TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Einzig ENT hat sich dann später wieder an ihre (laut TOS im Alpha-Quadranten durchaus wichtigen) Rassen zurückerinnert.
    Ja, Roddenberry wollte das wirklich nicht. Ich zitiere mal den Auszug aus seinem "Writer's Guide" zu TNG, das den Autoren gewisse Vorgaben gab, wie eine TNG-Geschichte auszusehen hat:

    "Keine Geschichten über Krieg mit den Klingonen oder den Romulanern, keine Geschichten über Vulkanier. Wir sind entschlossen, uns nicht selbst zu kopieren, und wir glauben, dass es in einer Galaxis mit Milliarden von Sternen und Planeten andere interessante Aliens geben muss."
    Das ist schon eine interessante Ansicht, hat aber in den folgenden Serien den "Alien-of-the-week"-Folgen und "Anomaly-of-the-week"-Folgen Tür und Tor geöffnet. Wirklich eine Schande ist ja, dass er keine Geschichten über Vulkanier wollte. Damit hat er eigentlich diese in TOS ständig präsente Spezies doch abgewertet in dem er damit eigentlich sagt: "Über die ist alles schon erzählt." Spricht nicht gerade dafür, dass er sich dafür interessiert hat, besonders in die Tiefe bei der Charakterisierung der verschiedenen Spezies zu gehen. Dazu führte dann ja eigentlich auch die Tatsache, dass eigentlich jede fremde Spezies bei Star Trek recht klischeehaft wirkt und die Individuen nicht besonders differenziert dargestellt wurden.

    Zu den TOS-Verweisen:

    Ja, ich finde es wirklich schade, dass man nicht sehr oft auf Ereignisse aus TOS-Folgen eingegangen ist. Zwar ist TNG eine wirklich gute Serie geworden, aber ehrlich gesagt hätte man sich damals Ende der 80er auch die Frage stellen können, ob das jetzt wirklich eine "Star Trek"-Serie ist.

    Der Auftritt von McCoy im Pilotfilm war eine nette Sache, aber meiner Meinung nach schwer herabgewürdigt dadurch, dass man seinen Namen nicht erwähnt hat. Selbst wenn man es weiß, ist DeForrest Kelley unter dem Make-up kaum zu erkennen. Zudem hat es ja auch die deutsche Synchro nicht kapiert und dem namenlosen Admiral irgendeine Stimme gegeben.

    Einen wirklich großen TOS-Bezug hatte dann die erste Folge "Gedankengift". Doch wenn man sich den Auszug aus dem Writer's Guide durchliest, fragt man sich schon, wie eine solche Folge möglich war, die eigentlich nicht mehr ist, als ein "Remake" von "Implusion in der Spirale".

    Ansonsten war da abgesehen von Scottys, Spocks und Sareks Besuch nicht viel von TOS vorhanden. Eigentlich mager bei 178 Folgen. Es hätte zumindest nicht geschadet, hin und wieder mal im Logbuch den Namen eines bekannten Planeten gehört hätte. Ein Logbucheintrag wie "Nachdem wir eine Ladung Quadrotritical von Donatu IV nach Sherman's Planet gebracht haben, werden wir uns mit dem Klingonen-Kreuzer Pagh zu einem Offiziersaustausch treffen."

    Oder auch einfacher: Da werden Konflikte mit Tallarianern oder Cardassianern aus dem Hut gezaubert, die angeblich vor Jahrzehnten stattgefunden haben. Warum nicht stattdessen eine Spezies nehmen, die in TOS vorkam? Gab ja genug nicht gerade freundlich gesinnte Spezies. Warum nicht Eminianer, Orioner, Talosianer, Gidioner, Kelvaner oder Vianer mal hernehmen?


    Interessant finde ich ja auch, dass die Serie "Enterprise" dauernd dafür kritisiert wurde, dass sie Ereignisse zeigte, die "später" nie erwähnt wurden. Wenn man bedenkt, wie wenig Relevanz schon Ereignisse aus TOS im 24. Jahrhundert hatten ...
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Oder später auch den Cardassianern und Bajoranern
      Nicht ausführlich, aber es wimmelt besonders in TNG von Andeutungen ,so das sich ja ein recht gutes Bild ergiebt.
      Vollkommen ausreichend finde ich.

      Von mir aus sollen sie ein Buch schreiben, "Almanach der Ertskontakte" oder so, aber doch nicht in der Serie.
      (gibts doch mit sicherheit irgendwo schon.)

      Also die Frage mit dem Respekt habe ich ja noch verstanden. Nun aber nimmt die Diskusion, entschuldigung wenn es hart klingt, lächerliche Dimensionen an.

      Was bitte sollte TNG den darstellen.Eine FORTSETZUNG um es auf den einfachsten Nenner zu bringen.
      Die Idee immer und immer wieder auf das wirken des "HEILIGEN KIRK" und seiner Jünger anzuspielen und nun auch noch jeden Erstkontakt der vergangennen 80 Jahre detailirt durchzukauen ist doch einfach absurt.

      Wollt ihr eine spannende und eigenständige ST Serie oder eine historische Doku,
      BBC EXCLUSIV STAR TREK: The lost Genneration


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Viper2008 schrieb nach 5 Minuten und 36 Sekunden:

      Zitat:
      "Keine Geschichten über Krieg mit den Klingonen oder den Romulanern, keine Geschichten über Vulkanier. Wir sind entschlossen, uns nicht selbst zu kopieren, und wir glauben, dass es in einer Galaxis mit Milliarden von Sternen und Planeten andere interessante Aliens geben muss."
      Das ist schon eine interessante Ansicht, hat aber in den folgenden Serien den "Alien-of-the-week"-Folgen und "Anomaly-of-the-week"-Folgen Tür und Tor geöffnet.
      Was doch nur deutlichmacht das auch der große G.R. fehler hatte.(oh sch..... er war kein Gott ?)
      Zuletzt geändert von Viper2008; 20.06.2009, 10:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
        Was doch nur deutlichmacht das auch der große G.R. fehler hatte.(oh sch..... er war kein Gott ?)
        Mir musst du das nicht sagen, das habe ich schon gewusst. (Ich hab' das Buch aus dem das Zitat stammt ja auch schon über 10 Jahre.)
        Den Leuten, die immer von "Roddenberrys Philosophie" reden und sich gleichzeitig ein homogenes, vernetztes Star Trek-Universum wünschen, sollte man das sagen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Interessant finde ich ja auch, dass die Serie "Enterprise" dauernd dafür kritisiert wurde, dass sie Ereignisse zeigte, die "später" nie erwähnt wurden. Wenn man bedenkt, wie wenig Relevanz schon Ereignisse aus TOS im 24. Jahrhundert hatten ...
          Was so nicht ganz stimmt.
          Für aufmerksame Zuschauer finden diverse Verträge und Ereignisse aus der TOS Zeit durchaus verweise in TNG. Nur eben nicht so aufdringlich und oberflächlich.
          Und bei ENTERPRISE ist der Vorwurf nicht der historische Zusammenhang innerhalb der Serie sondern der Versuch der Autoren endscheidende Völker und Ereignisse einzbauen (z.b.Ausdehnung, temporaler Krieg) die einfach deutliche auswirkungen auf das 23. und 24. Jahundert haben müsten.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
            (z.b.Ausdehnung, temporaler Krieg) die einfach deutliche auswirkungen auf das 23. und 24. Jahundert haben müsten.
            Das ist auch nur eine Behauptung. Welche Auswirkungen soll es da schon für das 23. oder 24. Jahrhundert geben?

            In TOS hat eine riesige Amöbe in "Ein Loch im Weltraum" Sonnensysteme vernichtet. In TNG treffen sie in "Illusion oder Wirklichkeit" auch auf ein Loch im Weltraum und nicht mal Data kann irgendwelche Verweise zu einem ähnlichen Phänomen finden.

            In TOS zerstört der "Planetenkiller" unzählige Planeten und stand kurz davor die Rigel-Kolonien auszulöschen. Auch keine Erwähnung mehr in TNG davon. (In TNG kommt das Rigel-System im Vergleich zu ETP, TOS und auch DS9 sehr selten vor).

            Dann gibt es noch weitere große Ereignisse in ST1 und ST4, als die Erde vor der Zerstörung stand. Oder eine "Erschütterung" die in der ganzen bekannten Galaxie zu spüren war in "Auf Messers Schneide".


            Tut mir leid, aber davon auszugehen, dass es ganze Zeitabschnitte gegeben hat, in denen überhaupt nichts wichtiges passiert sein soll, ist ziemlich verkehrt. Aber das habe ich ja schon in einem anderen Thread ausreichend begründet.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Tut mir leid, aber davon auszugehen, dass es ganze Zeitabschnitte gegeben hat, in denen überhaupt nichts wichtiges passiert sein soll, ist ziemlich verkehrt.
              Tue ich ja auch nicht.Ich wollte nur verdeutlichen wie daneben es meiner Meinung nach ist zu erwarten alles detailirt zu verknüpfen.
              Darüber hinaus sollte man nicht vergessen das zu der Zeit als TNG produziert und auf dem Höhepunkt seines Erfolges war, jedemenge Möglichkeiten für Ableger erwogen wurden. U.a. waren da Ideen für eine Enterprise B und C Serie und eine frühe Version der Exelsior dabei, allesamt in der betreffenden Epoche angesiedelt.Unter diesem Gesichtspunkt wurde der Zeitabschnit möglicht weit offengehalten.

              Das es eben anders gekommen ist liegt aber nun sicher nicht am TNG Konzept.Daraus nun abzuleiten die Serie habe schwächen (die sie sicherlich hat, nur eben andere.) klingt für mich etwas sehr konstruirt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                Tue ich ja auch nicht.Ich wollte nur verdeutlichen wie daneben es meiner Meinung nach ist zu erwarten alles detailirt zu verknüpfen.
                Um detaillierte Verknüpfung geht's mir ja auch nicht. Wie oben erwähnt, hätte es schon gereicht, nebenbei mal den einen oder anderen Planeten aus TOS zu erwähnen. Es hätten ja keine handlungstragenden Referenzen sein müssen.

                Darüber hinaus sollte man nicht vergessen das zu der Zeit als TNG produziert und auf dem Höhepunkt seines Erfolges war jedemenge Möglichkeiten für Ableger erwogen wurden.
                Was wiederum kein Hinderungsgrund gewesen wäre, Referenzen zu TOS zu bringen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Als "Fortsetzung" sehe ich TNG nicht und kann, denke ich, auch nicht so gesehen werden, da keine Charas des Erstlings eine große Rolle in TNG spielen und auch die Handlungsstränge sind innerhalb TOS abgeschlossen.
                  TNG hat ein neues Design, neue Technik, eine andere, differenziertere Sicht von Moral und Ethik an die sich TOS nicht gewagt hat(Kloning und Genetik) sowie eine sehr ausgeprägte diplomatische Ader und allgemein eine andere Art und Weise wie die Dinge zu handeln sind...
                  Somit stellt TNG für mich ein größeres Reboot da als STXI...

                  Wenn man GR hätte machen lassen wie er wollte, dann wäre Picard sehr einseitig und eindimensional geblieben. Nur P Stewart ist es zu verdanken, das Picard mehr Leben eingehaucht bekommen hat! Gut, das sich die anderen Mitbeteiligten an der Serie sich in vielen Fällen durchsetzen konnten. Sie hatten eine andere Sicht der Dinge und zeigten Facetten auf die GR nicht haben wollte oder auch nicht daran gedacht hatte...

                  Zuviel von TOS in den anderen Serien hätte sich nicht positiv auf die Entwicklung der neuen Serien ausgewirkt. Und ich zitiere mal

                  Ich steh dem Tribut-Zollen ziemlich skeptisch gegenueber, meistens wirkt sowas sehr billig, als muesste ein "HIHIHIHI, Janeway hat Kirk gesagt, sie kennt Kirk!!! COOL!"-Effekt erzeugt werden.
                  genau das denke ich auch.
                  zuviel davon hätte doch nur verkrampft gewirkt.
                  --|___________|--
                  This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                  Ad Astra to live long and funky!

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn man GR hätte machen lassen wie er wollte, dann wäre Picard sehr einseitig und eindimensional geblieben. Nur P Stewart ist es zu verdanken, das Picard mehr Leben eingehaucht bekommen hat!
                    Meine Rede. Fortsetzung war ja nur eine absichtliche Vereinfachung von mir.
                    Wie ich bereits dargelegt habe, Wenn es nach G.R. gegangen wäre wäre Picard nie geboren worden.Dann währe nähmlich TMP der Pilotfilm geworden...
                    Auch TOS hat seinen Platz bei ST, keine Frage aber ich bin recht froh das uns DAS erspart geblieben ist.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Viper2008 schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

                    Um detaillierte Verknüpfung geht's mir ja auch nicht.
                    Mag sein, aber schau dir das Thema mal an...
                    Zuletzt geändert von Viper2008; 20.06.2009, 16:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                      Mag sein, aber schau dir das Thema mal an...
                      Zwei Minuten meines Lebens verschwendet dank dieses Hinweises. Wo gibt das Startposting vor, dass es sich um detaillierte Referenzen handeln müsste? Ich habe ja bereits beschrieben, um was es mir geht. Manche TNG-Folgen hätten auch überhaupt nicht anders ausgesehen, wenn man z.B. ein aus TOS bekanntes Volk oder einen anderen Planeten hergenommen hätte.
                      Zuletzt geändert von MFB; 20.06.2009, 20:59.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Wo gibt das Startposting vor, dass es sich um detaillierte Referenzen handeln müsste? Ich habe ja bereits beschrieben, um was es mir geht. Manche TNG-Folgen hätten auch überhaupt nicht anders ausgesehen, wenn man z.B. ein aus TOS bekanntes Volk einer einen anderen Planeten hergenommen hätte.
                        Der rot markierte Teil ist mir nicht ganz klar, aber ansonsten stimme ich voll überein. Hier und da mal eine kleine TOS-Anspielung, die auch im Gedächtnis bleibt, würde mir ja schon fast reichen, wobei man bei 178 Folgen auch mal eine richtig schöne TOS-Anschlussfolge hätte bringen können.

                        Es gibt ja auch genug TNG-ler, die im Rahmen der ST-XI-Diskussion immer wieder bekunden, dass sie wissen wollen, wie es im 24. Jahrhundert weiter geht, und dann kann man vielleicht auch mal verstehen, dass es TOS-Fans gibt, die gerne gewusst hätten, wie es im 23. Jahrhundert weiterging.

                        TNG hätte die Riesenchance gehabt, TOS-Fans ein paar Antworten zu liefern, was sich auf dem einen oder anderen Planeten ergeben hat, aber ich denke, TNG hat wirklich keinen Respekt für TOS, was ich eigentlich nicht verstehen kann

                        Und auch dieses "boldly go where no man has gone before"-Argument kann mich bei 178 TNG-Folgen nicht wirklich überzeugen. Es ist albern, dass TNG keine Zeit für TOS-Referenzen hatte, weil TNG zu beschäftigt war, eine Super-duper-Folge nach der anderen zu präsentieren. Auch bei TNG wiederholt sich eine ganze Menge, es gibt genug schlechte, langweilige TNG-Folgen, und zum anderen hätten hier und da ein paar kleine TOS-Referenzen, wie MFB schon schrieb, die entsprechenden TNG-Folgen auch nicht wirklich verändert.

                        Kommentar


                          #42
                          Wieso hat TNG keinen Respekt für TOS?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Der rot markierte Teil ist mir nicht ganz klar, aber ansonsten stimme ich voll überein. Hier und da mal eine kleine TOS-Anspielung, die auch im Gedächtnis bleibt, würde mir ja schon fast reichen, wobei man bei 178 Folgen auch mal eine richtig schöne TOS-Anschlussfolge hätte bringen können.
                            Oh, das "einer" soll eigentlich ein "oder" sein. War wohl gedanklich schon beim nächsten Wort.

                            Und auch dieses "boldly go where no man has gone before"-Argument kann mich bei 178 TNG-Folgen nicht wirklich überzeugen. Es ist albern, dass TNG keine Zeit für TOS-Referenzen hatte, weil TNG zu beschäftigt war, eine Super-duper-Folge nach der anderen zu präsentieren.
                            Ja, für "where no man has gone before" war die Enterprise verdammt oft bei einer Starbase in der Nähe.

                            Zitat von HarryKimVoyager
                            Wieso hat TNG keinen Respekt für TOS?
                            Bitte keine Einzeiler, wenn die Antwort auf die Frage ohnehin im Eröffnungspost steht bzw. in den darauffolgenden Posts diskutiert wird.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Oh, das "einer" soll eigentlich ein "oder" sein. War wohl gedanklich schon beim nächsten Wort.



                              Ja, für "where no man has gone before" war die Enterprise verdammt oft bei einer Starbase in der Nähe.



                              Bitte keine Einzeiler, wenn die Antwort auf die Frage ohnehin im Eröffnungspost steht bzw. in den darauffolgenden Posts diskutiert wird.
                              Es geht mir hier mehr um was anderes: Nämlich die Benutzung des Wortes "Respekt". Respektlosigkeit wäre es, wenn die Leistungen von Kirk und Co. heruntergespielt worden wären, aber nicht, wenn Kirk und Co. wenig bis gar nicht erwähnt werden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                                Es geht mir hier mehr um was anderes: Nämlich die Benutzung des Wortes "Respekt". Respektlosigkeit wäre es, wenn die Leistungen von Kirk und Co. heruntergespielt worden wären, aber nicht, wenn Kirk und Co. wenig bis gar nicht erwähnt werden.
                                Auch die auffällig wenige bis gar keinen Erwähnungen können meiner Meinung nach als "Respektlosigkeit" ausgelegt werden. Angenommen jemand erstellt eine Arbeit auf Basis von Vorarbeiten, die du geleistet hast - und wirst dann gar nicht erwähnt.

                                TNG war sicher eine sehr gute Serie und die Unterlassung einer sich anbietenden TOS-Referenz macht eine Folge jetzt auch nicht schlechter. Nur retrospektiv kann man sich schon fragen, ob es jetzt wirklich nötig gewesen wäre, einen "Alien-of-the-week" zu erfinden, anstatt eine Spezies aus TOS zu verwenden.

                                Und ehrlich gesagt fand ich in erster Linie den von mir zitierten Paragraphen aus dem Writer's Guide zumindest nicht sehr glücklich. Da ist schon ein bisschen Ignoranz gegenüber jener Serie herauszuhören, die den Weg für TNG erst geebnet hat.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X