[091] "Leid" / "Affliction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[091] "Leid" / "Affliction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HanSolo
    antwortet
    ENDLICH wieder eine richtige Klingonen-Folge bei Star Trek. Bisher kam meine Lieblingsrasse in ENT ja ziemlich schlecht weg. Meist wirkten die Klingonen eher schwach und dumm - wie die Römer in Asterix (Paradebeispiel "Marodeure" in Staffel 2). Nichts mehr war zu sehen von ihren ehrenvollen und furchterregenden Krieger-Erscheinungen wie in TNG, DS9 und VOY. Doch hier haben wir eine Klingonen-Folge die sich echt gewaschen hat. Und nicht nur das:
    Endlich wird (auf schlüssige Art und Weise) erklärt, warum die Klingonen in TOS keine Stirnwülste mehr haben und sie mit "Ausenstehenden nicht gerne darüber diskutieren".

    Dass hierbei nochmals auf den Augments-Dreiteiler eingegangen wird, finde ich sehr schön. Zumal man beim dritten Teil der Trillogie tatsächlich sieht, dass deren Bird of Pray nicht vollständig im Orbit jener klingonischen Kolonie zerstört wird. Schade, dass die Klingonen neben Phlox nicht auch noch Soong entführt haben. Hätte den Kerl gerne wieder gesehen.

    Da Hoshi Zeuge Phlox' Entführung war und der darauf folgenden Gedankenverschmelzung mit T'Pol, darf unsere Lingustin in dieser Folge endlich einmal mehr als nur 3 Sätze sagen. Die Szene mit T'Pol, dass sie von Trip geträumt habe war einfach nur geil.
    Apropos Trip. Die Szenen auf der Columbia haben mir sehr gut gefallen. Vor allem seine geistige Verbindung mit T'Pol während ihrer Meditation. Und nicht zu vergessen das Wiedersehen mit Archers Herzallerliebsten aus "Zu Hause".

    Die Einbindung von Sektion31 in die Handlung war genial. Zum einen bekommt Reed so endlich etwas mehr Tiefe. Zum anderen darf einer der besten Gegner aus DS9 hier wieder auf den Plan treten. In VOY, den Kinofilmen und den ersten Staffeln von ENT wurde Sektion31 (wie eigentlich alle Neuerungen von Ira Steven Behr) sträflich vernachlässigt.

    Alles in allem eine wirklich gelungene Folge, welche in Sachen Mut und Charakterentwicklung fast schon an B5 herankommt. Dass ein Stammcharakter für einige Zeit die Crew verlässt ohne wirklich auszusteigen und ein anderer das Schiff verrät, sah man bisher in keiner einzigen ST-Serie. Neben dem bereits erwähnten Klingonen-Bonus (ich liebe einfach deren Rasse) gebe ich mal die Höchstpunktezahl:

    6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Sheridan
    antwortet
    Die Einführung bei den Klingonen ist sehr gut gemacht.
    Wieder mal wird klar, dass die Klingonen nicht allzuviel von Medizin halten, so wie es da aussieht.

    Die Enterprise kehrt in einem schönen Shot zur Erde zurück und Trip werchselt zur Columbia.
    Das Gespräch zwischen T'Pol und Trip gefällt mir sehr gut.
    T'Pol: "Gehen sie wegen mir?"
    Trip: " Es mag sie vielleicht schockieren, aber nicht alles in meinem Leben dreht sich um sie."
    Tja, der Trip ist schon ziemlich stolz.

    Der Shot von der Stadt auf der Erde war auch klasse.
    Hoschies Zivilkleidung hat was. Sehr schön, dass sie mit Phlox unterwegs ist.
    Trotz recht überzeugender Gegenwehr wird Phlox entführt.

    Bei der Ermittlung der Sternenflottenagentin gefällt mir der Hinweis auf die Ereignisse in "Home".

    Trips Einstand im Maschinenraum der Columiba ist klasse.
    "Wer hat wohl diese Anleitung verfasst?....Ganz recht, jemand der nie das Sonnensystem verlassen hat."
    Captain Henrandez finde ich als Captain irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber die Sternenflotte ist ja noch jung.
    Der Hinweis auf die "Aktualisierung der Uniform" klang ziemlich streng, - lustig, dass sie sich mit Trip über Archer unterhalten will.

    Archers Angebot T'Pol bei der Gedankenverschmelzung zu helfen, fand ich ziemlich lächerlich, - das war ein Rückgriff auf frühere Ereignisse zuviel.

    Reed findet heraus, dass die orbitale Überwachung von S F zum Zeitpunkt von Phlox Entführung abgeschaltet war. Der finstere Typ, der mit ihm Kontakt aufnimmt und den Reed kennt und mit "Sir" anredet, scheint etwas damit zu tun zu haben.

    Die Gedankenverschmelzung von T'Pol und Hoschie ist sehr gut inszeniert, aber Gedankenverschmelzungen sind einfach nichts für mich.

    Reed war früher mal Mitglied einer gewissen Sektion, - es kann bei der Aufmachung des ganzen wohl kein Zweifel daran bestehen, dass es sich um Sektion 31 handelt.
    Reed erhält eine Mission, von dem Finsterling, mit dem er sich trifft.

    Der klingonische Doktor wirkt bei seinem ersten Treffen mit dem entführten Phlox recht interessant, aber irgendwie unklingonisch. Ist die klingonische Kriegerkaste eine Erfindung dieser Folge oder wurde das früher schon mal erwähnt?
    Der Doktor enthüllt, dass der klingonischen Rasse eine große Gefahr durch einen Virus droht.
    Die Stimme des Klingonen ist recht interessant, - irre ich mich oder hat der Synchronsprecher mal den Zauberer Rumburak in "Die Märchenbraut" gesprochen?

    Das erste Gespräch von Archer und seinem neuen Chefingenieur ist recht depremierend. Der Mann wirkt zwar nicht sehr erfahren aber immerhin, läßt er die Maschinen bereits mit einer leicht erhöhten Leistung laufen und erhält trotzdem noch ziemlich demotiverende Kritik von Archer.

    Das Abendessen von Hernandez und Trip ist sehr schön gelungen. Trip sieht, dass der Dienst auf der Columbia seine Vorteile hat, - so ist zumindest das Essen wohl offensichtlich besser.
    Trips Crew ist ja nicht sehr belastbar, - Trip ist wohl kaum zu streng und kaum belastet er sie mal ein wenig, wollen sie sich gleich versetzen lassen. Diese Leute sollten besser gleich zu hause bleiben, aber Trip muß sie ja behalten.

    Das "Treffen" von T'Pol und Trip in dieser völlig weißen Umgebung ist auch ganz nett.
    Trip: "Das ist mein Tagtraum, gehen sie weg."

    Bei Phlox kommt es mittlerweile zu Konfrontationen. Während Phlox noch versucht mit seinen klingonischen Kollegen eine ethische Diskussion darüber zu führen, ob dieser eine Person für die medizinische Forschung einschläfern darf, wird das "Problem" dann einfach durch einen Disruptor-Schuß eines weiteren Klingonen gelöst.

    Reed muß seinen Captain wiederholt anlügen, - sein Vorschalg Archer einzuweihen stößt auf taube Ohren.

    Der Angriff des Klingonenschiffs auf die "stehende" Enterprise sieht sehr gut aus und während die beiden Schiffe sich bekämpfen, wird die Enterprise offensichtlich von TOS-Klingonen geentert.
    Der Moment, wo Archer herausfindet, dass es sich bei der gefangenen Person um einen Klingonen handelt ist recht interessant gemacht.

    Ich muß sagen, dass es mir eher gefallen hätte, wenn sich die Veränderung der Klingonen durch ein Ereignis nach TOS erklären würde und sie früher eben menschenähnlicher aussahen, aber seit dem Begin von "Enterprise" konnte man das ja vergessen.
    Von mir aus hätte die Klingonenveränderung niemals erklärt werden müssen, die Anspielung in "DS9" war ziemlich genial und für mich durchaus genug.
    Trotzdem ist es natürlich grundsätzlich lobenswert, dass man sich an eine Erklärung gewagt hat.
    Der hier eingeschlagene Weg der Erklärung über die Augment-DNS (schöner Rückgriff auf den Soong-Dreiteiler) bürgt noch so manchen Fallstrick, mal sehen ob man über alle hinweg kommt.....

    Der klingonische Tark ist ja einfach nur genial und die Beziehung des klingonischen Doktors zu seinem Haustür wird auch sehr schön angedeutet.
    Die Enthüllung, dass die Klingonen sich ihre Probleme durch Kriegsforschung selber zuzuschreiben haben, ist auch gut.
    Nett auch, die Erwähnung des Versuchs Dr. Soong zu entführen.

    Auf der Enterprise kommt man mittlerweile Reed auf die Spur.
    Archer weiß, dass Reed ihn in Bezug auf die Waffensignaturen angelogen hat.
    Reed lehnt es ab, Archer mehr zu sagen und wird daraufhin unter Arrest gestellt.
    Die Konfrontation der beiden ist, einfach unheimlich stark, - eine meisterliche Charakterszene.

    Dies setzt sich in der Zelle von Reed dann fort, wo Archer ihn sogar vorwirft ein Verräter zu sein und mit den Klingonen zusammenzuarbeiten.
    Archer: "Ihr Wort ist im Moment nicht sehr viel Wert!"
    Reed macht zwar Andeutungen über "andere Verpflichtungen", sieht sich aber außer Stande Archer noch mehr zu erzählen.
    Die Verzweiflung von Reed in diesen Gewissenskonflikt ist sehr gut spürbar, - hervorragende Schauspielleistung.
    In dieser Szene fällt auch die in dieser Folge allgemein hervorragende Musik besonders deutlich auf.

    Nach dieser wirklich krassen Enthüllung über Reed, muß man den Charakter in den anderen Staffeln natürlich mit ganz anderen Augen sehen und es dürfte schwer sein, wieder zum alten Status zurückzukehren. Mal sehen, wie es mit Reed nun weitergeht.

    Die Lage bei den Klingonen spitzt sich zu. Phlox hat wohl nur noch 5 Tage oder er muß klingonische Augements erzeugen, - was er aber entschieden ablehnt.

    Die Columbia ist endlich abflugbereit und bricht umgehend auf. Die Erweiterungen auf der Brücke der Columbia sehen unheimlich mies aus, - auf dieser Brücke würde ich nicht gerne arbeiten wollen.

    Reed kommt mitlerweile ein wenig mit dem eingesperrten TOS-Klingonen ins Gespräch und meint, dass sie doch eigentlich das gleiche wollen.
    Bin ja mal gespannt, was für ein mieses Spiel Sektion 31 da spielt. Für Spannung in der nächsten Folge ist auf jeden Fall gesorgt.

    Die Enterprise wurde von dem TOS-Klingonen sabotiert und dieser verweigert jede Zusammenarbeit. Reed würde augenscheinlich gerne helfen, aber Archer vertraut ihm natürlich nicht mehr.

    Die drohende Vernichtung der Enteprise ist durchaus ein guter Cliffhanger und mit einiger Spannung umgesetzt.

    Fazit:
    Handlungstechnisch ist diese Folge, im Vergleich zu den Vorhergehenden eher enttäuschend. Man tanzt auf vielen Veranstaltungen und kommt zunächst nirgendwo so recht vorran. Die Stärken der Folgen liegen in den Details, - so z.B. die Menge an Anspielungen und Verknüpfungen, sowie die erneut sehr starken Charaktermommente.
    Daher gibt es dann doch einmal mehr 5 Sterne.

    ** ***
    Zuletzt geändert von John Sheridan; 21.05.2006, 14:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Geil, geil, geil!!! Eine Hammer-Folge! "Afflictiobn" hat einfach alles: Eine spannende Story, haufenweise Querverweise auf andere Episoden bzw. Serien, klasse Charakterentwicklung und als Sahnehäubchen gute CGI und Musikuntermalung!
    Endlich erfährt man auch mal etwas mehr über Reed, der ja bisher doch auch immer recht wenig zu tun hatte. Gut, er machte seinen Job, aber das war's eigentlich auch schon. Hier merkt man IMO auch endlich mal so richtig, was für ein guter Schauspieler Keating eigentlich ist. Er hat mir in seiner Rolle als Reed eigentlich von Anfang an recht gut gefallen, nur gesehen hat man leider immer nur sehr wenig.
    Die Szenen mit den Klingonen waren sehr solide, auch wenn hier ein bissel das typische "Guter Wissenschaftler, böser Militär" rüberkommt - aber gut, im zweiten Teil bekommt der General ja auch noch etwas Farbe.

    6Sterne!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Naja...wenn ich die ganze Staffel in nem Marathon durchziehen würde, würde mich das vermutlich auch ermüden. Lass dir n bisschen Zeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Nette Folge.

    Langsam bekomm ich das Gefühl, dass Season 4 dazu da ist den ganzen Mist, den in den letzten 3 Jahren prozudiert wurde wegzuräumen

    Story-Arc ist ganz gut, aber reißt mich auch nicht sonderlich mit.

    Diese Sache mit Malcom kommt mir bischen Sektion 31 mäßig vor und ist nur dadurch zu ertragen, dass Reed dadurch so sympatisch wird (gut gespielt von Keating).

    Die Sache mit dem Traum und Mind-Meld war meiner Meinung nach auch überflüsig (uuh, jetzt können doch auf einmal alle Vulkanier Mind-Meld und wir haben noch jemand, der sich in die Trip/T'Pol Sache einmischt).

    Trip auf der Columbia hat mir sehr gut gefallen. Also die Columbia sowie sound auch auf dem Emblem haben sie hingewiesen

    Nächste Folge ist vermutlich wieder ein wir-lösen-alles-auf-Szenario :-/

    Gibt 3*** von mir, weil ich langsam die Lust verliere.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Murphy1701
    antwortet
    Was für eine Hammerfolge! Unglaublich was uns ENT in der 4. Staffel plötzlich für geniale Episoden präsentiert. Endlich wird erklärt warum die Klingonen in TOS anders aussehen und das auch noch ziemlich plausibel. Und das Reed für Sektion 31 arbeitet, war ja mal eine verdammt gute Idee.

    Warum nur hats bis zur 4. Staffel gedauert, dass ENT so gut wird??

    Einen Kommentar schreiben:


  • matrix089
    antwortet
    2tes Schiff = 6 Sterne
    Tuckers Gefühlsleben (Wechsel zur Cortez) = 2 Sterne
    Story = 5 Sterne
    Reeds Part (muss ins gefängnis - dachte er gibt archer wenigstens einen tip so das dieser erkennt, dass reed unschuldig ist) = 2 Sterne
    --------------------------------
    Gesamt = 3,7 = 4 Sterne ****

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Diese Folge war einfach absolut top!
    Hier stimmte einfach alles! Tolle Story, tolles flottes Tempo, Phlox' Entrührung, Gedankenverschmelzung, die absolut geniale Idee, warum die Klingonen die Stirnwülste verlieren und das dann noch in Kontinuität zum Augements Dreiteiler! Herr Gott, was will man mehr!

    Aber das war ja gar nicht alles! Da kommt dann auch noch die für mich genialste Idee, die ich seit zig Serien gesehen habe: Das mit der Sektion, das ausgerechnet Malcolm dazu gehört und das es auch aufgedeckt wird! Absolut genial!

    Und die Klingonen: Egal ob schon die "Neumodisch-alten Klingonen" oder die mit Stirnwülste: Sie waren einfach nur super und gar nicht langweilig. Auch der Heiler war super und ich mußte die Klingonen alle nur lieben in dieser Episode!

    Es ist zwar eigentlich keine Episode, die ein großes epochales Thema wie in "Twilight" oder in "Azati Prime" bereithält, aber sie ist einfach nur in allen Bezügen absolut top!
    Es geht gar nicht anders, dass sind gezwungenermaßen 6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • FPI
    antwortet
    Sehr schöne Folge, ich glaube, ich würde sie definitiv zu meinen Lieblingsfolgen bisher zählen. Hoffe nur, dass in der fortsetzung einige gute erklärungen speziell für Reed gegeben werden. Dieses "ich war böse, aber krieg in letzter Sekunde die Kurve und helf wieder mat, doch das richtige zu tun und danach ist der Captain wieder lieb zu mir" gabs schon zu oft und ist nie besonders glaubwürdig.

    Insgesamt hat mir grade Reed sehr gut gefallen, ich glaube hier musste er endlich mal schauspielern, anstatt torpedos abzufeuern

    Dass trip auf der Columbia ist, gibt der Serie auch etwas mehr realismus (man denke da nur an die unglaubwürdigen Aktionen von Riker, der während der Serie generell alle Angebote abgelehnt hat) - aber auch hier hoffe ich, sie finden eine vernünftige Erklärung für trip's Rückkehr (da zu dem zeitpunkt als die Folge gedreht wurde, die Absetzung der Serie noch nicht klar war, glaube ich nämlich nicht, dass sie trip und Reed loswerden wollten oder ähnliches)

    Und die Handlung um die Klingonen war natürlich auch genial bisher. Schon zu Anfang von Enterprise hatte ich gehofft, dass eine derartige Folge noch kommt - allerdings hatte ich da noch nicht mit gerechnet, dass Star trek wirklich wieder die Kurve kriegt und wieder vernünftige Geschichten präsentiert, die immerhin einigermaßen versuchen logisch und canon zu sein. Ohne den "kurswechsel" in Staffel 4 wäre es aber sicherlich nie zu einer derartigen Folge gekommen. Tja, und die Erklärung für das andere Aussehen der Klingonen gefällt mir sehr gut. Ich denke, so ohne weiteres hätte man sich wirklich keine bessere erklärung ausdenken können, respekt an das das Autorenteam... von Star trek-Autoren ist man ja sowas schon fast gar nicht mehr gewöhnt... aber die Sache mit den Augments etc ist imho echt gelungen. Hab glaub ich schon lange nicht mehr am Ende eines ersten teils eines zweiteilers so sehr auf den zweiten teil gewartet wie im Moment *g* sowas kann nur für die Folge sprechen, also :thumpup:

    Ok, das einzig dumme war wirklich die Brücke der Columbia. Wer will denn wirklich sowas ablenkendes wie diese "leuchtenden Balken-wasauchimmer" auf der Brücke haben - das stört ja wohl nur... (und was ist, wenn's bei einem Angriff kaputt geht? Sieht mir irgendwie nicht sehr sicher aus - egal was es sein mag, man sollte es hinter einer verkleidung halten )
    naja gut - aber dass ich plötzlich über so kleinigkeiten meckern muss, anstatt über die Handlung, die ja sonst meisstens in den Star trek-Folgen der letzten Jahre für Nörgeleien herhalten musste, zeigt wieder einmal, wie gut ich die Folge eigentlich fand

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Wahnsinn ... noch nie habe ich mir bei einer Folge so schwer getan mit der Bewertung. Da ist nach Teil 1 noch so viel offen, dass ich wirklich erst den finalen Teil sehen muss, um eine Note zu geben. Das ist echt ein Zweiteiler, der als 90-Minüter hätte ausgestrahlt werden sollen.

    Gehen wir allgemein mal durch, was mir an Affliction alles gefallen hat:

    - James Avery! Schön, ihn auch einmal in einer anderen Rolle außer Richter Banks zu sehen. Wie er den Infizierten hinrichtet, während die beiden Doktoren noch streiten, war echt Klingonen-like und Avery spielt das ganze perfekt beiläufig. Auch schön, dass man John Schuck wieder als Klingonen sieht.

    - Die Idee mit den Stirnwülsten! Den Einbau des Augment-Handlungsbogens ist einfach nur eine geniale Idee. Jetzt wissen wir auch, warum der Bird-of-Prey nicht in einer gewaltigen Explosion vernichtet worden ist. Irgendwie hat man die Hanldung schon damals auf diese abgestimmt, indem die Klingonen fähig sein mussten, die Embrios aus dem Wrack zu holen.

    - T'Pols "minimalistische" Phantasie! Sehr sehr nette Szene und idealer Übergang zwischen Enterprise und Columbia. T'Pol beginnt die Meditation, Trip erwacht am Ende aus seinem Tagtraum auf der Columbia.

    - Malcolm! Ich mach mir echt Sorgen um meinen Lieblingscharakter. Er hadert hier wirklich mit seinem Gewissen, hat aber eine Verpflichtung gegenüber der "Sektion". Allerdings ist noch nicht klar, wie diese Verpflichtung aussieht.
    Sorgen bereitet mir, dass T'Pol und Hoshi seine Machenschaften aufgedeckt haben. Mir wurde schon ganz anders, als er die Signaturbestätigung der Angreiferwaffen vom Schirm löschte. Eigentlich kann man ihm nicht mehr vertrauen, außer er packt voll aus - was ich aber irgendwie nicht glaube.
    Da in den bisherigen Spoilern zu den nächsten Folgen er bisher nie Erwähnung fand, habe ich so meine Zweifel, ob er die nächste Folge überlebt.

    - Die Gedankenverschmelzung! Stil von "The Forge" wird beibehalten. Die Sequenzen ähneln jenen aus der erweiterten Fassung von ST6. Auch nette Idee, T'Pol physisch einzubauen.

    - Neue Klingonische Schiffsklasse! Eine Mischung aus Raptor und Bird-of-Prey. Nice!

    - Der Targ !

    Einzig negativ: Die Brücke der Columbia hätte wirklich nicht aussehen müssen wie jene in E². Es würde zwar Sinn machen, dass man sich in der Ausdehnung ein paar nützliche Sachen abgeschaut hat, aber warum wurde dann die Enterprise nicht mit diesen nützlichen Extras ausgestattet? Außerdem hatte die Columbia in "Home" noch den alten Kommandosessel.

    Also mein Resümee: Es tut sich verdammt viel in der Folge und doch zu wenig. Ich bin schon echt auf Teil 2 gespannt. Wenn alles gut geht, könnten es für beide Folgen 6 Sterne werden. Diese Folge alleine ist aber noch zu zu wenig aussagekräftig. Müsste man sie allein benoten, sähe es mehr nach 4-5 Sternen aus.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass sich "Divergence" gut anhängt und die Story perfekt abrunden wird. Momentan sind, wie gesagt, noch zu viele "Kanten" drinnen.

    PS: Bewegliche Stinrhöcker hatte bereits Worf ab DS9. Allerdings sah das nicht so toll aus, weil da kleine Fugen zu sehen waren, wo sich die einzelnen Teile nicht berühren. Jetzt scheinen sie eine Art Weichplastik zu verwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MMK
    antwortet
    Zitat von Galax
    mir ist übrigens was aufgefallen, was mir in DS9 nie aufgefallen war (Sag mir bitte einer, das es da auch schon so war), und zu TNG garned möglich war: Die stirnwulszte der klingonen bewegen sich mit!
    Je nach stimmung bewegen die ihre augenbrauen und die wülste dahinter. Klasse.
    also sind die wohl weg vom lustigen gummihut zu echt genialsten masken!
    Hast Recht. Offenbar wurden die Masken so weiterentwickelt, dass mehr und stärkerer Kontakt zur der Stirn des Schauspielern besteht und so bei entsprechenem Aufbau der Stirn die Mimik mit zu sehen ist. Hervorragendes Detail, ebenso wie die sich im Vergleich zu TOS nunmehr bewegenden Fühler der Andorianer.

    Zitat von spidy1980
    T'Pol: "Are you doing this because of me?" (der Transfer)
    Trip: "This might come as shock. But not everything in my life revolves around you." Autsch!
    Naja, auch Trip kann vulkanische Schulter zeigen Das äussert er aber so überzeugend, dass man davon ausgehen kann, dass die Sache mit T'Pol nur ein Anlass war, und so die Idee einer neuen Herausforderung schon immer bestand. Nunja, Wäre doch nur schon Freitag um die Zeit *ungeduldig*

    ---
    Noch ein Wort zu Reed:
    Diese "Beugehaft" scheint immer mehr zu wirken - ich schätze er wird auspacken...

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Ich mochte auch noch folgende Zeilen:

    T'Pol: "Are you doing this because of me?" (der Transfer)
    Trip: "This might come as shock. But not everything in my life revolves around you." Autsch!

    Phlox: "Perhaps you should have abducted Dr. Soong!"
    Klingone(sinngemäß): "We tried...didn't work."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galax
    antwortet
    wohl DIE geilste episode der gesammten ENTgeschichte.

    ".. this is my daydream! You go away..."


    das ist SO klasse ^^

    also ich war vor spannung gefesselt, weil da endlich mal so richtig was los ist!


    mir ist übrigens was aufgefallen, was mir in DS9 nie aufgefallen war (Sag mir bitte einer, das es da auch schon so war), und zu TNG garned möglich war: Die stirnwulszte der klingonen bewegen sich mit!
    Je nach stimmung bewegen die ihre augenbrauen und die wülste dahinter. Klasse.
    also sind die wohl weg vom lustigen gummihut zu echt genialsten masken!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Diese Folge hatte wirklich mal ein paar witzige Anspielungen. Vor allem Malcolm und Sektion 31 waren klasse. Bin echt schon gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

    Und die TOS Klingonen haben also ein menschlicheres Aussehen, weil sie Gene von menschlichen Augments in sich tragen? Naja, eine etwas andere Erklärung hätte mir vielleicht besser gefallen, aber vielleicht erklärt das denn Hass der Klingonen auf die Menschen, solange sie mit dem Gesicht des Feindes herumlaufen müssen

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    *Bernd-das-Brot-Mode an* MIST! *Bernd-das-Brot-Mode aus*

    Nein nein...das war nicht auf die Folge bezogen sondern auf die Absetzung in Anbetracht solcher Episoden. Wir erleben wohl hier den "Kontinuitäts-Rettungs- und-Verbesserungs-arc" schlechthin. Von seinem Prequelcharakter ganz zu schweigen.
    Seit ST TMP hat sich das Fandom gefragt was wohl mit den Klingis los sei. Nun endlich...nach ca. 20 Jahren gibts die Antwort. Und die hätte einfacher und plausibler nicht sein können. Klingonische Augments! Na klar! Daher auch das menschlichere Aussehen (wegen der Augment-DNA)! So einfach, und doch ist keiner draufgekommen. Die Tatsache, dass des Experiment so schief gelaufen ist, erklärt nun auch warum Worf später nicht drüber reden möchte. Es ist denen einfach saupeinlich.

    Nun aber zu den Einzelheiten:
    Die Trip/T'Pol-Sache gefällt mir immer besser. Was als Quotenfänger begann entwickelt sich nun zu ner richtig strangen Alienliebe alà Odo/Kira. Offenbar sind die beiden geistig verbunden. Ob das wohl in "Bound" weitergeführt wird?

    Die Sektion 31-Geschichte ist äußerst mysteriös. Malcom bekommt mit einem Mal enorm viel Tiefe, was auch an der hervorragenden Leistung von Dominic Keating liegt. Seine innerliche Zerissenheit bringt er klasse rüber. Zuerst dachte ich ja Sektion 31 sei für das Virus verantwortlich (kennen wir ja schon). Aber dass die auch Ne Heilung suchen hat mich dann doch sehr überrascht. Da stellt sich die Frage warum die sich dann überhaupt eingemischt haben, anstatt Archer wie sonst auch einfach machen zu lassen. Hoffe das wird noch geklärt beim nächsten Mal.

    Phlox bekommt auch wieder sehr viel zu tun und Billingsley legt genau wie Keating ne tolle Performance hin. John Shuck mal wieder als Klingonen zu sehen hat mich gefreut. Mir sind seine Auftritte in ST4 und 6 noch gut in Erinnerung. Da wird man wieder richtig nostalgisch. Die Querverweise auf "Home" (die Barschlägerei), den Vulcan-arc (Mind Meld und Surak's Katra), den Augment-arc und Dr. Soong sind gut gelungen und tragen enorm zur Kontinuität bei.

    Positiv aufgefallen, ist mir hier auch die gute Musikuntermalung, besonders am Schluss. Die Folge war, wie schon erwähnt, sehr dicht inszeniert. Keine Sekunde wurde verschwendet. Alle Castmember hatten ordentlich zu tun (naja...bis auf Travis...aber der kommt dann im Sol-arc dran), nur der neue Chefingenieu wirkte etwas hilf- und ahnungslos (soll aber wohl so sein), Archer kann einem richtig leid tun. Trip ist weg, Phlox auch, Malcom ist nicht mehr vertrauenswürdig und T'Pol hat persönliche Probleme. Irgendwie wirkt er verlassen. Erinnert mich ein bisschen an die sechste Buffy-Staffel.

    Einziger Negativpunkt: Hatte man uns nicht versprochen, dass wir die Rigelianer richtig(!) zu sehen bekommen? Schade...aber das schmälert diese Episode kaum.

    Bewertung folgt nächste Woche, wenn ich beide Teile kenne.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X