Geordi´s Augen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geordi´s Augen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation ist also: Weil eine Sache schon an einer Stelle thematisiert wird, muss sie es nicht auch noch an anderer Stelle. Verstehe ich das in etwa richtig? Empfinde ich als sehr merkwürdig.
    Es ist eine Kosten- und Nutzenentscheidung und wenn die Kosten (herabgesetzte schauspielerische Leistung durch verdeckte Augen) durch einen Nutzen aufgewogen werden sollen, den man so oder so hat, kann man die Sinnhaftigkeit der Entscheidung durchaus anzweifeln.

    Natürlich ist er das! Wenn du ihm den VISOR nimmst, ist er blind, ganz einfach. Deiner Argumentation folgend wäre jeder Querschnittsgelähmte nicht behindert, weil er sich mithilfe des Rollstuhls ja fortbewegen kann. Und jeder Taubstumme wäre nicht wirklich behindert, weil er ja Lippen lesen und die Gebärdensprache sprechen kann.
    Ein Rollstuhl ersetzt nicht die Fähigkeit zu laufen, der VISOR ersetzt aber die Fähigkeit zu sehen; mehr noch, er verleiht Geordi sogar übermenschliche Sehkraft.

    Hier bringst du etwas durcheinander. Denn das, was Geordis Blindheit und sein VISOR ursprünglich bewerkstelligen sollten hat ja letzten Endes sehr wenig damit zu tun, was die Serie und die Autoren daraus gemacht haben. Jedenfalls habe ich die Diskussion so verstanden.
    Zugegeben handelt es sich hierbei um ein retrospektives Urteil. Dennoch erwarte ich schon, dass man zu Beginn eine Serie eine gewisse Ahnung hat, wohin man mit seinen Charakteren gehen möchte, zumindest wenn man diesen von Anfang an einen außergewöhnlichen Hintergrund verleiht.

    Armin Shimerman musste sich für die Rolle eines Ferengi-Barbesitzers jeden Tag 6 Stunden in der Maske quälen. Ein solcher Aufwand wäre völlig überflüssig gewesen, hätte man nie vorgehabt die Herkunft des Charakteres zum Thema zu machen, weil man einfach nur jemanden gesucht hätte, der an der Bar sitzt und 0815-Ratschläge erteilt. Oder Worf, man stelle sich vor, dessen Herkunft wäre nie thematisiert und nur in einem Nebensatz abgehandelt worden; da hätte man ihn gleich zum Menschen machen können.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Laut dem Directors/Writers Guide von 1987 war Geordi als Offizier für Außeneinsätze geplant. Sein Visor, welcher schon im Guide als auffällig beschrieben wird, hat tatsächlich die Aufgabe, dem Charakter spezielle Seh-Fähigkeiten zu geben.

      Star Trek TNG Writer-Director's Guide

      Also die in Wirklichkeit blinde Person wird ein wertvolles Mitglied der Besatzung, indem es ironischerweise mehr sieht als der Rest und damit den Teams zum Erfolg verhilft.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar

      Lädt...
      X