TNG - Sind die Holodecks für alle da? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG - Sind die Holodecks für alle da?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Egal wieviel Holodecks es auch an Bord der Schiffe geben mag, es fällt auf das sich die Serien nie irgendwie mit der einfachen Besatzung (Crewman) und deren Unterbringung beschäftigen!

    [Edited by Grimes on 24-08-2000 at 10:40]
    The difference between a good man and a bad man is the choice of cause

    Kommentar


      #17
      Würd ich so nicht sagen. Es gab erstens eine wiederkehrende Figur aus den non - Offiziersrängen(O'Brian) und zweitens mindestens eine Folge, die sich nur mit Junioroffizieren beschäftigt("Lower decks", glaube ich; die wo Sito Jaxa das zweite Mal auftaucht und diesem Cardassianer hilft). Man weiß auf jeden Fall, das Crewmen und niedrige Offiziere kleinere und oft keine Einzelkabinen haben sondern sie mit anderen teilen.
      It is a good day to die-but the day is not yet over!

      Kommentar


        #18
        Holodecks

        jep, das stimmt. Auch bei DS9 gab es mal eine Folge, in der Jake und Nog sich ein Quartier teilten. Gute Folge übrigens.
        Und in der Folge "der Fall Utopia Planitia" wo Lt. Worf den Selbstmord eines Crewmitgliedes untersucht, ist auch ein Quartier von geringer Größe zu sehen.
        ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

        Kommentar


          #19
          Es wird zwar nie gesagt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zwei Arten von Zugang zum Holodeck gibt:

          A) Die Senioroffiziere und Abteilungsleiter haben praktisch uneingeschränkten Zugriff auf die Holokammern, -decks bzw. -gitter, wenn sie damit arbeiten wollen/müssen. Also wenn das Schiff z.B. in einer Notlage ist (vgl. die TNG-Folge "Energiefalle"), dann kann man hier Simulationen durchführen, oder die VOY-Folge mit dem Cardassianischen Arzt, der B'elanna heilen soll ("Inhumane Praktiken").
          Auch niedrigere Crewmitglieder können so eine Job-bedinbgte Nutzung jederzeit beantragen.

          B) Ansonsten hat jedes Crewmitglied ein wöchentliches Kontinget an Nutzungszeit, z.B. zwei Stunden oder so. Dafür gibt es Benutzungspläne, in die man sich eintragen muss, oder die einem je nach Freizeit automatisch zugewiesen werden.

          Ich denke übrigens, dass mindestens zwei Holodecks auf der Enterprise (wie sprechen nicht von der Voyager ) IMMER für "Notfälle" wie in der Energiefallen-Episode frei sein müssen.

          Bei Voyager sieht's eh so aus, als hätte jeder "Holo-Rationen", die man sich sogar aufsparen kann: Zitat von Chakotay aus "Nacht". Wie die aber mit nur ZWEI Holodecks über die Runden kommen wollen, weiß ich auch ned...
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


            #20
            Um eins hier mal klarzustellen:
            Die Holodecks gehören alle Reginald Barclay!!!

            Kommentar


              #21
              re

              Originally posted by Zefran
              Um eins hier mal klarzustellen:
              Die Holodecks gehören alle Reginald Barclay!!!
              Irrtum die auf DS9 sind für Worf und Jadzia. Wo sollten sie sich sonst lieben??
              ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

              Kommentar


                #22

                Sisko: "Und versuchen sie, Knochenbrüche zu vermeiden..."
                (DS9,Zeit des Widerstands(???))

                Kommentar


                  #23
                  Holodecks

                  Bashir:"Wir warten nun schon seit 45 Minuten darauf, dass sie aus dem Holodeck kommen. Wo sind die blauen Flecken? Sie sehen noch nicht einmal ramponiert aus!"

                  Jadzia:"Wir, äh- haben uns unterhalten!"

                  Bashir:"45 Minuten lang?"

                  Worf:"Es ist etwas privates!"

                  Jadzia:"wir denken darüber nach ein Baby zu bekommen."

                  Worf:"Nun - war es etwas privates."

                  ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                  Kommentar


                    #24
                    Kann mir jemand die Quelle nennen, in der steht, dass 16 Holodecks auf der Enterprise sind, und Turnhallen usw?

                    Würde ich gern nachlesen.
                    Der nächste bitte!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                      Kann mir jemand die Quelle nennen, in der steht, dass 16 Holodecks auf der Enterprise sind, und Turnhallen usw?

                      Würde ich gern nachlesen.
                      Hier gibt es einiges zu lesen USS Enterprise (NCC-1701-D) ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki Allerdings ist da nur von 5 Holodecks die Rede.

                      Kommentar


                        #26
                        Danke transportermalfunction
                        Der nächste bitte!

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich bin für die These mit der Einteilung der Holodeckstunden. Ich erinnere mich an eine Folge in der Deanna mit Barclay über dessen Holodeck-Problem redet. Sie erwähnte dass er in der letzten Zeit sehr oft die Holodecks nutzte. Das spricht dafür dass die Stunden aufgeschrieben werden. Dass sie dann auch zugeteilt werden wäre nur konsequent. Zudem denke ich dass die Offiziere wie schon gesagt auch priviligiertes Nutzungsrecht haben. Denkbar dass für jene Holodecks frei gehalten werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Holodecks für alle?

                            Das ist schwer zu sagen- müsste ja eigentlich... Wenn manche Reisen sich über eine lange Zeit hinstrecken und nur höhere Offiziere das Holodeck verwenden dürften, dann wäre ein Passagier, ein Zivilist, richtig gelangweilt. Ständig in 10 Vorne rumlungern ist ja nichts... Wenn es eine Warteliste geben würde, dann käma man im Schnitt einmal alle 4 Jahre dran (eine Crew von 1200), einmal alle 2 Jahre bei 2 Holodecks u.s.w. es müssten dann mindestens 100 Holodecks zur Verfügung stehen, damit es sich lohnen würde... und das ist ja nicht der Sinn eines Raumschiffs, geschweige der Serie... Aber die Holodeck- Folgen gefallen mir immer wieder...

                            Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
                              Das ist schwer zu sagen- müsste ja eigentlich... Wenn manche Reisen sich über eine lange Zeit hinstrecken und nur höhere Offiziere das Holodeck verwenden dürften, dann wäre ein Passagier, ein Zivilist, richtig gelangweilt. Ständig in 10 Vorne rumlungern ist ja nichts... Wenn es eine Warteliste geben würde, dann käma man im Schnitt einmal alle 4 Jahre dran (eine Crew von 1200), einmal alle 2 Jahre bei 2 Holodecks u.s.w. es müssten dann mindestens 100 Holodecks zur Verfügung stehen, damit es sich lohnen würde... und das ist ja nicht der Sinn eines Raumschiffs, geschweige der Serie... Aber die Holodeck- Folgen gefallen mir immer wieder...
                              Denke die Fluktuation des Schichtdienstes (es gab mal einen Dialog wo die Rede von einem 2 oder 3 Model war) ermöglicht natürlich auch das die Zuteilung so gelingt das jeder mal das Holodeck in seiner Freizeit nutzen kann.
                              beste Grüße
                              B. Spiner

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich denke auch, dass jedes Crewmitglied (egal ob Offizier oder einfacher Crewman) eine gewisse Anzahl an Stunden im Holodeck zur Verfügung hat.

                                Wenn es wirklich 16 Holodecks gibt, dann wäre das rein rechnerisch:
                                16 mal 24 h = 384 Stunden Holodeckzeit die pro Tag zur Verfügung stehen
                                384 h mal 7 Tage = 2.688 Stunden Holodeckzeit pro Woche zur Verfügung
                                2.688 h / 1.000 Crewmitglieder (Enterprise D) wären das dann 2,688 Stunden die jeder an Bord der Enterprise pro Woche im Holodeck verbringen könnte.

                                Das halte ich für sehr realistisch. Das wäre so als ob jeder einmal in der Woche ins Kino gehen darf.
                                Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                                Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                                Clemens)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X