[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Familienbande" / "Fortunate Son"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In dieser Folge schrumpfte der unendliche, neue, geheimnisvolle Kosmos der ersten 3-4 Folgen wieder auf Erbsengröße. Der Grund: im tiefen Raum (wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist) tummeln sich sehr wohl jede Menge anderer Menschen. Frachterkapitäne mit Warp-1.8-Motoren. Schon seit Generationen in diesen Gefilden unterwegs. Das war etwas desillusionierend. Glaubten wir doch bisher, die Enterprise sei das erste Erdenschiff, daß das nähere Umfeld unseres eigenen Sonnensystems verlassen hat.
    Das stimmt aber nicht.Mayweather hat schon in der ersten Folge erzählt das er auf einem frachter war und sogar dort geboren wurde.Und auch das er schon viel gesehen hat.Das Besondere an der Enterprise ist ja das sie das erste Schiff mit dem Warp 4.5 Reaktor ist und damit in kürzerer zeit weiter kommt als alle anderen Erdenschiffe.Das man nicht bis 2151 auf der Erde gehockt und gewartet und dann plötzlich die Enterprise gebaut hat um die erde zu verlassen ist doch klar.Vielleicht hast du den anfang einfach falsch verstanden.Die Enterprise ist ja auch keinesfalls das einzige Starfleet-(oder wie immer man die organisation zu dem zeitpunkt bezeichnen will)schiff.Oder wäre es logisch einen Admiral zu haben wenn man nur ein einziges Schiff hat?Die Enterprise ist was besonderes weil sie den ersten Schritt in den tiefen Raum darstellt und das erste Schiff dieser größe ist.

    Auch die Fülle an auftauchenden - und offensichtlich schon bekannten Aliens - kommt mir etwas zu schnell. In "Broken Bow" wurde noch der Eindruck erweckt, die Menschen hätten bisher nur Kontakt mit den Vulkaniern und der Rasse von Dr. Phlox gehabt. Kindliches Staunen über einen Klingonen! Auf der ersten Reise der Enterprise staunte die Crew Bauklötze über den interstellaren Raumhafen auf Rigel und seiner vielen Rassen. Und 10 Folgen später? Gepflegte Langeweile im Weltraum. Neue Rasse? Gähn...
    Auch wieder Quatsch.warum spricht Hoshi so viele Sprachen die nicht von der Erde sind.Was hat sie denn den Schülern in der ersten Folge beigebracht?Das war mit Sicherheit eine nichtirdische Sprache.Und das einen ein Klingone beim ertsen Anblick erstaunen dürfte ist wohl logisch.Und das die crew staunt über die anderen rassen und den raumhafen ist auch logisch wenn man bedenkt das sie selber ja wohl noch nie so viele Außerirdische gesehen haben.und nur weil irgendein Mensch schonmal einen Außerirdischen gesehen hat heisst das nicht das alle anderen 5 Milliarden menschen nicht mehr staunen dürfen wenn sie einen sehen.



    die Folge war gut für ST-verhältnisse und eher mittelmaß für eine enterprise folge.Ich finde es aber nicht gut der erie Vorwürfe zu machen die nur auf mangelnden Informationen oder falschem verstehen beruhen.
    Grassis World Blog

    Kommentar


      #17
      @Proton:

      ich bin mal wieder drüber begeistert, wir versucht wird dem Universum etwas Tiefe zu geben

      Das habe ich ganz anders empfunden. Von Tiefe keine Spur. Statt dessen Rush-Hour hinter jedem Kometen und hektische Betriebsamkeit in allen Sonnensystemen. In den ersten Folgen (Fight or Flight, Unexpected) hat man wirklich etwas von der Größe, Weite und Leere des Raumes gespürt. Inzwischen hat das ganze schon wieder ein wenig an Faszination verloren, weil einem alle 2,38 Lichtjahre ein Raumschiff entgegen kommt. Der Weltraum ist zwar voller Leben - aber diese Dichte an Kulturen ist etwas unrealistisch.

      Und dann hast Du auch noch einen Tippfehler in Deinem Beitrag. Es muß natürlich heißen: "dem zu RECHT glorifiziertem TNG. Sicher nur ein Versehen Deinerseits...

      @grassi2000

      Vielleicht hast du den anfang einfach falsch verstanden

      Nein, das glaube ich nicht. Ich habe mir unter "Frachtschiffen" nur keine Deep-Space-Missionen vorgestellt, sondern vielleicht einen Pendelverkehr in unserem Sonnensystem oder nach Vulkan. Wenn die Menschen bisher schon Freie Fahrt im Weltraum hatten - nur eben etwas langsamer - hätten die Vulkanier ja nicht so ein Tamtam um den Start der Enterprise machen müssen.

      Die Enterprise ist ja auch keinesfalls das einzige Starfleetschiff.

      Das denke ich aber doch. Zumindest das einzige Nennenswerte. Wenn die Sternenflotte schon andere Schiffe hätte, wäre der Rummel um die Enterprise und ihre erste Deep Space Mission nicht zu erklären. Außerdem konnte man aus der Rede von Cochrane und Admiral Forrester beim Stapellauf der Enterprise schon heraushören, daß die Enterprise das erste Schiff der Sternenflotte ist. Daher ja auch die Serienbezeichnung: NX-01.

      Oder wäre es logisch einen Admiral zu haben wenn man nur ein einziges Schiff hat?

      Auf jeden Fall ist der Umkehrschluß, den Du ziehst, nicht logisch. Es heißt zwar so schön: "eine Seemacht braucht eine Flotte..." - aber in der Aufbauphase kann man auch ohne Schiff schon einen Admiral haben. Die deutsche Bundesmarine hat ja zur Zeit auch mehr Admiräle als funktionstüchtige Schiffe...

      Auch wieder Quatsch.warum spricht Hoshi so viele Sprachen die nicht von der Erde sind

      Wieviele Sprachen sie spricht, wurde doch noch gar nicht erwähnt. Und was das für eine Sprache war, die sie auf der Akademie in Brasilien gelehrt hat, weiß man auch nicht. Auf jeden Fall hatte ich nicht den Eindruck, daß die Menschen schon Kontakt mit vielen außerirdischen Rassen hatten.

      Das wäre auch nicht sonderlich logisch. Nach dem Warp-Flug von Chochrane werden die Vulkanier schon dafür gesorgt haben, daß die Menschen nicht zu schnell in den Raum vordringen. Und mit der Phoenix konnte man keine großen Sprünge wagen. Vor der Jahrhundertwende zum 22. Jh. wird also nicht viel losgewesen sein. Und danach hatten die Menschen mit ihren kleinen Warpschüsseln auch keine Gelegenheit, tief in den Raum vorzudringen. Darüberhinaus wäre das auch nicht empfehlenswert gewesen. Schon die Enterprise als "fortschrittliches" Schiff, ist ja völlig unzureichend bewaffnet und sollte sich lieber nicht auf Experimente einlassen.

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Uhurababe
        Das habe ich ganz anders empfunden. Von Tiefe keine Spur. Statt dessen Rush-Hour hinter jedem Kometen und hektische Betriebsamkeit in allen Sonnensystemen. In den ersten Folgen (Fight or Flight, Unexpected) hat man wirklich etwas von der Größe, Weite und Leere des Raumes gespürt. Inzwischen hat das ganze schon wieder ein wenig an Faszination verloren, weil einem alle 2,38 Lichtjahre ein Raumschiff entgegen kommt. Der Weltraum ist zwar voller Leben - aber diese Dichte an Kulturen ist etwas unrealistisch.
        Das mag jeder sehen wie er will - IMO ist immer noch ein Unterschied zw. einem Warp 1,8 Frachter und einem einzigen Warp 5 Raumschiff.
        Außerdem: wenn du richtig zugehört hättest, dann hättest du auch mitbekommen, dass die Enterprise zurück Richtung Erde beordert wurden ist, also mehr in den erforschten Raum
        Der Admiral sagte wortwörtlcih "we're turning you back". Ich denke, soweit darf man also nicht motzen, dass man plötzlich nach einer 3 Moantenigen reise von der Erde auf Frachter von ihr trifft - die Enterprise hat nämlich umgedreht.

        Und außerden, war das absolut kein Tippfehler. Hier noch mal zur Sicherheit:

        Z-U U-N-R-E-C-H-T G-L-O-R-I-F-I-Z-I-E-R-T!

        Auf Dauer war TNG, genau der langweilige und unlogische Einheistbrei wie bei VOY. Da war soviel Innovation zw. den einzelnen Folgen, wie bei einem Teller Gagh und einem mit Regenwürmern.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Also Captain Proton, was TNG angeht, geb ich dir völlig recht,

          und dass die Enterprise nicht das erste Raumschiff der Menschheit ist, hab ich eigentlich auch gedacht, denn bevor man eine Hochseejacht baut, baut man erstmal Fischerboote (Warp 1.1 vs 5.5)

          Kommentar


            #20
            Gäääähhhhn!

            Nach der letzten absoluten genialen Folge mal wieder eine, die uns in den "Startrek" Alltag zurückwirft. Superlangweilig (Merke ich immer, wennich nebenbei in die Küche gehe und mir was zu essen mache..OHNE auf Stop zu drücken!)

            Tja da haben die Stus.de - Leute mal wieder richtig aufgepasst. Ist ja eigentlich egal, ob die NX-01 nur Warp 5 fliegen kann. In ENTERPRISE wird einfach der Raum gekrümmt (!!!!), da kann man dann schon mal schnell von Quonos nach Orion und zur Erde in wenigen Tagen fliegen. Und auch 78 Lichtjahre sind da nur ein Katzensprung. Soviel zur Authentizität (Ebenso, das man auf einem Mini-Kometen erdähnliche Schwerkraft hat, wie wir ja bereits gesehen haben).

            Also bei einer Serie fürs 21 Jahrhundert sollte man sich schon solche Schnitzer nicht mehr erlauben. Wir sind ja schließlich keine "Neulinge" mehr in Punkto Science Fiction. Wir glauben ja auch schon lange nicht mehr daran, das alle Aliens klein und grün sind.

            Aber mal ehrlich: Die NX-01 ist ja wohl im Vergleich zu allem, was denen bisher begegnet ist das absolut untermotorisierteste Schiff! Und dazu hat es obendrein noch weder Schild oder eine redenswerte Bewaffnung. Mir fehlt da schon ein wenig eine Galaxie-Class, die zumindestens einigen Spezies noch ein wenig Ehrfurcht erbietet. Diese Nußschale, die die Raumschiff nennen... Warp 5 *lol* !

            Vor allem sollte Archer mal aufpassen, das er nicht so ne grosse Schnauze hat. Bisher hätte jede Spezies (Inkl. Klingonen) die Enterprise ohne (grossen) Probleme wegpusten können.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
              ...sondern mehr mit dem zu unrecht glorifiziertem TNG.
              cp hat recht, wenn er meint, daß es in tng auch jede menge schrott gab auch in fortgeschritteneren staffeln. ich lege nur mal die fünfte staffel zugrunde.

              da bieteten die folgen "silicon avatar, unification, the masterpiece society, ethics, the outcast und cost of living" eigentlich auch schon genau das, was die meisten voyager folgen ausmachte.

              "fortunate son" ist nun wirklich die erste episode, die in dieses kreativitätsloch mit hineinfällt. ich bin auf jeden fall noch gespannt, wie´s mit enterprise weitergeht.
              das größte problem, was star trek allgemein hat ist, daß die charaktere sich nicht großartig weiterentwickeln. es gibt keinen konflikt zwischen ihnen, der im laufe der serie fortgeführt wird. alles muß im laufe einer episode gelöst sein und wenn möglich muß am ende auch noch der ursprungszustand wiederhergestellt sein. das beste beispiel ist die voyager folge "one year in hell", die eigentlich super ist und besonders auch für den doktor weiterentwicklung bot. aber da am ende eigentlich alles wiederhergestellt wurde machte das die ganze folge uninteressant. eigentlich bräuchte man sich nur ansehen, wie am anfang die voyager auf den betrachter zufliegt und am ende wie sie sich wieder in den weltraum entfernt. alles dazwischen ist uninteressant, weil nie passiert. schade drum.

              ich glaube nicht, daß sie bei enterprise einen wesentlich besseren weg einschlagen werden. die charaktere werden ebenfalls stagnieren. maximal wird t´pol sich ein wenig verändern, ähnlich wie worf in tng und seven in voyager (die sich ja in den letzten drei folgen weiterentwickelte. ein geniestreich )

              jolan tru
              rhiannon
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                uff, nach langen Downloadquälereien hab ich mir gestern nacht "Fortunate Son" reingezogen.

                Auch ich fand die Folge als nicht besonders gut, verglichen mit den letzten paar, jedoch wurde hier mal gezeigt was die raumfahrenden Menschen ausser Erforschen noch so treiben, mir kam es z.T. vor wie bei Wing Commander, mit den Nausicaanischen Piraten und den humanoiden Händlern, das könnte man weiter ausbauen, es war mal was anderes zu sehen wie die Enterprise von einem menschl. Schiff beschossen wurde...

                Und auch der ggewaltige Kosmos wurde für mich nicht kleiner oder uninteressanter, die Menschen handeln in diesen zeiten eben noch wie die Feregi ( naja vielleicht nicht ganz zu krass ), die Enterprise wird schon noch genug zu entdecken haben, schaut euch doch mal die Dimensionen an: bei Warp 1.8 kann man nicht weit kommen, Warp 4.5 ist mehrere hundert Mal schneller...

                Tja, zu den neg. Kritikpunkten brauche ich nichts mehr zu sagen, das habe meine Vorredner schon erledigt, ob Archer jetzt Janeway is Sachen Belehrung nachahmt bleibt uns hoffentlich erspart, sonst sind wir bald wieder auf VOY Niveau. Allerdings war die Folge immer noch besser als die meisten TNG oder DS9 Folgen der ersten paar Staffeln, und aufgrund der neg. Kritiken der anderen fühlte ich mich doch ganz gut unterhalten, Terra Nova empfand ich als schlechter, sie hat von mir 3 Sterne bekommen


                -> für Fortunate Son gerade wegen der Einführung von terranischen Händlern, so dass man die Menschen auch auf anderer Ebene als bei Starfleet kennenlernt, 4 Punkte, hoffentlich baut man das noch weiter aus und lässt die Hommage an Janeway weg
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  dass die Enterprise nicht das erste Raumschiff der Menschheit ist
                  Hmmmm. Im Pilotfilm hieß es, daß die Enterprise das erste Schiff ist, daß mit dem neuen Warp5-Antrieb ausgestattet ist. Da der Warpantrieb zu diesem Zeitpunkt fast 100 Jahre erfunden war, ist es illusorisch zu glauben, daß man ihn solange nicht in irgendein Schiff eingebaut hat. Dazu sind die Menschen viel zu neugierig. Die Enterprise ist wohl das erste Schiff, welches einen konkreten Forschungsauftrag erhalten hat. Vielleicht auch nur das erste Schiff der Sternenflotte, denn die kann ja auch noch nicht so alt gewesen sein.
                  Hier stelle ich mich vor.....
                  Mein Hobby, mein Forum...

                  Kommentar


                    #24
                    also ich hab die Folge jetzt auch gesehen und mit *** bewertet.

                    Ich denke nicht, dass mit dem Frachter, das ist auf jeden Fall vertretbar, ich stimmt unserm "Chief Engineer" da voll und ganz zu.
                    Schade war dass die Aliens mal wieder akzentfrei englisch sprechen können...
                    ansonsten... naja, bisschen langweilig, aber der Konflikt zwischen Starfleet und Frachter fand ich interessant, das Design von dem Frachter finde ich auch gelungen, da es mal was ist, wie man es sich vorstellt. Wer würde schon Teller-Schiffe bauen??? naja, Enterprise, stammt halt noch aus den Zeiten als die Leute geglaubt haben aufm Mars gibts Marsmennchen die ab und zu mal Mit Unterteller und Kaffee Tasse angerauscht kommen *bg*

                    naja, solange die nächsten Folgen nicht schlechter werden, ist das eine vertretbare Folge find ich....

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge war in meinen Augen neben "Fight or Flight" die schlechteste. Irgendwie kam nie so richtig Stimmung auf....
                      Gut die Szene auf dem Frachter wo Archer und die andern in dieser Ladekapsel abgeworfen werden ist ganz cool, aber ansonsten....

                      3 Sterne ***

                      Kommentar


                        #26
                        Im Pilotfilm hieß es, daß die Enterprise das erste Schiff ist, daß mit dem neuen Warp5-Antrieb ausgestattet ist. Da der Warpantrieb zu diesem Zeitpunkt fast 100 Jahre erfunden war, ist es illusorisch zu glauben, daß man ihn solange nicht in irgendein Schiff eingebaut hat. Dazu sind die Menschen viel zu neugierig. Die Enterprise ist wohl das erste Schiff, welches einen konkreten Forschungsauftrag erhalten hat. Vielleicht auch nur das erste Schiff der Sternenflotte, denn die kann ja auch noch nicht so alt gewesen sein.


                        Als Schiff mit der Nummer NX-01 wird es wohl das erste Schiff der Sternenflotte gewesen sein. Außerdem war ja eindeutig das Unbehagen der Vulkanier erkennbar, daß die Menschen nunmehr in den Deep Space vordringen wollten. Offensichtlich haben sie es vorher nicht getan - anderenfalls hätten sich die Vulkanier keine Sorgen mehr machen brauchen.

                        Größere Raumfahrtaktivitäten, nicht einmal 90 Jahre nach dem 3. Weltkrieg sind nicht zu vermuten. Nach Cochranes Jungfernflug wird es noch einige Jahrzehnte gedauert haben, bis die Menschheit sich im größeren Stil an den Bau von Schiffen machen konnte. Nicht zu vergessen: von einer atomaren Katastrophe wie dem 3. Weltkrieg mit 600 Millionen Toten erholt sich eine Weltwirtschaft nicht so schnell.

                        Auch die Frachter, die man in Fortunate Son gesehen hat, dürften eher in bescheidenerer Anzahl durch den Weltraum fahren. Der Bau eines solchen Schiffes verlangt so große finanzielle Ressourcen, daß auch ein großer Konzern die Dinger nicht in Serie herstellen kann. Und staatlich (wie die Föderationsschiffe) schienen die Frachter ja nicht finanziert.

                        Ergo: es wäre unglaubwürdig, den Weltraum nun massenhaft mit Födrationsschiffen oder anderen menschlichen Raumschiffen zu bevölkern. Die Flotten sollten auf einige wenige Schiffe beschränkt sein.

                        In weiser Voraussicht ließ man in den 60er Jahren schon Kirk sagen, daß die Sternenflotte über nur 12 Schiffe verfüge... Und das ein gutes Jahrhundert nach Archer...

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, so richtig überzeugt bin ich von der Episode leider nicht. Sie hat zwar nette Grundzüge und es ist mal interessant Travis im Mittelpunkt zu sehen, aber irgendwo fehlt die richtige Mischung bei der Episode.

                          Im Übrigen habe ich mich sehr stark an die TNG Episode "Der Rachefeldzug" erinnert gefühlt oder auch an "Defiant".

                          Der Kontakt mit den Nausicanern ist ganz gut gelungen und wir sehen mal wieder eine uns allen gut bekannte Spezies
                          Und auch der Commander des Frachters wirkt insgesamt eigentlich verständlich, auch wenn man das ganze noch vertiefen hätte könnte.

                          Insgesamt ist die Episode aber nur Durchschnitt
                          Is that a Daewoo?

                          Kommentar


                            #28
                            also wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die Frachter ja auch garnichts mit der Sternenflotte zu tun, bzw gehören Ihr nicht an.
                            Ausserdem scheint das Essen da nicht so gut zu sein. Mal davon abgesehen frag ich mich, wo die die ganzen Kuchen so lange aufbewahren. Ausser Kuchen gibts da ja scheinbar nichts *ggg*

                            Kommentar


                              #29
                              *** vollkommen durchschnittliche Folge!

                              Also diese Episode ist "Reiner Durchschnitt"! Die Geschichte ist altbekannt! Ein übermutiger Ersatz-Captain will Rache nehmen an den Nausikanern! naja irgendwie hatten wir dass schon!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand die Folge auch nicht gut; will ehrlich gesagt auch gar nicht groß Kritik üben, weils eh schon genannt wurde, und weil man solche Folgen braucht, um auf dem Boden zu bleiben und zu realisieren, was für eine gute Serie Enterprise ist.


                                Wir glauben ja auch schon lange nicht mehr daran, das alle Aliens klein und grün sind.
                                Das hat uns TNG eingebrockt...

                                Mir fehlt da schon ein wenig eine Galaxie-Class, die zumindestens einigen Spezies noch ein wenig Ehrfurcht erbietet. Diese Nußschale, die die Raumschiff nennen... Warp 5 *lol* !
                                ...hier haben wir mit Calex jemanden, der vom "höher, schneller, weiter" - Prinzip von Voyager unheilbar erkrant zu sein scheint.

                                die Enterprise wird schon noch genug zu entdecken haben, schaut euch doch mal die Dimensionen an: bei Warp 1.8 kann man nicht weit kommen, Warp 4.5 ist mehrere hundert Mal schneller...
                                ...der Unterschied nach der "alten" Skala wird schon nicht so tragisch sein...oder war der gar "Warp4=4mal Warp1"!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X