Qualität von TNG? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von TNG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Warscheinlich wirst du das nichtmehr rechtzeitig lesen, aber heute Abend kommen auf Kabel1 zehn größtenteils sehr gute TNG Folgen, die dir einen Eindruck von dem verschaffen können, was noch kommt.

    Habe ich mitbekommen, aber....


    1. Ist EM ...und

    2. Bin ich eher der chronologische Typ, auch wenn die TNG-Folgen Einzelepisoden sind, freue ich mich doch die Entwicklung der einzelnen Staffel mit zu verfolgen und freue mich um so mehr dann auf die Highlights!


    Werde jetzt während der EM wahrscheinlich weniger zum gucken kommen, aber ich kann nur soviel sagen....mir gefällts, man darf halt (bisher....Episode 8) nicht all zuviel darüber nachdenken!


    Liebe grüße
    clubbi

    Kommentar


      #47
      Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
      Habe ich mitbekommen, aber....


      1. Ist EM ...und

      2. Bin ich eher der chronologische Typ, auch wenn die TNG-Folgen Einzelepisoden sind, freue ich mich doch die Entwicklung der einzelnen Staffel mit zu verfolgen und freue mich um so mehr dann auf die Highlights!


      Werde jetzt während der EM wahrscheinlich weniger zum gucken kommen, aber ich kann nur soviel sagen....mir gefällts, man darf halt (bisher....Episode 8) nicht all zuviel darüber nachdenken!


      Liebe grüße
      clubbi
      Hallo Clubbi,

      ich bin mit TNG erst richtig warm geworden so in der 2en 3en Staffel...
      Die erste war, wie soll man sagen, ja man könnte meinen sie war noch unreif, unfertig, hatte den weg zum eigentlichen Potenzial "noch" nicht gefunden, wobei ich laut das "noch" hervorhebe

      Auch in der ersten Staffel gibt es bessere und sogar sehr gute Folgen, aber der rest plätschert sich meist als, naja ganz nett gemachte Serie hin nicht mehr nicht weniger, wobei die Effekte zu der zeit echt Top waren !

      Gute Folgen der ersten Staffel sind definitiv, bewertet von 1-6.
      Wobei 6 Sterne das beste sind und 1 stern das schlechteste :
      007 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us) - 4 Sterne
      012 - Der große Abschied (The Big Goodbye) - 4 Sterne
      013 - Das Duplikat (Datalore) - 6 Sterne (hammergeil, für die erste Staffel)
      015 - 11001001 (11001001) - 4 Sterne
      018 - Ein Planet wehrt sich (Home Soil) - 4 Sterne
      019 - Prüfungen (Coming of Age) - 4 Sterne
      020 - Worfs Brüder (Heart of Glory) - 4 Sterne
      022 - Die Seuche (Symbiosis) - 5 Sterne
      023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil) - 4 Sterne
      025 - Die Verschwörung (Conspiracy) - 6 Sterne (absolut geil gemacht !)
      026 - Die neutrale Zone (The Neutral Zone) - 5 Sterne (nach erinnerung)

      Du sagtest ja das dir die Figuren von Data und Picard am besten gefallen, ging mir auch so...
      Aber Worf wird auch noch richtig interesant... Er wird sogar wichtiger als Tascha Warum wird dir erst in den nächsten Folgen bewußt werden... Ich verrate nichts ! Man bin ich fies *hehe*

      Die 2te Staffel wird schon merklich besser, man scheint wohl langsam die Figuren ausgefeilt zu haben, zumnindest mehr ausgeleuchtet. Auch sind die Figren nicht mehr so.... Hölzern

      Gute Folgen der 2 Staffel :
      028 - Illusion oder Wirklichkeit (Where Silence Has Lease)
      029 - Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data)
      032 - Das fremde Gedächtnis (The Shizoid Man)
      034 - Der Austauschoffizier (A Matter of Honor)
      035 - Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
      037 - Die Iconia-Sonden (Contagion)
      038 - Hotel Royale (The Royale)
      039 - Die Zukunft schweigt (Time Squared)
      041 - Brieffreunde (Pen Pals)
      042 - Zeitsprung mit Q (Q Who?)
      043 - Das Herz eines Captains (Samaritan Snare)
      045 - Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt)
      046 - Klingonenbegegnung (The Emissary)

      In der dritten Staffel ist TNG schon zur richtig guten Form angelaufen, die Figuren sind da schon recht ausgereift... Und steigert sich von Staffel zu Staffel.

      Gute Folgen der 3 Staffel (soweit ich mich entsinne, schau mir grad die erste Staffel an )
      049 - Die Macht der Naniten (Evolution) - 5 Sterne
      050 - Die Macht der Paragraphen (The Ensigns of Command) - 5 Sterne
      052 - Der Gott der Mintakaner (Who Watches the Watchers) - 6 Sterne
      055 - Auf schmalem Grat (The Enemy) - 5 Sterne
      058 - Der Überläufer (The Defector) - 5 Sterne
      059 - Die Verfemten (The Hunted) - 4 Sterne
      061 - Noch einmal Q (Deja Q) - 5 Sterne
      063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise) & Diskussion "Kürzungen von Sat1" - 6 Sterne !!!!
      064 - Datas Nachkomme (The Offspring) - 5 Sterne
      065 - Die Sünden des Vaters (Sins of the Father) - 5 Sterne
      066 - Versuchskaninchen (Allegiance) - 5 Sterne
      069 - Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuits) - 5 Sterne
      070 - Der Sammler (The Most Toys) - 5 Sterne
      071 - Botschafter Sarek (Sarek) - 6 Sterne
      072 - Die Damen Troi (Ménage à Troi) - 5 Sterne
      074 - In den Händen der Borg (The Best of Both Worlds I) - 6 Sterne

      Ja die dritte Staffel kommt echt in fahrt und liefert einige Perlen !

      Ab jetzt brauch ich nichts mehr zu sagen, höchstens noch, das jede Serie 1 bis 2 Staffel braucht um sich "einzuspielen", "warm zu laufen", wie ein Motor...

      Wenn der aber erst mal läuft, dann gehts rund !

      Ich persöhnlich würde die dringenst zu DS9 und ENT raten, das sind die meiner meinung nach besten Star Trek serien, obwohl TNG echt geil ist, aber Ds9 und ENT machen es noch besser !

      Und wenn du nur zeit zu einer 45min Folge hast, kein problem, DS9 kann man auch so schauen, darfst haalt nur keine Folge auslassen, da die echt Zusammenhängend sind und Staffelübergreifend.

      Das ist aber das besondere an DS9...
      Und ENT ist auch sehr gut !

      VOY ist sowas wie ein modernes TNG, genauso gut könnte man fast sagen, halt bessere Effekte und schnellere Storys...

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
      Und wenn dir TNG so gar nicht gefällt, mein Gott keine angst , wir werden dich dann nur zerfleischen , nene, quatsch, war nur spaß, wenn's dir nicht gefällt dann ist es auch okay so , nicht jedem gefällt alles

      Also ruhig Blut, hab spaß

      Lieben gruß

      Dominion
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #48
        ich weiss nicht ob das hier reinheört

        Aber ist euch schon mal ausgefallen das in der 3. oder 4. folge wo Picard und data an der wissenschaftsstation auf der brücke sassen und wo data was eingegebn hatte? es kamen nicht die üblichen piep Geräusche wenn man auf eine taste gedrückt hatte. es kann das geräusch als wenn man auf einer ganz gewöhnlichen Computer tastaur rum tipp und nicht das piepen wenn man da rumtippt.
        Ansonsten ist die gut.

        ich finde ambesten die folge Déjà vù.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
          Aber ist euch schon mal ausgefallen das in der 3. oder 4. folge wo Picard und data an der wissenschaftsstation auf der brücke sassen und wo data was eingegebn hatte? es kamen nicht die üblichen piep Geräusche wenn man auf eine taste gedrückt hatte. es kann das geräusch als wenn man auf einer ganz gewöhnlichen Computer tastaur rum tipp und nicht das piepen wenn man da rumtippt.
          Ansonsten ist die gut.
          Ja, das war mir auch aufgefallen. Doch diese Tastaturgeräusche hört man auch nur in der deutschen Synchronisation. In der englischen Originalversion sind die Soundeffekte zu hören, die man von der Serie gewohnt ist.

          Kommentar


            #50
            Kurz und knapp, es gibt in jeder Serie pannen, nur schade das Sie es beim drehen ne bemerken bei Star Gate haben auch in Hintergrund schon Leute gelacht wo es um ernstes ging gerade.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #51
              Zitat von Renamon Beitrag anzeigen
              Aber ist euch schon mal ausgefallen das in der 3. oder 4. folge wo Picard und data an der wissenschaftsstation auf der brücke sassen und wo data was eingegebn hatte? es kamen nicht die üblichen piep Geräusche wenn man auf eine taste gedrückt hatte. es kann das geräusch als wenn man auf einer ganz gewöhnlichen Computer tastaur rum tipp und nicht das piepen wenn man da rumtippt.
              Ansonsten ist die gut.

              ich finde ambesten die folge Déjà vù.
              War im Pilotfilm in einer Szene auch der Fall, glaub ich.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Ich sehe bei TNG sehr wohl Charakterentwicklung. Gerade das hebte seit TNG, die Star Trek Serien von anderen SciFi Serien ab. Bei ST kann man mit den Charakteren regelrecht aufwachsen. Anderswo sind die Charaktere häufig einfach nur oberflächlich.
                Kurz und knapp...TNG als Paradebeispiel für Charakterentwicklung hervorzuheben ist schlichtweg albern. In den Episoden, die ich gesehen habe, blieb jeder Charakter exakt so wie er immer schon war (abseits von Data, aber den sehe ich als berüchtigte Ausnahme von der Regel), dazu kommend der sehr beliebte Reset-Button.

                Zitat von DragoMuseveni
                Wobei man fragen müsste, warum die Charakterentwicklung immer als so wichtig dargestellt wird. Eine durchdachte Story und ein paar gute Ideen wiegen das doch auf (wobei natürlich der Wunsch nach etwas entwicklung auch verständlich ist)
                Was bringt die beste Story, wenn sie mir am Arsch vorbeigeht, weil die Charaktere statisch mittendrin hängen? Letztendlich habe ich Anteil an etwas wegen den Charakteren, die sind das Verbindungsglied zur Handlung, machen sie erst wirklich lebendig, weil sie diese im Grunde bestimmen, bzw. weil ich durch sie eine entsprechende Reaktion habe. Und wenn sich kein Charakter verändert, egal was passiert, dann werden sie langweilig, was dazu führt, daß ich das Interesse an der Serie verliere. Weil es mir dann tatsächlich komplett egal ist, was ihnen so widerfährt, da es ja eh keine Auswirkungen haben wird.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                  Was bringt die beste Story, wenn sie mir am Arsch vorbeigeht, weil die Charaktere statisch mittendrin hängen? Letztendlich habe ich Anteil an etwas wegen den Charakteren, die sind das Verbindungsglied zur Handlung, machen sie erst wirklich lebendig, weil sie diese im Grunde bestimmen, bzw. weil ich durch sie eine entsprechende Reaktion habe. Und wenn sich kein Charakter verändert, egal was passiert, dann werden sie langweilig, was dazu führt, daß ich das Interesse an der Serie verliere. Weil es mir dann tatsächlich komplett egal ist, was ihnen so widerfährt, da es ja eh keine Auswirkungen haben wird.
                  Naja, ich sehe das nicht so hart. Es ist doch so, dass es in den 80ern, 90ern und davor fast in keiner Serie eine richtige Entwicklung der Charaktere gab. Egal welche Serie, ob nun TNG, Knight Rider oder meinetwegen sonst eine Sendung (von Soaps mal abgesehen). Im Serienfinale hatten wir immer noch den gleichen Typen wie im Pilotfilm.
                  Das macht eine Serie doch auch nicht automatisch schlecht und es funktioniert auch heute noch (z.B. "Monk"). So lange die Serie in sich abgeschlossene Episoden hat, ist das auch nicht wirklich tragisch.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                    Kurz und knapp...TNG als Paradebeispiel für Charakterentwicklung hervorzuheben ist schlichtweg albern. In den Episoden, die ich gesehen habe, blieb jeder Charakter exakt so wie er immer schon war (abseits von Data, aber den sehe ich als berüchtigte Ausnahme von der Regel), dazu kommend der sehr beliebte Reset-Button.
                    Das Lustigste: Selbst Data macht keine grandiose Entwicklung durch; er muss sich in der letzten Staffel einfache Dinge immer noch genauso erklären lassen wie ganz am Anfang.
                    Die Figurenbilder werden nicht besonders über die Serie hinweg entwickelt, wenn dann nur dezent; allerdings sind sie dennoch nicht weniger in sich konsistent und deswegen bleiben sie nicht blaß und statisch, sondern entfalten sich ihre Tiefe durchaus innerhalb einer Folge.

                    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                    Was bringt die beste Story, wenn sie mir am Arsch vorbeigeht, weil die Charaktere statisch mittendrin hängen?
                    Das ist Geschmackssache und wenn die transportierte Idee nur genial genug ist, hat man es auch mit anspruchvoller Unterhaltung zu tun.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Die Figurenbilder werden nicht besonders über die Serie hinweg entwickelt, wenn dann nur dezent; allerdings sind sie dennoch nicht weniger in sich konsistent und deswegen bleiben sie nicht blaß und statisch, sondern entfalten sich ihre Tiefe durchaus innerhalb einer Folge.
                      Das Gefühl hatte ich halt nicht, schon gar nicht innerhalb einer Folge.
                      Und für gewöhnlich hat man bei einer Serie sehr schnell innerhalb von ein paar Folgen raus, ob die Charaktere eher zur blassen und statischen Sorte gehören oder sich wirklich entwickeln und sowas wie Leben besitzen.
                      Was auch immer sich bei TNG Entwicklung nennt, es spricht mich nicht (mehr) an, allenfalls die Filme finde ich noch okay.

                      Das ist Geschmackssache und wenn die transportierte Idee nur genial genug ist, hat man es auch mit anspruchvoller Unterhaltung zu tun.
                      Funktioniert für mich nicht. Dann trauere ich ganz im Gegenteil um die verschenkten Möglichkeiten. Siehe "Sunshine" zum Beispiel, dessen Grundidee toll war, mal abgesehen von der Optik, aber "dank" plattester Charaktere fand ich den Film einfach nur öde und nervig.

                      Kommentar


                        #56
                        so, ich melde mich mal wieder....erste Staffel habe ich jetzt geschafft und was soll ich sagen.....langsam beginne ich Star Trek zu lieben!

                        die letzten paar Folgen waren richtig toll und ich freue mich auf die 2. Staffel (kommt Dienstag)

                        Picard, Data, Worf und auchTroi finde ich richtig klasse....Riker nervt irgendwie


                        2 Fragen hätte ich noch:

                        1. Der Kommunikator wird gedrückt, um mit jemanden Kontakt aufzunehmen und mit ihm zu sprechen....aber es wird niemals für das Ende eines Gesprächs gedrückt?
                        2. Wenn ein Crewmitglied die Brücke verlässt und in den Aufzug (?) geht, warum drehen die sich immer zur Brücke hin? Gibts dafür eine Erklärung?


                        Liebe grüße
                        clubberer1974

                        Kommentar


                          #57
                          Drehst du dich im Fahrstuhl nicht um? Die meisten Leute drehen sich nämlich um und schauen nicht gegen die Wand, sondern gegen die Tür. Ich meine, es mag natürlich auch Leute geben, die gegen die Wand starren und dann jedes Mal, wenn der Fahrstuhl hält, erstmal die anderen "Insassen" fragen, welches Stockwerk das denn sei (das können sie ja beim Starren auf die Wand nicht erkennen). Ok, bei Frakes sieht das natürlich sehr theatralisch aus, das ist wohl richtig.

                          Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                          Das Gefühl hatte ich halt nicht, schon gar nicht innerhalb einer Folge.
                          Und für gewöhnlich hat man bei einer Serie sehr schnell innerhalb von ein paar Folgen raus, ob die Charaktere eher zur blassen und statischen Sorte gehören oder sich wirklich entwickeln und sowas wie Leben besitzen.
                          Was auch immer sich bei TNG Entwicklung nennt, es spricht mich nicht (mehr) an, allenfalls die Filme finde ich noch okay.
                          Also wirklich! Die Veränderungen sind doch immens! Picard hat eine Jacke bekommen, Riker einen Bart (und ein paar Kilos), Worf lange Haare, Geordie einen Bart (den er wieder abrasierte), Deanna eine Uniform! Und welche Entwicklung Beverly durchgemacht hat, brauche ich doch hier nicht erwähnen!

                          Es stimmt aber schon, damals habe ich mich sogar über so ein minibisschen Entwicklung gefreut wie dieses Frühstück von Picard und Beverly. Und Picard hat eine Jacke bekommen, in der Tanagra-Folge, wo der dieses Happening mit dem drolligen Captain hatte - das waren noch Zeiten.
                          Zuletzt geändert von endar; 31.08.2008, 23:34.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                            Das Gefühl hatte ich halt nicht, schon gar nicht innerhalb einer Folge.
                            Und für gewöhnlich hat man bei einer Serie sehr schnell innerhalb von ein paar Folgen raus, ob die Charaktere eher zur blassen und statischen Sorte gehören oder sich wirklich entwickeln und sowas wie Leben besitzen.
                            Was auch immer sich bei TNG Entwicklung nennt, es spricht mich nicht (mehr) an, allenfalls die Filme finde ich noch okay.
                            Auch innerhalb einer Folge kann sich einiges tun, mit erstaulichen Einblicken.
                            Ich spreche einfach mal "Rikers Versuchung", "Begegnung mit der Vergangenheit", "Wem gehört Data?", Die Zukunft schweigt", "Rikers Vater", "Das Herz eines Captains", "Datas Nachkomme", "Die Sünden des Vaters",... "Datas Tag", "Datas erste Liebe", "Katastrophe auf der Enterprise" usw. an.
                            Folgen, in denen Figure im Mittelpunkt stehen, in denen sie eine Veränderung durchlaufen, eine Veränderung die insich konsequent ist und ansonsten halt mit einigen Ausnahmen abgekapselt bleibt, einfach, weil Picards neu entdeckte Kinderliebe, entwickelt in "Katastrophe auf der Enterprise" später nicht wirklich gebraucht wird.
                            Anonsten ergeben mehr-Folgen-Entwicklungen nicht automatisch eine größere Charaktertiefe, wenn diese Entwicklungen ebenfalls nicht abgerufen werden.
                            Ein paar Dinge hätte man aber bei TNG mutiger voranführen müssen. Data ist da durchaus mein Kritikpunkt, Worf hingegen entwickelt sich durchaus wirklich weiter, was seinen Bezug zu den Klingonen angeht.


                            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                            Funktioniert für mich nicht. Dann trauere ich ganz im Gegenteil um die verschenkten Möglichkeiten. Siehe "Sunshine" zum Beispiel, dessen Grundidee toll war, mal abgesehen von der Optik, aber "dank" plattester Charaktere fand ich den Film einfach nur öde und nervig.
                            Ja Negativbeispiele gibt es sicherlich, aber das gilt auch für Serien, die Charaktere über längere Zeit aufzubauen versuchen; ich bekomme jedenfalls nicht den Eindruck, die meisten Soaps seien wirklich überzeugende Charakterstudien.


                            Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
                            2. Wenn ein Crewmitglied die Brücke verlässt und in den Aufzug (?) geht, warum drehen die sich immer zur Brücke hin? Gibts dafür eine Erklärung?
                            Sie werden später wieder dort hinausgehen. Man dreht sich wohl wirklich automatisch zur Tür, zum einen, weil dort meisten auch die Kontrolltasten angebracht sind, aber zu anderen hauptsächlich deswegen, weil man die Kabine auch wieder durch die Tür verlassen wrd und sich deshalb schnell wieder in die richtige "Ausgangsposition" bewegt.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte es wären DS9 und Voy gewesen die im Vergleich zui TNG so schlecht gestartet waren?!
                              Wurde in den deutschen Zeitungen doch immer geschrieben.
                              Aber TNG ist wirklich die beste Star Trek Serie, ich meine die Serie hat die beste Qualität. In keiner anderen Star Trek Serie regen die Folgen so sehr zum nachdenken an, Natürlich wurden die Folgen mit der Zeit besser. Bei jeder Serie ist das wohl so.
                              Aber mit "Der große Abschied" hat TNG schon eine super Folge in der 1. Staffel!
                              Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                              Ach, der ist doch schwul der Ball!
                              He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                              HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                              Kommentar


                                #60
                                Was bringt die beste Story, wenn sie mir am Arsch vorbeigeht, weil die Charaktere statisch mittendrin hängen? Letztendlich habe ich Anteil an etwas wegen den Charakteren, die sind das Verbindungsglied zur Handlung, machen sie erst wirklich lebendig, weil sie diese im Grunde bestimmen, bzw. weil ich durch sie eine entsprechende Reaktion habe. Und wenn sich kein Charakter verändert, egal was passiert, dann werden sie langweilig, was dazu führt, daß ich das Interesse an der Serie verliere. Weil es mir dann tatsächlich komplett egal ist, was ihnen so widerfährt, da es ja eh keine Auswirkungen haben wird.
                                Geht mir ehrlich gesagt kaum so.

                                Ich geb mich auch damit zufrieden wenn Charaktere nur Mittel zum Zweck sind ala 2001. Wenn die sich irgendwann verlieben oder plötzlich hassen, oder sonst wie verändern (zu drastische Veränderungen sind sowieso unrealistisch) dann ist das ein netter Zusatz, aber die beste Charakterentwicklung ist ohne Handlung nur eine gute Soup, aber die beste Handlung ist auch mit blassen Charakteren immer noch anspruchsvoll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X