Qualität von TNG? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von TNG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Lupaza-Ross

    Wo hat TNG denn zum Nachdenken angeregt? Normalerweise wurde jedweder aufkommender moralischer Konflikt doch aufgelöst mit dem Ergebnis, dass eh nur die Föderation recht hat. Zweifel wurden innerhalb der Serienwelt und auch nicht durch die filmische Umsetzung doch nie zugelassen.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #62
      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      @Lupaza-Ross

      Wo hat TNG denn zum Nachdenken angeregt? Normalerweise wurde jedweder aufkommender moralischer Konflikt doch aufgelöst mit dem Ergebnis, dass eh nur die Föderation recht hat. Zweifel wurden innerhalb der Serienwelt und auch nicht durch die filmische Umsetzung doch nie zugelassen.

      MfG
      Whyme
      Bei den meisten Diskussionen im Konferenzzimmer werden pro und kontra abgewogen und dabei mehr als eine Position vertreten. Jeder Charakter vertritt meistens einen von den anderen abweichenden Standpunkt, während Beverly wohl wahrscheinlich für die Rettung einer Person/eines Volks plädieren wird, steht Worf ganz bestimmt für die kriegerische Alternative oder die Einhaltung der Regeln...

      Und auch wenn die Episode sich für eine Auflösung entscheidet (Bsp. oberste Direktive einhalten), gibt es sowohl Episoden, in welchen es als besser angesehen wird die oberste Direktive einzuhalten, wie es auch Episoden gibt, in denen man sich entscheidet die oberste Direktive zu brechen. D.h. die eine einzige immer und überall richtige Lösung bietet TNG dem Zuschauer in seiner Gesamtheit nicht an.

      Ich komme spontan z.B. auf Datas Engagement bezüglich dieses kleinen Mädchen auf Drema IV, oder als Worfs Bruder entgegen der obersten Direktive und gegen Picards Einwilligung eine fremde Kultur von ihrem Planeten rettet. Beides Mal Episoden, die nicht nur eine Perspektive liefern. In der Diskussion der Führungskräfte, oder das andere Mal sogar mit unmittelbaren sowohl positiven wie auch negativen Konsequenzen werden beide Seiten dargestellt.

      Was in anderen Serien noch stärker charakterlich über Zweifel usw. ausgedrückt wird, wird in TNG eben oft durch nüchterne Debatten, Gerichtsverhandlungen, die ja immer zwei Seiten bieten, usw. dargestellt. Das fand man damals wohl passender. Heute vielleicht nicht mehr so supermodern, mich störts nicht.

      Kommentar


        #63
        Was meiner Meinung nach bei TNG auch zum Nachdenken anregt, ist, fernab jeglicher "Lösung" der Konflikte und auch den von meinem Vorredner angesprochenen, durchaus richtigen Punkten, einfach manchmal die Situation, in denen die Charaktere kommen.
        Oftmals spiegeln sich ja in den Episoden reale Zusammenhänge der damaligen Gegenwart wider, z.B. in der Folge mit den Zwittern der Hass einer Gesellschaft gegen andersartigen, der dann in jener Folge mit einer Gehirnwäsche der Person endete.
        Oder die Episode, wo Picard und Co. für Götter gehalten werden und nicht wissen, wie sie reagieren sollen... Die Frage, wie man mit dieser unerwünschten Verantwortung umgeht.
        Ist meiner Meinung nach schon nicht ganz so trivial, auch wenn es natürlich Unterhaltung ist. Aber immerhin gute Unterhaltung.

        Persönlich ist TNG meine Lieblingsserie, dicht gefolgt von DS9, obwohl ich außer ENT keine schlecht fand. (Zu ENT muss ich sagen, dass ich sie wohl nicht lange genug verfolgt habe, sie soll ja noch richtig gut geworden sein...)
        Ich mag dieses heimelige Setting und mochte auch die Charaktere recht gerne.
        Lass dich klitisieren!

        Ich bin nicht verrückt/ pervers ich bin Künstlerin!

        Kommentar


          #64
          Von der Qualität fand ich von der ersten zur zweiten Staffeln einen riesigen Sprung, dann waren die Sprünge etwas weniger, aber immer sehbar.

          Ich habe DS9 und Voy noch nicht ganz gesehen, aber damals im TV habe ich nur TNG fast ganz gesehen, die anderen beiden habe ich irgendwann mal aufgehört, auch ENT habe ich nicht durchgehalten, war mir etwas zu langweilig. Battlestar Galactica ist ziemlich neu, hat gute Kritiken, aber so richtig super finde ich die Serie nicht, TNG finde ich da viel besser, vielleicht weil TNG anspruchsvoller ist, BG deutlich mehr Action und Mystery.

          Kommentar


            #65
            Die Qualität von TNG ist in technischem Sinne DS9 oder anderen Nachfolgern etwas unterlegen. Die Storys der Nachfolger sind weitreichend ebenfalls interessant, aber TNG ist doch schon mit seiner Besetzung und mit manchen tiefgründigeren Storys Grund genug ihr den Nachteil gegenüber der Technik zu Verzeihen und trotz dessen sie mit einer guten Qualität zu würdigen. Ich frage mich hier, wieso Odo oder andere DS9 Charaktere in Kinofilmen auftauchen, oder das ihre Geschichte verfilmt wird.
            Es liegt meiner Meinung nach daran, weil TNG für sie in gewisser Weise unerreicht bleibt. Nach der TOS - Reihe war TNG ähnlich, aber doch tiefgreifend unterschiedlich: es hat eine neue Epoche angefangen Wesen zu erschaffen, die mit ihren Fähigkeiten (Q) mehrmals auftraten und doch Abwechslungsreich den Ablauf einer Folge gestaltet haben.

            Live long and posper. If not, it is still fascinating.

            Kommentar

            Lädt...
            X