TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Und ständig zu in TOS vorkommenden Planeten zurück zu kehren passte eben nicht zum Motto "to boldy go where no man has gone before".
    Sicher, aber zwischen ständig zu TOS-Planeten fliegen und "quasi nie" ist dann doch ein Unterschied Zwei, drei Besuche von TOS-Planeten, wie etwa von einem der Androiden-Planeten oder der Wolkenstadt hätten mir schon gefallen.
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    DS9 etwa wird doch vorgeworfen, in der Anfangszeit zu viel TNG-Mief zu haben.
    Das höre ich zum ersten Mal, ist mir auch nicht wirklich aufgefallen.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Nichts wird mit Füßen getreten und worin läge der Sinn einer Serie, die nur eine andere Serie wiederkauen würde. Ganz zu Beginn von TNG gab es mit "Gedankengift" Eine Neufassung der TOS-Folge "Implosion in der Spirale". Das war wirklich ganz nett, aber man stelle sich mal vor, man hätte ein Dutzend oder mehr solcher Aufgüsse erlebt, nur um dem Original zu huldigen. Eine schreckliche Vorstellung!
    Aufgüsse von Folgenkonzepten, was ja dann doch eher noch geschah, und eine neue Story zu einem alten Planeten sind dann doch unterschiedliche Arten von Referenzen. Da ist mir eine neue Story (gerne auch mit altbekannten Planeten) lieber als eine alte Story mit neuen Planeten
    Zuletzt geändert von irony; 19.06.2009, 22:31.

    Kommentar


      #17
      Generell begleitete ja "Das Alien oder die Raumanomalie der Woche" ST als Problem ständig. Ich fand es z. B. problematisch, dass in TNG neue Föderationsmitglieder existieren, aber keine Erstkontakt und Aufnahmedaten genannt werden.

      Man hätte auch gewiss noch einige Referenzen an TOS anbringen können, das stimmt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

        Aufgüsse von Folgenkonzepten, was ja dann doch eher noch geschah, und eine neue Story zu einem alten Planeten sind dann doch unterschiedliche Arten von Referenzen. Da ist mir eine neue Story (gerne auch mit altbekannten) Planeten lieber als eine alte Story mit neuen Planeten
        Die wichtigen Planeten waren in TNG doch alle da: Romulus, Vulkan ... die Erde.

        Ansonsten hat TOS doch auch ständig einen Planeten der Woche aus dem Hut gezaubert, ohne dass dieser nachher noch einmal erwähnt wurde. Ich brings ja schwer über die Lippen, aber das hat Stargate deutlich besser hinbekommen als TOS oder TNG.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die wichtigen Planeten waren in TNG doch alle da: Romulus, Vulkan ... die Erde.
          Hmh. Wirklich viel gesehen hat man davon aber auch nicht. Und ich finde es eben interessant, wenn in TOS ein Volk eingeführt wird, was dann später aus einem solchen Volk geworden sein könnte, was sich ja mit einer Serie, die Jahrzehnte später spielt, hier und da sicher auch canon-konform mit geringem Aufwand hätte bewerkstelligen lassen. Hier und da mal eine kleine Anspielung, ein Vertreter eines TOS-Volkes, ....
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ansonsten hat TOS doch auch ständig einen Planeten der Woche aus dem Hut gezaubert, ohne dass dieser nachher noch einmal erwähnt wurde.
          TOS hatte auch nur drei Staffeln und in TAS - auch nur 22 Folgen - ist man durchaus noch mal zu dem einen oder anderen TOS-Planeten zurückgekehrt: Planet mit dem Wächter der Ewigkeit, Landeurlaub-Planet, Vulkan
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ich brings ja schwer über die Lippen, aber das hat Stargate deutlich besser hinbekommen als TOS oder TNG.
          Das sehe ich auch so, weswegen mir Stargate trotz aller Schwächen auch so gut gefällt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Und ich finde es eben interessant, wenn in TOS ein Volk eingeführt wird, was dann später aus einem solchen Volk geworden sein könnte, was sich ja mit einer Serie, die Jahrzehnte später spielt, hier und da sicher auch canon-konform mit geringem Aufwand hätte bewerkstelligen lassen. Hier und da mal eine kleine Anspielung, ein Vertreter eines TOS-Volkes, ....
            Stimmt, mir fällt spontan kein Volk aus TOS ein, von dem man in TNG jemanden gesehen hat (außer jetzt Vulkanier, Romulaner, Klingonen). Einzig die Tholianer werden mal erwähnt... und das war bei DS9.
            Andererseits waren viele TOS-Völker entweder auf sehr niedrigem technischen Niveau, mehr oder weniger ausgestorben oder arrogante Überwesen. Erstere werden vielleicht nicht (mehr) von der Föderation behelligt, die Letzteren wollen keinen Kontakt zu den primitven Menschen.
            Außerdem sollte die Enterprise D eigentlich jenseits von Farpoint den unbekannten Raum erforschen (um dann Mitte der Staffel wieder bei der Erde anzukommen...)
            ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
            ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

            Kommentar


              #21
              Man könnte auch spekuliren das alle Völker mit denen Kirk kontakt hatte sofort in eine andere Galaxie ausgewandert sind...

              Kommentar


                #22
                Ich denke doch schon das TNG TOS respekt zollt, das die Alten TOS Darsteler nur selten vorkammen lag wohl an der langen Zeit die Vergangen ist. Das man ab und an auf die Abenteuer Kirks Bezug nehmen hätte können finde ich schon, zumindest öfters erwähnen oder auch mal in einer der beliebten Holodeckstorrys. Ich hätte es cool gefunden wenn dann im Holodeck etwas schief geht und Pcard als Kirk gegen einen altbekannten gegner aus TOS Zeiten gekämpft hätte... eventuel der Gorn? der langsamste Kampf der Geschichte?

                Kommentar


                  #23
                  Picard gegen den Gorn? Das hätte sein armes Herz nicht mehr mitgemacht!


                  Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                  Ich fand es z. B. problematisch, dass in TNG neue Föderationsmitglieder existieren, aber keine Erstkontakt und Aufnahmedaten genannt werden.
                  Um wie viele Welten wurde die Föd denn in den 80 Jahren dazwischen erweitert? Ich denke mal das waren schon nen paar Dutzend. Soll man da zu jeder /jeder zweiten Welt die entsprechende Geschichte auf dem Weg in die Föderation von Data runterlabern lassen? Das geht einen nach spätestens 3 Völkern tierisch auf die Nerven!
                  Hat einer Zahlen wie viele Völker seit TOS aufgenommen wurden?

                  MfG Marpfel
                  "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                  "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                  Kommentar


                    #24
                    Was die TOS-Charas angeht, fand ich die wenigen auch gerade ausreichend genug und die Scotty-Folge zündet leider nicht so richtig.
                    Aber abundzu ein kleiner Hinweis, das dieses oder jenes Volk "seit dem Beitritt in die Föd durch den diplomatischen Einsatz der Crew der Ente 1701" sich so oder so entwickelt hat und sich dadurch Probleme ergeben haben, die Picard+Co. enträtseln müssen, wäre mal ein nettes Aufgreifen alter Ereignisse, Ideen oder Technologien.
                    Was ist denn aus Mudds Androiden geworden? Man hätte erzählen können, das Noonien Soong die Übereste gefunden und mit seinen eigenen Aufzeichnungen komplettiert hat...

                    Ansonsten denke ich das TOS mit Stretchfleet, Forschungsauftrag, Spezien übergreifendes Zusammenleben etc. schon eine gute Grundlage darstellt, aus dem TNG entstanden ist. Dabei ist TNG sowas wie ein Sohn der lernt auf eigenen Beinen zu stehen und eine eigene Intensität und Qualität zu entdecken beginnt. und doch macht TNg teilweise die gleichen Fehler: Logikbrüche, Aliens die nie wieder auftauchen, Beziehungen für eine Folge etc.
                    TOS habe ich neulich wieder gesehen und fand es leider schon lange nicht mehr so ansprechend wie früher, während TNG mir beim erneuten Ansehen auch eher schrullig und nur seltenst gut durchgedacht, vorgekommen war. Beide teilen jedoch die faszination der dargestellten Charas, interessanten Völkern und den Rätseln die es im Weltall gibt.
                    Deswegen würde ich sagen, das TNG den Kopf vor TOS neigt aber versucht sein eigenes Ding durchzuziehen und das ist auch gut so...

                    P.S.
                    Bei DS9 und VOY greift man ja vereinzelt auf Sachen aus TOS zurück, da wurden diese Dinge aber auch nicht so dolle rübergebracht, bspw. jane way die sagt, das Kirk heutzutage mit seinen Methoden aus der Föd rausgeschmissen werden würde...(als wenn die ein grund hätte sich über Kirk+Co zu beschweren!)
                    --|___________|--
                    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                    Ad Astra to live long and funky!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                      jane way die sagt, das Kirk heutzutage mit seinen Methoden aus der Föd rausgeschmissen werden würde...(als wenn die ein grund hätte sich über Kirk+Co zu beschweren!)
                      eheh, genau das hab ich mir an der Stelle auch gedacht gehabt.

                      Ich steh dem Tribut-Zollen ziemlich skeptisch gegenueber, meistens wirkt sowas sehr billig, als muesste ein "HIHIHIHI, Janeway hat Kirk gesagt, sie kennt Kirk!!! COOL!"-Effekt erzeugt werden.

                      Ein ernsthaftes Aufgreifen von TOS-Stories hingegen wuerde evtl fuer die nicht-TOS-Generation zu langweilig sein, oder das wurde vielleicht nur vermutet?

                      DS9 etwa wird doch vorgeworfen, in der Anfangszeit zu viel TNG-Mief zu haben.
                      Stellenweise ist das ja auch richtig, wenn ich bspw. an "Chula - Das Spiel" denke, wird mir richtig TNG'ig ums Herz.
                      Genauso gab es ja bei TNG anfangs auch die TOSesquen Pappfelsen auf den Planeten, also wenn die mal keine Hommage waren?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                        Picard gegen den Gorn? Das hätte sein armes Herz nicht mehr mitgemacht!
                        Aber der Original Kampf war spitze.



                        Um wie viele Welten wurde die Föd denn in den 80 Jahren dazwischen erweitert? Ich denke mal das waren schon nen paar Dutzend. Soll man da zu jeder /jeder zweiten Welt die entsprechende Geschichte auf dem Weg in die Föderation von Data runterlabern lassen? Das geht einen nach spätestens 3 Völkern tierisch auf die Nerven!
                        Hat einer Zahlen wie viele Völker seit TOS aufgenommen wurden?

                        MfG Marpfel
                        Hm, schwer zu sagen, aber es müßen ne Menge sein, denn immerhin im 24. Jhd hat die Sternenflotte viel viel mehr Schiffe. Obwohl, es ja auch möglich ist diese Schiffe mit nur ein paar Planeten zu betreiben, so groß sind die Crews nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Also, in der ersten Staffel TNG hatte Roddenberry das Sagen, und laut dem Buch "Captain's Logbuch" von Edward Gross & Mark A. Altmann wollte Roddy überhaupt keine Referenzen über Völker aus TOS drin haben. Selbst Worf musste von den Mitproduzenten hart erkämpft werden, bevor Roddenberry zustimmte. In der Episode "Conspiracy" tauchte ein Captain Rixx auf, der ursprünglich Andorianer sein sollte, aber auf Wunsch von GR wurde er Vertreter einer neuen Spezies, die dann als Bolianer bekannt wurden. Ich kann mir ehrlich gesagt GRs Motivation in der Hinsicht nicht ganz erklären. Ich hätte es eigentlich ganz nett gefunden, mal etwas mehr Vulkanier, Andorianer, usw. innerhalb der Sternenflotte zu sehen.
                          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                          Stalter: "Nope, it's all bad."

                          Kommentar


                            #28
                            Kann mich auch erinnern, dass GR selbst so wenig TOS-Referenzen wie möglich in TNG haben wollte. Keine Ahnung wieso. Möglicherweise um "neue Zuseher" zu gewinnen. Dass man im 24. Jahrhundert keinen einzigen Andorianer oder Thelariten (beides Gründungsmitglieder der Föderation) sieht grenz fast schon an ein Sakrileg. Auch die Gorn und die Tholians verschwinden einfach so. Einzig ENT hat sich dann später wieder an ihre (laut TOS im Alpha-Quadranten durchaus wichtigen) Rassen zurückerinnert.

                            Dass Roddenberry erst mit TNG "sein Star Trek" verwirklichen konnte, ist wohl teilweise auch ein Werbegag. Kann mir kaum vorstellen. dass jemand 3 Jahre lang eine Serie als Executive Producer begleitet die ihm nicht gefällt.

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich finde, dass oft in TNG die Rede von Kirk usw. ist. Da kommen doch manchmal Sätze vor, wie "Kirk hatte diesen Planeten entdeckt".
                              Desweiteren hat Kirk nicht soviel mit TNG zu tun, wie will man die denn bitte einbringen?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                                Picard gegen den Gorn? Das hätte sein armes Herz nicht mehr mitgemacht!



                                Um wie viele Welten wurde die Föd denn in den 80 Jahren dazwischen erweitert? Ich denke mal das waren schon nen paar Dutzend. Soll man da zu jeder /jeder zweiten Welt die entsprechende Geschichte auf dem Weg in die Föderation von Data runterlabern lassen? Das geht einen nach spätestens 3 Völkern tierisch auf die Nerven!
                                Hat einer Zahlen wie viele Völker seit TOS aufgenommen wurden?

                                MfG Marpfel
                                Man hat das nicht mal bei einem so wichtigen Föderationsmitglied wie den Betazoiden gemacht. Oder später auch den Cardassianern und Bajoranern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X