[012] Der große Abschied - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] Der große Abschied - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich halte die Folge heute noch für eine der besten Holodeck-Geschichten überhaupt, die ist einfach klasse, wie alle mitfiebern und Beverly auch verhört werden wil und das fette Grinsen der TNG-Crew, als der Boss mit seinen Kumpanen kommt und natürlich Data..einfach genial...schade das das Holodeck nachher so selbstverständlich wird und diese Neugier und das Verblüffen der Leute über die neue Technik verblasst...

    Über die Fehler mit den Holodecks sollte man garnicht reden, das ist ja in jeder Folge anders, aber zwei dicke Brocken gibt es IMO noch:
    Da probieren Wes, Geordie und Co. stundenlang die Tür aufzukriegen und dann schaffen sies, man sieht also aus Sicht der Leute auf dem Holodeck wie die Tür aufgeht, aber weder Wes och Geordie noch ein anderes Crew-Member schauen mal durch die Tür ins Holodeck rein....als der Gangsterboß durch die Tür tritt ist auch im Gang niemand...das finde ich doch sehr verwunderlich.
    Das andere ist, warum haben die Picard nicht einfach rausgebeamt???

    Trotzdem ***** von ****** Sternen.

    "Geben sie Gas!"
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Noch ne Frage: Data hat sich ja im 8ten Teil von einem MG durchlöchern lassen und es passierte ihm überhaupt nichts, könnte er denn hier nicht problemlos gegen die Gangster vorgehen?
      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

      Kommentar


        #18

        Naja, es gibt ja Querschläger und die könnten jemanden, der neben ihm steht, treffen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von V'ger
          Bitte gebt mir eine Inhaltsangabe der Folge.
          Unser Nachtbarhaus ist explodiert, deswegen durfte ich nicht nach Hause, daher hab ich sie verpasst
          Das Nachbarhaus ist explodiert?

          Schau bei diesem Link vorbei, dort findest du die Zusammenfassun.

          Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

          Kommentar


            #20
            Die Episode war echt unterhaltsam, da Picard mal eine andere spielerische Seite zeigt! Das Holodeck als neue Erfindeung bietet Platz für viele Geschichten und Datas Auftreten als Südamerikaner ist zum Schiessen! Leider wirkt das ganze etwas zuaufgesetzt, auch Wesleys Einsatz

            4 von 6 Sternen!
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              Umfrage!

              Umfrage hinzugefügt!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22



                Sternzeit: 41997,7
                Die Enterprise fliegt zu einem Treffen, mit einer exzentrischen insektenartigen Rassen namens Jarada, mit der die Föderation, aufgrund strategischer Erfordernisse, diplomatische Beziehungen eingehen will. Die Jarada wollen aber unbedingt vom Captain in ihrer, sehr eigenwilligen Sprache, begrüßt werden. Nach einer anstrengenden Vorbereitungsphase entschließt sich Picard auf dem Holodeck Erholung als Dixon Hill - ein fiktiver Privatdetektiv aus dem 19. Jh. - zu finden. Kaum hat er das Programm gestartet, wird er auch schon von einer Frau um Hilfe gebeten, die um ihr Leben fürchtet. Nach einer kurzen Rückkehr in die Beobachtungslounge, in der Picard sehr lebhaft von seinem Erlebnis auf dem Holodeck erzählt, kehrt er erneut mit Cmdr. Data, Dr. Crusher und dem Historiker Whalen nach San Francisco zurück. Dort liest Dix in der Zeitung, daß die Dame, die ihn zu Beginn um Hilfe bat, inzwischen umgebracht worden ist, und prompt wird Hill als Hauptverdächtiger verhaftet. Unterdessen treffen - unerwartet früh - die Jarada ein und scannen das Schiff. Bei diesem Vorgang wird allerdings die Zugangskontrolle zum Holodeck beschädigt, so daß weder ein betreten, noch ein verlassen möglich ist. Auch kann keine Kommunikation hergestellt werden, und die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Holodeck sind ausgefallen. Während sich außerhalb des Holodeck Wesley, LaForge und Riker um die Rekonstruierung des Programmes kümmern, amüsieren sich die anderen köstlich über die Menschen des 20. Jh. Bis es plötzlich zu einem Zwischenfall mit der Holofigur Felix Leech, einem Assistenten von Cyrus Redblock kommt, bei dem der Historiker schwer verwundet wird. Nun erkennen auch Picard und seine Begleitung in welchen Schwierigkeiten sie stecken. Kurze Zeit später erscheint auch Redblock und setzt Hill unter Druck. Der Captain versucht zu erklären, wie es sich in Wahrheit verhält; er erzählt von der Enterprise und daß die Figuren nur Fiktion sind. Doch Glaubwürdigkeit erlangt er erst, als Wesleys Reparaturen unterschiedlichste Situationen auf dem Holodeck hervorrufen. Als sich die Türen zur Enterprise öffnen, entschließen sich Cyrus Redblock und Felix Leech durch das Tor ihre Welt zu verlassen. Trotz Datas Warnung machen sie den Schritt in eine andere Welt und lösen sich, wie sollte es anders sein, auf. Nun steht auch denen, die in San Francisco gefangen waren nichts mehr im Wege das Holodeck zu verlassen. Nur Dix befindet sich noch in der mißlichen Lage, einem Freund, der ebenso nur ein Hologramm ist, zu erklären, was ihn erwartet wenn sich das Holodeck hinter ihm schließt. Zurück auf der Enterprise muß nun Cpt. Picard die Begrüßungsrede halten und siehe da, die fehlerfrei und perfekt einstudierte Rede gelingt und eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen Föderation und Jarada wird eingeleitet.
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  5
                  Das Verhalten der Holodeckbesucher war Perfekt. Lebensgefährliche Situationen werden anfangs nur belächelt. Aber vor allem Data ist es, der der Episode den letzten Schliff gibt. Sein unnachahmliches Verhalten, den Slang der 40 und 50 Jahre nachzuahmen, läßt das Lächeln aus dem Gesicht des Zuschauers nicht mehr verschwinden.
                  Originalnachricht erstellt von notsch
                  warum haben die Picard nicht einfach rausgebeamt???
                  Vielleicht weil im Holodeck ein Beamzerstreufeld war???
                  Hat Geordi nicht sowas angedeutet???
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #24
                    @Nebukadnezar
                    Nein, das wurde in der Folge nicht thematisiert, man hat diese Option quasi unte den Tisch faloen lassen, gemäß dem Motto ´Das merkt eh keiner!´.

                    Ich meine was für einen Sin nsollte ein Beaeindämmungsfeld um das Holodeck herum haben?

                    In "Afistul of Datas"/"Eine handvoll Datas" macht man es bsser, da sagt man, das durch die Systemausfälle Beamen unmöglich ist, aber hier war ja nur das Holodeck betroffen...also für mich ein Fehler oder eher eine Schlampigkeit!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von notsch
                      @Nebukadnezar
                      Nein, das wurde in der Folge nicht thematisiert, man hat diese Option quasi unte den Tisch faloen lassen, gemäß dem Motto ´Das merkt eh keiner!´.

                      Ich meine was für einen Sin nsollte ein Beaeindämmungsfeld um das Holodeck herum haben?

                      In "Afistul of Datas"/"Eine handvoll Datas" macht man es bsser, da sagt man, das durch die Systemausfälle Beamen unmöglich ist, aber hier war ja nur das Holodeck betroffen...also für mich ein Fehler oder eher eine Schlampigkeit!
                      TNG Ist eben noch in den Kinderschuhen gewesen...

                      Ist zwar unschön und Ärgerlich - aber verschmerzbar...
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #26
                        Wow! Nach einigen schwachen TNG-Episoden, eine wirklich herausragende Folge! Da ich ja Holodeck Simulationen liebe, war das für mich geradezu eine Erfüllung! Und dann noch diese wunderschönen Kulissen - ich frage mich ob die schon existierten, oder neu für diese eine Episode geschaffen wurden.

                        Ansonsten wurde dem Zuseher solide Science Fiction Unterhaltung geboten. Mit der Vorstellung des Holodecks wirkte alles viel, viel lustiger und spannender. "Er macht mich ganz nervös, ich will ihn erschießen!"

                        Und das Ende war ja wirklich eine Klasse für sich! Als der Freund von Hill Picard fragte, ob diese Welt weiterexistieren würde, wenn die Simulation vorbei ist. Das war wirklich sehr interessant und regt zum Nachdenken an. Hier lassen sich auch philosophische Ansätze erkennen - so wie der Abschied formuliert war. Wow, Respekt... !

                        Ich vergebe fünf Sterne (*****) für eine absolut trekkige Holodeck-Folge in der alle Hauptdarsteller glänzen wie frisch polierte Edelsteine! Vor allem unser Mr. "Ich komme aus Südamerika" Data!

                        Liebe Grüße, Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Gene


                          Und das Ende war ja wirklich eine Klasse für sich! Als der Freund von Hill Picard fragte, ob diese Welt weiterexistieren würde, wenn die Simulation vorbei ist. Das war wirklich sehr interessant und regt zum Nachdenken an. Hier lassen sich auch philosophische Ansätze erkennen - so wie der Abschied formuliert war. Wow, Respekt... !
                          Yo, in "Sherlock, Data Holmes" wird dann ja eigentlich recht fix gesagt, das man nicht weiterlebt, wenn man ausgeschaltet wird...aber das war in der Folge hier echt gut gemacht...die Tür geht zu und im Holodeck wird es pechschwarz...man bleibt mit Zweifeln zurück...

                          Auch gut neben Mr. Südamerika fand ich Beverly, die versuchte sich zu schminken
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von notsch


                            Auch gut neben Mr. Südamerika fand ich Beverly, die versuchte sich zu schminken
                            *lol* Und als ihr dieser eine Polizist einen Kaugummi anbot, nahm sie ihn an, kaute ein wenig darauf herum und schluckte ihn runter! Der Gesichtsausdruck des Polizisten war zum Schießen! Ebenso - wie von Dir bereits erwähnt - die fetten Grinser der Crew als der Oberschurke auftaucht.

                            Liebe Grüße, Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                              #29
                              Super Folge, zwar wenig - Star Trek - aber schon gemacht ! Es kamm gut rüber wie sich Menschen aus dem 24 Th. im 20 Th bewegen würden !!!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde die Holodeck - Folgen im Allgemeinen sehr sehr gut. Und die mit dixon Hill davon am Besten....!!!

                                Diese Folge ist echt eine ganz ganz tolle. Ich sehe sie immer wieder gerne. Deshalb gibt´s da von mir auch satte

                                *****

                                Gruß Muli
                                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X