[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Schöne Episode

    Natürlich war die Moral so offensichtlich, dass auch jeder sie sehen musste. Dennoch nicht zu platte, denn wie D'Jamat meiner Meinung nach richtig aufzeigt, sind er und Archer nicht allzuverschieden. Nicht, dass das D'Jamat sympatischer macht, aber verständlicher. Auch diese Handlung und Wandlung des Verheirateten Paares fand ich gut. Kam zwar nicht überraschend, dass sie sich "besinnen", aber sie zeigen einen weiteren Aspekt in dieser Sache auf. was ich nur nicht verstehe ist, warum sie ihr Kind lieber töten? Ihc meine, sicher sie wollen ihn nicht kämpfen lassen, aber dennoch. Sie hätten ja versuchen können es "richtig" zu erziehen und in einen nicht militärischen Bereich (ich nenn das mal so. Ich meine halt einen Breich in dem es nicht an den Kampfhandlungen beteiligt ist. z.B. als Bäcker oder so) unterzubringen.
    Die Idee mit dem Transporter war recht pfiffig, wobei ich zuerst gedacht habe sie lassen im Puffer drinnen (so wie Scotty in der einen TNG Folge) und man sieht dann wie T'Pol ihn nachdem die beiden gegangen sind wieder entmaterialisiert.
    Frage mich irgendwie, ob sie die Daten wider herstellen konnten, die gelöscht wurden. Eigentlich kann man das (außer man hat irgendweinen tollen Virus und ich glaube nicht, dass die Leute einen dabei hatten bzw. eben einen geschrieben) doch machen.

    Blöd fand ich nur die Szene, als die MACO mit ihrem Gegner nicht klarkam, aber Reed seinen ordentlich verprügelte (übertrieben gesagt). Sie hätte doch sielend mit mit ihrem Gegner umgehen könne müssen, sie ist darauf trainiert. Allerdings fand ich Reed ganz toll, als Archer zu ihm kam. Als er die Waffe bekommen hat, freute er sich so schön

    Auch schön, dass der Grund so stark ad absurdum geführt wurde. 9 oder 10 Tage?
    Gut gefallen hat mir, dass wir hier auch mitbekommen, wie ganze Kulturen durhc die (künstliche) Ausdehnung/expanse beeinflusst wurden. hierzu müsste man jetzt mal eine kultur zeigen, die sich bilogisch oder sozial oder technisch durch die Ausdehnung beeinflusst wurde.

    Schön fand ich auch die Szene, wo Phlox und Archer "chatten"

    Die Schlusszene fand ich sehr passend. Hatte schon gedacht sie lassen D'Jamat etwas sagen, aber das hätte das ganze nur ruiniert. Diese Szenerie, dass Krieg egal für was, egal ob richtig oder falsch (die Gläubigen denken aj, es ist das richige was sie tun), kann nur zerstören. Und selbst wenn er nicht einsieht, wie dämlich seine Haltung war/ist, sieht er was sie anrichtet.

    Nachden Ausführungen hab ich mich ja glatt auf 5***** geredet^^
    Zuletzt geändert von Orovingwen; 28.01.2006, 03:39.
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #47
      Sehr gute Folge über die - möglichen - Auswirkungen von religiösem Fanatismus ("Wer Wind sät wird Sturm ernten" ... oder so). Irgendwie ja brandaktuell. Ich habe 5 Sterne vergeben.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #48
        5 sterne ! Junge das war ne Folge... Gute Geschichte (ein keinwenig vorhersehbar) gute Effekte - Gute Thematik... Geile "Erobern wir ma wieder dat Schiff zurück" Story und das beste Geiles Ende !!!!!

        Ich denke dies ist eine anspielung an Selbsmordattentäter....

        Es gab keine 6 Sterne da die Haupt Geschichte ein keinwenig vorhersehbar war... Ich dachte mir schon das das eine paar sich gegen den "Chef" stellen wird, wegen des Kindes...

        Ansonsten Top ! Unbedingt schauen...
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #49
          4 Sterne.
          Eine gute Folge, mit Action und Spannung, guter Story und guten Ansätzen.
          Knapp an den 5 vorbei, dafür ist mir der religiöse Fanatismus Seitenhieb aber etwas zu heftig.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            5 sterne ! Junge das war ne Folge... Gute Geschichte (ein keinwenig vorhersehbar) gute Effekte - Gute Thematik... Geile "Erobern wir ma wieder dat Schiff zurück" Story und das beste Geiles Ende !!!!!

            Ich denke dies ist eine anspielung an Selbsmordattentäter....

            Es gab keine 6 Sterne da die Haupt Geschichte ein keinwenig vorhersehbar war... Ich dachte mir schon das das eine paar sich gegen den "Chef" stellen wird, wegen des Kindes...

            Ansonsten Top ! Unbedingt schauen...
            Zusatz :

            Besonders gut fand ich auch folgende Sachen :
            "Weshalb sind ihre Feinde den Ketzer ?"
            "Nun... Wir glauben "das auserwählte Reich" wurde in 9 Tagen geschaffen...Die Glauben in 10....."

            Und das Ende.... Geil !!!!

            Hab mir die Folge grad neu angesehen, die 5 Sterne hat die Folge zu recht.... Super Star TreK !!!!

            Wie ich gesehen habe hat diese Folge Many Coto geschrieben, sowie auch die Folge "Ebenbild", ja der hats drauf gute Geschichten zu schreiben...

            "Sturmfront 1+2" hat mir Supergefallen

            aber auch die Mehrteiler der 4.ten Staffel hatten seine Handschrift...

            Schade das ENT nicht 7 Staffeln bekommen hatte, den mit Staffel 4 war ENT auf einem sehr hohen Level.... Und wer weiß vieleicht wären dann "noch" bessere Folgen gedreht worden...
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #51
              Das einzig wirklich gute an der Folge war das Ende - und das war 1:1 aus TOS geklaut. (Bele jagt Lokai )
              Ansonsten war das ganze recht vorhersehbar. Sowohl dass Archer sich selbst auswählt, als auch, dass er mit der Foltermethode den Transporter meint (was aber zugegeben mal recht originell war ), als auch dass das Schiff am Ende wieder mit viel langweiliger Phaseraction zurückerobert wird.
              Das "chatten" war aber mal was "neues" in Star Trek...

              Wäre das Ende nicht gewesen wären es 2*, aber so reicht es ganz knapp für 3. TOS ist eben einfach gut.

              Kommentar


                #52
                Zitat von FPI Beitrag anzeigen
                Hm... also viel konnte ich dieser Folge nicht abgewinnen.
                Am besten fande ich da immer noch Archer's Idee, der transporter wäre für hinrichtungen gedacht. (Obwohl auch nicht grade glaubhaft. der Anführer der Aliens hatte zugang zu allen Logbucheinträgen usw und weiss nix über den Transporter? Unglaubwürdig... aber wie gesagt, die Idee an sich fand ich trotzdem gut)
                -Schön auch, dass Archer's Folteraktion noch mal angesprochen wurde, wenn auch nur sehr kurz.
                -Schön auch der erneute Einsatz dieser "Fledermaus"

                Ansonsten naja... nix neues im All, hatte man irgendwie alles schon mal gesehen. Der typische Anführer, der nicht so toll findet was er macht, aber trotzdem auf grund alter Glaubensschriften trotzdem alles für richtig hält, was er tut, ohne es zu hinterfragen. Wie gesagt, diese alten Glaubensschriften machen es solchen Leuten immer ziemlich einfach, selbst die schwachsinnigsten Handlungen zu rechtfertigen.
                Der untergebene, der an den alten Schriften zweifelt, und die ganzen Aktionen nicht so toll findet, durfte natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie die typische Schiesserei gegen Ende der Episode.
                Das Ende der Folge sah zwar visuell toll aus... aber irgendwie konnte mich das sehr ähnliche Ende von "Bele jagd lokai" sehr viel mehr beeindrucken, obwohl es sehr viel "preisgünstiger" in Szene gesetzt worden war.

                Tja, ich war froh als die Folge vorbei war...

                (btw was mich ja doch wundert, sind die Szenen in denen die Sphären zu sehen sind. In dieser Folge dürfte das nun die dritte sein, die man zu Gesicht bekommt. Aber scheinbar scheint man für alle Szenen mit den Spären immer die Spezialeffektszenen aus dem ersten treffen rauszukramen?! Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Nebel im Hintergrund scheinbar bei allen Spären gleich aussieht...)
                Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. "Chosen Realm" bewegt sich irgendwo in den unendlichen Weiten des tristen Durchnitts. Zwar wesentlich besser als die letzten beiden Folgen - was aber nun wahrlich keine Kunst ist - aber immer noch mehr als halbgar.

                Die Interaktion zwischen Archer und dem Religionsführer war ganz nett, das Ende war perfekt und rettet die Folge bei mir letztlich auf 3 Sterne. Alles andere war aber eine typische "Das Schiff wird geentert und muss zurückerobert werden"-Folge, die wir schon oft genug gesehen haben. Der übliche Bödsinn, wie etwa dass die feindlichen Aliens, die eigentlich nicht den geringsten Schimmer von Sternenflotten-Technologie haben dürften, das Schiff nach wenigen Stunden perfekt bedienen können, wurde latürnlich nicht vergessen.

                3*

                Kommentar


                  #53
                  Hey!

                  Gute Folge, die sich das Thema Religion ein wenig zu eigen macht. Mit Religion kann man immer die eigene Handlung begründen ohne sie selbst kritisch zu hinterfragen. Leider kann das am Ende auch fatale Folgen haben, wie sich hier gezeigt hat.
                  Das einzige Manko, was ich bei Enterprise immer wieder feststelle. Die Leute tauchen am Anfang immer auf und sehen hilflos aus und die Leute der Enterprise fallen jedesmal aufs neue darauf rein. Mir ist immer sofort klar: Hey die greifen gleich irgendwie an.
                  Wie dem auch sei, 4 Sterne sind okay.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                    Das einzige Manko, was ich bei Enterprise immer wieder feststelle. Die Leute tauchen am Anfang immer auf und sehen hilflos aus und die Leute der Enterprise fallen jedesmal aufs neue darauf rein. Mir ist immer sofort klar: Hey die greifen gleich irgendwie an.
                    Das ist kein Manko der Leute der Enterprise. Es gehört zur Taktik von Selbstmordattentätern sich als harmlos einzuschleichen. Selbst wenn man Vorsichtsmaßnahmen ergreift, kann man diese in einem Notfall nicht aus Prinzip übertreiben ohne die hilflos Erscheinenden ihrem Schicksal zu überlassen.
                    Die Hilfsbereitschaft der Guten wird von Bösen immer wieder ausgenutzt. Daran wird auch alle Erfahrung nichts ändern. Denn würden die Guten aus Angst vor potentiellen Gefahren ihre Hilfsbereitschaft aufgeben, wären sie nicht mehr gut und die Bösen hätten schon gewonnen ohne selbst tätig werden zu müssen.
                    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                      Das ist kein Manko der Leute der Enterprise. Es gehört zur Taktik von Selbstmordattentätern sich als harmlos einzuschleichen. Selbst wenn man Vorsichtsmaßnahmen ergreift, kann man diese in einem Notfall nicht aus Prinzip übertreiben ohne die hilflos Erscheinenden ihrem Schicksal zu überlassen.
                      Die Hilfsbereitschaft der Guten wird von Bösen immer wieder ausgenutzt. Daran wird auch alle Erfahrung nichts ändern. Denn würden die Guten aus Angst vor potentiellen Gefahren ihre Hilfsbereitschaft aufgeben, wären sie nicht mehr gut und die Bösen hätten schon gewonnen ohne selbst tätig werden zu müssen.
                      Wobei man zwischen Gut und Böse differenzieren muss...
                      Ich frag mich gerade : Wie verzweifelt muss man sein, sein leben zu opfern ?

                      Gruß

                      Dominion
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #56
                        Chosen Realm ist IMHO eine gute Episode. Die sinnlosen Anlässe, aufgrund deren Kriege geführt werden, war schön spitz dargestellt. Auch das Ende war toll. Eine tote Welt und Archer und Co sorgen mal nicht für ein Happy End. Ein paar Klischees waren zwar drin, aber ich bezweifle, dass man eine solche Folge machen kann ohne irgendein Klischee mitzunehmen. Was mir ein bisschen gefehlt hat, war ein kompletter Trupp MACOs, der hilft das Schiff zurück zu erobern und nicht nur die zwei, drei Leute. Dafür sind die MACOs schließlich an Bord, oder?

                        Vier Sterne.
                        "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                        Kommentar


                          #57
                          ENT meets Stirb Langsam.
                          Fing etwas lahm an, doch zum Schluss kam die Folge nochmal in Fahrt.
                          Sie zeigt schonungslos, wohin religiöser Fanatismus führen kann.
                          Könnte man auch ausser halb des Xini-Arcs zeigen, so hat man es einfach mit eingebaut.
                          Natürlich sind einige Paralellen zu den Selbstmordattentaten, im Zeichen des Glaubens, nicht zu übersehen.
                          Ich denke mal, das dies auch die Absicht sein sollte.

                          gebe 4 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #58
                            Nun hab ich mir die Folge zum dritten mal angesehen und wieder gäbe es 5 Sterne !!! Noch wichtig zu erwähnen ist, das auf folgen der 3ten staffel bezug genommen wurde... Und auch hier die ankündigung der Sphäarenbauer :-) und die künstlicher erschaffung der sphären
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #59
                              War keine gute Folge.
                              Zu deutlich sind die Parallelen zur Realität (Gotteskrieger) gezogen.

                              Das war überflüssig.

                              Kommentar


                                #60
                                3 Sterne für eine schwach umgesetzte Folge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X