[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    OK! Dann auch mal mein Senf dazu:

    Ich fand die Folge eher durchschnittlich. Nix besonderes.

    Ich habe allerdings auch den bereits erwähnten Fehler mit der Schwerkraft entdeckt. Zusätzlich aber wurde auch das Problem mit der Sprachlichen Kommunikation noch weiter verkompliziert.

    Also mal zu den Sachen die mir aufgefallen sind:

    1. Der Komet hat eine wesentlich kleinere Masse als der Mond oder sogar die Erde (und besteht obendrein zum größten Teil aus Eis, das ja bekanntlich ebenfalls eine wesentlich geringere Masse besitzt).
    Aber trotzdem scheint die Schwerkraft aufgrund der Bewegungen, als auch den Sturz des Shuttles und auch der "Geworfenenen Objekte" dem der Erdschwerkraft zu entsprechen. Also ... ganz klar falsch dargestellt.

    2. Hoshi hat gerade mal wieder zugegeben, das sie "bei Ausfall des Universaltranslators" die Sprache der "Aliens" ins Englische übersetzen muss. Aber es gibt definitiv keine "implantierten" Universalübersetzer! Also kann sich kein Mensch mit einem Alien (außerhalb des Raumschiffes) auf Englisch unterhalten. Dazu bräuchte man dann Hoshi! Aber scheinbar hat man das in "Andorian Incident" irgendwie vergessen. Die Andorianer hatten ja nach eigenen Aussagen (auf fließendem Englisch) noch nie einen Menschen vorher gesehen.

    3. Der vulkanische Captain hat sich (nach eigenen Aussagen) noch nie für die menschliche Rasse interessiert! Aber komischerweise kann auch er akzentfrei englisch parlieren (Auch ohne Universalübersetzer, dies kann man auch daran erkennen, das er mit T'Pol einige kurze Sätze auf Vulkanisch wechselt).
    Zuletzt geändert von Calex; 16.11.2001, 11:29.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Calex
      3. Der vulkanische Captain hat sich (nach eigenen Aussagen) noch nie für die menschliche Rasse interessiert! Aber komischerweise kann auch er akzentfrei englisch parlieren (Auch ohne Universalübersetzer, dies kann man auch daran erkennen, das er mit T'Pol einige kurze Sätze auf Vulkanisch wechselt).
      Dies ist auf den ersten Blick vielleicht richtig, aber die Aufgabe dieses Captains war es offensichtlich, die Enterprise zu observieren - und dazu wird er bestimmt Englisch gelernt haben.
      Denn nur weil er sich nicht für Menschen interessiert heisst das nicht, dass er kein Englisch kann. Wahrscheinlich wurde ihm befohlen diese Aufpasserrolle zu übernehmen und da ist es nur logisch die Sprache des Objekt, dass man beobachtet zu lernen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Also mir hat die Folge wirklich gut gefallen.Mir fehlt das Raumschiff Voyager mit Captain Rambo Janeway überhaupt nicht. Mir hat Voyager fast immer gefallen, aber noch schöner finde ich es wenn man bei ENTERPRISE endlich mal wieder das Gefühl hat jemand hätte einen Satz gesagt der zum Grundgedanken von ST passt. Enterprise kehrt nicht nur vom historischen her zum Ursprung zurück sondern auch von den Geschichten und der Art der Serie an sich.Und das finde ich nicht nur gut sondern prima.Und ich hoffe sie bleiben dabei.
        Grassis World Blog

        Kommentar


          #34
          hmm, ich glaub, ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, also erstens hab ich von Voyager oder DS9 garnichts gesagt, und so wie da (zumindestens bei Voyager, hab Ds9 net oft geschaut) soll das nicht aussehen, also Phaser auf Schilde, Konsolen sprühen...
          Ich meinte damit nur, dass die Folgen bis jetzt sehr gut waren (Terra Nova mal außgeschlossen) Aber teilweise ein bisschen ... wie soll ichs sagen, ohne gleich erschlagen zu werden... naja, teilweise ganze Folgen etwas langathmig sind. Was mich interessieren würde währen anspruchsvolle Kämpfe, die nicht nur per Laser, sondern auch mit Köpfchen gelöst werden. Zeitparadoxen, oder irgendwelche aufregenden Weltraumanimalien (natürlich nicht unbedingt als "Gegner"), das hat mir bei TOS immer gut gefallen.

          Kommentar


            #35
            Sooo!

            Nun hat man in der neuesten Folge endlich das Geheimnis um die Kommunikation gelüftet. Ist zwar nich ganz astrein, weil es den gleichen Fehler "Universalübersetzer" hat wie auch in den anderen ST-Folgen (Aliens hören Menschen in ihrer eigenen Sprache sprechen und merken nicht, das eigentlich der "Kommunikator" bzw. das Übersetzungsmodul labert).
            Aber es ist zumindestens zufriedenstellend!!!

            Des Rätsels Lösung: Die Universaltranslatoren sind in den Kommunikatoren eingebaut!

            Also kann man davon ausgehen, das die Sprachproblematik damit geklärt ist. Auch Hoshi wird nicht arbeitslos, weil sie den Translator teilweise mit Daten füttert und ihn bei "nicht funktionieren" unterstützt.

            Das Problem mit der Schwerkraft des Kometen ist inzwischen auch Paramount aufgefallen und man will in Zukunft mehr Realismus einfließen lassen. (Quelle: www.st-enterprise.com)
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #36
              Die Folge war am Anfang recht spannend und es hätte eine wirklich grandiose Story werden können, allerdings bin ich der Meinung, dass man mehr daraus hätte machen sollen, als nur eine solche Geschichte um vulkanische Hochzeiten.

              Also tendiere ich eher zum Durchschnitt und gebe 3,5*.

              Kommentar


                #37
                Auch diese Folge hab ich heut gesehen und auch die war nicht schlecht. Die enthusiastischen Menschen im Zusammenspiel mit den recht stoischen Vulkaniern war doch ganz nett anzusehen. Der Schneemann mit den spitzen Ohren war einfach göttlich .. .. Auch die Szene als sie die Fragen der irischen Schulklasse beantwortet haben. Man hat richtig mitgelitten. Obwohl ich hab im ersten Moment gedacht, das würden die aufzeichnen um irgendwie T'Pol zu überführen, da die Szene ja direkt nach dem Gespräch zwischen Tucker und Archer kam, wo Trip den Captian über die Sendungen informiert hat. Na ja ...

                War jedenfalls eine gute und auch ganz witzige Episode.

                Gruss
                WarpJunkie

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von WarpJunkie
                  Der Schneemann mit den spitzen Ohren war einfach göttlich ..
                  Steckte da eigentlich eine bestimmte Symbolik dahinter, dass die Leute von der Enterprise das Ding gesprengt haben?

                  Kommentar


                    #39
                    jawoll, ich hab mich jetzt in 3 Tagen bis zur 8ten Episode durchgearbeitet. Langsam gewöhn' ich mich an den Retro-Look von Enterprise und finde die Serie richtig toll.
                    Broken Bow war gaaaanz toll, dann kamen ein paar mittelmäßige Episoden. Ne richtig schlechte hab ich noch nicht gesehen.

                    Breaking the Ice war meiner Meinung nach bisher die beste Episode aus Enterprise. Die Story war klasse, es gab keine unnützen Actionszenen (nichts gegen Action, ich schau sie mir gern an, wenn sie irgendwie zur Handlung passt. Aber nur schießen damit geschossen wird ist schon ein bischen blöd...). Und natürlich: es gab einen Vulkanier-Schneeman Überhaupt war die Folge ziemlich lustig. Der Ingenieur (Namen merk ich mir erst ab Staffel 2) entwickelt sich ja richtig zu nem Witzbold ala Holodock.
                    Bei allerletzten Satz wär vielleicht besser gewesen wenn er ne andere Antwort genommen hätte:
                    "What's that all about?"
                    statt "That's personal" wär meiner Meinung nach "That's classified" lustiger gewesen. Dann hätte er sich gleich noch über die Vulkanier lustig gemacht (die ich übrigends sehr toll finde. Versuchen ihre Emotionen zu unterdrücken, schaffens aber nie so ganz, reden sich aber ein sie wären total logisch, sinds aber nicht - Die "originalen" Vulkanier finde ich zu trocken und fehlerlos. Da gefallen mir die Enterprise Vulkies besser)
                    Iich knan 400 aAnschlöge pre Minuet tippsn

                    Kommentar


                      #40
                      P.S.
                      Warum kommt in Enterprise eigentlich alles so oft hintereinander vor? Das Shuttle ist z.B. jetzt schon zweimal hintereinander eingebrochen (in Terra Nova und in Breaking the Ice). Schuss ins Bein gabs bei Broken Bow und Terra Nova.
                      Fällt das niemanden auf?
                      Iich knan 400 aAnschlöge pre Minuet tippsn

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von Creature
                        P.S.
                        Warum kommt in Enterprise eigentlich alles so oft hintereinander vor? Das Shuttle ist z.B. jetzt schon zweimal hintereinander eingebrochen (in Terra Nova und in Breaking the Ice). Schuss ins Bein gabs bei Broken Bow und Terra Nova.
                        Fällt das niemanden auf?
                        Eine gute Frage, aber vielleicht ist das einfach eine gute Idee sowas einzubauen, um die Zuschauer zu fesseln, denn es gibt ja immer wieder beestimmte Motive, die sehr beliebt sind und deshlab des Öfteren auftauchen.

                        P.S. Es wäre vielleicht schön, wenn du für einen solchen Nachtrag das nächste Mal den Edit-Button benutzen könntest.

                        Kommentar


                          #42
                          Mal wieder ne coole Folge.

                          Das mit dem Video an die Schulklasse war echt witzig und die Vulkanier haben sich mal wieder richtig beliebt gemacht.


                          Warum sollte ein Shuttle auf nem schmelzenden Kometen nicht einbrechen ?!
                          Das finde ich nicht so schlimm


                          Greetings
                          Sandmann

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von Sandmann
                            Warum sollte ein Shuttle auf nem schmelzenden Kometen nicht einbrechen ?!
                            Das finde ich nicht so schlimm
                            Nunja, bei eienr Gravitation wie auf der Erde hast du sicher Recht - aber so ein Eiskluppen dürfte - wenn überhaupt - eine sehr kleine Gravitation haben. Und dann kann das Shuttle nicht einbrechen oder nur in Zeitlupe, weil es nicht stark genug nach unten gezogen wird.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Na gut, stimmt schon...aber dann fehlt doch etwas Action.

                              Auch wenn das ganze absehbar gewesen ist. Die beiden hätte auch etwas schneller arbeiten können, schließlich waren sie ja gewarnt.


                              Greetings
                              Sandmann

                              Kommentar


                                #45
                                **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                                Diese Episode bietet nette Effekte und eine recht gelungene Story! Endlich sind man mal wieder den Grapper! Breaking the ice zeigt auch dass sich Vulkanier verändern können und nicht immer stur auf ihren Verhaltensformeln beharren müssen.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X