[096] "Dämonen" / "Demons" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] "Dämonen" / "Demons"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wirklich eine sehr gute Folge - etwa so wie die 4. Staffel hatte ich mir dieses Prä-TOS-Star-Trek immer vorgestellt...

    Über die Logik, das Verteron-Array ausgerechnet auf dem Mars aufzubauen sag ich jetzt mal nichts...

    Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass nie jemand mal Paxton wiedersprochen hat. Wirklich ST-mässig wäre es erst dann geworden, wenn Archer oder Trip ihm mal wiedersprochen hätten und klargestellt hätten, dass die Anwesenheit Ausserirdischer auch ein Vorteil sein kann (so wie es der Minister mit Archer macht...).

    Seit langem (ok, sagen wir, vor der MU-Doppelfolge) wieder mal 5* von mir.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Naja, Archer und Crew dürften vom friedlichen Miteinander wohl überzeugt sein. Aber wohl noch nicht in der Perfektion des 24. Jahrhundert, so dass sie wohl in Bezug auf die Xindi bei manchen Rassen vielleicht noch zweifeln, auch wenn sie ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren.
      Von daher können sie die Xenophober vielleicht ein wenig verstehen.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Und von Trip kann man es auch nicht unbedingt erwarten, dass er auf Anhieb sich für die Allianz der Völker ausspricht. Immerhin hat er ja seine Schwester durch den Xindi-Angriff verloren.

        Übrigens hat diese Folge auch die Erklärung, warum alles wichtige auf der Erde immer in San Francisco ist. Nach dem 3. Weltkrieg wurde das offenbar zu einem diplomatischen Treffpunkt, um die neue Weltordnung auszuhandeln.

        Anderseits - Jalta ist nach dem 2. Weltkrieg ja auch keine Weltstadt geworden.
        Naja, vermutlich war San Francisco eine von wenigen Großstädten der USA, die noch einigermaßen unbeschädigt waren.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Zitat von MFB
          Und von Trip kann man es auch nicht unbedingt erwarten, dass er auf Anhieb sich für die Allianz der Völker ausspricht. Immerhin hat er ja seine Schwester durch den Xindi-Angriff verloren.
          Trip ist aber fähig, Alien nicht gleich Alien zu setzen, im Gegensatz zu Terra Prime...also Xindi böse, Vulkanier und Andorianer etc. gut

          Kommentar


            #20
            Ja, das schon. Grundsätzlich ist Trip ja ein feiner Kerl, der genau weiß, dass nicht alle Aliens böse sind. Am Ende von Staffel 3 lernte er sogar, dass nicht alle Mitglieder einer Spezies gut oder böse sind. Sogar mit Degra hat er sich zusammengerauft.
            Ich meine nur, dass ihm gegenüber Paxton nicht auf Anhieb ein Anspruch eingefallen wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in "Terra Prime" einige Apelle an Paxton richten wird - das lässt sich aufgrund der Möglichkeit eines Kindes zusammen mit T'Pol schon gar nicht vermeiden.

            Aber ich denke, dass Paxton nicht durch Worte von seinem Standpunkt abzubringen ist. Es ist absoluter Hardliner und wird was er beginnt auch beenden - oder zumindest wird er es versuchen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von MFB
              Übrigens hat diese Folge auch die Erklärung, warum alles wichtige auf der Erde immer in San Francisco ist. Nach dem 3. Weltkrieg wurde das offenbar zu einem diplomatischen Treffpunkt, um die neue Weltordnung auszuhandeln.

              Anderseits - Jalta ist nach dem 2. Weltkrieg ja auch keine Weltstadt geworden.
              In Jalta haben sich auch nur die Alliierten Russland, USA und Groß Britannien getroffen und das noch vor dem Ende des 2. Weltkriegs
              AFAIR fanden die Schließung des richtigen Friedensvertrags nach dem 2. Weltkrieg, sowie auch die Gründung der UNO in San Francisco statt. Ich dachte eigentlich, dass der Premierminister auf die Gründung der UNO anspielte...

              Zur Folge selbst, sie war schon ganz ordenlich, aber wie schon von irgendwem erwähnt, das gewisse Etwas fehlt noch. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, was es mit diesem Kind von Trip und T'Pol auf sich haben soll...
              Ich warte gespannt auf Demons.
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #22
                Was mir jetzt erst beim zweiten Mal schauen aufgefallen ist: ist es in Kalifornien im Januar immer so grün? Alle Bäume tragen Blätter, das Wetter erscheint mir warm und trocken...
                Ausserdem: die Schattenlinie der Erde verläuft etwa so, wie man sie im Juni oder September erwarten würde...
                Der Verteron-Strahl war unglaublich schnell beim Mond, nicht? Wie war das mit den 5 bis 20 Lichtminuten von der Erde zum Mars?
                Ausserdem scheint die Mondvorderseite im 22. Jahrhundert von der Erde wegzuzeigen...

                Alles ganz nette Nitpicks... was die Freude an der Folge an sich aber natürlich nicht verdirbt...
                Zuletzt geändert von Bynaus; 13.05.2005, 12:43.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Naja, wir wissen ja nicht wie genau diese Array funktioniert. Niemand sagt, dass nur Lichtgeschwindigkeit hat.

                  Und soweit ich weiss gibts in Kalifornien tatsächlich keinen Winter so wie wir ihn kennen.

                  Kommentar


                    #24
                    @ Bynaus

                    Die Augen des Entdeckers und Forschers!

                    Soviel ich weiss, bleibt es Kalifrnien grün, außer in den Bergen vielleicht.

                    Das mit dem Vertoronstrahl sehe ich so wie Bynaus. Hält man sich an die ST-Physik, so müsste der V-Strahl irgendwie im Subraum reisen oder in irgendeiner anderen Art und Weise diesen mit einbeziehen. Das ist aber in keiner Weise so angesprochen worden. Aber nun gut, der Qualität dieser Folge schadet es wirklich nicht.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, die Produzenten haben uns halt ein paar Minuten erspart, indem sie uns nicht gezeigt haben, wie der Strahl elendslang durch die Gegend fliegt
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten.

                        Interessanter Story bezogen auf die Ängste durch Gründung einer Allianz. Erinnert auch sehr an die Ängste die es bei der EU-Erweiterung gibt (Türkei, Osteuropa etc.). Sehr charakterbezogen und es macht Spaß zuzusehen.
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          #27
                          Nun gesehen. Eine echt gute Folge! 5/6 Sternen.

                          Tolle Charakterszenen. Trip und T'Pol harmonieren jetzt echt prima miteinander!
                          Außerdem ist sowohl die Story und die Idee der Folge gut, als auch die Durchführung. Bleibt die Folge doch immer spannend bzw. nimmt an Spannung weiter zu. Peter Weller kommt gut rüber, auch wenn ich ihn lieber als einen guten Menschen sehe (Screamers).

                          Geil fand ich die Aufnahmen und Szenen der Mondbasis, am Mars und den Flug dieses... runden Dingens.

                          Was Trip und sein Nichts-Sagen betrifft: Wann hätte er das tun sollen? Zu Beginn (z.B. bei der Propaganda-Versammlung) war er Undercover und ein Aufsehen wäre fatal gewesen. Danach wo Weller, ähm, Paxton diese Rede abzieht, wäre es wohl noch gefährlicher gewesen sich einzuschalten. Und T'Pol ist nunmal Vulkanierin.

                          Freue mich schon auf Terra Prime!
                          (Bei These are the voyages... habe ich durch Euch mittlerweile echt Angst! Kann mir jemand diese nehmen?)
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #28
                            Ganz nette Folge, aber ich mag diese Geschichten um geheime Organisationen einfach nicht. Und Travis bekommt eine komische alte Freundin ans Bein, damit man ihm auch was zu tun geben kann und damit man sie auf's Schiff "darf". Jetzt bindet haben T'Pol und Trip auch noch ein Kind, Und warum? Das wird natürlich auch noch offen gelassen

                            Schön war, dass sie den universell Translator gezeigt haben und dass die verschiedenen Völker interplanetare Vereinbarungen treffen, also schon auf dem Weg zur Föderation sind

                            Bekommt 4****
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #29
                              Also den gesamten Handlungsbogen um diese 2 Episoden fand ich sehr gut. Überhaupt finde ich es toll, dass die Probleme auf der Erde angesprochen werden und das auch gezeigt wird, das in dieser Zeit noch einiges zu erledigen ist. Und wo das hinführt wissen wir ja, zu etwas gutem. Aber aller Anfang ist schwer und diese Episode hat auf jedenfall 5 Sterner verdient weil sie ein sehr wichtiges Thema in ST anspricht, nämlich die inneren Probleme zum Weg der Föderation.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe zwischen 5 und 6 Sternen geschwankt ... und mich dann für 6 Sterne entschieden. Die Erde "endlich" auch mal im Mittelpunkt. Eine Interspezieskonferenz. Abkommen. Alles "Vorboten" der Föderation. Dann dieser kühl kalkulierende Fanatiker Paxton. Hervorragend gespielt! Das Baby. Die seltsame Beziehung zwischen T'Pol und Trip damit auf einem - unfreiwilligen - Höhepunkt. Die Themen "Fremdenhass" und "Reinheit" (hier: der Spezies "Mensch"). Sehr eindringlich und nicht überemotional vorgetragen (die Vulkanier hätten sich gefreut! ). Die Erde am Scheideweg zwischen "intergalaktischer" Zusammenarbeit und Isolation. Ist die Erde von Fanatikern erpressbar? Hut ab! Klasse Star Trek!!!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X