[115] Ungebetene Gäste - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] Ungebetene Gäste - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich vergebe 6 ****** Sterne, die Folge war ziemlich top! Die Körper von Data, O'Brien und Troi werden von Geistern eines 200 Jahre alten verschollenen Raumschiffs übernommen! Nur Riker wird verschont weil er verletzt war! Dann übernehmen die drei 10vorne und somit das Schiff, sie nehmen auch GEiseln! Rettungsversuche scheitern zuerst, man droht auch mit dem Töten der Geiseln! Die Geister sind aber ganz wer anderes, nämlich GEfangene von einem anderen Planeten! Am SChluss geht aber alles gut und man kann die Sträflinge wieder an den Ort beamen von dem sie kamen!
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #47
      Spannende Folge...

      Troi macht sich gut als Bösewicht...
      Data wirkt ein wenig zu böse.... genauso wie O`Brian... aber Troi ist überlegt böse....
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #48
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Troi macht sich gut als Bösewicht...
        Data wirkt ein wenig zu böse.... genauso wie O`Brian... aber Troi ist überlegt böse....
        Troi ist eben das böse "Genie", dass die ganze "Wir sind die arme untote Crew der Essex..."-Story erdacht hat, von daher muss sie "überlegt böse" sein. (Auch meiner Meinung nach wirklich gut gemacht)

        Stell dir die Story mal vor, wenn Troi auch noch so bösartig wie Data wäre, wie dass dann ausschauen würde: Data würde sich mit Worf prügeln, dabei das ganze Deck 10 verwüsten, und Troi würde das nicht verhindern, sondern im gleichen Moment vermutlich Picard zu Boden knüppeln, weil der sie böse von der Seite angeschaut hat...
        Die Verteilung der Intelligenz und Bösartigkeit der Charaktäre ist also imo ganz gut gelungen, es soll ja niemand sagen können, dass ST-Bösewichte eintönig wären.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          Stell dir die Story mal vor, wenn Troi auch noch so bösartig wie Data wäre, wie dass dann ausschauen würde: Data würde sich mit Worf prügeln, dabei das ganze Deck 10 verwüsten, und Troi würde das nicht verhindern, sondern im gleichen Moment vermutlich Picard zu Boden knüppeln, weil der sie böse von der Seite angeschaut hat...
          Wahrscheinlich hätten sie gleich vom Transporterraum aus versucht, die Enterprise zu übernehmen...und gar nicht erst die Plätze der der Originalcrew eingenommen...

          Aber trotzdem war Troi nicht überlegt genug... denn der Plan ging ja dank "Dumpfbacke Data" schief...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #50
            Das war eine gant gute Folge in der man die charktere Troi,data und Obrien mal in einer ganz anderen Rolle sieht. Gut die idee ist vieleicht nicht gerade neu siehe "geist sucht Körper, TOS" aber sie ist sehr unterhaltsam. Vor allem wie die crew versucht ihre crewmitglieder zu befreien. keiko und miles gefielen mir hier sehr. Und auch Troi darf hier mal einen ganz anderen Charakter spielen zimlich gut wie ich finde. Data kann auch mal ganz anders sein und legt sich gleich mit Worf an. Auch bemerkenswert dies ist eine folge in der Data nicht imun ist. Also ich kann nur sagen supifolge ich fühle mich gut unterhalten.

            Kommentar


              #51
              Ein packender Machtkampf (ich kann mich nur wiederholen: Leute denken sich tatsächlich etwas bei der Erstellung von Episodentiteln), zwischen den Körperbesetzern und Picard, der selbst als Geisel nicht seine Souveränität verliert.

              Faszinierend, dass man Data wie jede andere Person auch besetzt kann. Es ist aber toll ihn mal etwas emotionaler zu erleben.

              O'Brien sollte sich nicht dreckig fühlen, dass er von einem Geisterwesen gegen seine eigene Frau gehetzt wurde. Das kann wirklich jedem passieren, wer weiß, vielleicht passiert das auch Keiko noch.

              Die Plantenoberfläche und der Shuttleabsturz wirken zwar billig, aber an dieser Stelle sollt trotzdem lobend erwähnt werden, dass Marina Sirtis ihren "Wird-von-Energiestrahl-getroffen-Stunt" als einziges Mitglied des Shuttleteams selbst durchgeführt hat, was wohl nicht ganz schmerzfrei für sie war. Dumm, dass sich dies als völlig zweckfrei herausstellte, weil man sie bei der verwendeten Aufnahme nicht einmal von einem übergewichtigten männlichen Stuntdouble unterscheiden könnte.

              5 Sterne,

              *****
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Yeah, endlich mal wieder eine durchaus gelungene Episode. Die Story ist zwar schon altbacken, aber absolut genial umgesetzt.
                Sirtis, Spiner und Meaney mal als Bösewichte zu sehen, ne willkommene Abwechslung. Auch die 3 "Gastcharaktäre" wurden gut gewählt, Troi als Anführerin, zweifelsohne eiskalt und ohne Skrupel, aber sehr intelligent, sie weiß dass man mit Gewalt nicht alle Ziele erreicht. Data, auch intelligent und eiskalt, dazu noch eine extrem sadistische Ader, diese Charakter hat viel Spaß an Gewaltakten. Und schließlich noch der Chief, auch sehr brutal, wirkte aber primitiv. Der Schlägertyp halt.
                Es war ne ziemliche Überraschung, als Troi offenbarte, sie sei der Captain der Essex, und dass die gesamte Crew noch auf dem Planeten als "Geister" existiere. Die ganze Entführung und Geiselnahme brachte ne ziemlich düstere Atmosphäre, die wechselnden Szenen zwischen 10 Vorne und der Brücke haben mir gefallen. Der Rettungsversuch von Geordie und Ro wäre gut getimt gewesen, aber man hatte ziemliches Pech.
                Und am Ende ist es dennoch gelungen, die Bösewichte zu überlisten (super Szenen als die Geiseln + ihre Entführer durch die Korridore marschieren). Für mich war es schon eine Enttäuschung, dass die Entführer nicht die Crew der Essex waren, sondern gewöhnliche Kriminelle, mir hätte es viel besser gefallen, wenn dies die Seelen von Starfleetoffizieren gewesen wären. Es war schon etwas störend, wie Picard gleich von Anfang an sagte, dies können keine Starfleetoffiziere sein, denn so böse Seelen gibt es einfach nicht bei Starfleet.
                Auch bewundernswert war Miles, der einfach mal so bei ner Fifty-Fifty Chance runterbeamte um die Transporterverstärker zu bringen, obwohl er eine Frau und ein kleines Kind zuhause hat. Ich frage mich nur, warum musste Miles da mitrunterbeamen, warum nicht die Verstärker alleine? Riker und Data hätten schon gewusst, was man damit macht.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  Angefangen hat die Folge sehr stark und sehr spannend, jedoch fand ich das die Spannung bis zum Schluß hin immer mehr abnahm. Die Besessenheit von Troi, O'Brien und Data durch angebliche Besatzungsmitglieder des verschollenen Raumschiffes Essex war unglaubwürdig und deren Absichten leicht durchschaubar. Jedoch fühlte ich mich gut unterhalten, deswegen vergebe ich vier Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, für mich eine durchschnittliche Folge.

                    Klar, Troi als Bösewicht hatte was, und Data wirkte sehr streitsüchtig. O'Brien hätte ruhig härter sein können.

                    Trotzdem ganz gut gemacht, als sie auf der Brücke waren, am Anfang, und sie dann das Schiff an sich reißen.

                    Den Schluß fand ich etwas unbefriedigend.

                    Alles in allem gute Unterhaltung
                    Der nächste bitte!

                    Kommentar


                      #55
                      Wieder eine Neuauflage des bekannten Themas "Hauptfiguren werden von einer fremden Macht kontrolliert". An dieser Stelle sage ich immer meinen Spruch auf: Der Unterhaltungswert resultiert vor allem daraus, dass wir die bekannten Figuren in neuen Rollen erleben. Es macht durchaus Spaß, die sonst sehr kommunikative und friedliebende Troi hier einmal als gewaltaffine Power-Frau zu erleben. Data als sadistischer Schurke ist auch ganz nett, aber diese Rolle kennen wir bereits seit dem ersten Auftritt von Lore in der ersten Staffel.

                      Zwei kleinere Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:
                      - Der fremde Planet ist ganz offensichtlich ein toter Ort, auf dem es vermutlich keine Pflanzen in größeren Mengen und damit auch kein Sauerstoff geben wird. Wie kann es dann sein, dass das Außenteam den Planeten ohne Raumanzüge betritt und eine verwertbare Luft einatmet.
                      - Warum versuchen die Geister nicht, auf friedlichem Weg Kontakt mit der Enterprise aufzunehmen und um Hilfe zu bitten? Die Strafe, hunderte von Jahren als Geisterwesen auf dem Planeten leben zu müssen, erscheint mir unangemessen hoch, und ich bin mir sicher, dass Picard sehr gern und bereitwillig Problemlösungsszenarien entworfen hätte, um den Wesen zu helfen.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Wieder eine tolle Folge mit Mystery-Elementen. Neben diese sehen wir in dieser Folge noch ein gut gemachtes Geiselnahmeszenario, O'Brien, Data und vor allem Troi mal richtig schön fies. Marina Sirtis spielt wirklich super. Ich fand es übrigens nicht so einleu htend wie Picard, dass es sich bei den dreien nicht um Sternenflottenoffiziere handeln sollte. Offiziere waren früher aus ganz anderem Holz geschnitzt als er.
                        Dank den drei Übernommenen aber auch dank Riker punktet die Folge in Sachen Coolness ganz ordentlich.

                        Apropos früher: Erstmals wird der Name einer Schiffsklasse des 22. Jhdt. genannt: Deadalus. Laut der offizielen Enyclopedia wurde festgelegt, dass die zu TOS-Zeiten bereits 100 Jahre alten Raumschiff Archon und Horizon ebenso wie die Essex zu dieser Schiffsklasse gehören sollten und ein Modell der Horizon werden wir ja später in Commander Siskos Büro auf DS9 sehen. (Alles übrigens Föderationsschiffe und daher kein Kontinuitätsbruch von 'Enterprise', nur um das gleich vorweg auszuschließen.)

                        Das Wrack der Essex war zwar in dieser Folge nicht zu sehen, aber trotzdem gab es auch hier wieder einiges fürs Auge. Wie die Aufnahmen des Mondes. Schön, dass es in dieser Folge mal um einen Mond ging und nicht um einen Planeten oder irgendeinen undefinierten Planetoiden.

                        Auch die Phaserkampfsequenz in 10Vorne gefiel mir. Zudem gibt es einige schöne Kameraeinstellungen.

                        Anmerkung: Geordi und Ro beschweren sich diesmal darüber, wie beschwerlich man durch eine Jeffriesröhre kommt. Das habe ich mir auch schon gedacht, als ich diese Röhren erstmals in TNG gesehen habe. Vor allem zu bemängeln wäre der Boden, der in erster Linie dazu taugt, sich die Knie aufzuschürfen. Aber man kam wohl drauf, wie unbequem das ist. Ich werde man darauf achten, ab wann man den Boden der Jeffriesröhren verändert hat.

                        Die Folge bekommt von mir 5 Sterne. Der Schluss ist mir etwas zu unspektakulär und eben durch einen Technik-Trick herbeigeführt.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Eigentlich eine gute Folge, die bis zum Ende hin spannend bleibt, jedoch einige kleine Schönheitfehler aufweisst, denn zum zweiten mal in Folge, taucht in einer Episode wo das 10vorne eine wichitge Rolle als Schauplatz spielt kein einziges Mal Guinan auf, was ich ziemlich seltsam finde. Ich persönlich hätte nicht damit gerrechnet, das dieser Mond eine Strafkolonie ist in der Häftlinge gezwungen werden als Körperlose Seelen, oder wie man es auch nennen mag ihr Dasein zu fristen. Dagegen sieht der Strafasteroid "Rura Penthe" der Klingonen ja aus wie ein Welnesshotel . Lustig war außerdem die Charaktere Data, Diana und Miles in völlig neuen Rollen zu sehen. Da konnten sich die Darsteller mal so richtig austoben.

                          Ich gebe der Folge aufgrund ihres Unterhaltungswerts ***** Sterne.

                          Kommentar


                            #58
                            Hier sehen wir einige Figuren mal anders. Es erscheinen:
                            Deanna als eiskalter Engel und als Spiritus Rector,
                            O'Brien als Brutalo und
                            Data als Halbstarker mit Gangstervisage und Würgegriff.

                            Arme Keiko: Musste sie ihr Kind schon unter dramatischen Umständen zur Welt bringen, muss sie sich hier von ihrem besessenen Mann terrorisieren lassen.
                            Allerdings sind Gangsterstorys nicht innovativ und Geiselnahmen haben einen Nachteil: Sie sind dramatisch, aber vorhersehbar.

                            Ich gebe 3 Sterne.

                            Kommentar


                              #59
                              Von mir gibt es für diese Folge nur drei Sterne * * *. Energiewesen, die Crewmitglieder übernehmen, gab es schon häufig, dass hier Data genau so wie Troi und O'Brien übernommen wird, passt aber nicht. Gehirn und Hardware sind nicht dasselbe. Wahrscheinlich wurde Data von den Drehbuchautoren ausgesucht, dass er mal anders sein kann als sonst und weil die Übernahme des Schiffes ohne Data nur geringe Erfolgsaussichten gehabt hätte. Den dritten Stern gibt es auch genau dafür, dass mal einige Charaktere etwas anders waren als sonst, den mehr hatte die Folge nicht zu bieten. Relativ banal fand ich die Erklärung für alles, irgendwelche Gefangene, die irgendwo ausgesetzt wurden, also so wie Khan und seine Leute.

                              Kommentar


                                #60
                                Sehr gut. Einfach genial wie die guten sich da böse spielen. Brent Spiner zeigt, das er wirklich gut den bösen und/oder verrückten und Troi als böser Gangstar-Boss. Macht genau das aus, was Star Trek ist. Action, Philosophie und ein bischen grusel. 5/5*.
                                "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                                -Bruce Wayne in Batman Begins

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X