[073] "E²" / "E²" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073] "E²" / "E²"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Warum sollte er das? Sind Denobulaner denn genauso langlebig wie Vulkanier? Phlox sagt ja immerhin irgendwann einmal, dass er schon seit 40 Jahren Arzt ist. Er dürfte somit bereits in seinen Mittsechzigern sein.

    Ja, sie dürften ähnlich langlebig sein. In "Böses Blut" meint Phlox, seine Großmutter habe den Krieg mit den Anteranern miterlebt und der lag immerhin schon 300 Jahre zurück. Offizielle Angaben gibt es meines Wissens nach allerdings nicht.

    Kommentar


      * * * *

      "E²" hatte Stärken und Schwächen. Die Idee, die Enterprise auf ihr zeitliches Double treffen zu lassen und mit ihr ins Gefecht zu ziehen, war richtig stark. Leider war dieses Manöver recht kurz gehalten; es hätte mehr verdient gehabt.
      Auch der Cliffhanger am Ende war gut; nun freue ich mich schon auf die nächste Episode.

      Mittlerweile störend empfinde ich die allzu lange Wiederholung der Vorfolgen am Folgenstart; da werden gefühlt aus acht Folgen Inhalte präsentiert.

      Den Umschwung in Lorians Verhalten fand ich im Übrigen unglaubwürdig schnell.

      Kommentar


        Die Enterprise begegnet den "Kindern der Zeit". Wieder wird das Gerüst einer alten ST-Folge übernommen. Immerhin wurde es gut geklaut.

        Einige Charakterelemente sind gelungen, etwa der Schock für T'Pol: sie und Trip werden Eltern!
        Dr. Phlox wird vielfacher Vater, Reed bleibt Junggeselle, die alte und die junge T'Pol begegnen sich.

        Lorian (oder Lorien? ) handelt sehr unlogisch und überschätzt sich. Wenigstens gibt er am Schluss nach.

        Problem ist natürlich: Nähme die E2 Kontakt mit den Xindi auf, wäre die aktuelle Handlung bei einem diplomatischen Erfolg sinnlos. Man stelle sich vor, die E2 wäre zur Erde geflogen, um sie zu warnen! Aber das durfte ja nicht sein. Also hält sich die alte Enterprise 117 Jahre verborgen, was mir auch nicht glaubhaft erscheint.

        Inhaltlich in Bezug auf die Xindi-Handlung ist die Folge zwar überflüssig, dennoch reicht es für 4 Sterne.

        Kommentar


          Wieder so eine Folge mit Schattenseiten.
          Die Handlung mit dieser zweiten Enterprise aus der Vergangenheit hat mir einfach nicht so zugesagt. Passt auch nicht so wirklich in diesen Schlussakt der Xindi Handlung rein. War aber schon interessant zu sehen, wer alles eine Beziehung eingegangen ist und sich das alles da entwickelt hat auf der Enterprise 2.
          Währen Reed als Single sterben musste, hat Phlox für die nächste Generation gesorgt.
          Die Konversation der beiden T'Pols hat mir auch gefallen und jetzt gibt es auch kein Entkommen mehr mit einer Beziehung mit Trip.
          Zum Glück ist das Schicksal der zweiten Enterprise unbekannt geblieben, denn mir war schon von Anfang an klar, dass diese sich opfern wird. So kann es auch sein, dass diese einfach verschwunden ist, als die Enterprise 1 erfolgreich durch das Korridor geflogen ist. T'Pol hatte aber ein paar sehr interessanter Gedanken dazu: Wenn die Enterprise 2 aus der Zeit verschwunden ist bzw wäre, warum erinnern sich dann alle auf der Enterprise 1 noch daran ? Ah, diese Zeitreisen

          3,5*

          Kommentar


            Ach ja... schon wieder Kopfschmerzen

            Und ich will ehrlich sein, ich bin mittlerweile diese Gedankenspielereien leid. Natürlich ist es reizvoll, diese Was-wäre-wenn Szenarien gegenüber zu stellen; T'Pol redet mit ihrem alten Ego (schenkelklopfer!), Trip redet mit seinem Sohn etc.
            Aber irgendwie macht mich es generell nicht mehr so an; und sobald es sich zuspitzt und irgendwelche dramatischen Effekte noch herangeholt werden, bin ich auch nicht in Ansätzen bereit, mich dafür zu begeistern.
            Lässt mich irgendwie seltsam unberührt zurück, diese Episode.

            Ich gebe
            3 Sterne

            Kommentar


              Omilein T'Pol war einfach grandios.

              Eine meiner Lieblingsepisoden in dieser Serie (neben dem Mirror-Zweiteiler). Ich mag ja grundsätzlich solche theoretischen, parallelen/alternativen Was-wäre-wenn-Versionen, die einen bis dahin etablierten Kanon mal nicht ganz so genau nehmen und sich erlauben, beim Werdegang von Charakteren und historischen Ereignissen ein wenig zu spekulieren.

              Ich finde es schade, dass einige Schöpfer (und dazu noch wesentlich mehr "Fans") prinzipiell an ihrer einmal festgelegten Sichtweise festklammern wie am letzten Sahneschnittchen am kalten Büffet. ^_^ Aber für sowas gibt es ja u. a. auch Fanfic-Writer.

              Ha! Beitrag No. 200! Und dazu noch Einjähriges!
              Zuletzt geändert von Schpucki; 08.11.2018, 13:06.
              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

              Kommentar


                Oh nein! Also diese Folge hätte ich - speziell in dieser Phase der Staffel - echt nicht gebraucht. Auch dass sich hier zum 2. Mal innerhalb kürzester Zeit dasselbe Problem wiederholt (Degra gibt Koordinaten und Zeitpunkt durch, Enterprise hat enorme Schwierigkeiten, da auch hinzukommen, weil irgendwas ist immer...), hilft nicht.

                Ich wusste zu Beginn der Staffel nicht, dass sich diese Xindi-Sache wirklich über die ganze Länge zieht, und ich muss sagen: Ich bin echt reif dafür, dass dieser Handlungsbogen endlich zu einem Ende kommt.

                Schade irgendwie, die Idee an und für sich wär' ja gar nicht so uninteressant, dass das Schiff irgendwo "strandet" und dann als Generationenschiff weiter existiert. Aber der Zeitpunkt für diese Story war ja echt denkbar ungeeignet. Mir ist jetzt auch wurscht, ob es sie jemals gab oder nicht, oder ob sie zusammengeschossen wurden.

                2*
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar


                  Die Folge hatte was. Sich mit seinen Nachkommen auseinander zu setzten die man eigentlich (noch) nicht hat oder vielleich so nicht haben wird. Ist schon eine geile Idee. (Und wer hat keine Gefährtin abbekommen (?)). Ob T'Pol sich vor ihrer Begegung ihres Alter Ego so ihr eigenes späte ich vorgestellt hätte? Ja mit dieser Konsellation konnte man spielen und hat es auch recht gut gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X