[31] Das Spukschloß im Weltall - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[31] Das Spukschloß im Weltall - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So ziemlich die langweiligste Episode der ganzen Serie.

    Sorry, dass ich mich hier nicht weiter darüber auslasse, aber das erscheint es mir nicht wert.

    Wenn im Titel "Spukschloss" steht, dann kann man ja wohl Spuk und Grusel erwarten, doch man wird enttäuscht.

    1 Stern.

    Kommentar


      #47
      Der Kracher war es nun wirklich nicht.

      Als Trash-Fan kann ich der Folge noch einiges abgewinnen, aber mehr als 3 Sterne für jede Menge unfreiwillige Komik sind wirklich nicht drin.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #48
        Wirklich schade.
        Die Folge beginnt ja nicht schlecht....diese Hexen...der Nebel....das Spukschloss....die Katze....da dachte man es würde eine richtig trashige Gruselepisode im Stil der 60er Jahre werden....doch man wurde enttäuscht.
        Ab den Zeitpunkt wo man die 2 Gestalten sieht wars damit vorbei.
        Ich hätte gern Frankenstein...Dracula....einen verrückten Professor und was weiss ich noch gesehen.....ganz egal....es hätte eine tolle Spassepisode werden können nur die 2 Voodo Zauberer, die in Wirklichkeit 2 ausserirdische Hühner mit Zauberstab sind, waren öde.

        Für den guten Anfang geb ich noch 3 Sterne.

        Kommentar


          #49
          Das "Spuckschloß" war leider nur eine durchschnittliche Folge.
          Keine Spannung wie der Titel eigentlich verspricht.
          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
          " Die Götter sind Außerirdische!"
          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

          Kommentar


            #50
            Die war recht durchschnittlich, die Effekte dank der Remasterten Version ganz gut den Rest kann man eigentlich vergessen lag wahrscheinlich auch mal wieder an der wechselnden Synchro von Spock und Kirk.

            Die beiden Etwasse am Ende sahen süß aus, die hätte ich gern in meinen Schrank gehabt. (grins)

            Und hier hat mal wieder ein anderer das Kommando über die Enterprise wobei ich mir die Frage stelle: Was suchen der Captain, der erste Offizier und der Doctor auf dem Planeten um die anderen zu suchen? Sollte nicht wenigstens einer der beiden Offiziere oben bleiben? Echt merkwürdig.

            Kommentar


              #51
              Wie lange wird es dauern bis das Schiff mit uns Kontakt aufnimmt? Das wird noch Lichtjahre dauern, das erleben Sie nicht mehr. Baaah! Schon wieder der alte Gag, Lichtjahre als Zeiteinheit zu verwenden? Der doofe Witz war noch nie lustig und wird es nie sein! Das hat wieder die doofe Synchro verbrochen, im Original meint der Typ nur lapidar "Some time. Quite some time".

              Aber lustig fand ich, wie Chekov meinte: "Ich bin ja nicht erst seit gestern hier!" Sehr ulkig, wenn man bedenkt, dass das die erste Episode ist, in der man ihn sieht. Viel stilvoller als in die Kamera zu schauen und zu sagen: Hallo, ich bin der Neue!


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              MetalManni schrieb nach 25 Minuten und 36 Sekunden:

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              In der TOS-Remastered-Version sind die Fäden der Puppen nicht mehr zu sehen.
              Ich finde, ein klein bisschen kann man sie doch noch erkennen. Auch in der Folge "Ich heiße Nomad" kann man in einigen Einstellungen den Faden, an dem Nomad baumelt, sehen. Dort ist das noch etwas deutlicher als hier, weil man halt schon bei den leichten Taumelbewegungen Nomads merkt, dass er wohl an einem Faden hängt.
              Zuletzt geändert von Tindalos Shumway; 05.09.2009, 00:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #52
                Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen

                Aber lustig fand ich, wie Chekov meinte: "Ich bin ja nicht erst seit gestern hier!" Sehr ulkig, wenn man bedenkt, dass das die erste Episode ist, in der man ihn sieht. Viel stilvoller als in die Kamera zu schauen und zu sagen: Hallo, ich bin der Neue!
                Tatsächlich ist Amok Time die erste Episode in der Chekov zu sehen ist. Nur die Produktionsnummer dreht das um, so dass hier Catspaw die erste mit Chekov ist. In der Austrahlungsreihenfolge ist Amok Time Episode 30 und Catspaw Episode 34
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Tatsächlich ist Amok Time die erste Episode in der Chekov zu sehen ist. Nur die Produktionsnummer dreht das um, so dass hier Catspaw die erste mit Chekov ist. In der Austrahlungsreihenfolge ist Amok Time Episode 30 und Catspaw Episode 34
                  Ach so, schade. Auf den DVDs kommt Catspaw ja auch erst auf der dritten DVD. Ich dachte halt nur, wenn das die früheste Produktionsnummer ist, dass sie die Episode vielleicht als erstes gedreht haben und Chekov deshalb absichtlich diesen Satz in den Mund gelegt haben.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich weiß nicht genau wie sie gedreht haben (und ob die Produktionsnummern Indikatoren dafür sind), aber jedenfalls wurde es anders ausgestrahlt. Deswegen kann ich soetwas schon verzeihen.
                    Allerdings kann es durchaus sein, dass Chekov schon früher an Board war und erst kürzlich befördert wurde und dadurch auf die Brücke kam. Angeblich war er ja schon bei der Kahn-Folge dabei (wie wir aus Star Trek II wissen).

                    _______
                    Ein Yellow Shirt stirbt!

                    Joah, die Folge war ja ganz nett, aber nicht wirklich aufregend. Wir erfahren nicht einmal warum die beiden auf diesen Planeten bzw. in diese Region des Weltalls gekommen sind. Was war ihr Auftrag?
                    was ich auch nicht verstanden habe ist, warum sie gestorben sind als der Stab zerbrochen wurde? Es sollte doch nur ein Verstärker sein. Und überhaupt wieso diese ganze Scharade?

                    2**
                    Zuletzt geändert von Orovingwen; 05.09.2009, 19:08. Grund: Bewertung hinzugefügt
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Wir erfahren nicht einmal warum die beiden auf diesen Planeten bzw. in diese Region des Weltalls gekommen sind. Was war ihr Auftrag?
                      Soweit ich weiß, kamen sie sogar aus einer anderen Galaxis, vermutlich, weil sie dort nicht länger leben konnten (veränderte Umweltbedingungen, Strahlenverseuchung, aber das ist Spekulation). Einen Auftrag hatten sie glaube ich nicht.
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      was ich auch nicht verstanden habe ist, warum sie gestorben sind als der Stab zerbrochen wurde? Es sollte doch nur ein Verstärker sein. Und überhaupt wieso diese ganze Scharade?
                      Der Materieumformer hat auch ihre außerirdischen Körper umgeformt, ebenso die Oberfläche des Planeten (teilweise). Nach der Zerstörung des Umformers nahmen sie ebenso wie ihre Behausung wieder die ursprüngliche Form an, was zu ihrem Tod führte.

                      Mit dem Materieumformer wollten sie sich wohl an die Lebensbedingungen in dieser Galaxis anpassen, wobei sie diese Technologie sehr mächtig machte, und sie ihre Macht missbrauchten.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiß, kamen sie sogar aus einer anderen Galaxis, vermutlich, weil sie dort nicht länger leben konnten (veränderte Umweltbedingungen, Strahlenverseuchung, aber das ist Spekulation). Einen Auftrag hatten sie glaube ich nicht.
                        Korbon sagt: "You forget what we were sent here for." und "We have a duty to the old ones."


                        Der Materieumformer hat auch ihre außerirdischen Körper umgeformt, ebenso die Oberfläche des Planeten (teilweise). Nach der Zerstörung des Umformers nahmen sie ebenso wie ihre Behausung wieder die ursprüngliche Form an, was zu ihrem Tod führte.

                        Mit dem Materieumformer wollten sie sich wohl an die Lebensbedingungen in dieser Galaxis anpassen, wobei sie diese Technologie sehr mächtig machte, und sie ihre Macht missbrauchten.
                        Ja aber warum sterben sie? Vorher waren sie ja auch in der Form auf dem Planeten. Warum sterben sie nach der Rückverwandlung?
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Korbon sagt: "You forget what we were sent here for." und "We have a duty to the old ones."
                          Okay, wer sind die Alten ? Na ja, da weiß man wohl nicht viel.
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Ja aber warum sterben sie? Vorher waren sie ja auch in der Form auf dem Planeten. Warum sterben sie nach der Rückverwandlung?
                          Ich dachte, die beiden Wesen kämen aus einer anderen Galaxie und wären auf dem Planeten gelandet. Der Zauberstaub - Transmutator - hatte ja offenbar eine große Reichweite. So konnten schon aus dem Weltraum kommend vor der Landung dieses Spukschloss auf der Planetenoberfläche schaffen und sich hineinversetzen. Auf Memory Alpha findet sich:
                          Sylvia was the junior member of a team from beyond the Milky Way Galaxy of two Ornithoid explorers in Human form who, disguised as a large castle, established an outpost on the planet Pyris VII.
                          Das klingt nach einem Erkundungsteam, das einen weiten Weg hinter sich hat.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Okay, wer sind die Alten ? Na ja, da weiß man wohl nicht viel.

                            Ich dachte, die beiden Wesen kämen aus einer anderen Galaxie und wären auf dem Planeten gelandet. Der Zauberstaub - Transmutator - hatte ja offenbar eine große Reichweite. So konnten schon aus dem Weltraum kommend vor der Landung dieses Spukschloss auf der Planetenoberfläche schaffen und sich hineinversetzen.
                            Es galten aber keine anderen Bedingungen innerhalb des Schlosses bzw. die Atmosphäre war auch nach der Zerstörung unverändert. Ansonsten hätte der Landsungstrupp dies bemerkt bzw. selber Probleme gehabt.

                            Auf Memory Alpha findet sich:

                            Das klingt nach einem Erkundungsteam, das einen weiten Weg hinter sich hat.
                            Da steht auch sie wollen die Menschheit studieren, aber ich kann das nicht als ihre wahre Mission ansehen. woher sollten sie von der Menschheit wissen, wenn sie von einer anderen Galaxie sind? Und warum haben sie sie dann zum Gehen aufgefordert und riskieren dass sie dem folge leisten.
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Es galten aber keine anderen Bedingungen innerhalb des Schlosses bzw. die Atmosphäre war auch nach der Zerstörung unverändert. Ansonsten hätte der Landsungstrupp dies bemerkt bzw. selber Probleme gehabt.
                              Ich denke, dass die Wesen in ihrer "Vogelform" keinen Sauerstoff atmen können. Deswegen war das Umwandeln tödlich.
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Da steht auch sie wollen die Menschheit studieren, aber ich kann das nicht als ihre wahre Mission ansehen. woher sollten sie von der Menschheit wissen, wenn sie von einer anderen Galaxie sind?
                              Vielleicht wollten sie einfach erst mal überhaupt fremdes Leben erforschen und haben sich dann erst auf die Menschen spezialisiert, als sie vor Ort von der Menschheit erfahren haben. D.h. sie kamen aus einer andern Galaxie, haben gesehen, dass es Menschen gibt und sich dann erst in Menschen verwandelt, um diese Existenzform "auszuprobieren".
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Und warum haben sie sie dann zum Gehen aufgefordert und riskieren dass sie dem folge leisten.
                              Was genau meinst Du damit ?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ich denke, dass die Wesen in ihrer "Vogelform" keinen Sauerstoff atmen können. Deswegen war das Umwandeln tödlich.
                                Dann ist es aber sehr bescheuert sich auf einen giftigen Planeten nieder zu lassen

                                Vielleicht wollten sie einfach erst mal überhaupt fremdes Leben erforschen und haben sich dann erst auf die Menschen spezialisiert, als sie vor Ort von der Menschheit erfahren haben. D.h. sie kamen aus einer andern Galaxie, haben gesehen, dass es Menschen gibt und sich dann erst in Menschen verwandelt, um diese Existenzform "auszuprobieren".
                                Die haben aber erst von den Menschen erfahren als die Enterprise da war, was waren sie dann vorher? Und warum haben die Sensoren das nicht angezeigt?

                                Was genau meinst Du damit ?
                                Die drei MacBeth Hexen am Anfang haben ja gesagt, dass der Trupp fern
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X