[38] Ich heiße Nomad - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[38] Ich heiße Nomad - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich fand die Folge gut, auch wenn sie etwas vorhersehbar daherkommt. Selbst wer die Serie zum ersten Mal sieht, wird die letztendliche Lösung bereits nach der Hälfte der Folge vorausahnen: Nomad wird sich logischerweise selbt eliminieren. Nichtsdestotrotz war Nomad ein toller Widersacher und die Folge deutlich unterhaltsamer als der Slow Motion Picture.

    In einem Parallelthread läuft die Diskussion über die vermeintlich elitären Voraussetzungen für den Sternenflottendienst. Diese Folge demonstriert eindruchsvoll, dass ein Kommunikationsoffizier im 23. Jahrhundert keine Ausbildung benötigt, die über die in einem Call-Center hinausgeht. Entweder das, oder Uhura ist verkappt ein noch größeres Übergenie als im JJ Abrahms Reboot.

    Den Darwin-Award der Woche müssen sich die vier Rothemden teilen, die glaubten, ein Wesen, das kurz zuvor einen Photonentorpedo-Angriff überstanden hatte, mit Handphasern bezwingen zu können.

    4 Sterne

    ****
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #77
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Den Darwin-Award der Woche müssen sich die vier Rothemden teilen, die glaubten, ein Wesen, das kurz zuvor einen Photonentorpedo-Angriff überstanden hatte, mit Handphasern bezwingen zu können.
      Von mir gibt es auch vier Sterne * * * *. Den Slow Motion Picture finde ich trotzdem besser. Dass die Redshirts mit Phasern eine Chance zu haben glauben, ist verständlich. Sie sehen ein unscheinbares Objekt. Über Nomads Abwehrkapazität wissen sie nur etwas aus zweiter Hand. Es ist nicht mal klar, dass es eine schiffsweite Durchsage dieser Informationen gab.

      Der Autor der Folge, sicher kein Isaac Asimov, hat auch "Patterns of Force", "Elaan of Troyius" und "That Which Survives" geschrieben. Keine Highlights. Von Wissenschaft scheint er nicht viel Ahnung gehabt zu haben. Uhuras Gedächtnislöschung ist zu radikal und auch völlig unnötig für die Geschichte. Die Art und Weise, wie Kirk Nomad zum Absturz bringt, ist typisch für die damalige Zeit. Heute würde man es mit einem Computervius probieren, was die Sache auch nicht interessanter oder spannender macht.

      Kommentar


        #78
        * * *
        Nomad ist eine Sonde zum Gruseln. Eine vollendungssüchtige Tötungsmaschine, die biologische Verseuchungen aufspürt und vernichtet. Geschaffen wurde sie von Menschenhand, weswegen die Auslöschung milliardenfachen Lebens mittelbar den Terranern anzulasten ist.
        An diesem Aspekt setzt meine Episodenkritik ein: Wenn eine einfache Sonde zu einem solchen Monstrum werden kann, sollten Sonden verboten werden. Insgesamt ist das Massaker ja nur bloßer Folgenhintergrund; dafür ist mir das aber zu heftig.

        Kommentar


          #79
          Nun ja, also mit dieser Episode habe ich so meine Schwierigkeiten.

          Ein solch gefährliches Objekt, welches in der Lage ist, Energiestöße von der Wucht von 90(!) Photonentorpedos zu produzieren - übrigens recht fragwürdige Einschätzung; müsste dann nicht nach einem Stoß die Enterprise explodieren? - an Bord zu beamen und berechtigte Zweifel abzutun mit der Begründung "Wenn Nomad an Bord ist, wird er schon nicht das Feuer auf uns eröffnen" (???)

          Bei aller Liebe zu Spock, aber die Gedankenverschmelzung mit einem Computer... war einfach nur lächerlich, tut mir leid. Ohne Wenn und Aber.

          Dann diese Idee, dass zwei Sonden aneinander geraten und "verschmelzen" zu einer.... Hä?! Nein, das will ich so nicht akzeptieren. Das ist Quatsch, sorry.

          Am Schluss quatscht Kirk wieder mal einen Computer kaputt... mh, ja.

          Nein, das war definitiv eine schwache Folge meiner Meinung nach.

          2 Sterne

          Kommentar


            #80
            Oh, wow! Diese Folge war ja förmlich vollgepackt mit ziemlich übertriebenem Zeugs. Ich fang mal an alles aufzuzählen, was ich doch recht unglaubwürdig halte an dieser Folge:

            - Diese kleine Sonde soll also eine Feuerkraft von 90 Torpedos haben?
            - Scotty wird von der Sonde getötet, kann ihn aber dennoch wieder "reparieren"?
            - Die Sonde löscht Uhuras Langzeitgedächtnis und muss alles neu erlernen. Unglaubwürdig finde ich dies jetzt eher nur im Bezug auf den nächsten Folgen, denn da wird es ja garantiert so sein, dass sie sich quasi an "nichts mehr erinnert", also das sie bereits wieder veregessen hat, dass ihr Gedächtnis gelöscht wurde und sie sich wieder an alles erinnern kann. Daher finde ich es, dass man dies in der Folge mit ihr machte doch recht unglaubwürdig, denn für sowas gibt es ja auch reale Beispiele, wo Personen ihr Langzeitgedächtnis verloren haben und alles wieder neu erlernen mussten. Und dies hat mit Sicherheit länger als nur ein paar Tage oder Wochen gedauert, bis sie wieder alles erlernt haben. Und Uhura soll nun alles bis zur nächsten Folge wieder können? Ganz zu schweigen von den Persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen mit der Crew und ihren Freunden an Bord, die ja dann wohl auch gelöscht wurden? Und hier war explizit die Rede davon, dass die Erinnerung gelöscht wurde und nicht, dass sie einfach nur unterdrückt wurde, sodass sie nur ein paar Erinnerungsstützen benötigen würden, damit ihr Gedächtnis wieder zurückkehrt.
            - Spock soll nun auch seine telepatischen Kräfte bei Computern anwenden können? Ja klar und ich bin der Präsident der vereinigten Staaten.
            - es gibt hier gleich zwei mal Szenen, in denen die beiden Sicherheitsoffiziere, die Nomad zugeteilt wurden, versuchten ihn zu erschießen und alle vier wurden dann von Nomad pulverisiert. Wenn es nur einmal der Fall gewesen wäre, wäre es ja noch okay gewesen, aber beim zweiten mal wirkte das ganze schon unfreiwillig komisch.
            - Und so guter Schluss quatscht Kirk hier mal wieder einen Computer zu tote. Das hatten wir doch schon mal?! Dabei schien mir dieser "Kaugummi-Automat" um einiges fortgeschrittener zu sein, als der Landru Computer.

            All diese Punkte gefielen mir nicht wirklich. Was ich viel lieber gesehen hätte, wenn die beiden Logiker (Spock und Nomad) mal ein längeres Gespräch über Logik gehabt hätten. Wäre sicherlich recht interessant gewesen, wer da gewonnen hätte. Auch ein anderes Ende, als "Kirks Gerede ist sogar für Computer so langweilig, dass diese lieber Selbstmord begehen, anstatt ihm weiter zuzuhören" (salopp ausgedrückt). Ist gibt da ja auch eine Voyager-Folge, die recht ähnlich ist (oder gar von dieser Folge abgekupfert wurde) - "Geheimnisvolle Intelligenz", wo sich die Crew der Voyager einen Massenvernichtungs-Langstreckentorpedo an Bord holt und dieser die Voyager Crew als Geiseln hält. Da wurde es am Ende besser gelöst mMn.

            Edit: Noch etwas zur dt. Synchro. In dieser Folge hat man sich mal wieder selbst ins Bein geschossen. Diese Folge war ja Teil der ursprünglichen Ausstrahlung durch das ZDF, wo der Warpantrieb noch Solantrieb bei und hieß und in der Lage war die fantatsiche Geschwindigkeit von Warp/Sol 15 zu erreichen. Allerdings gibt es hier dann eine Szene, wo Nomad den Warpantrieb der Enterprise erhöht, man im dt. aber die Original Faktorenwerte nennt und Scotty ist ziemlich ratlos, als man plötzlich Sol 10 überschreitet. Wenn es aber in der dt. Synchro möglich ist, bis auf Sol 15 zu beschleunigen, dann müsste es im dt. demnach also mit Sol 16, 17 ect. weitergehen.

            Und nur mal so aus neugier: wurde eigentlich irgendwann mal von irgendeinem Synchronsprecher oder vom ZDF mal ein Kommentar dazu abgegeben, warum man hier in Deutschland den Warpfaktor bis auf Warp 15 geändert hat, anstatt die Originalwerte zu nehmen?

            Gebe der Folge dennoch 3 Sterne, da es schon schlchtere Folgen gab.
            Zuletzt geändert von Terminator_T-101; 18.02.2018, 17:07.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
              Oh, wow! Diese Folge war ja förmlich vollgepackt mit ziemlich übertriebenem Zeugs. Ich fang mal an alles aufzuzählen, was ich doch recht unglaubwürdig halte an dieser Folge:

              - Diese kleine Sonde soll also eine Feuerkraft von 90 Torpedos haben?
              Warum nicht? Technologien wie Motoren, Computer und auch Bomben werden auch heute bereits immer kleiner.
              Aber wie groß ist denn der Sprengkopf eines Torpedos in TOS? Schukartongroß? Sarggroß oder doch so klein wie ein Handy?

              - Scotty wird von der Sonde getötet, kann ihn aber dennoch wieder "reparieren"?
              Warum nicht? Wenn du schon etwas bemängelst, dann vielleicht, dass McCoy nicht auch sofort eine Wiederbelebung versucht hat.

              - Die Sonde löscht Uhuras Langzeitgedächtnis und muss alles neu erlernen. Unglaubwürdig finde ich dies jetzt eher nur im Bezug auf den nächsten Folgen, denn da wird es ja garantiert so sein, dass sie sich quasi an "nichts mehr erinnert", also das sie bereits wieder veregessen hat, dass ihr Gedächtnis gelöscht wurde und sie sich wieder an alles erinnern kann. Daher finde ich es, dass man dies in der Folge mit ihr machte doch recht unglaubwürdig, denn für sowas gibt es ja auch reale Beispiele, wo Personen ihr Langzeitgedächtnis verloren haben und alles wieder neu erlernen mussten. Und dies hat mit Sicherheit länger als nur ein paar Tage oder Wochen gedauert, bis sie wieder alles erlernt haben. Und Uhura soll nun alles bis zur nächsten Folge wieder können? Ganz zu schweigen von den Persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen mit der Crew und ihren Freunden an Bord, die ja dann wohl auch gelöscht wurden? Und hier war explizit die Rede davon, dass die Erinnerung gelöscht wurde und nicht, dass sie einfach nur unterdrückt wurde, sodass sie nur ein paar Erinnerungsstützen benötigen würden, damit ihr Gedächtnis wieder zurückkehrt.
              Ja, eine Fernsehserie der 1960er Jahre, als es weder Video noch sonstwas zur Aufzeichnung gab und man davon ausging, dass Episoden einer Fernsehserie 1x im Fernsehen gezeigt werden würden und danach nie vielleicht irgendwo in der Wiederholung. Hier Handlungsbögen und sowas zu erwarten, ist ein Anachronismus.

              - Spock soll nun auch seine telepatischen Kräfte bei Computern anwenden können? Ja klar und ich bin der Präsident der vereinigten Staaten.
              Das kommt noch öfter vor.
              Davon abgesehen: Bereits heute experimentiert man daran, mit Hilfe von Maschinen Gedanken lesen zu können, indem man elektromagnetische Strömungen misst und interpretiert oder von einer AI interpretieren lässt. Aber umgekehrt soll es dann einem Telepathen in einer SciFi Show nicht möglich sein? Ich habe damit keine Probleme, Herr Trump.

              Und nur mal so aus neugier: wurde eigentlich irgendwann mal von irgendeinem Synchronsprecher oder vom ZDF mal ein Kommentar dazu abgegeben, warum man hier in Deutschland den Warpfaktor bis auf Warp 15 geändert hat, anstatt die Originalwerte zu nehmen?
              Die Synchronsprecher interessierte das sicherlich nicht die Bohne, wenn sie das überhaupt gewusst haben, wie die englischen Begriffe lauteten.
              Aber in den 70ern hatte man außer "Mr." und so alles übersetzt oder andere Begriffe dafür gefunden. "Warp" war sicherlich in den Augen des ZDF ein zu schwierges Wort. "Sprung-Geschwindigkeit" wäre sicherlich auch ganz nett gewesen, aber das ZDF hat das als eine Kinderserie übersetzt.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #82
                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                Warum nicht? Technologien wie Motoren, Computer und auch Bomben werden auch heute bereits immer kleiner.
                Aber wie groß ist denn der Sprengkopf eines Torpedos in TOS? Schukartongroß? Sarggroß oder doch so klein wie ein Handy?
                Naja, schau dir das Ende der Folge an, wo Kirk es schafft Nomad in eine Dauerschleife zu schicken, weil er die neuen Daten nicht schnell genug verarbeiten kann und diese Technik soll eine Energiequelle habe, die mehrere solcher Geschosse abschießen kann?

                Ja ich weiß, auf technische Spezifikationen wurde damals nicht geachtet.

                Warum nicht? Wenn du schon etwas bemängelst, dann vielleicht, dass McCoy nicht auch sofort eine Wiederbelebung versucht hat.
                Naja, ich dachte halt, dass der Mann Artz ist und weiß wovon er da redet und wenn er einen Patienten für Tod erklärt, dann ist er es auch wohl.

                Ja, eine Fernsehserie der 1960er Jahre, als es weder Video noch sonstwas zur Aufzeichnung gab und man davon ausging, dass Episoden einer Fernsehserie 1x im Fernsehen gezeigt werden würden und danach nie vielleicht irgendwo in der Wiederholung. Hier Handlungsbögen und sowas zu erwarten, ist ein Anachronismus.
                Zugegeben, ich weiß nicht wirklich, was das damals für eine Zeit war. Nur das was ich darüber gehört habe.

                Das kommt noch öfter vor.
                Oh, klasse.

                Davon abgesehen: Bereits heute experimentiert man daran, mit Hilfe von Maschinen Gedanken lesen zu können, indem man elektromagnetische Strömungen misst und interpretiert oder von einer AI interpretieren lässt. Aber umgekehrt soll es dann einem Telepathen in einer SciFi Show nicht möglich sein? Ich habe damit keine Probleme, Herr Trump.
                Ja, mit extra Maschinen. Das hätte ich ihm wohl noch abgekauft, wenn er sich an ein Gerät angeschlossen hätte, das Elektrische Ströme in Gedankenmuster (oder sowas) umgewandelt hätte, aber er benutzt hier nur seine Fingerspitzen, um Nomads "Gedanken" zu lesen. Gut, bei biologischen Wesen ist dies ja auch recht grenzwertig, aber da bin ich wohl schon von zuvielen Comics verdorben, in denen es auch viele Telepathen gibt, die Gedanken einfach so lesen können.

                Die Synchronsprecher interessierte das sicherlich nicht die Bohne, wenn sie das überhaupt gewusst haben, wie die englischen Begriffe lauteten.
                Aber in den 70ern hatte man außer "Mr." und so alles übersetzt oder andere Begriffe dafür gefunden. "Warp" war sicherlich in den Augen des ZDF ein zu schwierges Wort. "Sprung-Geschwindigkeit" wäre sicherlich auch ganz nett gewesen, aber das ZDF hat das als eine Kinderserie übersetzt.
                Ja, das mit dem Wort "Wort" habe ich mir auch schon gedacht, wobei das verwendete Wort "Sol" ja auch nicht viel besser ist. Glaube kaum, das damals Leute wusste, die noch nie mit SciFi in Berühung gekommen sind oder Latein Unterricht hatten, dass Sol Sonne heißt. Besser wäre also gewesen, wenn man es einfach "Sternenantrieb" genannt hätte.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen

                  Naja, schau dir das Ende der Folge an, wo Kirk es schafft Nomad in eine Dauerschleife zu schicken, weil er die neuen Daten nicht schnell genug verarbeiten kann und diese Technik soll eine Energiequelle habe, die mehrere solcher Geschosse abschießen kann?

                  Ja ich weiß, auf technische Spezifikationen wurde damals nicht geachtet.
                  Das ist in der Regel ein Paradox, was Kirk den diversen Computern ans Ohr quatscht, das hat nichts mit Geschwindigkeit oder Energeiverbrauch zu tun: und zwar in diesem Fall zwischen zwei Direktiven: Handlungsauftrag und Selbsterhaltung.

                  Davon abgesehen sind Datenverarbeitungsgeschwindigkeit und Verteidigungsanlagen zwei unterschiedliche Dinge.

                  Naja, ich dachte halt, dass der Mann Artz ist und weiß wovon er da redet und wenn er einen Patienten für Tod erklärt, dann ist er es auch wohl.
                  Das Wort "Wiederbelebungsversuche" habe ich mir trotzdem nicht ausgedacht. Und Scotty war tot, bevor er wiederbelebt wurde.

                  Zugegeben, ich weiß nicht wirklich, was das damals für eine Zeit war. Nur das was ich darüber gehört habe.
                  Dann weißt du jetzt ja, dass es damals keine Videorekorder gab und die Folgen einer Fernsehserie (von Seifenopern abgesehen) in der Regel in sich abgeschlossen waren.

                  Ja, mit extra Maschinen. Das hätte ich ihm wohl noch abgekauft, wenn er sich an ein Gerät angeschlossen hätte, das Elektrische Ströme in Gedankenmuster (oder sowas) umgewandelt hätte, aber er benutzt hier nur seine Fingerspitzen, um Nomads "Gedanken" zu lesen. Gut, bei biologischen Wesen ist dies ja auch recht grenzwertig, aber da bin ich wohl schon von zuvielen Comics verdorben, in denen es auch viele Telepathen gibt, die Gedanken einfach so lesen können.
                  Ich bin sicher, dass in deinen Comics auch die Gedanken von Maschinenwesen gelesen werden. Das ist eine SciFi Show.

                  Ja, das mit dem Wort "Wort" habe ich mir auch schon gedacht, wobei das verwendete Wort "Sol" ja auch nicht viel besser ist. Glaube kaum, das damals Leute wusste, die noch nie mit SciFi in Berühung gekommen sind oder Latein Unterricht hatten, dass Sol Sonne heißt. Besser wäre also gewesen, wenn man es einfach "Sternenantrieb" genannt hätte.
                  Solantrieb ziehe ich "Sternenantrieb" auf jeden Fall vor. Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich schon als Kind die Begriffe "Terra" und "Sol" zuordnen konnte, lange vor dem Lateinunterricht. Das war ja 25 Jahre vor Pisa.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen

                    Das ist in der Regel ein Paradox, was Kirk den diversen Computern ans Ohr quatscht, das hat nichts mit Geschwindigkeit oder Energeiverbrauch zu tun: und zwar in diesem Fall zwischen zwei Direktiven: Handlungsauftrag und Selbsterhaltung.

                    Davon abgesehen sind Datenverarbeitungsgeschwindigkeit und Verteidigungsanlagen zwei unterschiedliche Dinge.
                    Beide werden aber über die Energeiquelle versorgt. Wenn man also davon ausgehen kann, dass die andere Sonde, mit der Nomad verschmolzen ist, so hochentwickelt war, dass sie eine so starke Energiequelle hatte und im Stande war, sich selbst mit anderer Technologie zu verschmelzen, dann müsste man aber auch davon ausgehen, dass die außeridische Sonde eine hohe Rechnerleistung hatte. Dies passt aber auch nicht so recht zusammen und ist daher auch recht "Paradox".

                    Das Wort "Wiederbelebungsversuche" habe ich mir trotzdem nicht ausgedacht. Und Scotty war tot, bevor er wiederbelebt wurde.
                    In der Regel sind aber "Wiederbelebungsversuche", wenn der Arzt einen Patienten für tot erklärt aber dennoch sinnlos.

                    Dann weißt du jetzt ja, dass es damals keine Videorekorder gab und die Folgen einer Fernsehserie (von Seifenopern abgesehen) in der Regel in sich abgeschlossen waren.
                    Das mit dem Videorekorder stimmt aber nicht ganz. In den 60ern gab es schon Videorekorder. Die kamen Anfang der 60ern erstmals auf den Markt. Nur waren sie damals wohlhalt eben noch nicht so beliebt und womöglich auch recht teuer, dass sich viele so ein Ding noch nicht leisten konnten.

                    Ich bin sicher, dass in deinen Comics auch die Gedanken von Maschinenwesen gelesen werden. Das ist eine SciFi Show.
                    Ich wüsste jetzt nicht, dass ich das so schon mal in der Form irgendwo mal gesehen habe.

                    Solantrieb ziehe ich "Sternenantrieb" auf jeden Fall vor. Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich schon als Kind die Begriffe "Terra" und "Sol" zuordnen konnte, lange vor dem Lateinunterricht. Das war ja 25 Jahre vor Pisa.
                    Als ich das erste mal Star Trek gesehen habe, da war ich so 5/6 Jahre alt und war irgendwann zwischen 87 & 89. Da wusste ich noch nicht, was Terra und Sol zu bedeuten hatte.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen

                      Beide werden aber über die Energeiquelle versorgt. Wenn man also davon ausgehen kann, dass die andere Sonde, mit der Nomad verschmolzen ist, so hochentwickelt war, dass sie eine so starke Energiequelle hatte und im Stande war, sich selbst mit anderer Technologie zu verschmelzen, dann müsste man aber auch davon ausgehen, dass die außeridische Sonde eine hohe Rechnerleistung hatte. Dies passt aber auch nicht so recht zusammen und ist daher auch recht "Paradox".
                      Nein, ist es nicht. Ein logisches Paradoxon lässt sich nicht auflösen. Man kann es nur zur Seite legen, wozu aber in der SciFi Computer eben nicht in der Lage sind. Das ist so der Sinn und Zweck dieser Darstellung.

                      In der Regel sind aber "Wiederbelebungsversuche", wenn der Arzt einen Patienten für tot erklärt aber dennoch sinnlos.
                      Ich glaube, du hast die Szene vielleicht auch einfach nicht verstanden? Das ist alles nichts anderes als ein Ausdruck einer höher entwickelten Technolgie, die Nomad zur Verfügung steht. Der kann halt Sachen, die Dr. McCoy nicht so kann. Dasselbe gilt auch für die Größe der Waffen von Nomad.

                      Das mit dem Videorekorder stimmt aber nicht ganz. In den 60ern gab es schon Videorekorder. Die kamen Anfang der 60ern erstmals auf den Markt. Nur waren sie damals wohlhalt eben noch nicht so beliebt und womöglich auch recht teuer, dass sich viele so ein Ding noch nicht leisten konnten.
                      Genau. Das Ding war unerschwinglich und deshalb nicht in Privathaushalten.

                      Ich wüsste jetzt nicht, dass ich das so schon mal in der Form irgendwo mal gesehen habe.

                      Als ich das erste mal Star Trek gesehen habe, da war ich so 5/6 Jahre alt und war irgendwann zwischen 87 & 89. Da wusste ich noch nicht, was Terra und Sol zu bedeuten hatte.
                      Ja, deswegen schrieb ich ja auch Pisa-Generation. Aber zwischen 87 und 89 gab es doch z.B. Terra X. Das war wirklich kein Geheimwissen. Vielleicht nicht für Fünfjährige. Wobei Fünfjährige Amerikaner mit "Warp" wohl auch nichts anfangen konnten.
                      Zuletzt geändert von endar; 19.02.2018, 21:12.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #86
                        Und wieder hat es Kirk geschafft eine Maschine zu besiegen. Kirk vs.Computer, die wie vielte war das ?
                        Nomand's Hintergrundgeschichte war interessant, die Schreiber von ersten Kinofilm haben sich an dieser Folge sicherlich etwas inspirieren lassen. Die Handlung war durchweg spannend, und die Folge gehört für mich zu den besseren der bisherigen Serie.

                        Ein paar Punkte haben mich aber etwas gestört. Spocks Gedankenverschmelzung mit Nomand fand ichetwas unglaubwürdig. Mit lebenden Wesen ist es ja verständlich, aber mit einer Maschine ?
                        Uhura Gedächtnis wurde gelöscht ? Ich nehme mal an, dass sie in der nächsten Folge wieder die alte sein wird, und dies wäre mehr als unglaubwürdig.
                        Die Autoren haben es sich mal wieder es zu leicht gemacht, indem Kirk mal wieder eine hochentwickelte Maschine einfach kaputt geredet hat. Eine andere Lösung wäre mir da lieber.

                        4,5*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X