ST 4 : Zurück in die Gegenwart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 4 : Zurück in die Gegenwart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Paradoxon hin oder her, es einfach ein super Film!!!
    Ich mein wie schon CME sagte: Wo sind die atomgetriebenen Kriegschiffe? ;-)
    Oder wie sie gegen das getarnte Schiff gelaufen ist.... einfach legendär!!
    Heghlu' meH QaQ jajvav.

    Kommentar


      #17
      Verdammt, das war eine so schöne These eines Zeitparadoxons... Schade, schade, schade
      Nunja...wird wohl hingehaun haben, sonst wären sie nicht in die gleiche Zukunft zurück gekommen
      Wer weiß, vielleicht isses ja gar nicht die gleiche Zukunft
      Das merken sie ja vielleicht selber gar nicht.

      Oder durch diese Veränderung wurde ein neues Parallel-Universum erschaffen, in dem das transparente zeug schon Jahre vorher erfunden wurde.

      Paradox, paradox...
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Naja - diese Eingriffe in die Geschichte sind mehr als fragwürdig...

        Haben sich da etwa die ersten Voyager-Autoren die Finger wundgeschrieben?

        Wie auch immer - ist die Frage ob dieser, zweifellos humorvollste aller ST-Filme, Film durch seinen Witz und Carme die Logikfehler wetmachen kann.....


        Und bei der Gelegenheit - wie findet ihr den Film allgemein, gebt eure Stimme ab......

        Kommentar


          #19
          Oh weh! Zeitreise! Logik-Alarm. Captain, meine Synapsen schmoren durch weil ich beim Großvater-Paradoxen hängen geblieben bin...

          NEIN! Nicht in diesem Film. Ich sehe Star Trek IV vorallem als eines "ein großer Spaß". Dieser Film sticht einfach aus der Masse der Star Trek Filme heraus. Das beginnt schon mit der Story, die fast komplett auf die traditionellen Star Trek Momente auskommt. Keine riesigen Raumschlachten wie in Teil 2. Keine gigantischen Szenerien wie im "Motion Picture" bei der Reise in V'Ger oder die Planetenzerstörung in "Suche". Nein, der Film bleibt bodenständig. Und das funktioniert vollends, weil, dass Ziel dieses Filems eines ist. Zu unterhalten.

          Selbstironie war schon immer ein Merkmal der Star Trek Filme. Hier wird es auf die Spitze getrieben. Ein Lacher jagt den nächsten und dabei ist den Produzenten nichts heilig. Sei es ein Menschen heilender McCoy, der sich wie im Mittelalter vorkommt, ein Scotty, der Probleme mit unseren "modernen" Computern hat, Chekov, der die atomgetriebenen U-Boote sucht, oder ein Kirk, der das fluchen lernt und sich dabei schrecklich anstellt.
          All das zu sehen macht einfach Spass. Es tut gut, dass man mal wieder einen hellen Film hat. Einen Film der ohne den Tod eines Hauptcharakters auskommt. Der Kirk nicht gebrochen zurücklässt mit dem Tod seines Sohnes und dem Verlust der Enterprise (selbst das fehlen dieser im Film fällt da nicht mehr ins Gewicht), sondern der einfach nur 90 Minuten erstklassige Unterhaltung bietet.

          Und seien wir ehrlich: der Film gibt sich so viel Mühe zu verhindern, dass man zuviel über die Feinheiten nachdenkt. Also akzeptieren wir die "Temporalverstöße" einfach mal, okay . Oder wäre der Film so toll wenn sich die Crew benehmen würde, und müsste, wie in "Griff in die Geschichte". Vermutlich nicht...

          Kommentar


            #20
            Sagt mal bin ich eigentlich die einzige die den Film nicht super genial fand?

            Ich fand die ersten vier insgesammt nicht so gewaltig... mit aussnahme des 7ten Teils war
            ich immer der Meinung das die Filme von mal zumal besser wurden
            Allerdings....witzig war der schon - nur der 9te Teil war da noch etwas besser auch wenn da ein paar Gags in die
            Hose gingen .
            hmmmm - warum bin ich eigentlich die einzige die den 9ten Teil richtig gut findet?

            Kara
            Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

            Kommentar


              #21
              Super genial war er sicher nicht. Aber er war gut. Denn er war lustig und hatte auch einen guten Inhalt. Wenigstens mal wieder ein Film der auf großartige Action verzichtet. Sowas muss auch mal sein.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Bis dahin der beste aller Classic-Kinofilme. In diesem Film passt einfach alles Action, Humor, Spannung, Liebe usw.. alles ist vorhanden und macht den Film für mich zu einem der besten Star Trek-Filmen.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand den Film gut, denn er war unterhaltsam. Eigentlich schon fast eine Komödie, dennoch werden die ST Ideale hochgehalten. Das Zeitparadoxon muss man einfach ignoriern, denn der Film sollte Unterhaltung bieten, und dieses Konzept hat funktioniert.
                  Auch wenn er aus der Reihe fällt gehört er zu den besseren Filmen.
                  Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                  Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand ihn lustig, aber vom Sessel gehauen hat er mich auch nicht, die Sache mit der Sonde fand ich auch irgendwie gekünstelt (innerhalb von vier Filmen fliegen zwei Entitäten zur Erde und bedrohen selbige...eh kommt, irgendwie ist das nicht überzeugend), aber es stimmt natürlich auch, das dieses bei dem Film nicht so wichtig war.

                    Schön fand ich, dass jeder der Charktere wenigsten eine gute Szene hatte und es ist immer witzig Vulkanier auf der Erde zu sehen. Außerdem war der Film auch vom Tempo her gut in Szene gesetzt, er war schon wirklich gut.

                    Trotzdem ST6 und ST8 waren besser!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      ST4 hat mir am besten von allen Filmen mit der alten Crew gefallen. Da hat einfach alles gepasst, Witz, Spannung, Rettung der Erde
                      Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                      Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                      Kommentar


                        #26
                        Originalbeitrag von notsch
                        Ich fand ihn lustig, aber vom Sessel gehauen hat er mich auch nicht, die Sache mit der Sonde fand ich auch irgendwie gekünstelt (innerhalb von vier Filmen fliegen zwei Entitäten zur Erde und bedrohen selbige...eh kommt, irgendwie ist das nicht überzeugend), aber es stimmt natürlich auch, das dieses bei dem Film nicht so wichtig war.
                        Warum?? Es soll veranschaulichen wie man durch dass dumme Wale abschlachten die Menschheit fast zum Tode verurteilte. Nur weil sich vor 300 Jahren die Leute keinen Gedanken über die Umwelt machten. Und spätere Generationen können dass dann ausbaden. Es ist eigentlich die Kernaussage des Filmes!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich sag ja auch gar nicht, dass ich dieses Motiv schlecht (Die Wale nicht sterben lassen, wir werden sie noch brauchen), find es aber unglücklich gewählt, das unser Planet schon wieder von irgendsoner Sonde bedrht wird.

                          Das sieht erstens so aus, als ob das jede Woche passiert und zweitens zeugt das von einer ziemlichen Fixiertheit auf die Erde, die ich sowieso ziemlich lächerlich finde (Erde der wichtigste Planet im Sektor 001...), obwohl man sie natürlich braucht, sonst gibt es halt keine Quoten.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von notsch

                            Das sieht erstens so aus, als ob das jede Woche passiert und zweitens zeugt das von einer ziemlichen Fixiertheit auf die Erde, die ich sowieso ziemlich lächerlich finde (Erde der wichtigste Planet im Sektor 001...), obwohl man sie natürlich braucht, sonst gibt es halt keine Quoten.
                            Ja aber es ist doch verständlich dass die Menschheit davon träumt einmal in der Galaxie die führende Rolle zu spielen, aber die Realität sieht wahrscheinlich anders aus.
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #29
                              Originalbeitrag von Peter R.


                              Ja aber es ist doch verständlich dass die Menschheit davon träumt einmal in der Galaxie die führende Rolle zu spielen, ...
                              Richtig und das finde ich eben nicht gut. Dafür kann ST4 nichts und das ist auch kein Grund warum ich ihn schlecht finde (vielleicht mit ein Grund, aber nicht der Grund). Ich finde nun mal die Fixiertheit auf die Erde sehr anmassend (das hat man in B5 echt besser gemacht).

                              Viel doofer find ich da schon den Parabelflug um die Sonne, da eine Reise in die Vergangenheit, die man so einfach herbeiführen kann immer dazu führen wird, warum ein unterlegener Gegner diesen nicht nutzt, um die Vergangenheit zu änderm. Aber auch dafür konnte ST4 eigentlich nichts, da das schon in"The naked Time"/"Implosion in der Spirale" zum ersten Mal vorgeführt wurde.
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                Hofrfentlich bricht diesmal der IE nicht ab...

                                Ich finde die Folge eigentlich TOP. Aber manchmal ist die Story etwas herbeigezogen. Wenn eine noch-so-intelligente Spezies so eine Sonde baut, sollte diese doch zumindest so reagieren, dass sie
                                1. feststellen kann, ob überhaupt noch Wahle da sind
                                2. andere Spezies, die diesen Planeten bewohnen (wer ist wohl gemeint ) in Frieden lassen! (Vor allem, da die Sonde wohl von einer friedlichen Spezies gebaut wurde)
                                "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                                "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X