[066] "Kriegslist" / "Stratagem" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] "Kriegslist" / "Stratagem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine sehr interesannte Folge, die stark die psychologische Kriegsführung anspricht. Warum allerdings Degra zum Testgelände ohne stärkere Eskorte gekommen ist, obwohl Tage zuvor die Enterpise und die Andorianer diesen Sektor betraten, ist mir ein Rätsel.Hätte man Degra wo ganz anderes festgesetzt unter etwas anderen Umständen (z.B. als beim ersten aus dem System flieht) hätte ich es noch verstanden, so kann man aber sagen ein weiterer "Deus Ex" Aspekt.

    Die Geschichte selber war ganz gut durchdacht, allerdings war das Ende so wie es kam fast abzusehen. Für den Xindi Handlungsbogen war es allerdings eine gutuende Zutat. Es war im wahrsten Sinne eine "Stratagem", zu Deutsch Kriegslist.

    4 Sterne
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #17
      Gute Story (ähnliche Handlung habe ich glaube noch nie gesehen.. afais), Effekte auch ordentlich, jaja gibt 4 Sterne

      mfg drohne14

      Kommentar


        #18
        Eine wirklich tolle Folge. Hat was von "Mission Impossible", oder? Vom allgemeinen Stil her erinnert mich die Folge in ihrer Auflösung an meine Lieblings-Voyager-Folge "Kontrapunkt".

        Aber "Stratagem" steht dieser Folge allerdings um (fast) nichts nach.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Ich muss auch sagen, dass mir die Episode eigentlich ziemlich gut gefallen hat. Das lag vorallem daran, weil ich so eine Situation eigentlich fast garnicht kannte. Das Psychospiel was die da teilweise abgezogen haben war schon toll. Aber dass sich der Typ am Ende so linken lässt, hätte ich auch nicht geglaubt. Auf jedenfall eine tolle Folge.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            #20
            4**** sind schon angemessen. Wir sind dem Staffelhöhepunkt wieder etwas näher gekommen und die Crew hat gezeigt, dass sie auch raffiniert sein kann. Ansonsten ist nicht viel passiert.

            Kommentar


              #21
              Moralisch ist diese Folge sicher fragwürdig, aber wenn man das außer acht lässt und auf die Belastung durch die Bedrohung der Erde schiebt, dann war die Folge orginell.
              Sehr nett auch wie sie sich ohne Holodeck behelfen, auch die Frage nach den Materialien stelle ich nicht. Und wenn ich über die "Kleinigkeiten" hinwegsehe, hab ich eine 4* Folge.

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Folge auch daher recht gut, weil es mal die Guten sind, die jemanden Gefangen nehmen und täuschen - andersrum haben wir es ja schon x mal in ST erlebt. Das gibt schon mal nen Pluspunkt.
                Gut war auch, dass wie in der vorherigen Folge auch alle Charaktere zu sehen waren (Phlox lassen wir jetzt mal außen vor ). Hier ist es sogar mal relativ glaubwürdig, dass Archer (wieder mal) etwas mehr im Mittelpunkt steht, als die anderen, denn für den Auftritt im Simulator wäre eigentlich sonst niemand in Frage gekommen (anders als in "Twilight", wo Hoshi oder Travis auch sehr gut mit den Parasite hätten inviziert werden können).

                3 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann es kaum glauben aber schon wieder eine Folge die mir gefallen hat. Eigentlich bin ich doch ein ENT-Kritiker. Bin ich krank?

                  Na auf jeden Fall war die Folge nicht schlecht. Kommt zwar im Gesamten nicht an das Niveau der gestrigen Episode heran aber sie war wirklich nicht schlecht. Der Anfang hat mich sogar begeistert! Archer und Degra sitzen im Shuttle und philosophieren über die Sinnlosigkeit der Feindschaften. Archer scheint den Verlust der Erde akzeptiert zu haben und hat sich mit dem Xindi angefreundet. Dass das nicht echt sein kann und eine Falle ist, ist einem natürlich vom Anfang an klar aber es war doch schön anzusehen. Von mir aus hätte man die komplette Folge im Shuttle drehen können und erst am Schluss Degra den Verrat der Koordinaten drehbuchmäßig vorschreiben sollen. Ganz ehrlich, ich fand den weiteren Verlauf nicht nötig und zwingt mich nur dazu der Folge eine schlechtere Bewertung zu geben.

                  Eines noch: Ich bin bei weitem kein Freund von Archer und finde, dass er das schwächste Glied in der Serie ist. Er ist ein mieser Captain der nicht würdig ist zur Sternenflotte zu gehören. Er hat viele fragwürdige Entscheidungen getroffen die ich nicht gutheiße aber eines muss ich trotzdem klarstellen: Was zum Teufel ist an dieser Folge so fragwürdig? Sind wir jetzt schon alles Moralapostel die alles verteufeln was Archer macht?? Sicher wird er mit dieser Täuschungsaktion nicht vom Papst heilig gesprochen aber gleich mit Bush vergleichen ist übertrieben. Wie gesagt, ich mag Archer nicht aber ein wenig differenzieren müssen wir bei den Kritiken schon. Es soll ja nicht in Bashing ausarten.

                  Aber zurück zur Folge: Wie gesagt haben mir die Shuttleszenen sehr gut gefallen und es war IMO nicht unbedingt notwendig es zwischenzeitlich auf der Enterprise spielen zu lassen. Anders gesehen war die Wende am Schluss zumindest für mich eine große Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe. Von daher wieder ein großes Lob für die Autoren.

                  Fazit: Die Folge hat mich gut unterhalten und ich gebe 4 Sterne. Mal sehen wie es weitergeht mit dem Xindi-Handlungsbogen.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge moralisch fragwürdig? Ich kann mich cybertrek nur anschließen, wo bitteschön ist die Episode fragwürdig? Es gilt die Erde vor der Vernichtung zu retten und da darf man (im Krieg) keine Gefangenen nehmen und diese einem Täuschungsmanöver aussetzen. Also da waren manche Entscheidungen bei DS9, VOY und sogar TNG meiner Meinung nach WEIT fragwürdiger.

                    Alles in allem eine tolle Episode. Degra bekommt endlich etwas mehr Profil (herrlich die Szene in der er mit Archer über seine Bedenken über die Waffe spricht). Auch gefiel mir das Mission:Impossible-artige psychologische Verwirrspiel. Die Folge kommt fast gänzlich ohne irgendwelche Baller-Action aus, und das ist auch gut so.

                    Der Cliffhanger ist schon gemein. Die Enterprise bricht zu Azati Prime auf. Und man merkt, dass der finale 7-Teiler immer näher rückt.

                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      Hm...ihr fragt euch was da fragwürdig war? Habt ihr diesselbe Folge wie ich gesehen?
                      Soweit ich das verstanden habe, ist die ENTe nicht in der Expanse um die Xindi zu vernichten, sondern um möglichst eine diplomatische Lösung zu finden. Nun haben sie den Konstrukteur der Waffe an Bord, und was tun sie? Sie spritzen ihm Drogen, setzen ihn psychischem Stress aus und täuschen ihn. Sie tun also alles um die Vorurteile die er den Menschen gegenüber eh schon hat noch zu bestätigen und zu verstärken. Wär doch viel besser gewesen wenn sie mal versucht hätten sich mit Degra zu verständigen und ihm klar zu machen, dass die ganze Geschichte ein einziges großes Missverständniss basierend auf gefälschten Informationen ist. Note 6 für diplomatische Bemühungen Mr. Archer!

                      Nichtsdestotrotz waren die Szenen zw. Archer und Degra im Simulator sehr gut gespielt, und haben gezeigt dass Degra auch nur jemand ist, der sein Volk retten will. Umso mehr ein Grund sich mit ihm anzufreunden. Er war ja schliesslich recht schnell bereit seine feindseligen Gefühle beiseite zu legen. Offenbar hatte er Archer da sogar etwas vorraus.
                      Wegen diesen gut gespielten Szenen gibts grade noch 3 Sterne. Ansonsten ist diese Folge ein Armutszeugniss für das derzeitige Diplomatieverständnis der (amerikanischen!) Drehbuchautoren.
                      Aus dieser Folge hätte man etwas deutlich trekkigeres machen können/müssen.

                      PS.: Die Regulanischen Blutwürmer waren ein nettes kleines Kontinuitäts-Gimmick. Kann mich an ein Computerdisplay in Keikos Schule auf DS9 erinnern auf dem die mal zu sehen waren.
                      Zuletzt geändert von spidy1980; 23.01.2005, 20:04.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spidy1980
                        Soweit ich das verstanden habe ist die ENTe nicht in der Expanse um die Xindi zu vernichten sondern möglichst eine diplomatische Lösung zu finden.
                        Also wer noch an eine diplomatische Lösung glaubt, der muss schon sehr gutgläubig sein. Ich denke bevor die Enterprise auch nur annähern in die Nähe eines Xindi-Außenpostens kommen würde, um eine diplomatische Lösung anzustreben, würde sie ohne Vorwarnung aus dem All gepustet werden
                        Und Archer will ja nicht die Xindi vernichten, sondern die Waffe. Es herrscht Krieg und dementsprechend verhält sich Archer auch. Er hat sicherlich in den vergangenen Episoden viele strittige Aktionen begangen, aber das hier ist doch wirklich nicht der Rede wert. Da hat Sisko im Dominion-Krieg mehr fragwürdiges angestellt.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von spidy1980
                          Hm...ihr fragt euch was da fragwürdig war? Habt ihr diesselbe Folge wie ich gesehen?
                          Soweit ich das verstanden habe ist die ENTe nicht in der Expanse um die Xindi zu vernichten sondern möglichst eine diplomatische Lösung zu finden. Nun haben sie den Konstrukteur der Waffe an Bord, und was tun sie? Sie spritzen ihm Drogen, setzen ihn psychischem Stress aus und täuschen ihn. Sie tun also alles um die Vorurteile die er den Menschen gegenüber eh schon hat noch zu bestätigen. Wär doch viel besser gewesen wenn sie mal versucht hätten sich mit Degra zu verständigen und ihm klar zu machen, dass die ganze Geschichte ein einziges großes Missverständniss basierend auf gefälschten Informationen ist. Note 6 für diplomatische Bemühungen Mr. Archer!
                          Was hätten sie deiner Meinung nach tun sollen? Die Xindi waren in keinster Weise kompromissbereit. Wie stellst du dir da Diplomatie vor? Wäre dir Folter lieber gewesen? Oder sollten sie sie sogar wieder frei lassen?
                          "Schade, dass ihr uns nichts sagen konnet, womit ihr euer Volk verraten hättet. Nagut, dann fliegt mal wieder weiter und zerstört die Erde. Viel Glück! "

                          Herrje...die Menschen und die Xindi befinden sich im Krieg. Ein Krieg, der von den Xindi begonnen wurde. Ihr solltet eher die Moral dieser anfechten.
                          Viel schlimmer, als das was die ENT-Crew heute gemacht hat, sind da eher die Föderations-Agriffe auf Cardassia oder die Zerstörung der Werften (Name vergessen) durch die Defiant im Krieg gegen das Dominion. Diese haben viele Leben gekostet. Aber ist der Preis der Freiheit dies nicht wert?

                          ----
                          5 Sterne von mir. Klasse Episode
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            #28
                            Achja? Nur weil Krieg herrscht lassen wir jetzt jede Chance auf diplomatische Lösungen links liegen und ziehen lieber weiter mit wehenden Fahnen aber technologisch deutlich unterlegenem Schiff in den Kampf. Dass die ENTe zahlenmässig unterlegen ist und praktisch kaum eine Chance hat die Sache durch Kampf zu lösen macht ja überhaupt nix oder was? Hauptsache es kracht und rumst ordentlich ja?
                            Wenn ich nich die 4. Staffel kennen würde, käme jetzt von mir ein "Ade du schöne ST-Welt" und ein Willkommen an unsre neue Serie "JAG/24 im Weltall". Aber zum Glück haben nicht alle bei ENT die Einstellung von Mike Sussman. Würd mich nich wundern wenn der Bush gewählt hat.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von spidy1980
                              Achja? Nur weil Krieg herrscht lassen wir jetzt jede Chance auf diplomatische Lösungen links liegen und ziehen lieber weiter mit wehenden Fahnen aber technologisch deutlich unterlegenem Schiff in den Kampf. Dass die ENTe zahlenmässig unterlegen ist und praktisch kaum eine Chance hat die Sache durch Kampf zu lösen macht ja überhaupt nix oder was? Hauptsache es kracht und rumst ordentlich ja?
                              Ich glaube, du verstehst nicht... die Xindi (besonders diejenigen, die von der ENT-Crew heute festgenommen wurden) sind NICHT bereit, mit den Menschen zu verhandeln. Wer kann es ihnen verdenken? Immerhin stehen sie in dem Glauben, die Menschen hätten sie in der Zukunft ausgelöscht.

                              Hätte Archer weiter auf Diplomatie bestanden, gäbe es bald nichts mehr, wofür er sich einsetzen sollte (nämlich die Erde!).
                              Das hat mich auch an TNG immer genervt. Picard hat immer solange rumgelabert, bis der Gegner nachgegeben hat. Soetwas wäre völlig unrealistisch. Allerdings kann man die TNG-Autoren noch damit entschuldigen, dass sie nicht über einen Krieg geschrieben haben.

                              Zudem sprichst du es an: Die Enterprise ist viel zu klein. Wieso sollten die Xindi sie auch nur in geringster Weise ernst nehmen?
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #30
                                Ja die ENTe ist auf verlorenem Posten. Umso mehr ein Grund JEDE Möglichkeit wahrzunehmen. Mag sein dass die Xindi nicht verhandlungsbereit waren, aber
                                1. Archer hat es ja nach deren Gefangennahme nicht einmal VERSUCHT.
                                2. Das war nachdem Degra getäuscht wurde...da würde ich Archer auch nix mehr glauben.
                                Bei TNG hat mich das ganz und gar nicht genervt. Die Romulaner und anderen Spezies sind halt irgendwo auch noch vernunftbegabte Wesen. Die Xindi (zumindest einige davon) bilden da sicher keine Ausnahme. Bei dem Xindi in "The shipment" hats doch auch sehr gut geklappt. Und wenn die Verhandlungen gescheitert wären, hätte man ja immernoch die anderen Möglichkeiten zur Verfügung. Es aber gar nicht erst zu versuchen ist imho unverzeilich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X