[066] "Kriegslist" / "Stratagem" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] "Kriegslist" / "Stratagem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nun es kann nicht sein, dass zwischen einer Folge immer genau eine Woche vergeht (wie bei der Ausstrahlung), da eine Staffel normalerweise immer genau ein Serien-Jahr umfasst, aber innerhalb eines dreiviertel oder sogar halben Realjahres ausgestrahlt wird.
    Es ist somit zwangsläufig, dass die Zeiten pro Folge variieren.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #47
      Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt - ich meine jetzt nicht dass die Enterprise irgendeine Deadline einhalten MUSS - ich finde es nur komisch, dass nachdem die Bedrohung der Xindiwaffe offensichtlich wurde, man 3 Folgen lang etwas ganz anderes macht, ohne die Xindi noch groß zu erwähnen - das sind dann halt 3 einfache Füllfolgen - soweit ich das sehen kann...

      Kommentar


        #48
        Naja, "Harbinger"/"Der Vorbote" als Füllfolge zu bezeichnen, ist schon etwas unangebracht, für das Finale ist das vielleicht die wichtigste Folge überhaupt. "Doctors Orders" ist da schon eher eine Füllfolge, nimmt aber noch bezug auf "Harbinger". Und "Hatchery" baut schon für "Azati Prime" vor.
        Naja, "Doctors Orders" kann man vielleicht auslassen, die beiden andern Folgen - insbesondere "Habringer" sollte man doch unbedingt gesehen haben, sonst wird man wohl einige Schwierigkeiten mit der weiteren Handlung haben.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          ich fand die Folge gut, deshalb 5 Sterne!

          Besonders intressant, und überraschend, fand ich die 2. List! Dachte schon, sie haben den Planeten wirklich erreicht!
          Gruss

          Markus aus der Schweiz

          Kommentar


            #50
            4 Sterne

            Kaum zu glauben, aber ich fand diese Folge gut gemacht. Wir lernen das erste "Holodeck" kennen, auch wenn es nocht nichts mit dem eigentlichen zu tun hat. Gute Idee und auch Archer fand ich dieses Mal gar nicht so schlecht.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #51
              hui.. war sehr interessant zu sehen die folge..
              finde die handlungsfolgen absolut nachvollziehbar...

              in ds9 wars tlw auch nicht anders nur da wurde es noch emotionaler und verwerflicher dargestellt..

              zum glück hat man es hier nicht so gemacht sonst würde staffel 3 als billiger ds9 abklatsch enden...

              4 sternchen...
              für die zu frühe auflösung des simulators. hätte man noch besser ausbauen können--
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #52
                Wird diesmal etwas kurz meine Kritik.

                Interessante Story und es macht Degra doch etwas sympatischer.
                Man sieht hier auch, dass man Leute nicht in eine Luftschleuse stecken muss. Auch wenn diese simulationen nicht gerade nett sind

                Nett dass Hoshi mal zu tun bekommt (und sei es auch nur das Designen eines fiktiven Schiffes^^)

                Gibt von mir insgesamt 4****
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe 4 Sterne gegeben ... wobei ich zwischendurch auch Richtung 5 tendiert hatte.

                  Die Folge war interessant. Eine herrliche Scharade mit viel Fantasie. Leider wurde hier für solch ein komplexes Manöver zuviel Handlung in zu wenig Zeit gepackt. Man hatte den Eindruck, dass so eine Täuschung nicht in einer Folge tatsächlich erfolgreich sein kann. Es kam mir daher etwas "gedrungen" vor.

                  Die teilweise geäußerten Bedenken zur Moralität des Handelns kann ich eigentlich nicht teilen. Es ist doch immer besser, Informationen durch List zu erhalten, als durch Gewalt oder gar Folter (hatten wir ja auch schon!). Degra wird keine schädigende Gewalt angetan. Es ist eine geradezu "humane" Kriegslist. Die Grundidee war daher für mich in Ordnung.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #54
                    6 Sterne - Der Hammer !!!! Nur wo ist er eigtlich ? In meinen werkzeugkasten find ich ich nicht... Ah da ist er ja, in der ENT Folge [066] "Kriegslist" / "Stratagem"....

                    Wie konnt ich das nur vergessen LOL

                    Eine absurde Situation und erst allmählich enthüllt sich, worum in wirklichkeit geht.

                    Von Anfang an Elektrizierende Hochspannung, die in keiner Sekunde abreisst und am Ende sogar noch übertopt wird.
                    Die Xindi-Handlung ist genial weitergesponnen worden und eine bisher recht Blasse Nebenfigur bekommt richtig nette Farbe.
                    Das alles ohne große Action, Effekte und ner menge Darsteller !

                    Staffel Highlight-Episode!

                    6 Sterne
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #55
                      5 Sterne.
                      Ich fand die Folge wirklich echt sehr gut.
                      Dieses Verwirrspiel mit Degra ist echt gut gemacht, und wie er es langsam herausfindet, schon spannend.
                      Sehr gute Weiterführung der Xindi-Story, in der der coole Charakter Degra näher bekannt wird.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #56
                        Also originell war die Folge definitiv, und ich fand auch die Auflösung recht gut. Es ist aber schon bedenklich, dass keine einzige Sekunde das fragwürdige Verhalten kritisch beleuchtet wird. "Der Zweck heiligt die Mittel". Das ist in der 3 ENT - Staffel einfach so. Und ich gebe auch zu: So häufig, wie da fragwürdig gehandelt wird, wäre es für den Zuschauer irgendwann sicher langweilig, wenn neben all der Depression ob der unglaublichen Bedrohung durch die Waffe auch noch die Depression wegen dem fragwürdigem Verhalten hinzukäme.
                        Ich frag mich, wo sie die Materialen für den Simulator herhatten.
                        Dennoch war die Folge spannend, und macht doch Lust auf mehr.
                        4*

                        Bleibt nur die Frage: Was war eigentlich mit der Luftschleuse?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
                          hmm insgesammt war die Folge ganz OK... nur irgendwie zu kurz... irgendwie zu wenig inhalt... und am Ende stecken die die gefangenen einfach wieder in ihr schiff und fliegen weg... hmm naja
                          Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                          Die Folge hatte IMHO einige nette Momente, aber da bliebs dann auch bei.
                          Was sehr langatmig und vom ersten Moment an vorhersehbar erschien wurde insgesamt nicht besser. Besonders das Ende war ziemlich bescheuert. Der Xindi reagierte wie in bekloppter Nazisoldat in US-Kriegsfilmen aus den 50er und 60er Jahren. Wie kann man sich nur sooo leicht aufs Glatteis führen lassen. Lächerlich!
                          Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
                          Warum allerdings Degra zum Testgelände ohne stärkere Eskorte gekommen ist, obwohl Tage zuvor die Enterpise und die Andorianer diesen Sektor betraten, ist mir ein Rätsel. Hätte man Degra wo ganz anderes festgesetzt unter etwas anderen Umständen (z.B. als beim ersten aus dem System flieht) hätte ich es noch verstanden, so kann man aber sagen ein weiterer "Deus Ex" Aspekt.
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, du verstehst nicht... die Xindi (besonders diejenigen, die von der ENT-Crew heute festgenommen wurden) sind NICHT bereit, mit den Menschen zu verhandeln. Wer kann es ihnen verdenken? Immerhin stehen sie in dem Glauben, die Menschen hätten sie in der Zukunft ausgelöscht.

                          Hätte Archer weiter auf Diplomatie bestanden, gäbe es bald nichts mehr, wofür er sich einsetzen sollte (nämlich die Erde!).
                          Das hat mich auch an TNG immer genervt. Picard hat immer solange rumgelabert, bis der Gegner nachgegeben hat. Soetwas wäre völlig unrealistisch. Allerdings kann man die TNG-Autoren noch damit entschuldigen, dass sie nicht über einen Krieg geschrieben haben.
                          Diesen Dingen kann ich mich vorbehaltlos anschließen, besonders den ersten beiden Zitaten.

                          Dass man mal eben in weniger als drei Tagen einen ganzen Simulator aus dem Nichts herbeizaubert, ist genauso lächerlich wie diese biblische Shuttlevermehrung bei VOY. Außerdem noch eine kleinigkeit: Habe ich das richtig verstanden, dass Phlox Degra and seiner Crew Plasma injeziert? Ist das nicht ein bischen... tödlich?

                          Wie auch immer: Im Prinzip eine kurzweilige und unkonventionelle Folge, aber Degra lässt sich schon sehr leicht täuschen und sein Ausbruch am Ende auf der Brücke war einfach lächerlich. Moralisch Verwerfliches sehe ich hier auch nichts, wenngleich es am Ende ruhig noch einen kleinen Dialog hätte geben können, wo Archer sagt, dass ihm Degra irgendwie Leid tat, oder sowas. Insofern war der Gast-Charakter mal wieder der interessanteste.

                          Es bleibt bei meiner ursprünglichen 3-Sterne-Wertung. "Strategem" steht imo auf äußerst wackeligen Beinen, aber ein Totalabsturz ist es auch nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Folge war wirklich gut gemacht. Vor allem das Ende war überraschend.
                            Finde es gut, wenn man nicht zuerst richtig weiß um was es geht.

                            gebe 4 Sterne
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #59
                              Hey!

                              Sehr interessante Folge. Vor allem das Ende war doch sehr genial, weil man dann eigentlich nicht mehr wirklich mit einer List von Archer gerechnet hat. Kennt man die Folge aber bereits, dann dürfte ein zweites mal sehen nicht mehr allzu viel Spaß bringen.
                              Von daher reichen 4 Sterne völlig aus.

                              Gruß,
                              Soran
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #60
                                Die Kriegslist war spannend und originell, aber war sie auch logisch?
                                Der Test mit dem Prototyp war ein Fehlschlag, der Prototyp wurde zerstört und nun haben sie den Konstrukteur der Waffe gefangen. Daraus entwickeln sie den Plan, ihm mit einer aufwändigen Täuschung die Koordinaten der Baustelle der Waffe zu entlocken und ihn dann ohne Erinnerung daran freizulassen, damit er weitermachen kann, während die Enterprise einfach zur Baustelle fliegt, um dann ohne Plan den Bau der Waffe irgendwie zu stoppen?
                                Wäre es nicht einfacher und sinnvoller gewesen Degra als Gefangenen und Informationsquelle zu behalten, der nach dem fehlgeschlagenen Test und zerstörten Prototyp wichtiger denn je für die Fertigstellung der Waffe ist? Wird die Waffe nach dem Fehlschlag überhaupt einfach weitergebaut? Müsste man nicht erst mal einen neuen Prototyp bauen?

                                Warum haben es die Xindi überhaupt so eilig, wenn es darum geht zu verhindern in wieviel hundert Jahren vernichtet zu werden? Wozu haben die Xindi überhaupt erst eine Sonde zur Erde geschickt, die nur eine Schneise in die Erde brennt, und damit auf sich aufmerksam gemacht und testen jetzt einen weiterentwickelten Prototyp an einem Mond in der Ausdehnung?
                                Logischerweise hätte es die Xindi-Staffel gar nicht geben können, weil sie erst die fertige Waffe zur Erde geschickt hätten und alles schon vorbei wäre, bevor die Menschen es überhaupt mitgekriegt hätten.
                                Wenn man diese Story doch hätte erzählen wollen, hätte sie ganz anders anfangen müssen, nämlich mit einer Forschungsmission in die Ausdehnung, wo sie den Waffentest entdeckt und zufällig erfahren hätten, dass hier geplant wird die Erde zu zerstören.
                                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X