[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Entgegen aller Befürchtungen fand ich die Folge grandios! Auf dem großen Fernsehschirm kommt echtes großes Kinofeeling auf. Viel besser und schöner gefilmt als etwa Voyager. Fast alle Einstellungen mit Teleobjektiv, eine atmosphärische Beleuchtung, viele schnelle Schnitte, teure Kulissen.

    Doch auch die Handlung ist spannender, lustiger und logischer als die schnarchigen Voyager-Stories.

    Ganz erstaunlich, wie glaubwürdig die Enterprise-Technologie gleichsam modern wirkt, aber trotzdem die alte Kirk-Enterprise nicht ad absurdum führt. Viele Details sind eine Homage an die NCC-1701. Zum Beispiel T'Pols "Guckkasten", die Kommunikatoren oder Mayweathers Steuerungskonsolen.

    Großartig auch der Hintergrundsound. Die alte Kiste ist am Röhren, Ächzen und Knacken wie ein U-Boot in 400 Meter Tiefe! Toll gemacht. Sehr viel Atmospähre - wenigstens bis jetzt.

    Wenn es so bleibt, muß ich meine Meinung revidieren. Die Serie bringt nach vielen Jahren der Durststrecke mit DS9 und VOY endlich wieder Kultpotential ins Franchise.

    Der Name macht die Musik! Schiffe mit dem Namen Enterprise sind erfolgreich!

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Uhurababe
      Großartig auch der Hintergrundsound. Die alte Kiste ist am Röhren, Ächzen und Knacken wie ein U-Boot in 400 Meter Tiefe! Toll gemacht. Sehr viel Atmospähre - wenigstens bis jetzt.

      Wenn es so bleibt, muß ich meine Meinung revidieren. Die Serie bringt nach vielen Jahren der Durststrecke mit DS9 und VOY endlich wieder Kultpotential ins Franchise.

      Der Name macht die Musik! Schiffe mit dem Namen Enterprise sind erfolgreich!
      Ich hab die Folgen bisher alle mit Kopfhoerer geschaut. Da fallen einem die Hintergundgeraeusche noch mehr auf. Die sind schon echt gut. Aber was heisst hier Durststrecke mit DS9?? Voyager kann ich vestehen, aber DS9 war schon echt gut. IMO spielt Avery Brooks in einer Klasse mit Patrick Steward. In den Folgen auf englisch hat er grossartige schauspielerische Leistungen erbracht, wie man sie sonst nicht in Serien zu sehen bekommt (siehe Far beyond the stars)..

      Der Name macht hier allerding wieder Musik. Man fuehlt sich schon bei der 2. regulaeren Folge richtig vertraut mit den Characteren..

      gruss
      dakira
      This far and no further!

      Kommentar


        #33
        Aber was heisst hier Durststrecke mit DS9?? Voyager kann ich vestehen, aber DS9 war schon echt gut.

        Ja, das waren ganz nette Serien, die ich auch gerne geschaut habe. Aber nun im Vergleich mit TOS, TNG und den ersten ENT-Epiosden merkt man, daß VOY und DS9 überhaupt nicht trekkig waren. Sie hatten ihren eigenen Reiz - aber das große Star-Trek-Feeling kam bei ihnen nicht auf. Sie wirkten immer wie selbststände Ablegerserien, die sich von Star Trek ein wenig abhoben.

        TOS, TNG und ENT hängen enger zusammen - was nicht nur am Namen des Schiffes liegt.

        Ich hätte nie vermutet, daß es Berman/Braga, die in den letzten Jahren wirklich nicht sonderlich sensibel mit ST umgegangen sind, gelingen würde, eine so trekkige Serie zu kreieren. Die Entwürfe schienen mir viel zu modern und abgefahren, um ins 22. Jh. zu passen. Aber ich muß mich korrigieren. ENT paßt super vor TOS, ohne die gute alte Classic-Serie unglaubwürdig zu machen.

        So sind etwa die Kommunikatoren in ENT fast identisch mit den guten alten goldenen Kirk-Aufklapp-Handys. Selbst der "Klingel"-Sound und die Geräusche beim Aufklappen sind exakt an TOS angelehnt. Das klingt vertraut und kultig. Gleiches gilt für den Transporter und die guten alten Schieberegler, sowie viele Details auf der Brücke, die an TOS erinnern.

        Wenn die Autoren das durchhalten - und sich nicht wieder aufgrund sinkender Einschaltquoten wie bei VOY in Experimente flüchten - wird das eine großartige Serie. Doch ich bin weiterhin skeptisch. Berman/Braga haben das Konzept von DS9 und VOY auch nach 2 Staffeln über den Haufen geworfen. Hoffen wir, daß ENT dieses Schicksal erspart bleibt. Da wäre es mir lieber, wenn die Serie nach zwei bis drei guten Staffeln vorzeitig eingestellt wird - wie TOS, als wieder so eine Hängepartie wie bei VOY mitmachen zu müssen.

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Episode eigentlich auch ganz gut!
          Wird sicher zwar nicht die beste der ganzen Serie gewesen sein, aber ich kann mich nicht beklagen, dass ich mich gelangweilt hätte.
          Macht irgendwie doch richtig Spass eine neue Crew zu sehen. Hoshi wirkt ganz niedlich mit all ihren Ängsten und Sorgen... endlich mal nicht ein Schiff voller furchtloser Helden.... Sie ist wirklich mal ein realistischer Charakter.
          Archer ist wirklich ein klasse Captain... nur sein ständiges Computerlogbuchunterbrechen nervt
          Großes Lob auch an Dr.Phlox... der Charakter ist echt mal genial... erinnert mich ein wenig an Neelix... nur nicht so nervig

          Und die Nebenhandlung mit der Schnecke war niedlich
          Aber dieses Schiff sah ja aus, wie ein umstrukturiertes Breenschiff....
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von DocBashir
            Ich fand die Episode eigentlich auch ganz gut!
            Wird sicher zwar nicht die beste der ganzen Serie gewesen sein, aber ich kann mich nicht beklagen, dass ich mich gelangweilt hätte.
            Macht irgendwie doch richtig Spass eine neue Crew zu sehen. Hoshi wirkt ganz niedlich mit all ihren Ängsten und Sorgen... endlich mal nicht ein Schiff voller furchtloser Helden.... Sie ist wirklich mal ein realistischer Charakter.
            Archer ist wirklich ein klasse Captain... nur sein ständiges Computerlogbuchunterbrechen nervt
            Also bzgl. Hoshi stimme ich dir völlig zu - endlich mal ein richtig greifbarer Charakter ohne diese Superhelden-Perfektion wie z.B. bei der Voyager-Crew! Das liegt auch deran, daß die schauspielerische Leistung von Linda Park IMHO ganz hervorragend ist! Vor allem der unterschwellige Trotz, mit dem Sato ihre Angst immerwieder in den Griff bekommt, wirkt so greifbar und real - das ist schon große Klasse.
            Zu dem Punkt, daß dich die Logbuchunterbrechungen nerven: Ich glaube, daß wir das in nahezu jeder Folge sehen werden und so wird daraus früher oder später ein Kult entstehen! Genauso ist das z.B. auch mit den typischen Lagebesprechungen von Archer, Tucker und T'Pol am Essenstisch. Das sind Rituale, die der Serie Charakter geben!

            Abgesehen von der Titelmusik find ich Enterprise bisher spitze. Hoffentlich geht das so weiter!

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von cro


              Genauso ist das z.B. auch mit den typischen Lagebesprechungen von Archer, Tucker und T'Pol am Essenstisch.
              Bin mal gespannt, ob T'Pol eines Tages doch noch ihre Sticks mit der Hand essen wird
              Wäre dann sowas wie die Tatsache, dass Tuvok für Neelix das Tanzbein schwingt

              @Cro
              Ich gebe dir recht, Linda Park spielt einfach genial. Bisher eigentlich einer, wenn nicht der Lieblingscharakter für mich.
              Is that a Daewoo?

              Kommentar


                #37
                zu DocBashir´s Antwort

                Moin,

                diese "Sticks" waren das nicht Grissinis oder so?? Ihr wisst schon das was man in Italien in Restaurants immer auf den Tisch stellt. Und bis dann der Kellner endlich das essen bringt. Hat man die Teile alle schon verputzt und hat eh eigentlich keinen Hunger mehr Oder irre ich mich ???

                Ciao @ Hav Fun CK

                Kommentar


                  #38
                  Re: zu DocBashir´s Antwort

                  Originalnachricht erstellt von CK1249
                  Moin,

                  diese "Sticks" waren das nicht Grissinis oder so?? Ihr wisst schon das was man in Italien in Restaurants immer auf den Tisch stellt. Und bis dann der Kellner endlich das essen bringt. Hat man die Teile alle schon verputzt und hat eh eigentlich keinen Hunger mehr Oder irre ich mich ???

                  Nein, warum sollst du dich denn irren?
                  Um genau die Sticks handelt es sich doch auch hier, auch wenn sie etwas dicker wirken als normal.
                  Das Problem ist, in Italien muss man in manchen Restaurants für die Dinger bezahlen... ich hoffe Jonathan ist da etwas kulanter
                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    #39
                    Umfrage hinzugefügt...

                    Umfrage hinzugefügt...
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #40
                      ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

                      Also ich sah gerade jene Episode auf Video CD und muß sagen sie war wieder mal genauso wie ich mir Star Trek vorstelle!

                      SPOILERDas Schiff der fremden Spezies sah ja einem Breen-Schiff verdammt ähnlich! Könnten das die Vorfahren der Breen sein?*fragpos* Die besassen ja sogar schon einen Traktorstrahl! Nur brauchen die Breen soweit ich weiß keine anderen Organismen zum überleben!?!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #41
                        Gelungen fand ich auch das die Ent kein übermäßiges Kriegsschiff ist das es mit jedem Borgwürfel aufnehmen kann wie die VOY. War es nicht wizig wie der puztige Torpedo auf dem Aleinschiff zerschellte als würde man einen Stein gegen einen Panzer werfen ?
                        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                        Ein Rollenspiel der anderen Art

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von Q42
                          Gelungen fand ich auch das die Ent kein übermäßiges Kriegsschiff ist das es mit jedem Borgwürfel aufnehmen kann wie die VOY. War es nicht wizig wie der puztige Torpedo auf dem Aleinschiff zerschellte als würde man einen Stein gegen einen Panzer werfen ?
                          Ja oder bei den Zielübungen wo der erste Torpedo nicht einmal den riesigen Asteroiden trifft und der zweite schlicht umkehrt und auf die Enterprise zufliegt! Und wie langsam diese Dinger sind!

                          Und als Reed die Luke sprengen wollte und Archer einfach einen Hebel herauszieht (und sich die Luzke öffnet) und dann ganz lässig Sorry sagt!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #43
                            Also erstmal: Die Serie ist echt Klasse! (INKLUSIVE der Titelmusik!)

                            Was man hier in dieser Folge gut gesehen hat ist, daß die Enterprise nicht das "Überschiff" ist, daß allen anderen überlegen ist.

                            Die 1701-D war doch leicht davon angehaucht... so nach dem Motto: Die Galaxy-Klasse ist die größte und stärkste usw.

                            Und bei Voyager wurde das jawohl auf den Gipfel getrieben:
                            Tuvok: "Captain, die Sensoren registrieren ein taktisches Langstreckenschiff der Borg."
                            Janeway: "Gut, Mr. Tuvok, aktivieren Sie die Waffensysteme, wir werden denen jetzt erstmal zeigen, wer der Herr im Delta-Quadrant ist!"
                            Ok, das ist jetzt ein wenig übertrieben und so ist es nie in einer Folge gesagt worden, aber ihr müßt zugeben, daß es nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist...

                            In Ent besteht die Flotte erst aus einem einzigen Warpschiff, aber diese eine hat doch gleich in ihrem zweiten Gefecht ihren Meister gefunden.
                            Dem Zuschauer wurde gleich in der zweiten Folge gezeigt, daß Archer & Co es nicht so leicht haben werden, in einem unerforschten und gefährlichen Terrain ihrem Forscherdrang nachzugehen.
                            Kirk: "Ich habe bereits die Galaxie gerettet, als ihr Großvater noch in die Windeln machte!"
                            Picard: "Nun rette ich die Galaxie, während Sie Windeln tragen!"

                            Kommentar


                              #44
                              mich erinnerte diese fremde Species, mit dem überaus gefährlichen Schiff ebenfalls an die Vidianer

                              interessant fand ich dies Episode , weil Hoshi gut charakterisiert wure,
                              weil durch sie erkennbar ist, diese Crew ist noch keine Sternenflottencrew, die durch kaum etwas erschüttert werden kann,
                              das Gespräch Archer T´Pol bei Tisch ..
                              auch wir Menschen haben einen Ehrenkodex

                              das die Waffen de NX01 nicht trafen, lag meiner Meinung nicht an den Zielerfassungsscanenrn,

                              auffällig waren mir zwei Dinge:
                              das doch recht kleine Schiff der "guten" Aliens, sprengte mit .. wenn ich richtig mitzählte, vier Schuss, dass sehr große andere Schiff ,
                              wieso konnten sich deren Leute vorher nicht gegen diese Species zur Wehr setzen?

                              und als die Enterprise unter Beschuss war und Archer mit dem Shuttle zurückkam, drängte die Zeit,

                              aber er kam wie die anderen auch --ohne Raumanzug auf die Brücke !

                              alles in allem eine solide erzählte Charakterepisode über Hoshi,

                              t´bel

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe die Folge jetzt heute gesehen, am selben Tag wie Broken Bow, daher liegt ein Vergleich nahe, aber der hinkt leider.

                                Natürlich habe ich auf englisch nicht alles verstanden (nur Reed, den versteh ich perfekt ), aber dennoch drängen sich mir ein paar unweigerliche Fragen auf.

                                1. T'Pol und Archer streiten sich die ganze Folge über (hoffentlich hält das nicht an ... ) ... Broken Bow kündigte eine Besserung ihrer Beziehung an. Natürlich braucht das Zeit, aber in Fight or Flight ist diese Annäherung wie weggeblasen. Jetzt hassen sie sich plötzlich wieder ...

                                2. Dieses Schiff mit den getöteten Fremden ... warum haben die sich eigentlich nicht gewehrt? Nachdem, was man von ihrem lebenden Kameraden sah, sollte es doch für sie eigentlich kein Problem gewesen sein, die Bösen (deren Schiff wirklich BÖSE aussieht) mal eben abzuschießen.

                                3. Wo bleibt der akzeptable weibliche Hauptdarsteller? ... ich bin zwar immer noch fasziniert von Hoshi ... aber die hat Platzangst, und t'Pol ist einfach unsympathisch ... irgend jemand, der weniger aufdringliche Probleme hat, fehlt mir irgendwie.

                                Da ich noch keine Vergleiche mit anderen Folgen anstellen kann, vergebe ich mal eine mittelmäßige Sternchenzahl ... immerhin wurden die Erfordernisse einer zweiten Episode fraglos erfüllt: die Charaktere weiter eingeführt, ein relativ belangloses Problem als Thema, das noch nichts von der ersten folgenüberdauernden Problematik verrät, gute Schauspieler ...
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X