[021] Die Waffenhändler - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] Die Waffenhändler - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab' auch 4 Sterne gegeben.

    Hab' die Folge vor Kurzem erst wieder gesehen und irgendwie finde ich es doch witzig, wie lange Picard braucht, um zu schnallen, dass er einfach bloß zu sagen braucht, er will das System kaufen...

    Ach ja, und für Geordi hab' ich mich gefreut!
    "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

    "Was der Mensch sich vorstellen kann, kann er auch erreichen!"

    Kommentar


      Das ganze Ausgangsszenario und besonders das Ende - als Picard die Waffen stoppt, indem er dem holographischen Verkäufer bestätigt, dass er sie kaufen will - waren so satierisch und zynisch, dass sie mich irgendwie an Per Anhalter durch die Galaxis erinnert (gibts hier eigentlich irgendwo ein Unterforum zu Per Anhalter durch die Galaxis?).
      Ich fand die Folge auch spannend, auch wenn es sie IMO deutlich verbessert hätte, wenn die Waffe auf mal getroffen hätte. Nicht tödlich, aber halt z.B jemanden in die Schulter oder ins Bein. Stattdessen hat sie danebengeschossen, bis auf ganz am Anfang bei Riker. Auch gut, wie Troi Picard daran hindern will, mit Beverly, die Riker versorgen soll, auf den Planeten runter zu beamen. Wie die beiden dann in dieses Loch gestürzt sind (wieso war das eigetnlich da, das hab ich nicht so recht verstanden?) sah leicht uneecht aus. Die Szenen dort waren aber super, und haben auch die Beziehung zwischen den beiden noch mal ein bisschen stärker gezeigt. Schade, zwischen Data und Tasha hätte sich so etwas auch angeboten, aber die waren ja zu sehr damit beschäftigt, Riker aus dem Kraftfeld zu befreien. Immerhin ein Ansatz davon wurde immerhin gezeigt, als Tasha sich Sorgen macht, weil Data zu Picard und Beverly runterspringen will.
      Insgesammt fand ich es durchaus spannend zu sehen, wie das Außenteam immer schlechter gegen die Waffe ankommt.
      Auch die Nebenstory um Geordi gefiel mir. Gut dargestellt, wie nervös der Arme bei seinem ersten Kommando ist. Die Idee mit dem Atmosphärenflug war dann aber wirklich genial.
      Für die Spannung und die Auflösung würde ich gerne fünf Sterne geben, aber die Dialoge waren teilweise irgendwie gestelzt, ich verstehe nicht, warum die Waffe immer danebengeschossen hat und wie sie so den gesammten Planeten auslöschen konnte. Deshalb nur 4 Sterne.
      Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

      Kommentar


        Auch ich stelle mir die Frage, warum so ein Perfektes Waffensystem so oft daneben geschossen hat. Da müsste wohl noch eine Feinjustierung der Scanner vorgenommen werden . Die kleine Jagd auf das Aussenteam war aber trotzdem ganz unterhaltsam.
        Die B Handlung mit Geordi war da noch etwas interessanter. Er hat sich in dieser Situation gut geschlagen und ich weiss auch nicht mehr warum er eigentlich später eine gelbe Uniform tragen wird. Die Kommando Laufbahn wäre vielleicht der bessere Weg, wenn er so gerne auf dem Kommando stuhl sitzt.

        4*

        Kommentar


          Au backe... also... Geordis Ansprache an seine beiden Brückenoffiziere war meines Erachtens mal wieder an Hölzernheit nicht zu überbieten.
          Das wirkte mordsmäßig gestelzt!

          Ansonsten war die Episode ganz nett.
          Picards und Dr. Crushers erzwungene Zweisamkeit bzw. die kleinen Einblicke in ihre Vergangenheit haben mir gefallen.

          Ach ja... Geordis Kontrahent aus dem Maschinenraum... kuriose Erscheinung.
          Bei seinem ersten Auftritt fand ich das noch toll wie die beiden sich gekabbelt haben, ist er ja doch schließlich der ranghöhere Offizier.
          Aber als Geordi dann das macht, was er für richtig hält, raunzt er ihn an, dass er das Außenteam auf dem Planeten lässt. Was soll das?!
          Er hat doch mitgekriegt, dass die Schilde oben sind und das Schiff attackiert wird(!)

          Nun ja.
          So ganz begeistert mich die Folge nicht.

          Ich gebe
          3 Sterne

          Kommentar


            Hab die Folge heute wieder gesehen.

            Insgesamt sehr unterhaltsam.
            Auch schön wie Geordy seine Ersatz-Brücken-Crew ermutigt. Ganz anders als Pessimist Riker auf dem Planeten mit Tascha...
            Das ist komischerweise eine von den Folgen an die ich mich bis ins Detail erinnern kann seit ich sie dss erste mal gesehen hab.
            Dabei ist sie eigentlich nicht so besonders speziell. Ich glaub ich mochte damals die CGI(?)-Dronen einfach irgendwie.

            Aber der Doktor und Picard haben mich schon etwas verwundert.
            Sie hat ne stark blutende Beinwunde und statt das Picard schon ohne zu Fragen seine Erste-Hilfe-Ausbildung anwendet (die in der Sternenflotte sicher Standard sein sollte für alle Mitglieder, inklusive Auffrischkursen)
            und nen Druckverband mit nem Ärmel von Dr. Crushers Mantel und der doofen Wurzel als Druckverstärker anlegt, lässt der Doktor ihn eine ihr völlig unbekannte Wurzel holen, die aufgrund ihrer Pflanzenkenntnisse von einem ganz anderen Planeten ja ganz eindeutig blutstillend wirken muss.

            Data in das Loch zu schicken war ne "hm, hm" Entscheidung. Er konnte den Doktor ja auch nicht besser versorgen. Hätte aber evt. das Waffensystem deaktivieren können. "Hm, hm".
            Dafür haben den beiden anderen oben jetzt aber gleich 2 Phaser gefehlt um mit der nächsten Sonde fertigzuwerden.
            Da hätte Data besser seinen oben lassen und den von Picard hochwerfen sollen.

            Kommentar


              Zitat von Cairol Beitrag anzeigen

              Data in das Loch zu schicken war ne "hm, hm" Entscheidung. Er konnte den Doktor ja auch nicht besser versorgen. Hätte aber evt. das Waffensystem deaktivieren können. "Hm, hm".
              Dafür haben den beiden anderen oben jetzt aber gleich 2 Phaser gefehlt um mit der nächsten Sonde fertigzuwerden.
              Da hätte Data besser seinen oben lassen und den von Picard hochwerfen sollen.
              Data hätte sicher auch mit Tasha oder Riker in den Armen runterhüpfen können, ohne Schaden zu nehmen. Normalerweise sollte er auch in der Lage sein den dritten aus dem Außenteam zu fangen und zu berechnen wie weit er das mit Armen und Beinen abfedern muss.
              Was mich genervt war das arrogante Auftreten von Geordi La Forge. Er muss doch checken, dass Logan sauer ist, wie kommt er auf die Idee es sei die Zeit für blöde Witze a la "Ich überlass Ihnen das Kommando... über die Untertassensektion!" Muss man den Mann so provozieren? Ekelhaft!

              Kommentar


                Hallo!

                Im Vorspann erzählt Riker, dass er das Kommando über die Drake abgelehnt hat. Riker ist in der 1. TNG Staffel erst 29 Jahre alt. Hatte er schon vorher die Gelegenheit für ein eigenes Schiff, wäre er somit um einiges jünger gewesen, als Kirk beim Beginn des Kommandos über die Enterprise, der war damals schon 32. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt es doch, Kirk wäre der jüngste Raumschiffcaptain gewesen. Riker hat somit auf die Ehre verzichtet, ein noch jüngerer Captain zu sein...

                „Frieden durch größere Feuerkraft“, eine doch überlegenswerte Einstellung. Je fähiger man zur Selbstverteidigung ist, desto geringer die Chance, dass man angegriffen wird bzw. ein Angriff nur schlecht und schwerfällig abgewehrt werden kann.

                Das Außenteam beamt auf den Planeten, erst danach zieht Tasha umständlich den Phaser. Sehr dämlich!
                Also so wie es auf dem Planeten ausschaut, scheinen die Bewohner schon lange weg zu sein und erst jetzt hat die Drake nachgeschaut, was los ist....

                Riker ist unter der Energieglocke und sofort eilt Picard mit Crusher auf den Planeten. Deanna versucht hier noch, Picard daran zu hindern. Naja, wiedermal sind die ranghöchsten Offiziere alle nicht auf der Enterprise. Man kann sich kaum vorstellen, dass das in der Realität auch so sein würde.

                Picard und Crusher im Erdloch. Soll wohl dazu gut sein, ein paar Hintergrundinformationen über Crusher zu erfahren. Etwas unnötig das Ganze. Und sehr seltsam, das mit der Wurzel. Picard soll tatsächlich die Wurzel kosten! Das ist doch sehr leichtsinnig, es gibt Gifte, die wohl schon in sehr geringer Menge sehr schädlich, wenn nicht gar tödlich, sein können! Und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die Kenntnisse über Heilpflanzen von einem Planeten auch hilfreich sein können auf einem anderen Planeten.

                Dagegen ist die Handlung auf der Enterprise sehr gut. Geordi setzt sich gegen den Chefingenieur durch. Picard hat eindeutig Geordi das Kommando gegeben, was sich da überhaupt dieser Typ so aufspielen darf und das ungestraft. Ich finde es aber richtig, dass sich Deanna zurückgehalten hat, sie hat Geordi die Chance gegeben, das erfolgreich selbst zu regeln. Hätte Logan wohl länger keine Ruhe gegeben, wäre sie bestimmt irgendwann mal eingeschritten. Geordi glänzt wirklich als Kommandant. Und wie er dann Logan wieder auf die Brücke holt... Geordi - „Mr. Logan, Sie übernehmen das Kommando (wie überheblich da Logan noch grinst!!!) - für die Untertassensektion!“ (und wie Logan da das Grinsen wieder vergeht). Einfach wunderbar diese Szene. Geordi ist wirklich der sympathischste männliche Charakter von TNG. Komisch halt nur, dass man dem Chefingenieur als Kommandant der Untertassensektion nutzt, Rang hin oder her... Der sollte doch im Maschinenraum Wichtigeres zu tun haben. Das Lob von Deanna an Geordi ist auch eine schöne Szene, die Ermutigung durch Deanna gibt dann Geordi weiter an die jungen Besatzungsmitglieder auf der Kampfbrücke. Wirklich schöne Momente!

                Auf dem Planeten werden die komischen Waffen immer „besser“. Aber so gut scheinen sie dann doch auch nicht zu sein.... Ach so, die Waffen werden nur präsentiert, sie arbeiten wohl in einem „Demonstrationsmodus“, in dem man die potentiellen Käufer nicht komplett platt machen will, anders kann man sich die Unfähigkeit der Waffen nicht erklären.

                Data schafft also Sprünge aus großer Höhe, schaut lustig aus.
                Das Hologramm vom Waffenverkäufer ist echt herrlich schmierig, die deutsche Stimme passt gut dazu. Picard beschließt, das Waffensystem zu kaufen, leider hilft das Geordi nix. Na vielleicht, wartet das Hologramm noch auf die Bezahlung...
                Geordi und seine Crew haben das Problem aber gut beseitigt und das Außenteam wird gerettet.


                Geordi als Kommandant und Deanna als Mutmacherin im richtigen Moment, was dann Geordi auch gut weitergeben konnte, haben mir sehr gut gefallen. Leider verhindern die faden und unlogischen Handlungen auf dem Planeten 5 Sterne, also


                4 Sterne

                Kommentar


                  Mit dem Teilen der Enterprise, den Orbit-Aufnahmen und natürlich dem Kampf Enterprise vs Waffensystem konnte Remastered diesmal ein paar schöne Bilder liefern.

                  Schön, dass in der Folge alle Charaktere (außer Weasley ) etwas zu tun bekamen. LaForge darf (nachdem ich letzte Folge schon meinte, er ist in Staffel 1 mehr Statist, hat als Nicht-Chef-Ingenieur kaum ne Funktion an Bord) sogar mal das Kommando haben. Dazu nette Szenen zwischen Beverly und Picard. Etwas Action mit Tasha und Riker (wo man erfährt, welches Kommando er abgelehnt hat). Data zeigt, dass ein 11 Meter Sprung für ihn kein Problem ist. Und Troi darf mit LaForge ein klärendes Gespräch führen. Ok, Worf wurde auch etwas ausgeklammert.

                  Das sich die Bewohner mit ihrem tollen Waffensystem selbst ausgelöscht haben, ist ne nette ST-Message. Auch wenn die Auflösung mit dem "wir kaufen" sehr "erkauft" wirkt . Kam auf ganz Minos niemand auf die Idee?

                  Die Studiokulissen sahen übrigens sehr nach TOS aus. Hätte Remastered vielleicht auch minimal aufwerten können.

                  4 Sterne!

                  Kommentar


                    Vier Sterne, eine interessante Folge...
                    Den den Planeten finde ich hochinteressant, wie hieß der Planet noch mal Studio B ?

                    Der Dschungel war wirklich ersichtlich dass er noch einen Studio aufgebaut wurde. Nichtsdestotrotz lebe ich lieber mit schlechteren Effekten, aber dafür mit Geschichten mich mehr berühren..

                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      Dieser Inhalt aus der Nation der Waffenfetischisten war für mich nicht sehr überzeugend. Gleichwohl konnte die Folge durch die Ausgeglichenkeit und Breite der Protagonisten aus der Reihe der Crew punkten. Auch der Frage-Dialog der zwischen Riker und der Aufklärungsdrohne fand ich gut umgesetzt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X