"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leute, da sind ZWEI Leute die weiterleben können wenn einer Stirbt. Oder umgekehrt...

    was ist da wohl moralisch verwerflicher?
    Nur das die beiden Tuvok und Nelix eigentlich schon durch einen Unfall gestorben sind. Und Tuvix war am Leben. Das war Mord und das Motiv zwei andere zu retten ist nachvollziehbar, ändert aber nix an dem Verbrechen an sich. Mord bleibt Mord, und dafür wäre man in einem Rechtsstaat zu Lebenslanger Haft verurteilt worden. Den Vergleich mit dem Schmarotzer finde ich daneben, Tuvix ist ein fühlendes Wesen und einem Menschen gleichzusetzten.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von QueenArachnia
      Hey, nix gegen Captain Kathy *als Janeway Beschützer meld*
      Warst du nicht selber mal Janeway Fan @ NH? hab ich vielleicht auch falsch in Erinnerung
      Das hast du äußerst falsch in Erinnerung !
      Quasi seit meinen ersten Tagen hier habe ich den Charakter Janeway in großer Schärfe angegriffen und abgelehnt.

      @ Sternengucker
      Ich bin von deiner Ansicht in keinster Weise überzeugt, Niemand hat das Recht einfach so ein Leben zu beenden. Es ergab sich eben so das die beiden verschmolzen und in einer Organisation die sogar gentechnische Veränderung und Klonen ablehnt sollte eine derart extreme Form von "Gott spielen" wie es Janeway hier tat erst recht niemals akzeptiert werden.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Vielleicht sollte auch zu diesem Thema eine Umfrage gestartet werden, so dass hier zumindest die Mehrheitsverhältnisse in dieser Frage geklärt werden. Hat Janeway die moralisch ethisch richtige oder falsche Entscheidung getroffen?
        Damit würde auch eine zusätzliche Diskussionsgrundlage entstehen.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          @Nic, dann ist es Mord an zwei Wesen.

          Danke damit hast du den Jackpot gewonnen

          Es ist nunmal moralisch nicht ohne einen Fehler zu begehen zu lösen. Ein "No-Win-Szenario"...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Bei Tuvix' Fall ist das Ganze - also Janeways Entscheidung - irgendwie schwierig aus ethischer und moralischer Sicht richtig zu beurteilen.

            Anders die Situation beim "unmoralischen Friedensvermittler". Dort wurde gemordet, weil für den Vermittler die Interessen und das Wohl vieler wichtiger war, als das seiner "Behälter", die er vorsätzlich opferte, um dieses Ziel zu erreichen - obwohl hierbei Leben mutwillig zerstört wurde, was völlig unnötig war, da er sein Ziel auch auf anderen Wegen hätte erreichen können. Also auf alle Fälle ein unmoralisches und unethisches Handeln. Da gibt's keine Diskussion.

            Aber um auf Tuvix zurück zu kommen:
            Sicher, ich stimme zu, dass niemand das Recht hat, einfach so ein anderes Leben zu beenden.
            Aber ich persönlich stimme nicht zu, dass Tuvok und Neelix bei dem Unfall ums Leben kommen sind, bei dem Tuvix entstanden war. Beide lebten - wenn auch in verschmolzener Form. Und beide konnten jederzeit per Transporter wieder voneinander getrennt werden. Also sind beide meiner Meinung nach nicht bei dem "Transporterunfall" ums Leben gekommen.

            Haut mich bitte nicht mit folgendem Vergleich: Aber Salz ist auch nicht verloren, wenn man es mit Wasser vermischt. Zusammen gibt's eine neue Verbindung. Aber beide Elemente können beim Destillieren wieder getrennt werden, so dass man die ursprünglichen Produkte zurück erhält.
            Natürlich steht eine Moral und Ethik hier außer Frage, weil keines der beiden Elemente lebt, es sich noch dazu hierbei um intelligentes Leben handelt.

            Aber was ist unethischer bzw. unmoralischer, wenn man es auf letzteres bzw. dem Fall "Tuvix" bezieht?
            Ein neues Leben (Tuvix) zu schützen und damit zwei andere Leben (Tuvok und Neelix) vorsätzlich zum Tode verurteilen? - Die zu dem Zeitpunkt noch in dieser verschmeltzen Form lebten und was dann im Prinzip Mord in zwei Fällen wäre. Oder ein Leben opfern, um dafür zwei andere (durch die "Transporter-Destillation") zu retten?
            Ein Leben gegen zwei? Was ist bedeutender? Was ist schwerwiegender?

            Alle drei zu retten war in dem Fall IMO unmöglich. Da hätte weder Klonen noch die Nachstellung von Rikers Transporterunfall etwas geändert. Ein Tuvix müsste so oder so geopfert werden, um Tuvok und Neelix zu retten.

            Anderes Beispiel:
            Deanna musste sich bei ihrer Prüfung zum Commander klar machen, dass es im Leben als Schiffskommandant auch dazu gehört, manchmal Leute bewusst in den Tod zu schicken - im Prinzip einen Mord zu begehen.
            In der Prüfung hätte sie Geordi vorsätzlich in den Tod schicken müssen, um die Enterprise und ihre rund 1000 an Bord befindliche Leben zu retten, weil nur dies die einzige Möglichkeit gewesen wäre, die drohende Katastrophe zu verhindern.

            Moral und Ethik im Konflikt: 1 Leben (Geordi) gegen 1000 Leben (Besatzung der Enterprise).
            1 Leben (Tuvix) gegen 2 Leben (Tuvok und Neelix).
            Und wieder die selben Fragen: Was ist bedeutender? Was ist schwerwiegender? Welche Tat ist unmoralischer bzw. unethischer?

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Admiral K.Breit
              1 Leben (Geordi) gegen 1000 Leben (Besatzung der Enterprise).
              1 Leben (Tuvix) gegen 2 Leben (Tuvok und Neelix).
              Und wieder die selben Fragen: Was ist bedeutender? Was ist schwerwiegender? Welche Tat ist unmoralischer bzw. unethischer?
              Also das ist etwas vollkommesn anderes, da Geordie als Sternenflottenoffizier, ebenso wie Tuvok und Neelix, sich der Gefahren im Weltraum bewusst gewesen sind. Das wird jedem Akademieabsolventen so beigebracht (okay...Neelix war nie auf der Akademie, aber er weiß wie hart es ist).
              Insofern waren sie sich des Risikos bewusst, und wussten auch, dass sie, wenn es hart auf hart kommt, geopfert werden wüssten, und sie gingen das Risiko im Sinne der Forschung ein.
              Sie legten ihr Schicksal in die Hände der jeweiligen Captains...Tuvix tat das niemals!

              Kommentar


                #22
                Aber Tuvix hat sowohl die Erinnerung und Erfahrungen von Tuvok als auch von Neelix. Also ist er sich der Gefahren ebenfalls bewusst und da er Tuvoks Job weiterhin ausübt, muss er auch bereit gewesen sein das Leben in die Händes seines Captains zulegen!

                Kommentar


                  #23
                  Aber was bleibt ihm denn so spontan anderes übrig, als erstmal unter der Obhut Janeways sein Dasein zu Fristen?

                  Ich denke, ihm war ebenso bewusst, dass er alleine keine Chance gehabt hätte.

                  Wenn er jedoch seinen Dienst angetreten hat, wissentlich und in vollem Umfang, dann kann man darüber durchaus streiten. (habe die Folge ewig nicht mehr gesehen )

                  Kommentar


                    #24
                    Ich auch nicht, aber ich kann mich noch genau dran erinnern das gesagt wurde das er als Koch besser als Neelix und als Sicherheitschef besser als Tuvok sei...

                    Kommentar


                      #25
                      ne, ich glaube nicht daß es als Sicherheitschef war, er schrieb glaube ich bessere Holodeckprogramme als Tuvok (natürlich weil jetzt auch Emotionen drinne waren )
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Also der Gedanke Tuvix zu klonen, den können wir denke ich ausschleßen.
                        Und Janeways Entscheidung, nun ich denke, sie hat sie aus rein persönlichen Gründen getroffen und nicht aus objektiven, wie sie es eigentlich hätte tun müssen.
                        Tuvix war ein Unfall, aber hat er deshalb nicht das Recht auf das Leben?
                        Nun ich selbst hätte aber ebenso wie Janeway gehandelt, auch aus persönlichen Gründen, aber auch nur, weil ich nicht der Captain der Voyager bin.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          @Nic, dann ist es Mord an zwei Wesen.
                          Wo denn das ?
                          Wenn Janeway Tuvix weiter leben lässt, dann akzeptiert sie lediglich die Tatsachen und wäre höchstens einer Art von unterlassener Hilfeleistung schuldig. Da diese Hilfe allerdings nur durch begehen eines Mordes möglich wäre, darf sie nicht geleistet werden.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            So oder so, ich dneke auch einfach, dass es einen Unterschied macht, ob Troi Geordie kurz vor einem Warpkernbruch in den Tod schickt, oder Janeway Tuvix, zu einem Zeitpunkt, wo keine wirkliche Gefahr besteht für den Rest der Crew.

                            Jeh mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass Janeway einfach falsch entschieden hat, und dass Tuvix unter Picards Führung wohl hätte weiterleben dürfen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke das sich Janeway in einer Pat-Situation befunden hat. Egal was sie macht nichts ist richtig. Ob sie nun Tuvix weiterleben lässt oder ihn wieder trennt. Mord ist es in jedem Fall. Schwierige Situation, vieleicht hat sie ja ne Münze geworfen.....
                              Tante²+²

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Nash
                                Ich denke das sich Janeway in einer Pat-Situation befunden hat. Egal was sie macht nichts ist richtig. Ob sie nun Tuvix weiterleben lässt oder ihn wieder trennt. Mord ist es in jedem Fall. Schwierige Situation, vieleicht hat sie ja ne Münze geworfen.....
                                Ja, dem stimme ich zu. Ich finde es ziemlich schwierig, da einen "richtigen" Weg zu gehen bzw. eine "richtige" Entscheidung zu treffen, zumal der ineinander verschmolzene Tuvok und Neelix ja noch lebten. Hätte man die Methode der "Transporter-Destillation" nicht entdeckt, hätte sich diese Problem wohl nicht gestellt.

                                Ich persönlich weiß auch nicht, wie ich in Janeways Lage letztendlich entschieden hätte. Aber ich persönlich hätte wohl in dem Fall, dadurch das die Möglichkeit der "Prozessumkehrung" bestand, auch ihre Wahl getroffen, um die zwei Leben im Gegensatz zu dem einen zu retten.

                                Wie auch Nash schon sagte: Mord wäre es in jedem Fall gewesen. Ob Janeway Tuvix hätte weiterleben lassen, oder ob sie Tuvok und Neelix zurück geholt hätte.
                                Zuletzt geändert von AKB; 20.02.2003, 20:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X