[48] Tödliche Wolken - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[48] Tödliche Wolken - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    A propos Rothemden. Kann es irgendwie sein, daß in dieser Folge der Rekord des Rothemdenverschleißes gebrochen wird? Ich mein, es müssen immerhin ganz schön viele dran glauben...

    MfG Pille
    Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
    Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
    Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
    Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

    Kommentar


      #17
      Du hast recht, das war neuer Verschleißrekord.
      "Ich bin Nomad" und "Die Stunde der Erkenntnis" waren bisheriger Rekordhalter mit jeweils 4 rot gewandeten Verlustmaterial.
      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
      "Die Rückkehr"

      Kommentar


        #18
        Kann sein, dass ich die Folge schon zu häufig gesehen hab, aber ich finde sie zu abgekaut und überhaupt nicht (mehr) gut.
        lebt lange und in Frieden
        Krieg macht hässlich!

        Kommentar


          #19
          Ne recht spannende und unterhaltsame Folge mit nem für ST eher ungewöhnlichen Gegner (einer Wolke). Aber auch Kiriks Gefühle ihr gegenüber (sein Rachefeldzug) wurde ähnlich dem von Picard in "ST8: Der erste Kontakt" wirklich sehr gut dargestellt.

          4,5 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Ja, schon ne recht ordentliche Folge. Mir gefiel dieses "Rachegefühl" - Thema auch recht gut. Die Spannung war zwar schon öfters mal höher, als in dieser Folge, und auch die Reaktion von Kirk auf die zu lange Reaktionszeit seines "Redshirts" war etwas übertrieben, aber sonst gibts an der Folge nichts zu meckern. Okay, außer dem etwas dummen Spock, der mit seinen bloßen Händen den Lüftungsschacht abdecken will

            Ganz knappe 4 Sterne

            Kommentar


              #21
              5 *****

              Man siehe und staune: Shatner hat auch schon in der Serie sein Schauspielerisches Talent aufblitzen lassen! Die Folge ist sehr action- und gleichzeitig emotionsgeladen. Perfetke Voraussetzungen für eine spannende Folge - und die wurde es auch. Der Effekt, als die Wolke entsteht, sieht ziemlich gut aus, auch der Showdown mit der dazupassenden Musik fand ich toll. Auch dass durch den jungen Garrovick Erinnerungen an Kirks frühe Zeit in der Flotte aufkamen, fand ich schön, endlich erfährt man mal was handfestes.

              Nicht so gefallen hat mit ganz an Amfang das "Raussprengen" dieser Probe aus dem superfesten Material gefallen. Das war aber ganz witzig. Es sah aus, als ob sich der Stein vor dem Phaser erschreckt hätte und plötzlich ein Stückchen fallen lässt

              Aber abgesehen von dieser minimalen Nebenhandlung eine sehr dichte Folge. Das Spock wieder einmal immun gegen was ist, war wohl klar .
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                5 Sterne

                Abwechslungsreiche Story mit guter Umsetzung! Sehr gute Darstellung des Kirks.
                my props

                Kommentar


                  #23
                  Schön das Kirk mal nicht der übermächtige Superman ist, sondern durchaus seine Fehler hat. Schön das mit Garrovick auch mal ein Rothemd NICHT stirbt, ich hatte fest damit gerechnet
                  Auch das Wolkenwesen ist eine nette Idee auch wenn es stark an den Salzvampir erinnert.
                  Spock begeht seine wohl dämlichste Tat als er versucht den Lüftungsschacht mit den Händen zu verschließen.

                  Kommentar


                    #24
                    Oh ja, ich hatte auch gedacht, dass der eine Redshirt sich am Ende heldenhaft für seinen Captain opfert *lol* Aber gab doch immerhin eine Menge Opfer diesmal. Insgesamt fand ich diese Captain Ahab Variante sehr interessant und gut gespielt, vor allem als Spock und Pille versuchen, Kirk durch das zitieren von Regeln und Fragen stellen, sozusagen ausser Gefecht zu setzen. Endlich sieht man mal, dass Kirk nicht perfekt ist und auch seine Dämonen mit sich rum schleppt. Schön gemacht gegen Ende, dass er genau das bei dem einen Redshirt verhindert, indem er ihm die Last von der Schulter nimmt...

                    Aufgrund von einigen unlogischen Dingen (Klappe im Vakuum offen, Spock versucht die Wolke mit seinen Fingern aufzuhalten *lol*) gebe ich aber mal nur 3,5 Punkte und runde auf 4 auf. Auch sollte mal Spock nicht gegen alles immun sein^^

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Tödliche Wolken" mit vier Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode für eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story halte. Die Spezialeffekte sind nicht überragend. Die Wolke sieht zwar technisch versiert aus, aber ansonsten haben wir wieder nur die typischen Pappkulissen vorgesetz bekommen. Phaser werden zwar auch abgefeuert, aber das war es dann auch schon. Es war schon interessant mit anzusehen, wie Captain Kirk versessen darauf war, die Wolke zu vernichten, gab er sich doch die Schuld daran, dass die Wolke 11 Jahre vorher die Hälfte der Besatzung der Farragut töten konnte, weil Captain Kirk seinerzeit zu lange zögerte, die Phaser auf die Wolke abzuschießen. Natürlich gelingt es Captain Kirk zum Schluss auch die Wolke zu zerstören. Schade dass die Folge nur die ganze Zeit einem Ziel nachjagte, nämlich dem, die Wolke zu zerstören. Welches Wesen hinter der Wolke stecke, warum es Blut zum Überleben brauchte, wurde leider nicht geklärt. Schade eigentlich. Leider kamen wieder einige Rothemden um's Leben. Ich hätte kein Rothemd bei Kirk sein wollen. Sein Verschleiß an diesen Sicherheitskräften ist doch sehr hoch.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #26
                        Bekommt 5 Sterne von mir...

                        Ist sehr gelungen und spannend, und wir lernen Kirk mal von einer anderen, sehr obsessiven Seite her kennen.

                        Zeitweise hinterfragt man doch sogar seinen Geisteszustand, denn es scheint ja tatsächlich so, als wolle er unbedingt die Fehler der Jugend ausmerzen.

                        Auch Spock hat mal wieder einen tollen Auftritt, als sich herausstellt, dass ihm das Wolkenvieh nichts anhaben kann.

                        Übrigens: wer es noch nicht gelesen hat. Das ST-Buch "Die Asche von Eden" (oder auch der Comic) behandeln die Situation, in der der junge Lieutenant Kirk mit dem Wolkenwesen konfrontiert wird und "versagt".
                        Sehr anschaulich, wie ich meine.
                        Molto bene!

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Folge war wieder etwas besser als die zuvor gedrehte. Kirk als Ahab. Besser hätte es mir noch gefallen, wenn man Kirks Jagt etwas kritischer dargestellt hätte. Daher gebe ich nur drei Sterne.

                          Meine Wertung: ***

                          Kommentar


                            #28
                            Gute Folge mit unterhaltsamer Story - 4 Sterne.

                            Ach jetzt weiß ich wieder welche Folge den Rekord in Punkto Red-Shirt-Verlust hält.

                            Klasse Leistung von Shatner, das Rachethema hat hier wirklich gut geklappt.
                            Auch das mal ein Red-Shirt nicht stirbt ist mal was anderes.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #29
                              Gute Folge trotz massivem Rothemdenverschleiß.
                              wieviele waren das diesmal 5 oder mehr ?
                              Aber die episode war von daher schon interessant weil man etwas über die Vergangenheit von Kirk erfahren hat.
                              Diesen Sicherheitsoffizier fand ich auch sehr toll ist mal schön wenn bei Tos auch nebencharas vorkommen und zur Story beitragen.
                              toll waren diverse szenen mit Spock und Mccoy oder als man bemerkt das dieses Wesen Spock nichts anhaben kann. Kirk in seinem Wütenden Wahn war gut gespielt und auch gut die Szene in der mccoy und Spock Kirk daran errinnern das sie beide ihn absetzen können wenn es denn sein muß.

                              Kommentar


                                #30
                                "Obsession" - Besessenheit, der Originaltitel trifft es noch besser. Kirk hatte in der Vergangenheit schon einmal eine Begegnung mit diesem Wolkenwesen und gibt sich nach wie vor die Schuld dafür, das er bei der Bekämpfung des Wesens versagt hatte - dabei hätte er es so gar nicht besiegen können. Mit Ensign Garrovick, dessen Vater damals starb, schafft er es - nach einem kurzen Ausraster von Garrovick schließlich das Wesen mit einer Anti-Materie-Bombe zu bekämpfen. Spock mit seinem grünen Blut konnte es mal wieder nichts anhaben , wodurch er seinen Kameraden noch das Leben retten konnte. Das Wesen hatte auch noch eine sehr interessante "Duftnote" - wie "Bienenhonig". Schlimm, wenn jemand zu sehr besessen von etwas ist, das kann schlimmstenfalls krankhaft werden. Gute Folge.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X