[005] Der Wächter - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] Der Wächter - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wahrscheinlich haben sie die Sprache auch erst vor kurzem gekauft.
    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

    Kommentar


      #17
      Die Folge an sich war OK, anfangs viel besser als später. Es ist irgendwie zu schnell zu Ende gekommen.
      Und Ferengi waren wirklich total aufgedreht aber trotzdem ganz Witzig.
      Moje je srce na pola koplja!!!

      Kommentar


        #18
        Die Ferengis waren recht lachhaft und abgedreht und passen natürlich nicht zu den späteren Exemplaren. Vor allem die aggressive Ader ist etwas fehl am Platz wenn man die Feigheit von Quark später betarchtet. Da der Wächter aber ganz gut war, gibt es immer noch 3 von 6 Sternen!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Umfrage!

          Umfrage hinzugefügt!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Dann wollen wir das Ganze hier mal wieder etwas beleben:

            Ich muss sagen, dass mir diese Folge nicht so gefallen hat. Die Ferengi waren ein wenig wie Wilde dargestellt. Bäh. Davon ab war die Handlung ein wenig mau und die Charaktere glänzen auch nicht wirklich: ***

            Gruß Sebastian
            "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Wie viele der frühen TNG Folgen war diese Episode Durchschnitts-Sci-Fi ohne besonderes Flair. Auch dass die Ferengi hier so anders dargestellt werden als nachher ist negativ. Mehr als 3 Sternchen gibts hierfür net.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Na gut, wir haben wenigstens die Ferengis kennengelernt.

                3*

                Greetings
                Sandmann

                Kommentar


                  #23
                  heee das erste mal Ferregie !! und es gibt eine starkere Macht als die Menschen (mal wieder)

                  sonst recht gut !! 4 ****

                  Kommentar


                    #24



                    Sternzeit: 41386,4

                    Um einen T9 Energiekonverter zurückzuholen, den die Ferengi der Föderation entwendet haben, verfolgt die U.S.S. Enterprise die bis dato noch ziemlich geheimnisvolle Rasse in das Delphi-Argus-System. Die Ferengi verlangsamen plötzlich auf Impulsgeschwindigkeit und eröffnen das Feuer. Picard entschließt sich den Abstand zu vergrößeren, um eine gewälttätige Konfrontation zu vermeiden. Doch stattdessen wird die Enterprise immer näher an das Ferengischiff herangezogen und verliert Energie. Da die Föderation der Ansicht war, das die Technik der Ferengi auf dem selben Entwicklunsstand wie die ihre sei, ist die Crew nun über die Fähigkeiten der Ferengi überrascht. Die Händler, wie sie Data bezeichnet, sind zwar anscheinend in der besseren Position, dennoch stellen sie keine Bedingungen, was der Crew Zeit gibt, einen Fluchtversuch durchzuführen, der allerdings scheitert. Nachdem auch noch die Datenbank abgezapft wurde, entschließt sich Cptn. Picard zu kapitulieren. Langsam wird jetzt dem Zuseher klar, daß auch das Ferengiraumschiff in einer ähnlich Situation ist; denn die Antwort auf die Kapitulatonsbereitschaft des Captains besteht nämlich darin, daß die Ferengi eher bereit sind zu sterben als aufzugeben. Wenn nun nicht die Ferengi für den Energieverlust verantwortlich sind, wer dann? Nach kurzer Beratung findet man ein mächtiges Energiefeld auf dem nächststehenden Planeten - ein Überbleibsel des alten T'Kon-Reiches - und entschließt sich dies näher zu begutachten. Um einen möglichen Konflikt mit den Ferengi aus dem Weg zu gehen, entschließt man sich diese auf den Planeten einzuladen. Dort angekommen nehmen die Ferengi eine aggressive Haltung ein und versuchen das Außenteam gefangenzunehmen. Jetzt erscheint der Wächter, der schlichtend eingreift und dafür sorgt, daß die Enterprise und auch das Schiff der Ferengi - nach Rückgabe des Energiekonverters - wieder ihre Energiereserven erhalten.


                    Ich fand die Folge ganz OK.
                    dafür gebe Ich 3

                    Nennenswertes wäre da nur:
                    diese Peitschenenergiewaffen der Ferrengie sind eine gute Idee...

                    die Fingerfalle fand ich Grandios
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #25
                      Die Ferengi haben mich ehrlich gesagt in dieser Folge richtig genervt.
                      Dieses rumgezappel war ja nicht auszuhalten.

                      Das La Forge flaschrum auf den Planeten gebeamt wurde, war cool. Sowas sollte öfters passieren.

                      Datas Fingerfalle war auch genial.


                      Der Wächter war mir allerdings zu schnell zu "kumpelhaft" zu Riker.


                      Sascha
                      Krieg bedeutet Frieden
                      Freiheit ist Sklaverei
                      Unwissenheit ist Stärke

                      Kommentar


                        #26
                        Na gut, dann fange ich mal an!
                        Ich muß sagen, der Anfang hat sehr viel versprochen. Es hätte eine richtig gute Star Trek Folge werden können. Der Ferengi Marauder hat ein wirklich gutes (und vor allem sehr modernes) Design bekommen. Ich war entzückt. Das anschließende strategische Hin und Her im Planetenorbit hat mir auch gut gefallen.

                        Eigentlich war alles wunderbar - bis sie auf den Planeten runterbeamten. Dann begann es ein wenig seltsam zu werden. Die Kulissen sahen eher schlecht aus und die damals noch nicht sehr gut charakterisierten Ferengi waren beinahe schon peinlich. Vor allem ihre "Blitzschleudern" sahen ulkig aus.

                        Das Gespräch von Riker mit dem Wächter war wieder super in Szene gesetzt (Hallo TOS! ) und das Ende war zufriedenstellend. Ich habe mich köstlich amüsiert als die Enterprise den Ferengi die "Fingerfallen" schicken wollten. *lol* Ich habe mich gekugelt als Data bei der Stabsbesprechung mit so einer Falle spielte!

                        Naja, Fazit: einige Schwächen in einem durchaus soliden Star Trek Grundgerüst. Ich vergebe 3 Sterne (***) für eine eher durchschnittliche TNG Episode.

                        Liebe Grüße, Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          #27
                          Nunja, geben wir mal 3,5 bis 4 Sterne.

                          Die Folge hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, ein Lichtblick in einer gesamten ziemlich schlechten 1. Staffel. Die Ferengie wurden meiner Meinung nach gut eingeführt. Geheimnisvoll, gefährlich und profitgierig. Was störte, war die fehlende Ferengie-Kulisse, bei dem Gespräch zwischen Picard und dem Ferengie auf der Brücke. Das der Ferengie vor einer weißen Wand stand war etwas seltsam anzusehen, ist aber nur ein kleiner Set-Fehler....

                          Die Charaktere werden gut weiterentwickelt, Worf und Tasha gleich für den Kampf, Riker wieder anfangs vorsichtig doch dann auch eher auf der Kampfesseite. Die Freundschaft zwischen Data und Geordie wird weiter gesteigert, Geordies spätere Position im Maschinenraum wird auch durch eine kleine Szene am Anfang der Folge angedeutet.

                          Die Planetenkulisse, gut, hätte man mehr draus machen können. Die Kristalle sahen sehr ulkig aus, hätte man "kristallähnlicher" machen können. Auch der Wächter sah etwas "billig" aus.

                          Die Szene am Ende der Folge als die Energie wieder hergestellt wird und alle "wachwerden" finde ich auch gut in Szene gesetzt und man atmet richtig mit auf!

                          Alles in allem eine doch noch ziemlich unterhaltsame Folge....

                          Kommentar


                            #28
                            Diese Episode macht einfach Spaß.

                            Damals waren die Ferengi noch ursprünglicher und einfach nur lustig.
                            Nicht so kultiviert wie in DS9.

                            Und ihr entsetzen über Tasha war cool.

                            Aber am besten war der Nahkampf mit Worf.

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich vergebe letzten endes 4 Sterne.

                              Super witzig fand ich dann noch die letzte Szene, als Geordie in der Fingerfalle gefangen war und somit nicht beschleunigen konnte, und Data kurzerhand rübergriff, um...nicht etwa Geordie zu befreien, sondern um die Konsole zu bedienen!

                              Kommentar


                                #30
                                Naja ich fand die Episode teilweise reichlich kindisch. Der Quatsch mit den Fingerfallen wirkte irgendwie nur blöd. Haben die auf dem Flaggschiff der Flotte etwa wirklich so einen Kinderkram im SInn? Hat mich auch gewundert, dass Data sich nicht befreien konnte, sonst wurde er doch immer so superstark dargestellt. Die Kulissen des Ferengischiffes fand ich auch toll ( ) ebenso wie das heranzoomen des Gesichtes auf dem Schirm. Sollte der Ferengie bedrohlicher wirken, oder lags nur dran, dass nicht auffallen sollte, dass keine Kulissen da sind?
                                AUf dem Planeten schließlich wurds dann teilweise ganz lächerlich, erst versucht Riker NICHT, den Communicator zu benutzen, und ruft, und obwohl alle bei Bewusstsein sind und teilweise wirklich in der Nähe sind, antwortet keiner, sowohl bei Data und besonders bei Geordi verwundert mich das doch.
                                Tja und dann das lächerliche Verhalten der Ferengie, das Gezappel und Getue war ja schrecklich - und sowas als Hauptgegner einer Serie? - och nö
                                Riker blieb überraschend locker, als die Ferengie versuchten, die Menschen beim Wächter anzuschwärzen - hätte ja locker ins Auge gehen können, woher weiss Riker denn, wie klug oder auch nicht der Wächter ist?
                                Ach ja und die Planetenkulissen fand ich aber mal ganz nett, besser als die sonst übliche Standarthöhlenlandschaft, die immer gleich aussieht. Zumindets in der Hinsicht haben sie sich hier noch halbwegs Mühe gemacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X