[011] Die Frau seiner Träume - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] Die Frau seiner Träume - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wo Lwaxana auftritt, geht es rund.... der Beschreibung von Deanna "Sie ist etwas exzentrisch", ist geringfügig untertrieben...

    Mr Homn ist einfach wunderbar...

    Bei Crusher und Tasha sind wohl bei frisieren die Föns explodiert....gruselige Haarpracht...

    Ansonsten eine richtig schwache Story...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #62
      Sehr schwache Episode, in der es zu keinem Zeitpunkt spannend oder interessant wurde.
      Das macht auch das Auftreten von Lwxana Troi nicht wieder wett.
      Das einzig gute waren die teilweise lustigen Szenen zwischen Lwxana und Picard.
      Und das Schiff von den Aliens der Woche, keine Ahnung mehr wie die hießen,......das hässlichste Schiff das ich kenne

      2 STERNE
      Inter Arma Enim Silent Leges


      ONE LIFE - ONE CHANCE

      Kommentar


        #63
        Der erste auftritt von lawaxana Troi und der ist schon witzig.
        Also ohne Lawaxana wäre die folge echt bescheiden geworden. Ich finde ihren ersten auftritt recht gut und es kommt zu vieen lustigen szenen.
        Vor allem als Picard den koffer von Lawaxana trägt oder das gezanke beim Essen. Oder einfach Mr. Homn den find ich ja sowieso kultig.
        Die eigentliche Handlung war nicht dolle das sich der Wyatt und dieses aliengirl von den träumen kennen und so. Naja....
        Was mir auch auffällt Wesley war in dieser folge ja gar nicht da.

        Kommentar


          #64
          Ganz nette Folge. Vielleicht sogar die bisher beste, was bei dem insgesamt sehr geringen Niveau von Staffel 1 natürlich keine große Leistung ist. Beide Handlungsstränge (die Hochzeit und das Problem der Tarellianer) sind gut miteinander verzahnt, der Humor stimmt und größere Peinlichkeiten sind ausgeblieben. Der Konflikt "Kinder vs. Erwachsene (verkörpert durch Wesley) wurde dieses Mal – zum Glück – nicht behandelt, d.h. die Abwesenheit von Wesley hat der Folge gut getan. Seltsam, dass ausgerechnet so eine humorvolle Episode besser ist als die "ernsthaften" Folgen, in denen es um Abenteuer und die Entdeckung fremder Welten geht. Allein der Auftritt von Lwaxana Troi und die überaus witzige Szene mit dem Gong machen die Folge bereits sehenswert.

          Natürlich weist die Story einige erhebliche Mängel auf:
          - Ungeklärt bleibt zum Beispiel, warum die Tarellianer und Wyatt einander wechselseitig im Traum erschienen sind. Was ist der Grund für die besondere Bindung zwischen Wyatt und den Tarellianern?
          - Offen geblieben ist auch, was eigentlich der Anlass der Vermählung von Deanna und Wyatt gewesen sein soll. Sicher, es gab da eine Vereinbarung zwischen den Millers und den Trois. Aber warum kommt das gerade jetzt ohne Vorankündigung aus heiterem Himmel? Warum hält man an so einer Vereinbarung fest, wenn sich die beiden Familien offensichtlich spinnefeind sind?
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #65
            Haupthandlung: 1 Stern,
            Nebenhandlung um Lwaxana Troi und Mr. Homn sowie Unterhaltungswert: 5 Sterne
            macht unterm Srich? ... richtig: 3 Sterne ***

            Den Plot um Wyatt finde ich ziemlich weit hergeholt und unsinnig. Die Idee mit der stimmungsanzeigenden Rose war vielleicht noch ganz nett. Aber dafür die Szenen drum herum :

            - Picard quält sich mit dem Koffer, dann nimmt Mr. Homn ihn mit Leictigkeit ab,
            - die Dialoge zwischen Lwaxana und Mrs. Miller, vor allem der mit der beweglichen Pflanze,
            - Mr. Homn schlägt den Gong *reim*,
            - Data 'beleidigt' Mr. Homn als menschlich und dessen Reaktion darauf, und wiederum Datas Reaktion darauf,
            - der vermeintlich stumme Mr. Homn bedankt sich bei Picard "für die geistigen Getränke".

            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            ... was bei dem insgesamt sehr geringen Niveau von Staffel 1 natürlich keine große Leistung ist.
            ... was ich als persönliche Auffassung akzeptieren kann, was aber nicht wie ein objektiver Fakt postuliert werden darf. Die erste Staffel hatte mehrere starke bis sehr starke Episoden, und selbst einige der schwachen, die es auch mehrfach gegeben hatte, wie z.B. diese hier, haben ihre Highlights.
            All I need to know about life I learned from Star Trek:

            Even in our own world, sometimes we are aliens.
            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

            Kommentar


              #66
              Die Story war zu sehr vorhersehbar und leider auch sehr seicht. Jedoch gab es einige sehr witzige Szenen die von Deanna Trois Mutter eingeleitet wurden. Weiters fand ich das Majel Barrett die Rolle der Lwaxana Troi sehr gut gespielt hat. Besonders gut hat mir das Haustier, nämlich die Pflanze die sie um die Hand gewickelt hatte, gefallen.
              Alles in allem eine durchschnittliche Folge, die drei Sterne von mir bekommt.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                Also mir hat diese Episode gut gefallen, fand diese Romantik sehr schön. Man merkte deutlich, welche Gefühle Riker und Troi noch füreinander haben, kann mir schon vorstellen dass die plötzliche Hochzeit ein ziemlicher Schock für den guten Wil war. Es war ja wohl von Anfang an klar, dass Deanna nicht die Enterprise verlassen wird, drum hat man es schön gemacht, indem man ihren Verlobten mit den Tarellianern ziehen lies.
                Lwaxana fand ich, wie eigentlich alle ihre Auftritte, nicht so gelungen. Ich kann mit diesem Charakter nicht wirklich was anfangen, sie wird einfach viel zu übertrieben dargestellt.
                Die Szenen zwischen Data und Mr. Homn sammelten dafür wieder einige Pluspunkte.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #68
                  Ich kann mich dem allgeimen Ergebnissen meiner Vorredner nur anschleißen, der Hauptplot wirkte ziemlich inszienierd und stellenweise recht langatmig, besonders wie es zu der Verbinung zwischen Wyatt und den Tarellianern kam, bleibt wohl leider für immer ein Rätsel, das hätte keines seien müssen.

                  Dafür bittet das ganze drumherum um Diannas Mutter und ihren Diener Mr. Homn so einen starken Unterhaltungswert, das sich diese beiden Faktoren doch glatt wieder ausgleichen , auch Data hatte hier wieder seinen Auftritt als er die Streitigkeiten unter denn Gästen beim Dinner mehr als offensichtlich genoss .

                  Von mir bekommt die Episode deshalb auch **** Sterne.
                  Zuletzt geändert von Keymaster; 28.02.2010, 17:00.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                    ... was ich als persönliche Auffassung akzeptieren kann, was aber nicht wie ein objektiver Fakt postuliert werden darf.
                    Also ich finde diese Bemerkung ziemlich überflüssig.
                    Erstens hast Du mir nicht vorzuschreiben, was ich posten darf und was nicht. Zweitens braucht man nicht extra zu betonen, dass ein Review lediglich die subjektive Wahrnehmung des Rezipienten widerspiegelt. Ausnahmslos alle Beiträge in den Episoden-Foren (und auch darüber hinaus) repräsentieren individuelle Empfindungen, Wahrnehmungen oder Meinungen. Drittens dürfte es sich inzwischen selbst bei den hartgesottensten TNG-Fans herumgesprochen haben, dass die erste TNG-Staffel nicht zu den Glanzlichtern der Fernsehgeschichte zählt. Viele dieser Folgen sind aus historischer Sicht oder aus Nostalgie-Gründen für den einen oder anderen Zuschauer vielleicht noch interessant, aber darüber hinaus kann man damit niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Da nagt nicht nur der Zahn der Zeit dran - die Folgen waren auch aus damaliger Sicht nicht besonders berauschend. Das ist über weite Strecken richtig grausam - hin und wieder gibt es vielleicht auch mal eine annehmbare Folge, aber von "Highlights" oder "starken Episoden" kann man nicht wirklich sprechen. Damit entwertet man nämlich auch die wirklich sehenswerten Folgen ab Staffel 3.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #70
                      Ich fasse mich kurz : Lwaxana Folgen mag ich nicht,die ganze Folge war gähnend langweilig.
                      ein mieser Stern
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        #71
                        Da denkt man an nichts Böses, und auf einmal spielt da Robert Knepper (Wyatt) mit.

                        So ne 3d-Glotze wie Riker will ich auch haben! ^^

                        Übrigens sagt Homn im O-Ton gar nichts von "geistigen" Getränken, sondern er bedankt sich für die Getränke. Komisch. Egal, lustig kommt der Kommentar so oder so.

                        3 Sterne für Picard, Data, Homn und Mama Troi
                        Gruß,
                        Bruder Keb

                        Kommentar


                          #72
                          Im direkten Vergleich zu den vorhergehenden Episoden war diese wieder deutlich besser.

                          Man erfährt hier etwas mehr von der betazoidischen Kultur und das sie traditionell arrangierte Hochzeiten durchführen.

                          Das erste Auftauchen von Lawxanna Troi war auch recht beeindruckend und Majel Barret Roddenberry spielt sie von Anfang an so, wie wir sie später kennen. Lustig ist auch, dass hier Mr. Homm das einzig bekannte mal gesprochen hat.

                          Die B-Storie um die Tarellianer und ihre Seuche, sowie der unerklärlichen Bande von Wyatt Miller und der Tarellianerin war hingegen sehr interessant und macht den eigentlichen Kern der Episode aus.

                          Insgesamt reicht es für 5 von 6 Sternen. Für die ersten beiden Staffeln fand ich die Geschichte gut. Es war wohl eine der ersten richtigen TNG-Stories, wie sie auch in spätere Staffeln gepasst hätte.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                            Ich fasse mich kurz : Lwaxana Folgen mag ich nicht,die ganze Folge war gähnend langweilig.
                            ein mieser Stern
                            Ganz so hart bewerte ich die Folge nicht. Von mir gibt es zwei Sterne * *, da manches noch ganz lustig war, aber Lwaxana-Folgen mag ich generell auch nicht.

                            Diese Folge hier hat z.B. nicht im Geringsten das Format von "Reise nach Babel", wo Spocks Vater Sarek auftaucht. Bei TOS ist es Vater/Sohn, und Spock ist ein Mischling, bei TNG ist es Mutter/Tochter, und Deanna Troi ist ein Mischling. Spock konnte Gedankenverschmelzung, Troi ist Empathin. Da hat man einfach nur kopiert. Lwaxana finde ich aber meist einfach nur nervig und Deanna Troi meist langweilig.

                            Und schon bei TOS habe ich mich nicht danach gesehnt, Majel Barett in ihrer Rolle als Schwester Chapel zu sehen, und ich mochte sie auch schon nicht als "Nummer Eins" in "Der Käfig". Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht ist sie einfach keine gute Darstellerin.
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Man erfährt hier etwas mehr von der betazoidischen Kultur und das sie traditionell arrangierte Hochzeiten durchführen.
                            Ich fand dies sehr befremdlich, dass es diese arrangierten Hochzeiten gibt.
                            In der TOS-Folge "Brautschiff Enterprise" machte dies noch irgendwie Sinn.
                            Hier überhaupt keinen.

                            Und eigentlich erfährt man über Betazed so gut wie überhaupt nichts. Weder in dieser Folge, noch in der Serie.

                            Z.B. haben die Betazoiden eigene Raumschiffe? Wann fand der erste Kontakt mit den Betazoiden statt, wann traten sie der Föderation bei usw.

                            Für mich sind die Betazoiden einfach nur ein unglaublich schlechter TNG-Ersatz für die Vulkanier.
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Insgesamt reicht es für 5 von 6 Sternen. Für die ersten beiden Staffeln fand ich die Geschichte gut. Es war wohl eine der ersten richtigen TNG-Stories, wie sie auch in spätere Staffeln gepasst hätte.
                            Da ich sehe, dass dir auch die frühen TNG-Folgen so viel bedeuten, verzichte ich auf weitere Kritik
                            Aber ich glaube nicht, dass diese Folge hier von mir jemals mehr als 3 Sterne kriegt.
                            Letztlich muss ich TNG eben auch so nehmen, wie es ist. Mir fehlt da oft einfach was.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Ich fand dies sehr befremdlich, dass es diese arrangierten Hochzeiten gibt.
                              In der TOS-Folge "Brautschiff Enterprise" machte dies noch irgendwie Sinn.
                              Hier überhaupt keinen.
                              Andere Völker andere Sitten. Was bei Menschen verpönt ist, kann woanders vollkommen normal sein... siehe auch Vulkanier.

                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Und eigentlich erfährt man über Betazed so gut wie überhaupt nichts. Weder in dieser Folge, noch in der Serie.
                              Betazed wird in "Die Damen Troi" ja sogar mal besucht und die beiden vom Planeten durch Ferengi entführt. Da erfährt man auch, dass die Betazoiden nicht unbedingt über viele eigene Raumschiffe verfügen, weil sie die Enterprise um Hilfe bitten.

                              Insgesamt gibt es aber relativ viele Betazoiden-Episoden, wie "Der Telepath" (Tim Elbrun), "Augen in der Dunkelheit" (Überlebender der Brattain) und halt das guten Dutzen Lawxana Troi-Episoden (inklusive die beiden aus DS9 Staffel 1 und 3).

                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Z.B. haben die Betazoiden eigene Raumschiffe? Wann fand der erste Kontakt mit den Betazoiden statt, wann traten sie der Föderation bei usw.
                              Der Erstkontakt fand irgendwann im späten 23. Jahrhundert oder frühen 24. Jahrhundert statt. Das ist die früheste Zeit, in der Betazoiden bekannt sind.

                              Genauso wie bei den Trill.

                              Über eigene militärische Raumflotte scheinen die Betazoiden nicht zu verfügen. Dafür spricht auch die relativ leichte Eroberung durch das Dominion.

                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Für mich sind die Betazoiden einfach nur ein unglaublich schlechter TNG-Ersatz für die Vulkanier.
                              Sie sind deutlich menschlicher und weniger exotisch, daher für einige auch uninteressanter.

                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Da ich sehe, dass dir auch die frühen TNG-Folgen so viel bedeuten, verzichte ich auf weitere Kritik
                              Ich habe die Bewertung von Anfang an etwa zu hoch gehangen. Ich hätte nicht mit einer 4er-Durchschnitt beginnen sollen. Eigentlich wäre 3er-Schnitt besser gewesen, dann hätten diese Episode und "Die geheimnisvolle Kraft" wohl nur 4 Sterne bekommen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Andere Völker andere Sitten. Was bei Menschen verpönt ist, kann woanders vollkommen normal sein... siehe auch Vulkanier.
                                Bei den Vulkaniern, die eine sehr gewalttätige kriegerische Vergangenheit haben, spielt die Logik eine besondere Rolle. Ich dachte, dass Heiraten bei Vulkaniern einem bestimmten Zweck, z.B. der Erhaltung des Friedens dienen. So ähnlich war es auch bei "Brautschiff Enterprise" (mit zwei anderen Völkern), d.h. Heirat als Form der Diplomatie.

                                Was war hier in dieser Folge noch mal der Heiratsgrund?
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Betazed wird in "Die Damen Troi" ja sogar mal besucht und die beiden vom Planeten durch Ferengi entführt. Da erfährt man auch, dass die Betazoiden nicht unbedingt über viele eigene Raumschiffe verfügen, weil sie die Enterprise um Hilfe bitten.
                                Das ist einleuchtend.
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Insgesamt gibt es aber relativ viele Betazoiden-Episoden, wie "Der Telepath" (Tim Elbrun)
                                "Der Telepath" ist eine meiner liebsten Star Trek Folgen überhaupt

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Der Erstkontakt fand irgendwann im späten 23. Jahrhundert oder frühen 24. Jahrhundert statt. Das ist die früheste Zeit, in der Betazoiden bekannt sind.
                                Ja, aber schade, dass man nicht mehr erfährt. Z.B. ob die Betazoiden überhaupt selbst einen eigenen Warpantrieb entwickelt haben. Vielleicht haben sie nur telepathisch Schiffe herbei gerufen?
                                Das zu wissen wäre interessant gewesen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                irony schrieb nach 48 Minuten und 27 Sekunden:

                                Ich habe mal die Stelle rausgesucht:


                                TROI: No. No.
                                RIKER: What's going on?
                                (The box bursts open and scatters gems on the transporter pad)
                                TASHA: Jewels. Look at these jewels.
                                TROI: They're bonding gifts. What you would call wedding presents.
                                RIKER: Who's getting married?
                                TROI: I am.

                                [Ready room]

                                TROI: I was certain it would never happen, Captain. The years I'd spend on this mission, the distance it has taken me away from home. As you must have heard, genetic bonding is a Betazoid tradition. Steven Miller was my father's closest friend.
                                RIKER: Your father was human, Deanna. The Millers are human
                                PICARD: Will you and your husband be staying with the ship, Counsellor?
                                TROI: No, sir.
                                PICARD: Then I'll just say congratulations for now, Deanna. You'll excuse me?
                                (Picard leaves)
                                Picard geht einfach

                                Mir kommt das alles sehr wenig überzeugend vor.
                                Was soll's
                                Zuletzt geändert von irony; 15.01.2011, 17:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X