[01] Der Käfig - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01] Der Käfig - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich gebe für diese folge mal 3*

    Ich fande sie wie schon gesagt wurde etwas langatmig.

    Was für ne aufgabe hat so ein signalmeister eigendlich?
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    Kommentar


      #32
      Auf heutigen Navy-Schiffen: Fähnchen (Signalfahnen) setzen, Winksignale oder Lichtsignale geben.

      Auf einer Constitution-Klasse? Keine Ahnung Vermutlich so ähnliches, vielleicht nebengeordnete Comm/Übersetzertätigkeiten, also Assi von "Uhura"(die gabs im Pilotfilm IIRC noch nicht)?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Die Folge wurde doch 1964 gedreht! Richtig? Müsste Star Trek dann nicht 2 Jahre älter sein?

        Also nicht von 1966-2003 = 37 Jahre, sondern von 1964-2003 = 39 Jahre??

        Die Folge selber find ich gut und bekommt 4*
        Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

        Kommentar


          #34
          Ja, die Folge wurde 1964 gedreht.
          Allerdings gilt 1966 als der "offizielle" Geburtstag von Star Trek, da in diesem Jahr es auch erst gesendet wurde.
          "Der Käfig" wurde ja abgelehnt.
          Und die Idee zu Star Trek hatte Roddenberry sowieso früher.
          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #35
            Gute Folge, habe sie in colorierter Fassung von Premiere auf VHS aufgenommen.
            Nur Schade, dass sie nicht auf der DVD berücksichtigt wurde. Hoffen wir mal auf die Spezial-DVD für die Space-Miles.
            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

            Kommentar


              #36
              @Mr.Spuck: "Der Käfig" wird in der dritten Staffelbox von TOS enthalten sein, und zwar einmal in Schwarz-Weiß und einmal in Farbe. Ich bin mir ziemlich sicher, das irgendwo gelesen zu haben; kann dir aber leider nicht mehr sagen ,wo
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #37
                Habe die Folge auf Premiere gesehen.
                Ich würde sagen, sie läuft außer Konkurenz....
                Aber sonst eine große Folge. Und Majel Barrett als schwarzhaarige...
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

                Kommentar


                  #38
                  "The Cage" ist natürlich Kult. Außerdem finde ich es viel besser als die Startepisoden der anderen Serien. Gebe trotzdem nur 5 Sterne, weil es doch noch einiges zu verbessern gab. Ansonsten sehr gut!
                  Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                  Meine Homepage
                  "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                  Kommentar


                    #39
                    5 Sterne ist die Folge sicherlich wert. Die Geschichte ist schlüssig, die Auflösung vielleicht aber etwas zu undramatisch (Doppelgänger - alles super).

                    Im Großen und Ganzen bin ich aber doch froh, dass man schließlich noch einen zweiten Pilotfilm mit Will Shatner als Captain gemacht hat. Nichts gegen Jeff Hunter, aber vor allem die Charakterisierung von Kirk würde ich ihm nicht zutrauen. Pike entspricht irgendwie mehr Captain Archer, der ja auch ein "Vorgängermodell" von Kirk spielt.

                    Nun, ich bin froh, dass es mit "Spitze des Eisbergs" einen sogar noch eine Spur besseren Pilotfilm gegeben hat, dennoch ist mit "Der Käfig" der absolute Grundstein für Star Trek gelegt worden und das darf man nie vergessen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      3 Sterne

                      Irgendwie konnte mich trotz allem nicht mit der Folge anfreunden. Nicht wegen Pike, ehr allgemein von der Story her.
                      my props

                      Kommentar


                        #41
                        Auch wenn ich von alten Serien eigentlich nicht unbedingt ein Freund bin, bin ich endlich auch mal in den Genuss gekommen, die erste Star Trek Episode zu sehen.
                        Ab und an musste ich etwas schmunzeln, weil es doch im Vergleich zu Heute teilweise recht trashig wirkt, aber die Story fand ich wirklich überzeugend und auch interessant.

                        Daher 5 Punkte.

                        Dennoch habe ich nie verstanden, warum sie nicht im deutschen FreeTV gesendet wird/wurde.
                        Punkt.

                        Kommentar


                          #42
                          Gefällt mir besser als viele spätere TOS-Folgen, da Pike eher ein Denker ist als Kirk und eher den diplomatischen Weg geht (der gute James T. hätte wahrscheinlich die armen Talosianer zu Klump gehauen).
                          Aus heutiger Sicht ist auch die Rollenverteilung realistischer als 2 Jahre später, auch wenn Nummer 1 für Pike ja keine richtige Frau ist
                          Überhaupt benimmt sie sich hier eher wie später Mr. Spock, der hier noch gänzlich unvulkanisch erscheint. Spitze Ohren waren als Charakterisierung anscheinend erst mal genug.
                          Es wird auf jeden fall deutlich warum die Produzenten die Serie so nicht übernehmen wollten, die Geschichte ist doch sehr kopflastig. Man muß der späteren Serie gutschreiben, daß sie es trotz erhötem Actiongehalts geschafft hat für damalige Zeit mutige Themen anzuschneiden.

                          5 Punkte

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Gabriel
                            [...]Dennoch habe ich nie verstanden, warum sie nicht im deutschen FreeTV gesendet wird/wurde.
                            Aber so ganz stimmt das nicht. Im Deutschen TV wurde der Pilotfilm zwar erst sehr spät zum ersten Mal gezeigt (bei der Jubiläumssendung zu 25 Jahre Star Trek), aber danach wurde sie glaub ich immer gezeigt, wenn die Serie wiederholt wurde.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Der Käfig" mit vier Punkten bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story ist. Ich fand die Folge gut gemacht, aber Captain Kirk ist IMHO doch der bessere Captain gewesen.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von peterpan
                                Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Der Käfig" mit vier Punkten bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story ist. Ich fand die Folge gut gemacht, aber Captain Kirk ist IMHO doch der bessere Captain gewesen.
                                Tja, das werden sich die StarTrek Macher auch gedacht haben Sonst hätten sie den Captain nicht ausgetauscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X