Beste Folge mit stärkster Botschaft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Folge mit stärkster Botschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    nettes Thema.
    Mit am stärksten fand ich bei TNG "Who watches the watcher/der Gott der Mintakaner", aber noch davor kommt natürlich "Darmok". Es ist ganz Star Trek-typisch, daß es immer dann am besten war, wenn es philosophisch wurde. Hoffentlich bleibt uns das erhalten, in irgendeiner Form...
    Bei DS9 fand ich "Maritza" ausgezeichnet, aber auch (mir fällt der Name nicht ein) die Folge, in der Quark gezwungen ist, mit den lebenden Figuren auf DS9 zu spielen.
    Bei VOY Tuvix, klar für mich.
    TOS: Griff in die Geschichte, Bele jagt Lokai und fast unsterblich (the Mark of Gideon) - mit beängstigender Aktualität.

    Lebt lang und in Frieden!
    Zarabeth
    Der Speer im Herzen des Anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bist er.(Surak)

    Kommentar


      #17
      Zitat von zarabeth Beitrag anzeigen
      Bei DS9 fand ich "Maritza" ausgezeichnet, aber auch (mir fällt der Name nicht ein) die Folge, in der Quark gezwungen ist, mit den lebenden Figuren auf DS9 zu spielen.
      "Chula - Das Spiel" aus Staffel 1

      Ich würde auch "Darmok" als erstes nennen, die Botschaft der Völkerverständigung ist einfach einmalig und transferiert mal wieder aktuelle und andauernde Probleme unserer Zeit in das Star Trek Universum.
      Paul Winfield verkörperte "Darmok" aber auch phänomenal!

      "Wem gehört Data" wird immer wieder genannt, da möchte ich noch "Datas Hypothese" anfügen, in denen er sich im Gegenzug für die Exocomps zurecht einsetzt.

      Botschaften, die bei mir gewirkt und grundsätzlich zum nachdenken animiert haben, waren noch "Die Auflösung", "Die Operation" und "Die Seuche".
      In memoriam

      DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

      Kommentar


        #18
        Welche Folge mit auch gefallen hat war "Die Seuche". Ein Planet hat die Bevölkerung des Nachbarplaneten süchtig gemacht nach einer "Medizin". Der Konflikt zwischen richtig, falsch und der 1. Direktive. Darf man 2 Gesellschaften ändern obwohl man sich nicht einmischen darf? Ich fand das einfach klasse.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #19
          Die Folge hat nur einen entscheidenden Fehler:
          Es ist bekannt, das die Föd nur dann eingreifen darf, wenn sie um Hilfe gebeten wird. Und genau das haben die beiden Ornaraner ja getan. Picard verweigert darufhin die Hilfe. Ein ziemlicher Widerspruch.
          --|___________|--
          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

          Ad Astra to live long and funky!

          Kommentar

          Lädt...
          X