[012] Der große Abschied - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] Der große Abschied - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine gute Folge, in der man sieht dass die Technologie des Holodecks noch nicht so ganz ausgereift ist. Das die Holodeckfiguren herausfinden, dass deren Existenz nicht real ist, finde ich ein interessantes Element in dieser Episode. Witzig fand ich die Sache mit Beverly und dem Kaugummi und Data mit der Lampe und Beverlys enttäuschter Gesichtsausdruck als Picard nicht nur mit ihr alleine aufs Holodeck gehen will. 5 Sterne.

    Kommentar


      #32
      In dieser Folge wird Picard's holografisches Alter Ego Dixon Hill zum ersten Mal behandelt. Allein das macht die Folge zu einer der besten der ersten Staffel. Dazu kommen die leider net so erfolgreichen Versuche von Beverly, sich an weibliche Gewohnheiten des 20.Jahrhunderts anzupassen, Data's Sprüche und sein Versuch, die Lampe anzukriegen.

      Aber warum, WARUM ist es eigentlich immer Wesley der die Lösung findet?

      Ich gebe 5*
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #33
        Oje oje,
        sozusagen die offizielle Holodeckeinführungsepisode.
        Teilweise besonders im Nachhinein sehr schwachsinnig, wie sich die Leute da so verhalten, besonders weil dieser eine Professor oder wie auch immer unbedingt mit aufs Holodeck wollte, weil er das so faszinierend fand. Auch wie Picard davon schwärmt - man glaubt, das Holodeck wäre grade erst erfunden worden und Picard hätte noch nie eins besucht.
        Auch das andauernde Grinsen aller beteiligten, wenn sie von einer Holodeckfigur angesprochen wurden war mehr als lächerlich.

        Der Preis für absolut nachlässiges Verhalten geht an Beverly Crusher, weil sie ins Holodeck gegangen ist, nachdem bereits offensichtlich war, dass sowohl der Computer vor der Tür als auch die Tür selbst nicht richtig funktionieren - sie hielt es auch nicht für nötig, jemanden davon zu informieren (abgeshene von den Personen im Holodeck, aber das bringt ja nichts.)

        Interessant fand ich, dass Wesley erwähnte, wenn er einen Fehler machen würde, würden alle Personen im Holodeck verschwinden - wie dass bitte???

        3 Sterne geb ich mal.

        Kommentar


          #34
          Köstlich, wie sich Picard mit der Sprache der Jarada abmühte!
          Als Dixon Hill war der gute Captain mal locker und zeigte Begeisterung für eine Sache.

          Und ausgerechnet Data als Südamerikaner zu bezeichnen, er sieht ja wie der typische Südländer aus

          Kommentar


            #35
            Die erste richtige HoloDeck-Folge. Allerdings muss ich sagen, steht sie ihren Vorgängern schon in einigem nach. Vor allem "Sherlock Data Holmes" war um Längen besser. Es gab wirklich sehr viele Fehler: Etwa dass die beiden Figuren nicht sofort verschwinden. Dass Wes das Holo-Deck repariert (*argh*) und und und.

            Folglich trotz der (damaligen) Originelität, dem vielen Humor etc. "nur"

            3 Sterne!

            Kommentar


              #36
              Einer der absoluten Klassiker: Data und die Wunderlampe
              Das ist eine der besten Szenen der gesamten Star Trek Geschichte. Ich könnte mich jedes Mal kringeln, wenn ich die seh.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Die Folge gefiel mir auch sehr gut, vor allem Data der die ganze Zeit versucht hat so zu sprechen wie die Romanfiguren.
                Die Story gefiel mir auch sehr gut.
                Was ich hingegen nicht verstanden habe war das Wesley das Holodeck in einer solchen "Notsituation" reparieren durfte (als Fähnrich ehrenhalber) und nicht einer vom ausgebildeten Personal wie Geordie damit beauftragt wurde. Der stand ja die ganze Zeit nur "dumm" daneben.

                Außerdem habe ich nicht ganz verstanden wieso Data nicht eingeschritten ist als es auf dem Holodeck zu der Schießerei kam, denn wie man weiß machen ihm doch normale Kugeln nichts aus.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Dude

                  Was ich hingegen nicht verstanden habe war das Wesley das Holodeck in einer solchen "Notsituation" reparieren durfte (als Fähnrich ehrenhalber) und nicht einer vom ausgebildeten Personal wie Geordie damit beauftragt wurde. Der stand ja die ganze Zeit nur "dumm" daneben.
                  Naja...Geordie war ja eher dazu da, mal die Steuerung oder sowas zu übernehmen
                  Und Wesley sollte ja "gefördert" werden, auf Anraten des "Reisenden" hin.
                  Aber auf all die Wesley-Rummeckerei mag ich mittlerweile kaum mehr eingehen...wird auf Dauer arg ermüdend

                  Kommentar


                    #39
                    Eine der deutlich besten Folgen der ersten TNG Staffel. Sehr unterhaltsame Story, und sehr lustig. Besonders Picard ist wirklich klasse !

                    4 Sterne
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      Mein Gott. Ich habe mir die Folge gestern nochmal angesehen und muss sagen SPITZE.
                      Hatte die echt nicht so gut in Erinnerung. Kann ja locker mit Episoden der späteren Staffeln mithalten.
                      Das sich die Typen nur spät aufgelöst haben, sollte bestimmt nur Verwirrung stiften. Erst denkt man ja schliesslich "Wieso können die ausserhalb des Decks existieren ?" Und dann lösen sie sich doch auf.

                      4*

                      Kommentar


                        #41
                        5*
                        Die Folge hat mir sehr gut gefallen. a) Weil mir diese Zeitepoche gefällt, in der Dixon Hill spielt und b) weil ich eigentlich alle Holodeckfolgen mag, auch wenn in den meisten immer der Holodeckcomputer ausfällt.

                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                          #42
                          Was wäre eine Holodeckfolge ohne irgendwelche Problem???

                          Also die Perfekte einführung für das richtige Holodeck (die Akido-Simulation in Episode 2 zählt nicht )

                          Und Dixon Hill ist ja sowas von Genial... also imo hätte man den rugig öfters bringen können...

                          Kam der angschossene Historiker eigntlich mal wieder vor?

                          ach ja 5* für eine der besseren Folgen von Season 1.

                          m.f.G. Socky
                          Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                          Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                          Kommentar


                            #43
                            naja also.....fang ich mal mit den negativen dingen an....

                            was ich leider nicht gut finde , ist,dass wesley mal wieder die crew rettet bzw. die 4leute´und das alle ingenieure um ihn rum sitzen und ihm zuschauen wie er durch zwei gläser schaut.....wesley ist kein hasscharakter von mir, was ich ja auch schon einmal früher erwähnte, doch finde ich das er ein wenig zu oft das leben anderer rettet und das er sich einfach zugang zu manchen dingen verschaft und sachen anwendet die ein chefingeneur z.b. nicht kennt oder noch nie gesehen hat. das ist zwar keine neuheit, der chefingenieur ist auch nur ein mensch, doch belehrt wesley in schon so vielen leuten den führungsstab der enterprise ,das es doch wohl ein wenig unglaubhaft rüber kommt.
                            das war von den mängeln die die folge hat, die meiner meinung nach schwerwiegenste.

                            positiv:

                            diesmal fand das neue abenteuer von Picard und Co auf dem holodeck statt. ein bereich den man bisher in star trek (bis zu dieser folge), seit der pilotfolge nicht mehr weiter zu sehen war (besonders nicht in diesem ausmaße).
                            toll war auch DATA'S vokabular auf dem holodeck und Picard's energie befehl , den er diesmal mit "geben sie gas" sagte waren tolle nebeneffekte der ohnehin schon guten episode.

                            aber eine frage hab ich noch:

                            wieso konneten die HOLO-FIGUREN so lange auf dem schiff bleiben bevor sie sich auflösten?????da sind doch keine holo-emitter ausgerichtet.....bei VOY sieht man zb. dass der doc sofort verschwindet, also warum nicht hier??? aber ich denke mal das man über holo-emitter noch nicht gross nachgedacht hat als man es heute tut. und dass man die langsame auflösung ein besserer effekt ist als wenn sie alle sofort verschwinden um noch die verduztten gesichter der anderen zu sehen ...was meint ihr dazu?????

                            achso....WO war wesley und geordi und all die anderen ingenieure die vor dem holodeck herumgebastelt haben??? es steht auch fest das wesley und die anderen alle vor dem eingang des holodecks standen, da La Forge, als er Picard zuerst suchte nicht in das holodeck rein kam. dies war der gleiche ort, wo man auch an der reperatuer des holodecks gearbeiutet hat..also wo sind sie??? ich denke mal nicht das sie nachdem sie die leute gerettet haben einfach wieder auf ihre posten zurück gehen. da würde man doch schauen ob es geklappt hat und helfen wenn nötig....aber naja, dies ist bestimmt auch ein fehler, der aber meiner meing nach nicht zu schwer ausfällt.....



                            ....jedenfalls vergebe ich 4PUNKTE
                            Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich persönlich fand die Folge eher schwach. Picard tut so als ob das Holodeck die neueste supertechnologie wäre und auch sonst tanzen alle drum rum wir die Henne ums goldene Ei.
                              Das Ende gefiel mir auch nicht so sonderlich. Data hätte doch diese Typen mit links überwinden lönnen. Er ist ja kugelsicher.
                              Lustig war aber der Futzi der den Geschichtsexperten niedergeschossen hat. Erst macht er einen auf superstarken supergangster mit der Knarre, aber kaum bekommt er eine gescheuert rennt er heulend davon.
                              2Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                4*

                                Die erste Holodeck-Folge! Und ich finde sie wirklich gelungen. Dixon Hill ist, wie Sokrates schon sagte wirklich gut gemacht und auch die ganze Atmosphäre auf dem Holodeck hat gestimmt.
                                Beverly war in der Folge auch mal gut und nicht zuletzt Data ("... der liegt auf eis..."). Die Sache mit dieser Insektenspezies fand ich zum einen gut gemacht und zum anderen bot sie einen überzeugenden anlass zu den problemen mit dem H-deck.
                                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X