Wie überlebt die Borg-Königin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überlebt die Borg-Königin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von USSWEYOUN
    Das dürfte dann aber bestimmt einige Jahre, wenn nicht Jahrhunderte dauern.
    Mehr als ein zwei Jährchen dauert dass nie, es gab dank Borg-Backupprogrammen(siehe Hugh uvm) nur Personalschäden. Die Queen ist wiedermal gestorben, na und? Ein einziger Transwarpknoten, der ist gleich wieder aufgebaut...bleiben nur noch die Drohnen, zur Not assimiliert man die nächste Zivilisation mit ein paar Milliarden Einwohner aber niedriger Technologiestufe(wie wir heute).
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #32
      Eine Frage, welche mich immer interessiert hat, ist, ob die Borg-Königin ein Individuum ist.
      Ich meine, dass Data sogar danach gefragt hat. Die Antwort war aber irgendwie schwammig.

      Kommentar


        #33
        Was ich sehr interessant finde ist, dass die Star Trek macher anscheinend doch nicht glauben, dass ein perfektes kollektiv existieren kann.
        Ich fand die Vorstellung diese perfekten Kollektivs revolutionär, bis... tjo, bis die königin drin vorkam
        If there's a God or any kind of justice under the sky
        If there's a point if there's a reason to live or die
        Show yourself - destroy our fears - release your mask

        Kommentar


          #34
          Eine Frage, welche mich immer interessiert hat, ist, ob die Borg-Königin ein Individuum ist.
          Ich meine, dass Data sogar danach gefragt hat. Die Antwort war aber irgendwie schwammig.
          Ja und nein. Sie kann frei denken, wie jedes Individuum, sie repräsentiert aber das Kollektiv. Da sie Data verführen konnte, muss sie das Denken von Individuen zumindest emulieren können. Sonst wären ihr solche Dinge wie Lust und Begierde fremd (und ich denke auch, dass das nur Taktik war und keine echte Lust. Aber wenn sie nicht in der Lage wäre, individuelles Denken nachzuvollziehen, dann hätte sie diese List nicht benutzen können). Sie kann offenbar auch empfinden, zum Beispiel Wut (gegenüber Janeway zum Beispiel, oder als Picard sie nicht wiedererkennt). Das spricht eigentlich für eine individuelle Persönlichkeit, kann aber nicht sein, da sie ein Teil des Kollektivs ist. Ich denke das Kollektiv braucht eine solche "Führerfigur" (verzeiht den Ausdruck), um effektiver Entscheidungen treffen zu können.

          Ihre Antwort ist der Hinweis auf ihre Rolle:
          "Ich bin die Borg" - Sie ist das konzentrierte Wesen des Kollektivs, sie hört die Gedanken jeder einzelnen Drohne.
          "Ich bin der Anfang" - Meine Vermutung: Sie ist die Repräsentantin der "ersten Borg" von vor tausenden von Jahren, ihre Persönlichkeit geht auf irgend eine längst gestorbene Führerin zurück.
          "Ich bringe Ordnung in das Chaos" - Sie entscheidet aus Milliarden von Ideen den Kurs des Kollektivs, gibt Befehle, teilt den Drohnen Aufgaben zu, etc.

          Kommentar


            #35
            Wahrscheinlich muss man selber eine Borg-Königin sein, um voll erfassen zu können, wie das Kollektiv nun genau funktioniert.

            Kommentar


              #36
              Also die Borg-Königin spricht von sich in der ersten Person, anders als Hugh beispielsweise am Anfang, der von sich in der 3. Person sprach. Dementsprechend scheint die Borg-Königin auch ein Individuum zu sein.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky
                Also die Borg-Königin spricht von sich in der ersten Person, anders als Hugh beispielsweise am Anfang, der von sich in der 3. Person sprach. Dementsprechend scheint die Borg-Königin auch ein Individuum zu sein.
                Ein Individuum ja, aber ekine "richtiges" wie gesagt, sie ist die bewusst gewordenen Essenz des Kollektives.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #38
                  Wobei sie wohl von anfang an da gewesen sein soll, also ist sie nicht bewusst geworden, sondern von ihr geht alles aus. Vielleicht ist sie sogar die Mutter der ersten Borg.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spocky
                    Wobei sie wohl von Anfang an da gewesen sein soll, also ist sie nicht bewusst geworden, sondern von ihr geht alles aus. Vielleicht ist sie sogar die Mutter der ersten Borg.
                    Unwahrscheinlich. Sie hat ja selber gesagt das "Sie" (bzw. IMO die ursprüngliche Queen) von Spezies soundso kommt (AFAIR irgendwas im niederen 100 Bereich). Da ist doch anzunehmen das bei ihrer Asimilisation schon Borg vorhanden waren. Sie wird es gewesen sein die Kontrolle und einheitliche Führung in das Hive gebracht hat wo vorher nur Chaos, vielleicht noch Individualität war.

                    Kommentar


                      #40
                      DAs klingt logisch, denn irgendwer muss ja mal auf die Idee gekommen sein, dass überhaupt assimiliert wird und dann natürlich diese Idee für das gesamte Kollektiv weitergeführt wird.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #41
                        @ Ch´ReI: Sagt nicht gerade die BQ aus FC, dass sie die eine ist, die am Anfang war?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Unwahrscheinlich. Sie hat ja selber gesagt das "Sie" (bzw. IMO die ursprüngliche Queen) von Spezies soundso kommt (AFAIR irgendwas im niederen 100 Bereich). Da ist doch anzunehmen das bei ihrer Asimilisation schon Borg vorhanden waren. Sie wird es gewesen sein die Kontrolle und einheitliche Führung in das Hive gebracht hat wo vorher nur Chaos, vielleicht noch Individualität war.
                          Genau, das unterschriebe ich so bedingungslos
                          Wärst du mir nicht zuvorgekommen, hätte ich auch so argumenteirt.

                          Die Queen ist nur ein Ergebnis der zunehmenden Größe des Kollektivs.
                          Sicherlich ist sie der "Anfang, das Ende... etc", aber eben nur, weil ihr Geist die Manifestation des ganzen Kollektivs in Form eines Bewusstseins ist
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spocky
                            @ Ch´ReI: Sagt nicht gerade die BQ aus FC, dass sie die eine ist, die am Anfang war?
                            Das kann ja interpretiert werden. Weiter vorne steht da auch irgendwo was dazu.

                            IMO war die Queen aus FC eh nicht die Borgqueen. Nur eine weitere Manifestation des Hives in einem Drohnenkörper vom Fließband.
                            Eingesetzt immer dann, wenn ein Kollektiv errichtet werden muss das eine gewisse Größe aufweist und zu weit entfernt von den Unimatrixen (welche IMO auch mit Königinnen besetzt sind) entfernt ist um Verbindung zu haben.
                            In so einen Fall wird eine Königin generiert welche exakt die selben Spezifikationen ausweißt wie ihre "Kolleginnen" an anderen Stellen des Kollektivs. Ihre Eigenschaften, Intentionen, Wille und Auftreten ist dabei immer gleich. Einmal weil diese Drohnenkörper nichts weiter als Kopien von eben dieser einen Urkönigin sind und auf geistiger Ebene, weil die Königin nichts weiter tut als den kollektiven Willen des Hives (welcher womöglich von dieser Urkönigin entscheidend geprägt wurde) fortzuführen und zu manifestieren.
                            Diese eine Queen aus FC ist nicht Sicherheit die auf die die Geschichte mit "das Anfang und das Ende zutrifft". Auch die Königin welche die Voyager später in Unimatrix 001 traf und von der man die Assimilisationsgeschichte hörte ist wohl nicht die ursprüngliche Queen. Alles nur Kopien von der ersten Drohne welche womöglich das Hive ordnete und den Willen an Perfektion und Assimilisation erst richtig im Kollektiv verbreitete.

                            Soweit meine Theorie dazu. Natürlich total Non-Canon und ich bin dir nicht böse wenn du eine andere Meinung hast. Aber es ist bis dato die einzige Theorie die mir untergekommen ist um diese ganzen Queen-Sachverhalte unter einen Hut zu bringen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Das kann ja interpretiert werden. Weiter vorne steht da auch irgendwo was dazu.

                              IMO war die Queen aus FC eh nicht die Borgqueen. Nur eine weitere Manifestation des Hives in einem Drohnenkörper vom Fließband.
                              Eingesetzt immer dann, wenn ein Kollektiv errichtet werden muss das eine gewisse Größe aufweist und zu weit entfernt von den Unimatrixen (welche IMO auch mit Königinnen besetzt sind) entfernt ist um Verbindung zu haben.
                              In so einen Fall wird eine Königin generiert welche exakt die selben Spezifikationen ausweißt wie ihre "Kolleginnen" an anderen Stellen des Kollektivs. Ihre Eigenschaften, Intentionen, Wille und Auftreten ist dabei immer gleich. Einmal weil diese Drohnenkörper nichts weiter als Kopien von eben dieser einen Urkönigin sind und auf geistiger Ebene, weil die Königin nichts weiter tut als den kollektiven Willen des Hives (welcher womöglich von dieser Urkönigin entscheidend geprägt wurde) fortzuführen und zu manifestieren.
                              Diese eine Queen aus FC ist nicht Sicherheit die auf die die Geschichte mit "das Anfang und das Ende zutrifft". Auch die Königin welche die Voyager später in Unimatrix 001 traf und von der man die Assimilisationsgeschichte hörte ist wohl nicht die ursprüngliche Queen. Alles nur Kopien von der ersten Drohne welche womöglich das Hive ordnete und den Willen an Perfektion und Assimilisation erst richtig im Kollektiv verbreitete.

                              Soweit meine Theorie dazu. Natürlich total Non-Canon und ich bin dir nicht böse wenn du eine andere Meinung hast. Aber es ist bis dato die einzige Theorie die mir untergekommen ist um diese ganzen Queen-Sachverhalte unter einen Hut zu bringen.
                              Und eine Theorie, mit der er meine Wenigkeit, vor kurzem noch Verfechter der "Ein-Königin"-Theorie, überzeugt hat...

                              Bleibt für mich immernoch die Frage nach dem Sinn von Locutus: Die Borg wollten ihn vielleicht als ein neues Königen-Modell benutzen? Also König einer neuen Unimatrix im Alpha-/Betaquadranten? Vielleicht hielten sie ein neues Modell passender zur Kontrolle dieser Region, als das Modell für den Deltaquadranten, und wie ienst die Ur-Borgqueen so zeigte auch Picard herausragende und auf diese Rolle zugeschnittene Eigenschaften...
                              So war vielelicht auch das mit dem"Zu den Menschen sprechen" gemeint: Locutus als Kontrollinstanz, also Verbindung der assimilierten Menschheit und später weiterer Gebiete in der Region zum Kollektiv. Also als Sprachrohr, Ordner, wie die "normale" Queen Manifestation ihrer "Untertanen".
                              Würde doch zu deiner Theorie passen, Cmdr. Ch`ReI, oder??
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Space Marine
                                Und eine Theorie, mit der er meine Wenigkeit, vor kurzem noch Verfechter der "Ein-Königin"-Theorie, überzeugt hat...
                                Einer meiner seltenen Erfolge hier

                                Zitat von Space Marine
                                Würde doch zu deiner Theorie passen, Cmdr. Ch`ReI, oder??
                                Gut möglich. Kann nichts falsches daran erkennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X