee, das hat mir nicht gefallen ...

                  Kommentar


                    #39
                    Das meiste wurde bereits gesagt, und ich schließe mich der Mehrheit der Meinung hier an. Diese Episode war sehr gut.

                    Obwohl Zeitparadoxon nichts neues sind (All good things...), ist diese Episode sehr gelungen. Die Schauspieler durften zeigen was in ihnen steckt (siehe Archer, T'Pol, Doc, Reed, Trip) und auch die Effekte waren einsame Spitze. Die Zerstörung der Erde erinnerte mich auch stark an Titan A.E. !

                    Von der Spannung her war die Episode ähnlich gut wie die Episode "Dead Stop" aus der 2. Staffel.

                    5 Sterne
                    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                    Kommentar


                      #40
                      Die Grundidee der Folge fand ich nicht schlecht. Zu zeigen, was passiert wenn die Enterprise keinen Erfolg hat, da wir ja alle davon ausgehen können, dass sie Erfolg haben wird.
                      Allerdings störten einige Ungereimtheiten. War ja klar, dass eine Lösung gefunden wird. Wieso sterben alle nach einen Schuß der Xindi und nur Archer hält zwei aus? Wo sind die Vulkanier, wenn ihre Verbündeten sie mal brauchen? Wieso haben sie die Erde nicht verteidigen geholfen bzw. wenigstens die Konvois mit den Überlebenden?

                      Summa summarum 4*
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #41
                        @Galax, woher stammt denn dein Zitat? Ist das aus der Folge oder woher?


                        Bisher zumindest hiess das Ding NX-Klasse und schluss wurde schon mehrfach erwähnt...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Cool!
                          Also je mehr ich von der 3. Staffel sehe, desto mehr Hoffnung habe ich, das aus Enterprise doch noch was wird!
                          Die Folge war extrem spannend gestaltet. Die Beziehung Archer/T'Pol kommt sehr gut rüber. Und das bei T'Pol trotz ihrer vulkanischen Natur Emotionen auftauchen stört nicht sondern ist sogar begründet.
                          Die Effekte in der Folge waren auch klasse. Die Kämpfe waren wirklich mal richtig gut inszeniert.
                          Insgesamt eine Folge mit klasse Story und schönen Effekten und einer IMO auch guten Zeitreiseepisoden.

                          5 Sterne!

                          P.S.
                          Und T'Pol wär wirklich ne gute Krankenschwester.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich finde das "Twilight" zu den besten Star Trek Folgen gehört. Allein die Atmosphäre ist düster und hoffnungslos, die Erde zerstört, es gibt nur noch knapp 6000 Menschen. Und dann die temporalen Parasyten, die waren echt genial. Als Archer die Überlastung in letzter Sekunde aktiviert hat mich an andere temporal Folgen erinnert, die ich noch im Hinterkopf habe aber ansonsten war es eine Spannende Episode.
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

                            Kommentar


                              #44
                              AAARRRRGGGHHHH, und ich Trantüte hab den neuen Sendetermin verpasst. . Hab nur noch den kümmerlichen Rest gesehen, daher von mir heute keine Wertung

                              Kommentar


                                #45
                                Jo, also ich kann mich der allgemeinen Meinung anschließen: Einfach nur genial.
                                Mehr kann ich eigentlich eh schon nicht mehr dazusagen:

                                5Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X