[115] Ungebetene Gäste - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] Ungebetene Gäste - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenngleich die Idee der Folge nicht wirklich innovativ war hatte sie es dennoch in sich.Sie zeigt einige Mitglieder der Crew mal aus einer völlig anderen Sicht.Vor allem Marina Sirtis und Brent Spiner gaben eine klasse Vorstellung ab und zeigten das sie auch anders können.Der Geist in Data hat es gleich auf Worf abgesehen und der Geist in Troi wollte sich mit Picard messen.Das o´Brien´s Geist es gerade auf Keiko abgesehen hat.....naja.....
    Ich gebe dieser wirklich hervorragend gespielten Episode ***** Sterne
    Be nice, be cool, be wonderful

    Kommentar


      #32
      Deanna, Data und der Chief mal so richtig böse - das finde ich toll !

      5 *****

      Sirtis und Spiner toben sich wirklich richtig schön aus, vor allem Troi ist richtig unheimlich, wenn sie so gemein ist. Es geht also auch ohne "Ich fühle Schmerz".

      Ich frage mich aber, warum Picard Zweifel daran hatte, dass es sich bei den "Geistern" tatsächlich um Crewmitglieder der Essex handelte. Okay, sie benehmen sich nicht wirklich wie Sternenflottenoffiziere des 24. Jahrhunderts, aber vor 200 Jahren sah das ja noch ganz anders aus. Und sogar vor nur 100 Jahren war Kirk auch ein viel härterer Typ als es Picard je sein wird.

      Aber die Wahrheit über die "Geister" wird zum Glück wirklich ganz am Schluss offenbart. Nette Idee, mit der Strafkolonie. Erinnert ein bisschen an Superman II und die Phantomzone.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Eine sehr gute Folge, gucke ich mir immer wieder gerne an, hervorragend geschauspielert von Data, Troi und O'Brien, spannend und gute Dialoge zugleich. Data war richtig fieß, fand ich genial.
        5 Sterne gebe ich.
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #34
          Wieder mal eine tolle Episode mit richtig viel action, Spannung und natürlich ner tollen story. Die Geiselnahme im 10 Vorne war wirklich realistisch und man hat auch wieder mal Picards Verhandlungsgeschick bewundern können.
          5 Sterne von mir.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

          Kommentar


            #35
            Auch 5 Sterne von mir, obwohl ich das jetzt in Worten so gar nicht erklären kann

            P.S.: Whoopie Goldberg hatte in der 5. Staffel zumindest am Anfang wohl nicht so viel Zeit wie in der 3. und 4. Staffel. Sonst hätte Guinan garantiert wieder alles von Anfang an gewusst...

            Kommentar


              #36
              Ich muss sagen:
              Eine der besten Star Trek serien. Ich finde diese Folge klasse. Gut gemacht mit spannung.

              Kommentar


                #37
                Die Folge zeigt, dass Trois Fähigkeiten sogar zu Schwierigkeiten führen können, immerhin hätte man die ganzen Probleme gar nicht gehabt, wenn Troi nicht mal wieder was gefühlt hätte.

                Dies wirft natürlich auch die Frage auf, wie die Sträflinge damals mit der Essex Kontakt aufnehmen konnten. Schade übrigens, dass man nichts von diesem Schiff der Daedalus-Klasse zu sehen bekommt.

                Die Bruchlandung des Shuttels war leider recht schlecht gemacht.
                Langsam würde es mich mal interessieren, in wie vielen verschiedenen Folgen die immer gleichen Felsformationen wiederverwendet werden. Die Studioplaneten von TNG wirken aber trotzdem so gut wie immer gelungen und so auch hier.

                O'Brien ist ein echter Held, - imo kann er jedoch nicht wirklich beeinflußen, ob er nun in einem Stück auf dem Planeten ankommt oder nicht.
                Vielleicht sollte er etwas mehr an Frau und Kind denken, aber immerhin erinnert er sich auf den Planeten daran, dass er sein Baby füttern muß.

                Es wird einem direkt verdeutlicht, dass die Mitglieder des Außentrupps von etwas besessen werden und nur Riker nicht betroffen ist. Im Turbolift erregt der veränderte Data auch bereits Aufmerksamkeit.

                Die versuchte Übernahme des Schiffes ist sehr gelungen, allerdings hätten sich die Sträflinge etwas intelligenter verhalten können: "Troi" hätte Picard vermutlich überzeugen können zur Polarregion zu fliegen.
                Riker hätte sich aber bestimmt nicht im Traum vorstellen können, von Data geschlagen zu werden, nur weil er ihm eine Frage stellt.
                Worf erwischt einen schlechten Tag, braucht anscheinend ewig zum zielen und kommt daher schließlich nicht zum Schuß, bevor er von O'Brien über das Geländer geworfen wird.
                Riker gelingt es ja zum Glück, die Computerkontrolle in den Maschinenraum umzuleiten, - schwache Leistung von "Data", dass er dies nicht vorhersah und verhinderte, aber seine Reaktion, wie er auf die Konsole einschlägt war klasse.
                Btw. es ist doch eigentlich nicht normal, dass jeder auf der Brücke einen Phaser hat, oder?
                Picard scheint es wirklich noch nicht so drauf zu haben, wie später in den Filmen, wenn er sich so einfach von Troi umhauen läßt.

                Die Art, wie das Laufen durch die Gänge der Enterprise aufgenommen wurde, weiß mal wieder zu gefallen.
                Obwohl die Sicherheitsmaßnahmen auf der Enterprise um irgendwelche Eindringlinge in den Griff zu bekommen immer sehr imposant in Szene gesetzt werden, offenbaren sich doch jedes mal gravierende Sicherheitsmängel und das ist auch diesmal nicht anders.
                Wenn man das Kraftfeldsystem einfach so ausschalten kann, indem man eine Scheibe zerschlägt (gut man weiß nicht wie viel Kraft Data aufwenden mußte) und dann einen Gegenstand mit den Eigenschaften Datas hineinzuhalten, ist das nicht gerade das sicherste System.
                Dass die Phaserbetäubung bei den Eindringlingen versagt, ist etwas, was Picard eigentlich nicht durch Worf mitgeteilt werden müsste, da dies Ro schon nach der Aktion auf der Brücke hätte wissen müssen.
                Interessant ist auch, dass Worf nicht auf den Gedanken gekommen ist, die Phaser auf Fächerwirkung zu stellen und in "Zehn Vorne" erstmal alles zu betäuben, - manchmal könnte man glauben, dass Q hinsichtlich Worf nicht ganz unrecht hat.
                Die Möglichkeiten der Sträflinge sich in "Zehn Vorne" zu verbarikadieren sind viel zu weitgehend.

                Allerdings macht dies alles auch erst die großartige Geiseldrama-Atmosphäre in dieser Folge möglich, von daher kann man natürlich großzügig darüber hinwegsehen.

                Interessant war es in Star Trek kurz Patricia Tallman als Sicherheitsoffizierin zu erblicken, aber als Lyta in "Babylon 5" gefällt sie mir natürlich bei weitem besser.

                Data darf in dieser Folge mal wieder den Lore rauslassen und besonders hat er es darauf abgesehen Worf zu provozieren.
                Data: "Hast du Angst?"
                Worf: "Ich habe keine Angst vor dem Tod."
                Data: "Und es macht mir nichts aus dich zu töten!"
                ...
                Data: "Schweig, Klingone!"
                ...
                Data: "Wählen sie einen aus, der sterben soll, oder ich töte sie beide."
                ...
                Data: "Ich nehme den Klingonen!"
                Ein Highlight ist sicherlich auch, wo er sich Picard greift und ihn am Hals hochhebt.
                Brent Spiner so psychopathisch zu sehen, ist wirklich immer ein Genuß.

                Marina Sirtis füllt ihre Rolle auch gut aus und besonders die (diesmal besonders) ätzende deutsche Synchronstimme trägt in dieser Folge wirklich zur Glaubhaftigkeit der Rolle bei.
                Erwähnenswert ist auch, dass die böse "Troi" nicht über die üblichen telepathischen Fähigkeiten zu verfügen scheint.

                O'Brien ist ja stets eine recht simple Persönlichkeit und hier ist er wirklich plump fies, was aber gut paßt.
                Dass er sich ausgerechnet an seiner Frau und an seinem Kind vergreifen muß, war natürlich im Prinzip vorprogrammiert.
                Es ist nur zu hoffen, dass diese Erfahrung keine ernsthaften Schäden bei der jungen Familie hinterläßt.
                Der böse O'Brien konnte sich aber auch auszeichnen, wenn es um die technischen Vorgänge des Schiffes ging.

                Erfreulicherwiese war auch Ro wieder mit von der Partie und sie scheint nun wirklich gut mit Riker zu harmonieren.
                Ro und Geordi brauchen sich aber bei ihrer Rettungsmission gar nicht zu beschweren: Diese Wartungsschächte sind gar nicht so übel.

                Picard darf auch wieder glänzen. Besonders überzeugend fand ich den Moment, wo er verdeckt mit Riker kommuniziert und ihm mitteilt, dass nun die vorher vereinbarte Gelegenheit gekommen ist.

                Mit der ihm üblichen Genialität enttarnt er die Geisterlüge der Sträflinge, als wissenschaftlich nicht haltbar.

                Seine frühe Überzeugung, dass es sich bei den drei Personen um keine Sternenflotten-Offiziere handeln kann ist da schon schwieriger nachzuvollziehen, imo hätte Worfs Einschätzung, dass diese Personen nach 200 Jahren verrückt geworden sind durchaus zutreffen können.

                Dadurch, dass es sich nur um Sträflinge handelt wird die Lösung des Problems natürlich enorm vereinfacht, muß man sie doch nur auf den Planeten zurückbeamen und zurücklassen.
                Mit verrücktgewordenen Sternenflottenoffizieren ohne Körper hätte man so wohl kaum umgehen können.

                Überzeugend war auch der Moment, wo Riker mitteilt, dass die Frachtraumluke gesprengt werden soll, wenn dies nötig werden sollte.

                Klasse fand ich, wie alle erklären, dass sie für den Schutz des Schiffes sterben würden. Bei Worf war es ja nicht anders zu erwarten aber Keikos energischer Auftritt war wirklich gelungen.

                Die letzte Drohung der bösen Troi hat mir auch gut gefallen. Gut, dass die Sträflinge schließlich nachgegeben haben, aber imo war das ein ziemlich riskantes Spiel.

                Das letzte Gespräch zwischen Worf und Data war wirklich lustig:
                Worf: "Keine Entschuldigung notwendig."
                Data: "Ihre Beherrschung war sehr beachtlich."
                Worf: "Sie haben ja keine Ahnung."

                Fazit:
                Und wieder eine Folge die ich mir gerne immer wieder ankucke und die niemals schlechter wird.
                Vor allem die besessenen Charaktere und die spannende Geiseldrama-Atmosphäre sind große Pluspunkte der Folge.
                Für 6 Sterne reicht es diesmal nicht ganz, aber die Folge befindet sich im ganz hohen 5er Bereich.

                ** ***

                Kommentar


                  #38
                  Kam das jetzt nur mir so vor, oder war die Handlung dieser Folge wirklich so vorhersehbar, wie sie auf mich den Eindruck machte? Schwere Fehler hab ich jetzt zwar keine entdecken können, aber eben leider auch nichts, was mich irgendwie vom Hocker gerissen hätte. Naja, drück ich mal wohlwollend ein Auge zu und vergebe vier Sterne.
                  http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                  Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                  http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                  Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                    Kam das jetzt nur mir so vor, oder war die Handlung dieser Folge wirklich so vorhersehbar, wie sie auf mich den Eindruck machte?
                    Was genau war daran vorhersehbar, dass Picard und seine Truppe am Ende gewinnen?
                    Dann ist wohl so gut wie jede Folge vorhersehbar.
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #40
                      Vorhersehbar war, dass das Shuttle abstürzen würde. (Wozu sind Shuttles schließlich sonst auch da.) Vorhersehbar war, dass es sich wieder um eine dieser "Crewmitglied wird von einer fremden Macht kontrolliert"-Folgen handeln würde, spätestens als diese Lichtkugeln in die drei Besatzungsmitglieder "einfuhren". (Nebenbei mal wieder etwas lächerlich, dass auch der Android Data davon betroffen war. ) Vorhersehbar war, dass die unter einem Fremdeinfluss stehenden Besatzungsmitglieder selbstverständlich vom gesamten Sicherheitsapparat der Enterprise nicht aufgehalten werden konnten. Und wat fürn Glück erst, dass man von der Zehn-vorne-Bar aus so wunderbar viele Schiffsfunktionen manipulieren kann, nicht wahr?
                      http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                      Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                      http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                      Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                      Kommentar


                        #41
                        OK, ein paar Sachen kann man vielleicht wirklich als vorhersehbar bezeichenen (da Shuttles ja prinzipiell nie zurückkommen, Lichtkugeln die in Crewmitglieder eindringen nie etwas gutes bedeuten und Data im Zweifel sowiso alle Funktionen von überall aus kontrollieren kann ).
                        Das hat der Folge aber IMO nicht geschadet, da die Spannung meiner Meinung nach bis zum Ende erhalten bleibt.
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                          Vorhersehbar war, dass das Shuttle abstürzen würde. (Wozu sind Shuttles schließlich sonst auch da.) Vorhersehbar war, dass es sich wieder um eine dieser "Crewmitglied wird von einer fremden Macht kontrolliert"-Folgen handeln würde, spätestens als diese Lichtkugeln in die drei Besatzungsmitglieder "einfuhren". (Nebenbei mal wieder etwas lächerlich, dass auch der Android Data davon betroffen war. ) Vorhersehbar war, dass die unter einem Fremdeinfluss stehenden Besatzungsmitglieder selbstverständlich vom gesamten Sicherheitsapparat der Enterprise nicht aufgehalten werden konnten. Und wat fürn Glück erst, dass man von der Zehn-vorne-Bar aus so wunderbar viele Schiffsfunktionen manipulieren kann, nicht wahr?
                          Leider alles nur zu wahr. Man kann natürlich darüber hinwegsehen, aber mich stört es ehrlich gesagt schon beim anschauen der Folge. Aus diesem Grund auch "nur" drei Sterne von mir. Ohne diese Probleme wären ansonsten vier Sterne bei mir drin gewesen.
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #43
                            Eine recht gute Folge, auch wenn vieles Vorraussehbar ist. Das Shuttle, das abstürzt, das Crewmitglied, das von einer Fremden macht kontrolliert wird. Das ist leider nicht so schön. Da wäre mal was neues net schlecht. Aber sonst war die Folge eigentlich ziemlich gut. Ich gebe knappe *** ** Sterne.

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #44
                              Eine ziemlich düstere Folge, die das Klischee der von Energiewesen besetzten Crewmitglieder recht routiniert aber manchmal etwas klischeehaft meistert. Aber da man sich ganz gut unterhalten fühlte und die Schauspielerischen Leistungen wieder sehr gut waren, ist hier sicherlich eine Wertung von 4 Sternen angebracht.

                              Endlich durfte auch mal Sirtis zeigen, dass sie nicht nur eine sanfte Frau spielen kann und Spiner durfte endlich mal wieder Gefühle zeigen *g*

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar


                                #45
                                Mal wieder Energiewesen...aber diesmal war es ein Gefängnisplanet so ungefähr jedenfalls, nur komisch, dass da keine Warnbojen oder sonstiges waren. Aber ansonsten war sie recht spannend. Hier konnte man sehen, wie sich Data mal so richtig aufregte, nur ulkig, dass er bei all seiner Kraft die Konsole nicht zerstören konnte, als er drauf schlug...tolles Material

                                ...aufgrund von Spannung und Dramatik:

                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X