[019] Prüfungen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[019] Prüfungen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es gibt bessere Folgen
    Die Prüfungen finde ich sehr schräg ausgedacht, imho teilweise ohne rechten Sinn. Es zieht sich irgendwie alles ein wenig in die Länge.

    4 Sterne
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Kommentar


      #47
      4 ****

      Ganz unterhaltsam, wobei die Szenen von Remmicks Phantomjagd auf der der Enterprise wesentlich interessanter sind, als jene auf dem Planeten. Zum Glück rutschte die "Verschwörungshandlung" nicht zu sehr in den Hintergrund.

      Remmick ist ja hier ein wirkliches A*********. Zuerst stellt er alles auf den Kopf, verhöhrt alle Offiziere und dann bittet er darum, der Enterprise zugeteilt zu werden.

      Tja, wäre wohl noch schöner gewesen. Wer Remmick nicht mag, kann sich wirklich auf die Folge "Die Verschwörung" freuen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Remmick ist ja hier ein wirkliches A*********. Zuerst stellt er alles auf den Kopf, verhöhrt alle Offiziere und dann bittet er darum, der Enterprise zugeteilt zu werden.
        Wieso dreht man Remmick einen Strick, nur weil er die Befehle seines Vorgesetzten befolgt hat?
        Riker z.B. nimmt man es ja auch nicht übel, dass er in "Wem gehört Data" gegen Picard und Data arbeiten mußte.

        Kommentar


          #49
          Bei Riker ist es was anderes, weil er bereits anerkanntes Crew-Mitglied ist und die Situation es einfach erforderlich machte, gegen Data zu argumentieren.

          Remmick sucht alles nach einem Fehler ab, den es gar nicht gibt und wenn er der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist, will er auch ganz plötzlich dazugehören. Das ist so, als ob man ein Auto ein Jahr zur Probe fahren will, um dann zu entscheiden, dass es gut genug ist, gekauft zu werden.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Bei Riker ist es was anderes, weil er bereits anerkanntes Crew-Mitglied ist und die Situation es einfach erforderlich machte, gegen Data zu argumentieren.
            Gut, dass Riker in Gegensatz zu Remmick ein anerkanntes Crew-Mitglied ist, ist offensichtlich, ich bezweifle aber, dass es erstrebenswert ist eine Person bei gleichem Handeln anders zu bewertem als eine andere Person, nur weil mir die erste vertrauter ist.

            Remmick führt seine Untersuchung auch nicht zum Vergnügen durch, sondern weil es die Situation nach der Ansicht seines Vorgesetzten erfordert.

            Remmick sucht alles nach einem Fehler ab, den es gar nicht gibt und wenn er der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist, will er auch ganz plötzlich dazugehören. Das ist so, als ob man ein Auto ein Jahr zur Probe fahren will, um dann zu entscheiden, dass es gut genug ist, gekauft zu werden.
            Es war ja gerade Remmicks Aufgabe herauszufinden, ob es einen Fehler gibt oder nicht, - wenn man schon vorher sicher sein könnte, dass es keinen gibt, bräuchte man ja keine Untersuchung.

            Der Auto-Vergleich hinkt: Remmick kommt ja schonmal gar nicht an Bord um zu testen, ob er zu Crew dazugehören möchte oder nicht. Er will dort seinen Auftrag ausführen und als Nebenprodukt erkennt er wie stark der Zusammenhalt auf der Enterprise ist.
            Dies ist für ihn offensichtlich ein sehr erstrebenswerter Zustand und da ist es imo nur verständlich, dass er dazugehören will.

            Auch bleibt er ja kein Jahr auf dem Schiff sondern nur ein paar Tage um seinen Auftrag zu erfüllen.

            Ein Auto würde wohl niemand kaufen, ohne sich vorher von seinen Qualitäten (inkl. Probefahrt) überzeugt zu haben.
            Man tastet sich imo auch grundsätzlich langsam voran, bevor man entscheidet ob man bei einer Gruppe dazugehören möchte oder auch ob man eine andere Person als Freund/Freundin haben möchte.

            Einen "Sprung ins kalte Wasser" wonach Remmick hier sagen müsste "Ich weiß gar nichts über diese Crew und egal ob es hier lauter Verräter und/oder A********** gibt, ich will unbedingt dazugehören." ist bei solchen Angelegenheiten imo nicht besonders stark verbreitet.

            Kommentar


              #51
              Wirklich ein frühes Highlight unter allen TNG- Episoden!! Ich bin begeisternt!!!!
              Den Handlungstrang um Wesley mag ich zwar nicht so sehr , doch Picard's Prüfung ist sehr gut.
              Sterne von mir ******

              Kommentar


                #52
                Ich fand es Spannend mal zu sehen wie die Aufnahmeprüfungen so ablaufen schade das er durchfällt. so muss man ihn noch eine Weile ertragen. aber was solls.

                Kommentar


                  #53
                  hehe Wesley ist schon eine Nervensäge, aber eine interassante Folge
                  3 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #54
                    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                    Die Folge ist etwas langweilig. Das gute ist aber, das es einen großen einblick in die Prüfung zum Offizier gibt.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine Schöne folge...
                      Man sieht wie die Prüfungen so ablaufen...
                      Aber über 4 sterne kommt die Episode nicht...
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #56
                        Hmm, der Handlungsstrang um die Verhöre war recht gut, die Prüfungen um Wesley alleidings doch recht daneben, zumal Wesleys Unglaubwürdigkeit hier auf die Spitze getrieben wird. Nicht nur das er ein abolutes Genie ist, er ist auch noch Selbstlos ohne Ende. Das mag zwar moralisch vorbildlich sein was ja durchaus zu der TNG Philosphie passt, aber mir war es dann hier doch des guten zuviel.

                        2 Sterne, knapp an dreien vorbei.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #57
                          Hilfe, Wesley-Alarm!!!!!

                          Der Handlungstrang um die Aufnahmeprüfung war einfach nur erschreckend für mich. Da kommt der Oberüberflieger, das Oberwunderkind, der Mozart der Warpspulen, das zukünftige Sternenkind; meistert sämtliche Tests mit Bravour- und wird trotzdem nicht genommen. Da muss man sich schon fragen wie es die anderen Offiziere der Enterprise geschafft haben an der Akademie angenommen zu werden. Ich stelle mir da z.B Deanna vor wie sie auf jede technische Fangfrage hereinfällt( "was ist denn bitte schön Antimaterie?" )oder Barclay beim Psychotest("Hilfe was machen nur all die Menschen hier?" ). Eigentlich fallen mir nur Spock und Data als potentielle Test-Besteher ein, wobei selbst sie vermutlich noch wegen emotionaler Probleme herauskomplimentiert würden.
                          Ne, das hier vorgestellte Testverfahren ist einfach unglaubwürdig. Es wirft auch moralisch ein sehr schlechtes Licht auf die Sternenflotte. Warum wird man bestraft wenn man als Teamarbeiter seinem Kameraden hilft? Das sollte doch die übliche Handlungsmaxime eines angehenden Sternenflottenoffiziers sein, stattdessen wird einem eingeprügelt immer schön die Ellenbogen auszufahren.
                          Dann dieser ominöse Psychotest: Woher hat die Sternenflotte solch detaillierten Informtionen über ihre Bewerber? Das lässt sich eigentlich nur in der Richtung erklären, dass Privatsphäre in der Föderation nicht so ernst genommen wird.

                          Der zweite Handlungsstrang hat mir besser gefallen, auch wenn die hanebüchene Shuttlerettung hier etwas auf die Stimmung drückt. Remmick ist ein richtiger Kotzbrocken, der die mittlerweile eingeschworene Enterprisegemeinschaft schnell gegen sich aufbringt. Die Andeutungen des Admirals die Föderation sei in ihrer Existenz bedroht hat bei mir seinerzeits große Erwartungen auf den Rest der Staffel geweckt.

                          Für den Wesleystrang würde ich normalerweise gar keinen Stern vergeben: Generell nicht weil Wesley dabei ist und speziell nicht wegen der peinlich elitären Sternenflottendarstellung. Einen Stern aus Mitleid.
                          Für den Remmickstrang gebe ich großzügig 4 Sterne(trotz Shuttleblödsinn).
                          Das gibt eine Gesamtnote von 2.5 ausnahmsweise aufgerundet auf

                          3 Sterne ***
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #58
                            Die Folge war nicht schlecht und es waren zwei Handlungen parallet. Der Handlungsstrang mit den Verhören fande ich ziemlich gut und die Shuttlerettung fande ich auch ziemlich gut. Blos ich fand es etwas unglaubwürdig, dass Wesley durchfällt, schließlich hat er ja schon mehreremale die Enterprise gerettet, nachdem die beste Crew von Starfleet nicht dazu fähig war.

                            ****Sterne.

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #59
                              Eine Episode mit zwei sehr unterschiedlichen Handlungssträngen, sowohl in der Ausführung wie aich in der Qualität.

                              Zuerst der Bessere, der Quinn Remmick Part, die Crew der Enterprise wird durchleuchtet und auf die Probe gestellt. Und es wird sehr schön gezeigt wie loyal sie bereits zueinander und zu ihrem Captain stehen. Cmdr Remmick ist ein interessant mehrschichtiger Charakter, der sehr viel an Tiefe gewinnt, nachdem er seinen Job erledigt hat und sein wahres ich zeigt, als er seiner Hoffnung Ausdruck bringt einmal auf der Enterprise zu dienen.
                              Und schließlich noch die Enthüllung von Quinn der eine Bedrohung der Föderation wittert. Hier gibt es eine Menge Potential, das später leider, in nur einer Episode abgehandelt wurde.

                              Ärgerlicher ist da der Wesley Prüfungsteil, obwohl Measley diesmal nur sehr wenig nervt. Aber dieses gesamte Prüfungsverfahren passt irgendwie nicht in den etablierten Star Trek Canon. Bei so so strengen Prüfungen wo selbst Wunderkinder aussortiert werden wenn sie nichts falsch machen und beste Ergebnisse erzielen, passt nicht zu den späteren Serien.
                              Selbst wenn man nur die erste Staffel TNG als Bezug hernimmt ist es schon schwer akzeptierbar, das alle Flottenoffiziere so ein hartes Knock Out System durchlaufen mußten. Da müßte die Sternenflotte eine um einiges kleinere Elitäre Institution sein, nicht eine Raumflotte mit zehntausenden Raumschiffen und was weis ich wieviel Boden und Raumbasis Personal.

                              Dank Quinn und Remmick trotzdem ****
                              "Fortune favors the bold!"

                              kosst-amojan.mybrute.com

                              Kommentar


                                #60
                                Also eigentlich fand ich die Folge ganz gut.

                                Wesley ist endlich dort wo er hingehört: in einer Aufnahmeprüfung für die Akademie und nicht als Super-Ratgeber auf der Brücke oder im Maschinenraum. Deswegen hat er auch trotz Strebertum nicht von mir den obligatorischen Wesley-Stern abgezogen bekommen.
                                Obwohl eigentlich doch: unser braver Junge sagt zu Beverly übers intercom "Yes doctor". Nun ja, Beverly redet ihn mit "Ensign" an, in der deutschen Übersetzung sagt er aber nur noch "Yes" und läßt den Doktortitel für seine Mutter weg. Das fand die Übersetzung wahrscheinlich auch zu schleimig....

                                Nett fand ich die Prüflinge untereinander, wenig realistisch, aber dieser Team-spirit ist bewundernswert. Ganz schön hart finde ich diesen Psychotest, bei dem jeder da sich seiner schlimmsten Angst stellen muß. Wil Wheaton hat das aber richtig gut gespielt, muß man sagen.

                                Ja, endlich kriegt unser Riker auch mal was ab....wie Remmick die ganze Mannschaft in den Wahnsinn treibt ist sehenswert - alle kurz vorm explodieren. Und sogar Deanna wird relativ laut...

                                Als der Junge mit dem Shuttle durchbrennt ist Picard wieder mal super cool und weist Remmick in die Schranken. Und wie er den Jungen dann raushaut und rettet...und wir dachten doch immer er kanns nicht so recht mit Jugendlichen

                                Die ganze Episode war mit ihren zwei parallelen Prüfungs-Handlungen sehr gut erzählt, und unterhaltsam.
                                ich gebe 4 ****

                                PS: schade das Wes nicht aufgenommen wurde. Dann wäre er uns auf der Enterprise Jahr früher erspart geblieben
                                ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X