[021] Die Waffenhändler - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] Die Waffenhändler - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kann man lassen die Folge, ansonsten wurde ja eh schon alles gesagt. Was 'n biserl komisch is: Das beste, perfekte Superwaffensystem aber feuert beim ersten mal immer daneben.

    2,500001--->3Sterne

    Kommentar


      #32
      Ich fand die Folge recht unterhaltsam. Vor allem Geordi in der Rolle des stellvertretenen Captains fand ich klasse, wobei mich der Chefingeneur mit seiner Überheblichkeit teilweise ein wenig genervt hat. Totzdem gebe ich 4*

      Kommentar


        #33
        ****, weil Geordi kommandiert und die ganze Sache eigentlich recht spannend war. Viel mehr ist wegen der vielen Fehler und der eigentlich nicht so besonderen Story (besonders das Kauf-Ende) nicht drinn. Für die Trennung des Shiffs sollte es gleich nochmal nen halben * geben, aber ich runde ab.

        Kommentar


          #34
          Mir gefiel die Folge ebenfalls sehr und gebe auch 4 ****.
          Geordi wirkt kurzfristig wirklich arg verzweifelt auf der Brücke, aber als der dann dem Chefingenieur das Kommando ... über die Diskussektion ( ) gibt, merkt man, dass er sich das alles sehr genau überlegt hat.

          Bei Picard hätte man etwas mehr Genialität zeigen können. Er hätte selbst auf die Möglichkeit kommen sollen, das Gerät einfach zu kaufen.

          (So ein Ding wie jenes, das die Enterprise im orbit angriff, wäre im Dominionkrieg recht praktisch gewesen um Planeten zu verteidigen. Vielleicht sollte die Föderation nochmals über die Anschaffung des Dings nachdenken.)
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Sehr unglaubwürdig:
            Picard fällt kopfüber 11,5 m tief ... und nix passiert. Stahlkörper?

            Sehr nervig:
            Deannas ständiges Gefasel von "Sie stehen unter großem Stress, Geordi"...

            Sehr gut:
            Eine komplette Folge ohne Wesley
            Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

            Kommentar


              #36
              Kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie fand ich die Folge trotz der vielen Fehler doch noch recht kurzweilig und geb mal 4 ****.
              Irgendwer hat sich da ja richtig Mühe gegeben die ganzen Fehler aufzulisten, ein hast du aber noch vergessen:

              Berverlys Heilpflanzenkunde. Hat sie von ihrer Großmutter gelernt. O.K., aber woher bitteschön kennt sie die Pflanzen von DIESEM Planeten ? War doch niemand von der Föderation bisher dort, einschließlich Beverly und ihrer Großmutter.Anderer Planet, sollte auch eine eigene Flora haben, folglich kann sie die Pflanzen dort auch nicht kennen...

              Naja, was solls, darauf kommt vermutllich auch nicht mehr an ...

              Kommentar


                #37
                Die Storyidee mit den Massenvernichtungswaffen finde ich sehr interessant. Sie besaß damals, als die Folge gedreht wurde, noch eine richtige Brisanz.
                Von der optischen Aufmachung her erinnerte auch diese Episode stark an TOS (ich meine hierbei vor allem das Planetenset), die fliegenden Roboter waren aber dann doch ganz gut gemacht.
                Die Geordi-Nebenhandlung war ganz nett, aber auch nicht mehr.

                Ein klarer 3 Sterne-Kandidat.
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #38
                  4 Sternchen. Schade, dass LaForge nicht öfter das Commando hatte.
                  Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                  Luke:"Unverändert."
                  Han:"So schlecht also?"
                  Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                  Kommentar


                    #39
                    "Nein, mein Schiff ist die Lollipop!"
                    Eher mittelmäßige Folge und mit wirklich schmerzenden Logikfehlern.
                    Wurde wirklich die gesamte Bevölkerung des Planeten von derart shlecht zielenden Waffen hinweggerafft ohne das irgendjemand auf die Idee gekommen ist das ganze System zu kaufen? Man bekommt hier nie das Gefühl das es irgendwie gefährlich sein könnte und somit komt auch keine Spannung auf.
                    Die Handlung um Geordie ist da schon viel besser und bringt das Ganze noch auf Durchschnitt.

                    Kommentar


                      #40
                      nette Folge mit verstekter Moral die Technik darf nie die Oberhand über den Menschen gewinnen.
                      ansonsten warren da auch noch ganz nette Dialoge zwischen Picard und seiner "Leibärztin" hier merkte man da ist mehr.... zwischen den beiden.
                      Die ewig unerfüllte liebe...

                      Kommentar


                        #41
                        Das Paul Rice Captain der Drake erst als ziemliches Genie eingeführt wird, dann aber deutlich wird dass er an dem Problem versagt hat und die Drake zerstört wurde, ist etwas seltsam. Imo soll das dazu dienen die Gefahr zu erhöhen, das funktioniert aber nicht so recht und daher wäre ein normal begabter Captain ausreichend gewesen.
                        Interessant ist die Information, dass auch Commander Riker bereits Captain sein könnte aber zuvor auf dem besten Schiff der Flotte dienen wollte. Sein ablehnende Haltung ein eigenes Kommando zu übernehmen findet hier also ihren Anfangspunkt. Manchmal fragt man sich, ob Riker Glück hatte, da schließlich alle Schiffe auf denen er das Kommando hätte haben können, zerstört wurden oder ob er ihre Zerstörung hätte verhindern können (Wenn man William "The Destroyer" Riker in den Kinofilmen die Enterprise schrotten sieht, bezweifelt man das Zweitere aber. ).

                        Der Waffenhändler hat mir gut gefallen. Ein herrlich schmieriger Typ vom Typ Gebrauchtwagenverkäufer --> "Das Arsenal des Friedens".

                        Der Dschungel von Minos ist ein weiterer wunderschöner Studioplanet von TNG, - gefällt mir richtig gut.
                        Die Waffensonden waren effekttechnisch sehr ansprechend umgesetzt und wußten 1987 zu gefallen.

                        Das Gespräch von Riker und der Rice-Kopie hat mir sehr gut gefallen. Zu schade, dass Data verrät, dass man weiß, dass Rice nicht echt ist.
                        Ansonsten ist der Dialog von Riker und Rice großartig:
                        Rice: "Wer hat sie hierher geschickt?"
                        Riker: "Ihre Mutter, sie macht sich Sorgen um sie."
                        Rice: "Erzählen sie von ihrem Schiff, es ist die Enterprise oder?"
                        Riker: "Nein, der Name meines Schiffes ist Lollipop."
                        Rice: "Wie ist ihre Bewaffnung?"
                        Riker: "10"
                        Rice: "10 was? Ich verstehe nicht."
                        Riker: "6"
                        Rice: "Commander Riker ihre Antworten ergeben keinen Sinn."
                        Wirklich genial, wie Riker die Rice-Kopie verarscht und Data daneben steht und mal wieder nichts kappiert.

                        Nach der Vorstellung ist es wirklich schade, dass Riker von der ersten Sonde in dieser Energieglocke eingeschlossen wird.
                        Nachdem Picard davon erfährt, beschließt er sofort selber auf den Planeten zu gehen. Es scheint so, dass er nur darauf gewartet hätte, dass sein Aufpasser mal ausgeschaltet ist. Zwar springt Troi ein, aber diese kann sich nicht durchsetzen.

                        Crushers "Geht es nur um Riker" im Transporterraum klingt ein wenig abwertend.

                        Als Picard und seine Bev abstürzen, wirkt das etwas unfreiwillig komisch aber immerhin sind die beiden dann mal wieder völlig ungestört und Picard und Bev zusammen zu sehen ist eigentlich immer ein Genuß.
                        So ist es auch hier, klasse wie Picard sich um Bev kümmert und so tut, als wenn er alles unter Kontrolle hätte.

                        Obwohl Picard ganz klar Geordie das Kommando übergeben hat fühlt sich Lt. Logan berufen zu versuchen Geordie abzulösen. Logan ist der erste wirklich unsymphatische Chefingenieur der Enterprise und es fällt auf, dass er nach dem Verfahren geht "Hauptsache dagegen sein.". So will er die ganze Zeit den Orbit verlassen (obwohl es noch überhaupt keinen Grund gibt), beschwert sich aber wieder, als Geordie später genau das tun will. Das schlimme ist: Solche Leute gibt es.
                        Zum Glück läßt Geordie sich nicht bevormunden und weist den Kerl in seine Schranken.

                        Picards Versuche Bev wach zu halten finde ich wirklich gut. Dumm von Bev, dass sie da langsam verblutet und es Picard einfach nicht mitteilt...

                        Mir gefällt auch die Chrew von Geordie und wie er mit ihnen zusammen harmoniert. Sehr schön, wie er der Frau über die Schulter greift und sie beruhigt. Wie er den beiden dann später zeigt, dass er ihnen vertraut ist vielleicht etwas plump aber das paßt schon.

                        Geordie leitet wohl auch den größten Kampfeinsatz der Enterprise in Staffel 1: Wirklich cooler Shot, wie der Phaser einmal über die ganze Breite der Untertassernsektion abgefeuert wird.

                        Zuerst glaubt man nach dieser Aktion, Geordie würde aufgeben, dann aber beauftragt er Logan die Untertassensektion in Sicherheit zu bringen, was uns mal wieder in den Genuß der Abkoppelung der Kampfsektion bringt.

                        Wie Geordie in Picards Büro nochmal in sich geht, war auch eine wunderbar ruhige Szene und Troi zeigt im anschließenden Gespräch, wie durchdacht ihr Charakter von Anfang an war.

                        Schließlich werden Picard und Bev vom Rest des Außenteams gefunden. Der Dialog von Data mit Riker war klasse:
                        Data: "Ich komme da runter."
                        Riker: "Wie?"
                        Data: "Ich springe."
                        Riker: "Das sind über 10 Meter."
                        Data: "11,75 Meter."
                        ...
                        Data: "Zu ihren Diensten, Captain."
                        Die Sorge um Data ist allerdings etwas unbegründet, es sind ja noch nichtmal 12 m und sogar Picard hat das einigermaßen gesund überstanden, da schafft es Data locker.

                        Die Diskussion von Tasha und Riker, wo sie sich beinahe abschießen lassen, ist auch etwas seltsam. Gut gefällt mir, dass Tasha mal wieder heruntergeputzt wir und wie sie Riker dann am Arm nimmt. Das zeigt imo sehr schön, dass sie als Sicherheitschefin eben auch auf den ersten Offizier aufzupassen hat.

                        Picards Lösung war ebenso einfach wie genial: "Ich habe zwar kein Geld, aber ich kaufe."

                        Schade, dass Geordie die Weltallsonde noch zerstören muß, obwohl Picard bereits gekauft hat, aber das gibt Geordie nochmal Gelegenheit sich richtig auszuzeichnen. Wie die Enterprise in die Atmosphäre fliegt war auch ein wirklich guter Effekt.

                        Das Ende wo Picard unter dem Vorwand, dass er ein ganzes Schiff zurück haben will, Geordie noch etwas länger kommandieren läßt, war wirklich genial.
                        Geordie hat seine Aufgabe aber wirklich hervorragend gemeistert und dies verdient.

                        Fazit:
                        Das ist natürlich keine 5 Sterne-Episode aber sie ist erheblich besser als ich sie in Erinnerung hatte. Viele schöne Details und allemal sehr unterhaltsam. Das macht 4 Sterne.

                        ** **

                        Kommentar


                          #42
                          Die erste Staffel bleibt konstant gut: 4* für diese Episode

                          Wie schon oft hat mein Vorgänger alles ganz genau beschrieben, also
                          bleibt mir eigentlich nichts mehr zu sagen.
                          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                          Kommentar


                            #43
                            mag5ST, ich muss dir Recht geben. John Sheridan, wie machst du das?
                            Ich gebe aber nur 2 Sterne, weil ich die Folge so ein wenig langweilig und trashig fand.

                            Kommentar


                              #44
                              4 Sterne, eine recht gute Folge.
                              Eigentlich schon spannend, die Geschcihte der Roboter, die sich egegn die Erbauer wandten, hat irgednwie TOS Flair(genauso wie die Bodenaufnahmen ).

                              @John Sheridan: auch von mir ein großes Lob an deine ausführlichen Berwertungen.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #45
                                Eine ziemlich actionreiche Folge. Leider sieht der Planet nicht sonderlich echt aus und die Effekte (z.B. die Kampfdrohnen) machen auch nicht viel her. Geordie als Captain zu sehen ist auch ganz nett. Die Story ist auch eher Mittelmaß und erinnert z.B. an Terminator.

                                knappe 4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X