Fünfte Staffel von TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünfte Staffel von TOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von irony Beitrag anzeigen

    Welche Chancen hat TOS verpasst?
    Eigentlich keine, denn viel mehr Einfluss als den, den es hatte, kann eine SF-Serie nicht mehr haben.

    Kommentar


      #17
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      @ MFB
      Interessant wäre vielleicht auch ein Planet gewesen, auf dem sich Menschen und Klingonen vermischen. In TOS waren die Klingonen ja äußerlich menschlich. Da wäre das plausibel gewesen.
      In TNG gab es ja "Moment der Erkenntnis" als Doppelfolge, wo sich klingonische Kriegsgefangene mit Romulanern vermischt haben. Ebenfalls interessant mit anzusehen in wie weit eine klingonische Gesellschaft ohne Kriegercodex funktioniert und das sich die Wurzeln einer so fanatischen Spezies durchaus verläugnen lassen.

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      "Spocks Gehirn" da hatten Frauen das Sagen
      "Lorelelei-Signal" (TAS)
      "Morgen ist Gestern" dort wird der Frauenplanet Cygnet XIV erwähnt
      Man lernt eben nie aus , Tja da fällt mir auf das ich mit die erste Staffel TOS mal wieder ansehen sollte, die soll ja angeblich die beste der TOS-Serie sein. TAS habe bisher noch nicht gesehen, ich habe aber gehört das die Episoden ziemlich in denn Klamauk abdrifften würden, so als ob man sich auf zusehr auf die Stereotypsischen Eigenschaften der Charaktere beschränkt hätte, aber das weiß ich eben auch nur aus "zweiter Hand".

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Es gibt hier eine Riesenliste, die ist nur nicht mehr aktuell
      Vielen Dank, damit ich mir Anregungen hollen kann, reicht die Liste aber auf jedenfall.

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Hätte man nicht eigentlich auch in einer 5. TOS-Staffel die Cardassianer bringen können?
      Ich denke nicht, da die Cardassianer im Endeffekt denn Klingonen von ihrer Lebensweise und ihrer Geschichte sehr ähnlich sind, auf Dauer hätten sie sich so wahrscheinlich nicht entablieren können und wären in der Versenkung verschwunden wie z.B die Cappelaner ( Im Namen des jungen Tiru ) die denn Klingonen wohl wahrscheinlich auch zu ähnlich waren.


      Zitat von MFB

      Leider ist es so, dass gerade die älteren TOS-Romane, die bis ca. zum Jahr 2000 noch beim Heyne-Verlag erschienen sind, heute im Handel nicht mehr zu bekommen sind, am ehesten noch bei ebay.

      Das einzige, was Heyne aktuell an Star Trek im Programm führt, ist dieser Band:
      Star Trek - Die Anfänge: 3 Romane in einem Band: Amazon.de: Vonda McIntyre, Margret Wander Bonanno, Diane Carey, Andreas Brandhorst: Bücher

      Hier sind drei TOS-Romane aus den 80er-Jahren enthalten: "Die erste Mission", "Fremde vom Himmel" und "Die letzte Chance". Vielleicht nicht die allerbesten ST-Romane, aber vielleicht doch sehr interessant, um herauszufinden, wie die einzelnen Spezies aus TOS damals in Buchform interpretiert wurden bevor TNG kam. In jedem Buch geht es eigentlich um eine andere Spezies. In "Die erste Mission" spielen die Klingonen eine Rolle, in "Fremde vom Himmel" die Vulkanier und schließlich in "Die letzte Chance" (meiner Meinung nach das bester der drei Bücher) die Romulaner.

      Danke für die Tips MFB , ich bin für jede Anregung dankbar, vor allem weil ich gehört habe das W.Shatner ja angeblich auch an zahlreichen TOS-Romanen mitgewirkt haben soll und da Ideen umgesetzt wurden die entweder nicht in die Handlung oder vom Budget in die Serie oder in die Filme gepasst haben. Aber auch die ST-Romane vom Heyne-Verlag interssieren mich, ich will eben nur keine Bücher die auf die Handlung des neusten Kinofilms aufbauen, falls es chon soetwas gibt. Die Bücher die du aufzählst klingen jedenfalls auch sehr interessant.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
        Danke für die Tips MFB , ich bin für jede Anregung dankbar, vor allem weil ich gehört habe das W.Shatner ja angeblich auch an zahlreichen TOS-Romanen mitgewirkt haben soll und da Ideen umgesetzt wurden die entweder nicht in die Handlung oder vom Budget in die Serie oder in die Filme gepasst haben.
        Insgesamt hat Shatner zusammen mit den Autoren Judith und Garfield Reeves-Stevens 10 Romane geschrieben, neun davon (drei Trilogien) sind auf deutsch auch bei Heyne erschienen, aber verlagsseitig auch nicht mehr zu bekommen.

        Wobei die Shatner-Romane auch in die Kategorie der "neuen" ST-Romane fallen und erst in jener Zeit entstanden sind, als TNG und DS9 schon das TOS-Universum stärker weiterentwickelt haben. Abgesehen davon muss man aber natürlich auch erwähnen, dass obwohl die Shatner-Romane in der Reihe TOS-Romane erschienen sind, sie doch abgesehen vom ersten Buch alle hauptsächlich in der TNG-Ära zeitlich angesiedelt sind.

        Sie sind aber trotzdem sehr lesenswert, wie eigentlich alles, was aus der Feder der Reeves-Stevens kommt. Das sind wirklich große, epische Geschichten. Derzeit verschlinge ich regelrecht ihre DS9-Millennium-Trilogie (nur auf Englisch erschienen).

        Aber auch die ST-Romane vom Heyne-Verlag interssieren mich, ich will eben nur keine Bücher die auf die Handlung des neusten Kinofilms aufbauen, falls es chon soetwas gibt.
        Da gibt's sicher keine Verwechslungsgefahr in nächster Zeit. Romane, die nach dem Film angesiedelt sind, wurden vorerst mal in die Warteschleife gesetzt, kommen vielleicht rund um den Kinostart von ST12 erst in den USA raus. Heuer sollen aber Romane der Jugendbuch-Reihe "Starfleet Academy" zur neuen Zeitlinie erscheinen. Die Reihe ist früher auch mal bei Heyne erschienen, damals natürlich noch mit den Abenteuern der jungen TNG-Crew.

        TAS habe bisher noch nicht gesehen, ich habe aber gehört das die Episoden ziemlich in denn Klamauk abdrifften würden, so als ob man sich auf zusehr auf die Stereotypsischen Eigenschaften der Charaktere beschränkt hätte, aber das weiß ich eben auch nur aus "zweiter Hand".
        Also "klamaukig" sind die Folgen keineswegs. Wer das behauptet, hat nur die alte TV-Version gesehen, die völlig anderes synchronisiert (eben kindlicher als es das Original ist) und geschnitten wurde.

        Auf der DVD sind alle Folgen mit den Originalsprechern synchronisiert worden und die Folgen vermitteln schönes TOS-Feeling. Dass die Charaktere stereotypisch wären ... naja, nicht mehr als in TOS selbst. Ein Nachteil von TAS ist, dass die Folgen hat nur halb so lang sind wie jene von TOS und daher die Handlung etwas schneller abläuft. Aber ansonsten passen die Geschichten inhaltlich schon sehr gut zu TOS dazu.

        Es lohnt sich übrigens, die DVDs von TAS (wie auch die meisten anderen ST-Serien außer ETP) in England zu bestellen. Erstens billiger. Zweitens mit deutschter Tonspur versehen (ETP hat keine drauf):

        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Es gibt ja eine recht gut gemachte Fan-Produktion die versucht die Lücke zwischen der letzten TOS Folge und "Star Trek - Der Film" zu schließen, "Star Trek Phase II / New Voyages"! Star Trek: Phase II Home Page

          Das ganze ist wirklich sehr gut gemacht und ich könnte mir denken das so wirklich eine vierte und fünfte Staffel von TOS ausgesehen haben könnte.
          Leider gibts das ganze nur in "englisch", aber da mein Englisch nicht das beste ist verstehe ich leider kaum was, und zudem kann man sich das ganze nur "frei" als DivX von verschiedenen sogenannten "Download-Mirrors" runterladen.
          Eine DVD Veröffentlichung oder sogar eine deutsche Synchronfassung wird es wohl nicht geben weil das ganze als Fanproduktion von Paramount zwar geduldet ist aber die Macher keinen Gewinn damit machen dürfen, was leider auch eine DVD veröffentlichung ausschließt!

          Manchmal verstehe ich Paramount nicht, anstatt solche Projekte zu fördern und den Fans wieder neues Star Trek Material zu servieren nehmen sie den Machern die Möglichkeit ihr Werk einer breiten Masse zu präsentieren.

          Und letzteres geht nunmal nur mit einer DVD Veröffentlichung und einer Synchronfassung!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Manchmal verstehe ich Paramount nicht, anstatt solche Projekte zu fördern und den Fans wieder neues Star Trek Material zu servieren nehmen sie den Machern die Möglichkeit ihr Werk einer breiten Masse zu präsentieren.
            Wahrscheinlich, weil sie sich durch "recht gut gemachte" Fan-Produktionen nicht eine erfolgreiche Marke verschandeln lassen wollen. Man sollte Paramount durchaus dankbar sein, überhaupt solche Non-Profit-Produktionen zu dulden und nicht gleich eine Heerschar von Rechtsanwälten auf die betreffenden Leute loszuhetzen.

            Also mehr kann man nun wirklich nicht von Paramount/Viacom/CBS verlangen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              das so wirklich eine vierte und fünfte Staffel von TOS ausgesehen haben könnte.
              Und das ist das Problem. Mit der offiziellen Unterstützung dieser Serie würden die Rechteinhaber mehr Leute abschrecken als dazugewinnen, einfach weil die es direkt mit modernen Big-Budget-Produktionen der Marke nBSG, SGU, etc. vergleichen würden.

              Fanserien sind halt für bereits existierende Fans gemacht, genau wie die zahlreichen Fanfictions, da geht's selten darum ein Publikum anzulocken, dass mit der Marke noch nichts anfangen kann.
              Und selbst bei den Fans kommt sowas ja nur selten positiv an. Ich bin schon selbst großer Trek-Fan und Fanfilm-Liebhaber und kann mit "Phase 2" absolut gar nichts anfangen.

              Eine DVD Veröffentlichung oder sogar eine deutsche Synchronfassung wird es wohl nicht geben weil das ganze als Fanproduktion von Paramount zwar geduldet ist aber die Macher keinen Gewinn damit machen dürfen, was leider auch eine DVD veröffentlichung ausschließt!
              Beides ist möglich, halt nur nicht von offizieller Seite.

              Auf DVD brennen kann man immer selbst.

              Und zumindest bei anderen Fan-Serien gibt es zumindest deutsche Untertitel für die Folgen. es muss halt nur der Bedarf da sein und sich jemand finden, der das macht. Rein theoretisch könnte man auch eine Synchronisationstruppe zusammentrommeln, die eine neue Audiospur produziert und entsprechend modifizierte Videodateien anbietet.

              Die Schranke ist halt, dass man damit kein Geld machen darf. AFAIK dürfen die Macher von solchen Projekten noch nichtmal direkt um Spenden bitten, das muss ohne Aufforderung von den Fans selbst kommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X