[31] Das Spukschloß im Weltall - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[31] Das Spukschloß im Weltall - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Manchmal sollte man es einfach unterlassen andere Genres zu zitieren. So hätte man sich diese schaurig-schlechte Horrorfolge sparen können.

    Bemerkenswert ist lediglich der erste Auftritt von Chekov, dem fünften Beatle.

    Daher noch 2 Sterne

    **
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Ich habe mit 5 Sternen gestimmt. Mir hat diese Folge nämlich ausserordentlich gut gefallen und mich stark an Merlin & Mim erinnert. Auch das habe ich damals sehr gerne geschaut. Vor allem ist das leicht mystische mir immer schon sehr zugänglich gewesen. Das Ende war leider etwas eigenartig, daher gibts keinen 6.ten Stern von mir. Aber auch heute erfreut mich die Folge noch ungemein.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Hey!

        Diese Folge ist insgesamt Durchschnitt. Der Anfang gefällt mir sehr gut, diese Gruselelemente haben sehr viel Spannung erzeugt. Aber das Konzept hat man ja dann doch relativ schnell aufgegeben und man hat sich auf die Pläne von Sylvia und Korob konzentriert. Sehr witzig fand ich einige Bemerkungen von Spock, wie z.B. die Tatsache, dass Spukschlösser keine Fahrstühle aufweisen.

        Insgesamt 3 Sterne, denn es gibt weitaus bessere Folgen.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #34
          Naja was soll man zu dieser Folge sagen.
          Trash pur, die riesige Katze und das Schloss fand ich gut, den Rest nicht.

          Interessant das mal jemand anderst als Scotty das Kommando übernimmt, aber Imho hätte man hier auch Chekov auf den Stuhl setzen können.

          3 Sterne
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #35
            Auch etwas trashig. Halloween-Atmosphäre mit Zauberern, Riesen-Katze, Verlies mit Ketten, waberndem Nebel. Pille, Scotty und Sulu werden hypnotisiert, Spock und Kirk werden, gefesselt, Kirk hat eine kleine "Romanze" mit Silvia, die ja sehr wandelbar ist. Nicht der Brüller aber ganz nett.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #36
              Naj geschockt hat die folge jetzt nicht unbedingt. Ich fand sie eher langweilig. es gab einen kleinen trashfaktor den fand ich ganz nett. Zum beispiel die riesenkatze und die aliens an den fäden zum schluss. Trotzdem finde ich in punkto trash Spocks Gehirn besser.
              Toll war Chekovs erster auftritt. oder die Enterprise als miniatur mit dem schiffsvoodoo.
              Das sich Sylvia ausgerechnet in den Captain verliebt war ja klar das machen doch alle Spacegirls oder ?

              Kommentar


                #37
                Diese Folge hat ihren eigenen Charme, mir hat sie aber wirklich gut gefallen. Klar die Story war nicht so berauschend, aber dieser Versuch, ein paar Gruselelemente einzuflechten, den fand ich abwechslungsreich komisch. Der Auftritt der 3 Hexen und vor allem die riesige Katze haben mir gut gefallen. Auch das Ende, als man die wahre Gestalt der beiden Wesen sah, gefiel mir gut.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #38
                  Von mir gibt es für den besonderen Charme der Folge vier Sterne. Eigentlich hätte ich auch mehr geben können, aber der Schluss der Folge gefällt mir dann doch nicht so gut, dass die beiden Aliens einfach sterben, nachdem Kirk den Transmutator = Zauberstab zerstört hat.
                  Zitat von Spock Beitrag anzeigen
                  Vorallem bei der technischen Umsetzung hapert es, beispielsweise am Schluß....(das Puppen zum Einsatz kommen ist schön, aber das man die Fäden sehen muß....?)
                  In der TOS-Remastered-Version sind die Fäden der Puppen nicht mehr zu sehen.
                  Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                  Also Jakson war AFAIR ein Rothemd...und ich muss sagen, war nen verdammt cooler Stuntman, der das gemacht hat, der fiel echt nach vorne wie ein nasser Sack
                  Zitat von Spock Beitrag anzeigen
                  Japp...sollte man ....btw es hätte mich auch stark gewundert wenn ein GELBHEMD gestorben wäre.
                  Jackson hat eine goldene Uniform angehabt und keine rote. Siehe Bild.
                  Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                  Kommentar


                    #39
                    Mir hat die Folge überhaupt nicht gefallen. Ich fand die ganze Sache mit der Zauberei, dem Spukschloß, deren "Bewohner" und die Gedankenkontrolle der Crew-Mitglieder nicht besonders interessant. Auch das Ende fand ich nicht wirklich überzeugend. Einfach den "Zauberstab" zerstören und schon ist alles vorbei, daß war mir zu einfallslos.
                    Was mir noch auffiel war, daß man bei den beiden Wesen am Ende, wie man sie in ihrer wahren Gestalt sah, noch die Fäden der Marionette sah.
                    Ich vergebe nur einen Stern.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Was mir noch auffiel war, daß man bei den beiden Wesen am Ende, wie man sie in ihrer wahren Gestalt sah, noch die Fäden der Marionette sah.
                      In der TOS-Remastered-Version sind die Fäden der Puppen nicht mehr zu sehen.
                      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                      Kommentar


                        #41
                        Ehrlich gesagt hat mich dieser "Fehler" doch ein wenig gewundert, da die anderen Effekte für die damalige Zeit doch recht gut gemacht wurden oder ich habe nur zu wenig aufgepaßt um noch andere "Hilfsmittel" zu enttarnen.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Das Orbit-Design des Planeten fand ich diesmal ganz ansprechend. Man nimmt ihm tatsächlich ab, dass die Oberfläche so aussieht. Auch sieht man nun das Spukschluss genauer und die Fäden bei den Marionetten von Korub und Syvlia wurden entfernt. Einzig bei der Riesenkatze hätte ich mir etwas mehr erwartet. Hier sieht man großteils immer noch nur den Schatten.

                          Die Folge selbst ist Trash pur. Die Versuche Grusel zu erzeugen gingen eher in die Hose wirken B-Movie-mäßig. Auch war ja so klar, dass sich Sylvia in Kirk verliebt. Und dass unser werter Captain von übermächtigen Wesen bewirtet wird, sah man auch schon verdammt oft. Über Chekovs Perücke sag ich mal lieber nichts .Sprich aus dem Thema "Wesen andere Galaxis wollen unsere erforschen" hätte man weitaus mehr machen können.

                          Nett fand ich, dass man diesmal etwas Trauer über den Tod des Reshirts verspürt. Auch war die Riesen-Katze im Finale für die 60er sicherlich ganz aufwendig.

                          Mehr als
                          3 Sterne sind aber trotzdem nicht drinnen!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Und dass unser werter Captain von übermächtigen Wesen bewirtet wird, sah man auch schon verdammt oft.
                            Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: An welcher Stelle sah man das denn? Soweit ich mich erinnere waren Scotty, Sulu und McCoy von Sylvia und Korob manipuliert worden, aber Kirk und Spock bleiben die ganze Zeit bei klarem Verstand. Oder meintest du was anderes?

                            Nett fand ich, dass man diesmal etwas Trauer über den Tod des Reshirts verspürt.
                            Och, das kam eigentlich schon öfters vor. Die Stunde der Erkenntnis, Der alte Traum, Computer M5, etc...
                            Zuletzt geändert von supernova; 21.05.2009, 00:13.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: An welcher Stelle sah man das denn? Soweit ich mich erinnere waren Scotty, Sulu und McCoy von Sylvia und Korob manipuliert worden, aber Kirk und Spock bleiben die ganze Zeit bei klarem Verstand. Oder meintest du was anderes?
                              BEWIRTET. Als Gast bewirtet .

                              Sah man bereits (spontan einfallend) bei "Tödliche Spiele auf Gothos" (Trelain) und "Der Tempel des Apoll" (Apoll).

                              Kommentar


                                #45
                                Achso, ok Hörte sich für mich jetzt so an wie "von fremden Wesen bewirtet" im Sinne von "Wirt" als jemand, der als Hülle für etwas dient und eine neue oder andere Persönlichkeit bekommt.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X