[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, eine durchschnittliche Enterprise-Episode, die weitesgehend flott aber höhepunkt frei verläuft. Die Parallelen zum Nahostkonflikt (eher Palästina - Israel als Taliban) sind wohl offensichtlich, besonders natürlich die Selbstmordattentäter, welche sich angestachelt von ihrem, dem einzig wahren Glauben predigenden, Anführer opfern. Dieser, also D'Jamat, war mir persönlich aber zu eindimensional dargestellt und etwas mehr Charisma hätte der Glaubwürdig seiner Position nicht schlecht getan. Ansonsten war die Thematik gut gewählt, wobei eine etwas subtilere Annährung schön gewesen wäre.
    Die abschließende Rückeroberung des Schiffes war dann auch recht nett gelöst und die Action hübsch anzusehen. Da war die Serie wieder voll in ihrem Element, wenngleich die Sache imo zu spannungsarm verlief.

    Ich geb mal 3 Sterne

    P.S.: Die Story hat mich irgendwie auch an die TNG Episode "Conundrum - Mission ohne Gedächtnis" erinnert, wo auch ein überlegenes Schiff einen ewig geführten Krieg beenden soll. Die Parallelität des Endes mit dem von "Let that be your last Battlefield- Bele jagt Lokai " wurde ja schon erwähnt.
    Zuletzt geändert von Ford Prefect; 17.01.2004, 19:12.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Irgendwie werden es mir langsam zu viele ST Eisoden mit diesem Thema. Es war diesmal ganz deutlich zu erkennen, worauf die Folge anspielte, nämlich auf die ganzen Selbstmordattentate muslimischer Fanatiker. Die Akteure waren auch nur recht grob gezeichnet. Das Sammeln wissenschaftlicher Daten ist eine Anmaßung gegen Gott und so müssen diese vernichtet werden

      Zumindest war der Schluss sehr gut gemacht:

      "You wanted peace? Here it is!"
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ich versuche ja immer noch, ENT etwas positives abzugewinnen. Aber diese Folge hat es mir wieder sehr schwer gemacht. Zwei * sind das maximum. Die Story war äusserst dünn gestrickt und der Versuch, jedem der Hauptcharaktere ( fast jedem - wo war eigentlich Hoshi ? ) noch ein, zwei Sätze zuzuschustern sind irgendwie in die Hose gegangen. Bakulas schauspielerischen Fähigkeiten reichen dann doch nicht über 45 Minuten...

        Religiöse Fanatiker, die mit Selbstmordattentaten die friedliebenden bedrohen und so deren eigentlich überlegene Technik ausser Kraft setzen ? Ich denke, dass solche Parallelen zu Geschehnissen in der realen Welt nicht einem unterschwelligen Rechtfertigungsversuch der amerikanischen Politik entspringen, sondern eher von der Einfallslosigkeit der Autoren zeugt, die den durchschnitts Bush-Wähler darüberhinaus nicht mit den vielen Grautönen überfordern will, die es zwischen Schwarz und Weiss gibt. Warum nicht mal jemanden in die Luftschleuse sperren, wenn es doch einem guten Zweck dient.

        Hm, da waren wohl bestimmt auch ein paar mp3s dabei
        Wohl eher ein paar mp28s - DER Standard im 22. Jhd. !

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Spocky
          Es war diesmal ganz deutlich zu erkennen, worauf die Folge anspielte, nämlich auf die ganzen Selbstmordattentate muslimischer Fanatiker.
          Das sehe ich nicht so. Es ist gegen Religionen im Allgememeinen und/oder einfach gegen untolerante Ansichten.
          Die Gläubigen könnten gerade so gut Christen sein, denn so könnten sich auch Christen aufführen.

          - Kreig gegen Anders-Gläubige:
          Im Namen des Christentums gab es viele Kreige, auch Bürgerkriege (Katholiken gegen Protestanten). Einen gibt es heute noch in Irland.

          - Wissenschaft:
          Es gab Leute, die wurden getötet, weil sie die Welt (gottes Schöpfung) nicht als Mittelpunkt der Erde bezeichnen wollten. Ein weiteres Stichwort ist die Evolutionstheorie von Darvin, bei der immer noch einige Schüler den Biounterricht verlassen.

          - Medizin:
          Der Vatikan dultet heute immer noch keine Verhütungsmittel. Das hat zur Folge, dass viele gläubige Afrikaner sich mit Aids anstecken und viel zu viele Kinder bekommen.

          - Himmel:
          Sie glauben, für ihren Krieg gegen die Ungläubigen in den Himmel zu kommen. Im Christentum gibt es diese gewaltsame Aufopferung meines Wissens nach nicht, jedoch kann man sich die Sünden einfach vergeben lassen

          - Abgesandter:
          Auch das Christentum hat EINEN Führer. In der Epsiode ist es ein vitaler Anführer, bei und ist es ein halbtoter Pole oder je nach dem ein Sektenführer.

          Kommentar


            #20
            naja.. naaaaajaaaaaaaa.... NAJAAAAA!!!!

            welch grausam!

            Okay, okay, die umsetzung war okay, und das mal wieder ein crewmen verheizt wurde, brachte imemrhin einen großens chock *gähn*

            ich weis ned, was ich von der folge halten soll...
            sie war so.. stark politisch aktuell, und irgendwie beschrieb es doch den irrsin der "terroristen".
            auch wenn diese ned als "die oberbösen" dargestellt werden, so doch aber als skrupellose menschen, auch wenn der anführer garnichtmal son übler kerl war, aber am ende: genau das richtige, was der typische amerikaner zum abschluß eines perfekten patriotischen tages braucht

            Kommentar


              #21
              Jo, und der pefekte Europäer hätte lieber gesehen, wie die Welt der Fanatiker noch im Siegestaumel erblüht, da sie endlich ihren Genozid mithilfe der Enterprise vollenden können...

              ...da bin ich doch lieber Amerikaner!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Eendy
                [B]Das sehe ich nicht so. Es ist gegen Religionen im Allgememeinen und/oder einfach gegen untolerante Ansichten.
                Die Gläubigen könnten gerade so gut Christen sein, denn so könnten sich auch Christen aufführen./B]
                OK, einigen wir uns darauf, dass es gegen mehere Religionen gerichtet war, aber die Sache mit den Selbstsprengungen kommen nicht in ganz so vielen Glaubensrichtungen vor
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Eine Folge, die mir eigentlich ganz gut gefallen hat.
                  Ok, der Anführer der Fanatiker war vielleicht etwas überzogen dargestellt, aber wenn man sich die Ansichten einiger (religiöser) Fanatiker heutzutage anschaut vielleicht gar nichtmal ganz so sehr.

                  Alles in allem sicherlich ein bisschen dick aufgetragen, aber im Endeffekt doch recht unterhaltsam.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Auch das Christentum hat EINEN Führer. In der Epsiode ist es ein vitaler Anführer, bei und ist es ein halbtoter Pole oder je nach dem ein Sektenführer.
                    Ich glaube, du verwechselst da das Christentum mit der katholischen Kirche - in meinen Augen ein grosser Unterschied !


                    OK, einigen wir uns darauf, dass es gegen mehere Religionen gerichtet war, aber die Sache mit den Selbstsprengungen kommen nicht in ganz so vielen Glaubensrichtungen vor.
                    Mit solchen Überlegungen sollte man vorsichtig sein, wenn man nicht in George W.'s Falle tappen will.
                    Der Terror im nahen Osten hat genauso wenig mit dem Islam zu tun, wie der der IRA in Nordirland mit dem Christentum. Beides ist eine Folge von Politik und Lebensumständen.
                    Es ist gerade mal 60 Jahre her, dass im Herzen Europas von "Christen" die grösste Menschenvernichtung aller Zeiten begangen wurde.

                    Was aber "Chosen Realm" angeht glaube ich wirklich nicht, dass die Autoren oder wer auch immer solche Hintergedanken wie sie hier diskutiert werden hatten, sondern dass man halt einfach erfolglos versucht hat, mal eine spannende Folge mit dem Thema Selbstmordattentäter zu basteln.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Skilltronic
                      Es ist gerade mal 60 Jahre her, dass im Herzen Europas von "Christen" die grösste Menschenvernichtung aller Zeiten begangen wurde.
                      Das hab ich nie angezweifelt. Heute wird sogar versucht dies zu vertuschen, bzw. den Atheisten in die Schuhe zu schieben, indem die katholische Kirche behauptet, Hitler sei Atheist gewesen. Dem ist entgegenzusetzen, dass Charlie Chaplin noch 1937/38 als unchristlich bezeichnet wurde, weil er einen Film plante, mit dem er Hitler kritisieren wollte (Der große Diktator). Die Nazis haben es nur in wenigen Ländern geschafft, diesen Film verbieten zu lassen, nämlich in Irland und in den Ländern Südamerikas - also genau den Ländern, in denen die katholische Kirche überhaupt keinen Einfluss hat . Außerdem konnten einige Nazigrößen mit Hilfe der katholischen Kirche nach Südamerika fliehen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Mir hat die Folge gefallen! Sicherlich standen hier auf der Erde die Ereignisse Pate dafür. Es wurde desöfteren die Taliban oder Nahost Konflikt angesprochen. Sicherlich richtig, aber diese Folge als Versuch der USA ihre Politik mittels Star Trek Enterprise zu rechtfertigen halte ich für einen rießen Schwachsinn. Soviel Paranoia würde ich nicht mal Fox Moulder zutrauen.

                        Wir haben desöfteren schon religiösen Fanatismus. Ich finde sogar, dass diese Geschichte mehr dem Konflikt zwischen West- (Katholozismus/Protestantismus) und Ostkirche (Orthodoxie) ähnelt. Auch hier divergieren die Meinungen primär im Bezug auf dem Kalender. Die Westkirche hat den gregorianischen Kalender (unser jetztigen Kalender) und die Orthodoxie pflegt den julianischen Kalender, der den unsrigen um etwa 2 Wochen hinterhängt. Und schaut man sich wieviele Kämpfe zwischen diesen beiden Glaubensrichtigen es gab, ist diese ENT Folge nicht unlogischer.

                        Die letzte Szene, war zweifellos die beste Szene. Einen moralapostolischen Dialog am Ende hätte niemals den selben Effekt gehabt.

                        Der Anführer hat auch sofort meine Antipathie gewonnen nachdem er erzählt hatte, dass er einen 6-jährigen Jungen getötet hat. Aber hauptsächlich deswegen, weil ich weiß, dass es solche Irren leider auch auf der Erde gab und gibt.

                        Zu den Actionszenen kann ich nur soviel sagen, die Schiesserei im Maschinenraum war zwar riskant doch immerhin haben hier Terroristen eine große Waffe, die Enterprise, im Besitz. Und lieber riskiert man die Zerstörung des Schiffes als das diese Terroristen weiterhin ihre Pläne verfolgen können. Eigentlich hätte Archer lieber sein Schiff zerstören müssen als das es in die Hand eines Feindes fällt, doch das kann man ja nicht bringen, schließlich will man ja die Serie fortsetzen.

                        4 Sterne
                        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                        Kommentar


                          #27
                          [064] "Zufluchtsort" / "Chosen Realm"

                          Zufluchtsort?

                          Ihr solltet im Episodenguide mal die Beschreibung korrigieren! ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            Stimme im wesentlichen mit Ragnar überein.
                            Auch 4* von mir, besonders das Ende hat man gut rübergebracht.. ist wohl mehr oder weniger auch ein Fingerzeig in unsere Richtung, was passieren könnte wegen einer Kleinigkeit..

                            Vorhersehbar war allerdings dass Jarik (?) samt Ehefrau die Seiten wechseln, das war ziemlich von Anfang an klar als Jarik als Zweifler eingeführt wurde.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              #29
                              gute Folge, deshalb 4 Sterne!

                              Wiederspiegelt genau das Leben auf der Erde! Es wird alles getan, was der Anführer will, auch wen es den Tod bedeutet!

                              Kann man gut mit BinLaden und seinen Anhängern (z.B. Selbstmordattentäter) vergleichen!
                              Gruss

                              Markus aus der Schweiz

                              Kommentar


                                #30
                                Hm... also viel konnte ich dieser Folge nicht abgewinnen.
                                Am besten fande ich da immer noch Archer's Idee, der transporter wäre für hinrichtungen gedacht. (Obwohl auch nicht grade glaubhaft. der Anführer der Aliens hatte zugang zu allen Logbucheinträgen usw und weiss nix über den Transporter? Unglaubwürdig... aber wie gesagt, die Idee an sich fand ich trotzdem gut)
                                -Schön auch, dass Archer's Folteraktion noch mal angesprochen wurde, wenn auch nur sehr kurz.
                                -Schön auch der erneute Einsatz dieser "Fledermaus"

                                Ansonsten naja... nix neues im All, hatte man irgendwie alles schon mal gesehen. Der typische Anführer, der nicht so toll findet was er macht, aber trotzdem auf grund alter Glaubensschriften trotzdem alles für richtig hält, was er tut, ohne es zu hinterfragen. Wie gesagt, diese alten Glaubensschriften machen es solchen Leuten immer ziemlich einfach, selbst die schwachsinnigsten Handlungen zu rechtfertigen.
                                Der untergebene, der an den alten Schriften zweifelt, und die ganzen Aktionen nicht so toll findet, durfte natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie die typische Schiesserei gegen Ende der Episode.
                                Das Ende der Folge sah zwar visuell toll aus... aber irgendwie konnte mich das sehr ähnliche Ende von "Bele jagd lokai" sehr viel mehr beeindrucken, obwohl es sehr viel "preisgünstiger" in Szene gesetzt worden war.

                                Tja, ich war froh als die Folge vorbei war...

                                (btw was mich ja doch wundert, sind die Szenen in denen die Sphären zu sehen sind. In dieser Folge dürfte das nun die dritte sein, die man zu Gesicht bekommt. Aber scheinbar scheint man für alle Szenen mit den Spären immer die Spezialeffektszenen aus dem ersten treffen rauszukramen?! Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Nebel im Hintergrund scheinbar bei allen Spären gleich aussieht...)

                                2 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X