[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Im Großen und Ganzen eine recht gute Folge, ein Bißchen mehr Tiefsinn und Dialog wäre schön gewesen, z.B. als der Oberfanatiker Archer auf seine kleine Luftschleusenaktion angesprochen hat. Sehr schön hat mir auch die Sache mit der "Exekutionsmaschine" gefallen, das war wirklich klever gemacht. Ansonsten gab es einen altbekannten Plot (Außerirdischen entern das Schiff und übrnehmen die Kontrolle) und die obligatorische (zumindest für Staffel 3) Schießerei am Ende.

    P.S. Wo war eigentlich Hoshi in der Folge?
    Streichle niemals einen brennenden Hund !

    Kommentar


      #32
      Ich gebe auch 4 Sterne. Die Episode hat mir verhältnismäßig gut gefallen, auch wenn es nichts neues im Star Trek Universum war (aber welche Folge ist das heutzutage schon noch).

      Der Argumentation, die Episode würde in irgendeiner Weise die Politik Bush's rechtfertigen wollen, kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Es wurde durchaus Wert darauf gelegt, einen Konflikt zwischen zwei Glaubensrichtungen darzustellen, die einander nicht ähnlicher sein könnten. Lediglich ein Detail unterscheidet sie. Die Folge erteilt keiner der Glaubensrichtungen eine Wertung - sie beschäftigt sich lediglich mit dem Fanatismus an sich, ohne eine der Religionen in irgendeiner Weise zu befürworten. Schließlich stellt die Enterprise nur eine Plattform für die eigentliche Handlung dar - die Crew ergreift keine Partei im Glaubenskonflikt sondern versucht im Gegenteil um jeden Preis zur Deeskalation beizutragen.

      Deshalb kann man hier nicht von einem Konflikt a la Christentum/Islam ausgehen oder gar von einer amerikanischen Patriotismuspredigt reden - andere genannte Beispiele würden da schon viel eher passen, wobei ich mich hier nicht auf eines festlegen möchte. Denn eigentlich geht es in der Folge um eine generelle Aussage. Sie sagt uns, daß wir wachsam sein müssen, woran wir glauben. Denn unmerklich kann es passieren, daß man auf einmal anfängt, seine Handlungen mit dem Glauben zu rechtfertigen. Und dies kann schlimme Folgen haben. Sie sagt uns, daß man andersdenkende tolerieren sollte und daß man nicht blind irgendwelchen Versprechungen folgen darf. Ob diese nun von Bin Laden oder Bush oder dem Papst kommen.

      Kommentar


        #33
        Und was lernen wir daraus?

        Uns fehlt die 3. Partei die mächtiger ist als die 2 die Streiten.
        Um den Streit zu schlichten ;-)


        Geb 5 Sterne weil der Hintergrund recht Lehrreich ist.

        aber anscheinend wurden alle Daten über die Spheren gelscht in der folge, was ich etwas verwirrend finde.

        Kommentar


          #34
          Hmm, eine gute Neuinterpretation der Bele jagt Lokai Episode aus TOS - natürlich nur garniert mit den neusten Effektmöglichkeiten. Und auch das Ende war gut anzusehen und kommt besser rüber als irgendein belehrender Dialog.
          Schön fand ich auch, dass die Schiffszurücleroberung mal ezwas dramatischere Sction bot, als die üblichen "aus Deckung aufeinander schießen" Phasergefechte.

          Man kann natürlich jetzt etwas über den sicher vorhandenen Bezug zu aktuelle Themen sagen, aber das finde ich jetzt nicht so negativ, immerhin war es in den anderen Star Trek Serien nie anders und es wurde immer versucht auf aktuelle Reizthemen einzugehen (siehe zB die Rassenkonflikte bei TOS).

          Alles in allen gebe ich auch 4 Sterne

          Kommentar


            #35
            Ich finde, man hat das "Bele jagt Lokai"-Prinzip in dieser Folge gut auf den aktuellen Religionskrieg übertragen. Dabei ist die Folge spannend, sehr gut gemacht und Kleinigkeiten wie das Ansprechen der Folter-Szene, die Transporter-Idee oder die Fledermaus sind auch schön.
            Da hat Manny Coto gute Arbeit geleistet; ein Grund, sich auf die vierte Staffel zu freuen: 5 Sterne.
            Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

            Kommentar


              #36
              Naja, also wirklich berauschend war diese Episode keinesfalls. Weder strotze sie von Originalität - höchstens bis auf die Idee mit dem Transporter -, noch von Überraschungen in der Handlung. Fremde übernehmen Schiff, einer sprengt sich in die Luft, dabei sterben Besatzungsmitglieder (in dem Fall eins), Crew erobert das Schiff zurück. Nichts dagegen, dass man Storys immer mal wieder in ST "covered". Aber wenn man das schon tut, sollte es meiner Meinung nach schon einen gewissen Stil haben, den ich bezüglich anderer ST-Serien hier doch vermisst habe.

              "Das auserwählte Reich" war wieder eher eine der Durchschnitts-Episoden bei ENT. Nach der Staffelhalbzeit kann ich sagen, dass für meinen Geschmack dennoch etwas mehr als die Hälfte gute Folgen dabei waren. Diese hier gehört aber nicht dazu. Denn irgendwie habe ich mich gelangweilt dabei. Da fand ich "Translokalisationen" schon deutlich besser, ganz davon zu schweigen, jene auch nur halb so schießwütig war, im Gegensatzu zu dieser hier.
              2,5 Sterne. Mehr bin ich unter Berücksichtigung des gesamten ST-Universums und seiner Geschichten nicht gewillt zu geben. Wäre schön, wenn das wieder besser wird.

              Kommentar


                #37
                5*

                Einen * Abzug wegen der Ballerei am Ende und des allzu klaren Bezugs auf den 11.September. Als überzeugtem Naturwissenschaftler finde ich es gut, das mal jemand etwas gegen den zunehmenden religiösen Aberglauben, besonders in den USA, unternimmt.
                Natürlich war die Idee etwas recycelt. Ein bisschen 'Bele jagt Lokai', ein bisschen 'Aufstand' und ein bisschen 'Die Belagerung'. Woher sollen auch ständig neue Ideen herkommen?
                Das Ende war etwas theatralisch aber Star Trek konform.

                Was ist eigentlich XB für eine Datenmenge? Damit ist die Idee mit der Kartographierung der Sphären wohl gestorben, muss das Trellium D wieder ran mit den bekannten Auswirkungen auf T'Pol. Eine Ausrede für weitere T'Pol-Sexszenen?

                Ein Hoch auf Manny Coto!

                Kommentar


                  #38
                  5 Sterne von mir für diese sehr gut gemachte "Bele jagt Lokai"-Gedenkepisode. Als ich die Episodenbeschreibung gelesen hatte war ich sehr skeptisch was die Umsetzung dieses recht aktuellen Themas angeht. So war ich dann doch überrascht dass die Folge eine ansprechende Story enthielt.

                  Sicher...irgendwie ist alles schon mal da gewesen, aber überlegt mal...Es gibt zig verschiedene Sci-Fi-Serien mit jeweils mehr mehr als 100 Folgen. Da fällt es wirklich schwer noch Themen zu finden die noch nicht durchgekaut wurden. Und hier wars doch wirklich recht ordentlich gemacht.

                  Die Entschlossenheit der Gläubigen und auch ihre starrköpfigen Ansichten wurden ebenso glaubwürdig rübergebracht, wie die Banalität des Auslösers für den "Religionskrieg" auf ihrer Heimatwelt. Dieser wurde hier mit Sicherheit ganz bewusst so überzeichnet dargestellt um die ganze Sinnlosigkeit solcher Konflikte zu symbolisieren. Genauso hat es damals GR in "Bele jagt Lokai" gemacht. Dass die Autoren hier auch ganz bewusst an diese denkwürdige TOS-Episode erinnern wollten sieht man sehr schön an den Tätowierungen der 2 Gruppierungen. Prenum und seine Leute hatten eine rote auf ihrer rechten Gesichtshälfte, während die der "Ketzer" grün(oder blau...weiss nich genau) und auf der linken Seite war. Fand ich sehr gelungen.

                  Auch das Ende gefiel mir sehr gut. Ich hätte mir nur noch gewünscht das Archer den Prenum mit nem markigen Spruch ala "Sie haben diese Zerstörung miterschaffen, also sehen sie jetzt zu wie sie nun darin leben." sitzenlässt. Hätte der nicht anders verdient gehabt.

                  Gut gemacht fand ich auch den Transporter/Hinrichtungs-Bluff. T'Pol zeigt mal wieder wie gut sie schauspielern kann. War der Raum indem sich Archer danach aufhielt der Kontrollraum des Catwalks? Kam mir irgendwie so vor.

                  Die Effekte waren wie immer iO, auch wenn man am Ende den Bluescreen noch bemerkt hat.

                  Achja, nochwas...haben euch diese Aliens auch so sehr an Bajoraner erinnert (vom Aussehen her)?

                  Kommentar


                    #39
                    Ich vergebe 3 Sterne mit der Tendenz zu 4.
                    Im Grunde eine durchschnittliche Episode, aber der Schluss ist ziemlich wuchtig. So wie bei "Bele jagt Lokai" gibt es hier einen Krieg wegen etwas völlig belanglosen. 9 oder 10 Tage, wen interessierts, vielleicht waren es 9 Tage und 12 Stunden.
                    Mich wundert aber irgendwie, dass die Religion der Triannon mit ihrer Spiritualität bereits den tatsächlichen Zweck der Sphären erahnt hat, während die Sensoren der Sternenflotte und der Xindi noch nicht im Stande waren, den Zweck zu ergründen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Nun, sie haben sich ja auch schon wesentlich länger mit den Sphären beschäftigt als Starfleet. Mangelnde Technik bedeutet nicht zwangsläufig, dass man keine erfolgreiche Forschung betreiben kann. Schau dir zum Beispiel mal die Geschichte von Giordano Bruno an. Die Theorien die er aufstellte waren für seine Zeit mehr als nur revolutionär. Heute sind diese Theorien bestätigt und Grundpfeiler unseres physikalischen Weltbildes. Und Bruno hatte damals praktisch nur seine Augen zur Verfügung. Leider landete er wie so viele Andere auf dem Scheiterhaufen.

                      Kommentar


                        #41
                        Stimmt, aber dass sie es doch so exakt auf den Punkt bringen ... das beeindruckt schon, ist aber auch gut für die weiteren Geschehnisse. Es gibt die ersten Andeutungen und im Vorspann von "Harbinger" wird D'Jamat ja nochmals zitiert.
                        Das Dominion wurde in Staffel 2 von DS9 ja auch nur zweimal ganz kurz angeschnitten - und man siehe, was sich daraus entwickelt hat.
                        Hier liegt nun ein Masterplan zugrunde und deshalb finde ich, dass sich "Chosen Realm" ganz gut eingiedert. Aber wie gesagt: Mit "Harbinger" geht dann echt die Post ab.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Klassische ENT-Episode:

                          Man nehme etwas Ami-Patriotismus (folglich wollen wir ja auch Zuschauer dafür haben) indem man die Bösewichter als klischeehafte selbstmördierische Glaubensfanatiker hinstellt.
                          Dann wird das Ganze noch mit altbewärten ST-Elementen gemischt (der Zweifler, welcher sich am Ende gegen seinen Anführer stellt, Ende von "Bele jagt Lokai").
                          Zu guter letzt noch mit ner klassischen Schluss-Ballerei garniert und fertig ist die Folge.

                          Zwar mag ich "Das auserwählte Reich" einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen (und in Sachen Folteraktion aus "Anomalie", Fledermaus und Sphären wurde auch etwas Kontinuität geboten), trotzdem aber hätte man aus dem Thema des religliösen Fanatismus und blindem Anführerfolgen (vor allem in Anbetracht der aktuellen Politik) WEIT mehr machen können:

                          So gibts nur
                          3 Sterne dafür!

                          Kommentar


                            #43
                            So? Hätte man das?
                            Also es steht doch außer Zweifel dass es solche Fanatiker tatsächlich gibt. Natürlich wirkt das klischeehaft, aber die sind nunmal so. Was solln die Autoren denn sonst machen als das zu kritisieren? Dem Zuschauer klar machen dass das alles doch nur arme missverstandene Wichte sind? Ich denke das dürfte nicht der Wahrheit entsprechen.
                            Und mit Ami-Patriotismus hat das in meinen Augen rein garnichts zu tun. Hättest du dich etwa nicht gegen die zur Wehr gesetzt?

                            Kommentar


                              #44
                              Mir hat die Folge sehr gut gefallen.
                              Enterprise wird immer spannender.

                              Kommentar


                                #45
                                Die Erstausstrahlung von "Das auserwählte Reich" ist zwar schon etwas her, aber ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und gestern wurde die Episode ja wiederholt.

                                Hab der Folge mal 4 Sterne gegeben, warum?
                                - aktuelles Thema
                                - Star Trek-typisch (kein wildes sinnloses Geballere sondern auch eine aussagekräftige Handlung)
                                - für jeden was dabei (auch jemand, dem hauptsächlich sehr Action-lastige Folgen zusagen, wird von dieser Episode sicher nicht vollkommen gelangweilt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X