"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tuvix war am leben! Tuvok und Nelix waren zu jenem Zeitpunkt tot.
    Beweise es! Schließlich kann der Transporter keine Toten wiederbeleben, Tuvok und Neelix konnte er aber zurückholen
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Die Erklärung mit dem Transporter ist an und für sich schon wieder ein Beispiel realtiv befremdlicher ST Logik. Wie soll man denn aus einem Wesen wieder zwei Wesen mit allen zu diesen Ausgangslebensformen gehörenden Hirnstrukturen und synaptischen Vernküpfungen machen die sie ausmachen ???
      Wenn das geht hätte man doch gleich die Daaten in einen Replikator übertragen können , Tuvix leben lassen und einen ganz neuen Neelix und Tuvok replizieren können !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #48
        Na wenn du so anfängst
        Wie soll der umgekehrte Weg möglich sein ohne Hirn-Kebap zu produzieren?
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          OK, OK ...
          Das ist wirklich die Frage . Bei ST und besonders bei VOY sollte man wohl wirklich die Technik außen vor lassen.

          Aber was macht denn Leben aus:
          Aber letzlich ist das auch völlig unerheblich: Tuvok und Neelix existieren nicht mehr. Ihre Körper wurden dematerialisert und dann in einem neuen Wesen verschmolzen. Einen eigenständig denkenden, handelnden Tuvok und Neelix gibt es nicht mehr.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #50
            Um noch mal auf die Idee von ?(weiß nicht wer, keine lust zu suchen) zurückzukommen. Tuvix so wie Riker in Riker:2 zu dublizieren.
            1. Müssen sie einen Planeten mit so einer Atmosphäre finden,
            2. Müssen sie den Fehler geanuso nachmachen (find ich nit so einfach)
            3. Wenn alles funktioniert hätte, welche Aufgbe hätte Tuvix wohl auf dem Schiff?
            4. Daraus hätten sich allerdings interessante Geschichten ergeben können z.B. war Tuvix doch ein besserer Koch als Neelix
            -> nein, kein Salz an die Chula-Wurzeln,
            ach red nich, hab ich immer so gemacht
            hast du nicht
            hab ich doch
            Tante²+²

            Kommentar


              #51
              Krankheit oder Unfallchirurgie mag zynisch sein, aber Tuvix mehr Recht auf Leben zuzugestehen als Tuvok und Neelix ist erst recht lebensverachtend.
              Es ist aber auch nicht fair, zu sagen, dass dieses oder jenes Leben mehr wert ist. Kein Mensch kann das. Vielleicht war Tuvix mit bestimmten Fähigkeiten ausgestattet, die Millionen Menschen einmal das Leben gerettet hätte...aber Miss Janeway hat sich für das WOhl ihrer Crew entschieden, und dabei faktisch ein Lebewesen geopfert.
              Parallelen zu Ransom (Equinox) werden deutlich. Hätte er etwa auch alle "Wesen" opfern müssen, nachdem er wusste, dass seine Crew, die es im Delta-QUadranten extrem schwer hatte, auf diese Art schneller nach Hause kommen kann!?

              Kommentar


                #52
                Ransom hat den unvulkanischen Weg gewählt. Für ihn spielte die Anzahl und Art der Opfer keine Rolle. Und die Notlage hat er selbst ja zum Teil zu verschulden weil er nach der Katastrophe extrem aggressiv auftrat.

                Hätte er freundlich gefragt wären die Wesen vielleicht ja sogar zur Mithilfe bereit gewesen (zB jeder gibt einen Teil Energie, so wie man Blut spendet, und der Antrieb hätte trotzdem funktionieren können...vielleicht).
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Ich hätte es so gemacht das Tuvix von alleine gesagt hätte :
                  "Das wohl vieler ist wichtiger als das wohl weniger. Also sie können mich trennen"

                  Also ich mein das Tuvixs logischerteil gesagt hätte das die aktion zum trennen logisch gewesen wär und er freiwillig "in den Tod" gegangen wäre weil er 2 andern Lebewesen das leben wieder geben wollte.

                  Aber so war es ja nicht.. Ich weiß nicht. Ein Hologram und ein Android dürfen eine Neue Lebensform werden, hätten die es da nicht einfach durchgehen lassen können, das Tvuix z.b als ein Hologramm gebastelt wird ?

                  Mit den erinnerungen von den echten Tuvix. Und der echte Tuvix sich hätte trennen lassen ? Oder das Tuvix doch hätte geklont werden sollen ?

                  Janeway hat so oft gegen direcktiven verstoßen, das es dann auf Tuvix auch nicht mehr ankäm.

                  egal was gemacht würde, Tuvix ist dann eine neue Lebensform die erforscht werden sollte.

                  Alles so gedanekn von mir !
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #54
                    Hmmm, ich glaube nicht, daß es wirklich einen Weg gibt die Art eines Lebewesens wirklich in Schaltkreisform einzufangen.

                    Beide Beispiele sind nicht gerade dazu angetan dem zustimmen zu wollen:
                    Dr Ira Graves, der sich selbst "Datas Großvater" nannte, weil er Noonien Soong ausbildete, wurde nachdem er Geist und Körper trennte ziemlich hmmm unerträglich, ja direkt mörderisch...
                    Und die Siedler auf Datas Heimatwelt, deren Gedächtnis in Datas Gehirn übertragen wurden, sind so gut wie nicht mehr existent, nur noch einzelne Fetzen ihres Wissens sind erhalten, von Charakter und Handlungsfähigkeit kann da eher nicht die Rede sein.

                    Also momentan scheint bei ST nur der umgekehrte Weg gangbar zu sein: Maschinen werden intelligent (Data, der Doc, der ENT-D-Computer in "Emergence", Moriarty) Intelligenzen die Computer werden gab es bisher keine erfolgreichen...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Tuvix fand ich irgendwie extrem abstossend.
                      Ich mochte sein Aussehen noch weniger als das von Neelix und dann die Art von Tuvok, das war echt etwas zu viel des Guten *gg*

                      Frankie
                      Wenn das Äußere wirklich der Spiegel der Seele ist, dann habe ich es hier mit einem echten Dreckschwein zu tun...
                      - ° - ° - ° - ° - ° - ° - °
                      °+° Who is shi °+°

                      Kommentar


                        #56
                        "Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

                        Was mich immer mal wieder gedanklich beschäftigt, ist die VOY-Folge "Tuvix", in der Tuvok und Neelix durch einen Transporterfehler zu einem neuen Wesen verschmelzen.
                        Als später eine Möglichkeit gefunden wird, den Vorgang rückgängig zu machen, will Tuvix lieber so bleiben, wie er ist.
                        Janeway vollzieht die Rückwandlung dann entgegen den Willen von Tuvix.

                        Wie ist Eure Meinung zu Janeways Handeln?
                        War es ihr Recht, ihre Crewmitglieder zurückzuholen oder hat sie Tuvix ermordet?


                        (Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gab, bitte ich es zu entschuldigen, dann habe ich ihn nicht gefunden. )
                        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                        (Herodot)

                        Kommentar


                          #57
                          Passt evt. eher ins VOY-Forum
                          However, denke ich nicht, dass es Mord war. Immerhin, kann man nciht sicher sein, dass Tuvix die Interessen von Tuvok und Neelix vertritt, oder ob ein "Teil" domniant war.

                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #58
                            Hätte sie es nicht gemacht, wären ja eigentlich 2 Leute 'gestorben'.
                            Aber so ist nur einer (Tuvix) gestorben..

                            vielleicht hat das ihr schlechtes Gewissen beruhigt.

                            Aber eigentlich ist es Mord, da sie es ja gegen seinen Willen gemacht hat... ach nee.. alles so kompliziert.
                            James T. Kirk: Am liebsten würde ich Sie in den Arsch treten.
                            Spock: Wenn Sie glauben, dass das hilft.
                            Leonard McCoy: Soll ich ihn festhalten, Jim?

                            Starbase 209 <----> StarTrek-Zone.de

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Alex McCarman
                              Hätte sie es nicht gemacht, wären ja eigentlich 2 Leute 'gestorben'.
                              Aber so ist nur einer (Tuvix) gestorben..
                              ja, aber tuvok und neelix kamen bei einem unfall um. tuvix "auszulöschen" war eine bewusste entscheidung von janeway...
                              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                              (Herodot)

                              Kommentar


                                #60
                                Ne, was macht die böse Kathy denn auch immer...

                                Also ICH denke es war falsch. Wo ist denn da ihre sonst so hohe Moral (oder die von den anderen) gewesen.

                                Aber sie hat ja noch eine ähnliche Entscheidung bei Seven getroffen.. Sie wollte nicht auf der Voyager bleiben.. Und dann lässt sie sie auch noch fast sterben weil sie wieder mehr menschlich wird usw.. OK, nur ein Borg, aber trotzdem..
                                James T. Kirk: Am liebsten würde ich Sie in den Arsch treten.
                                Spock: Wenn Sie glauben, dass das hilft.
                                Leonard McCoy: Soll ich ihn festhalten, Jim?

                                Starbase 209 <----> StarTrek-Zone.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X