"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Deanna Troi hat aber in jener Holodecksimulation die Prüfung erst bestanden gehabt, als sie Geordi in den Tod geschickt hat, um das Schiff zu retten. Somit hat zumindest in der Theorie ein Captain die entsprechende Vollmacht und sogar die Verpflichtung, gegebenenfalls ein solchen Befehl zu geben.
    Entschuldige, aber die stelle find eich an dem Test etwas daneben.

    Ich binder Meinung das ein Captain auch eine "Fürsorgepflicht" gegenüber seinen Untergebenen hat.

    Und ich denke man muss schon ein ziemlich eiskaltes A**** Loch sein um sowas zu befehlen.
    Wenn es sein muss, geht man selber, aber schickt nicht jemanden anders um seine eigene Haut zu retten.

    Kommentar


      Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
      Entschuldige, aber die stelle find eich an dem Test etwas daneben.

      Ich binder Meinung das ein Captain auch eine "Fürsorgepflicht" gegenüber seinen Untergebenen hat.

      Und ich denke man muss schon ein ziemlich eiskaltes A**** Loch sein um sowas zu befehlen.
      Wenn es sein muss, geht man selber, aber schickt nicht jemanden anders um seine eigene Haut zu retten.
      Troi ist kein Ingeniuer sie kann das nicht selbst machen.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

      Tuvok war Offizier der Sternenflotte, Neelix war das nicht. Tuvix ist wie Neelix, Kes oder Seven eine Person, der es jederzeit freisteht das Schiff zu verlassen.
      Tuvix ist definitiv in dieser Folge Offizier der Sternenflotte so wie es auch Chakotay ist. Das Schiff darf in VOY eh jeder verlassen, hat ja auch Paris mal gemacht, das fand da keiner seltsam, dass er gehen darf. Tuvix ist kein Zivilist, dessen ungeachtet hast du mit deinen Ausführungen hier aber Recht von daher müssen wir das jetzt auch nicht weiter vertiefen. Sie handelt da ziemlich sicher ohne jede rechtliche Grundlage und auch unmoralisch.

      Kommentar


        Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
        Entschuldige, aber die stelle find eich an dem Test etwas daneben.

        Ich binder Meinung das ein Captain auch eine "Fürsorgepflicht" gegenüber seinen Untergebenen hat.

        Und ich denke man muss schon ein ziemlich eiskaltes A**** Loch sein um sowas zu befehlen.
        Wenn es sein muss, geht man selber, aber schickt nicht jemanden anders um seine eigene Haut zu retten.
        Ich stimme Tibo zu. Bei dieser Simulation wurde sogar gefragt, ob, wie und von wem das Problem gelöst werden könnte. Nur Geordie konnte dies, also blieb nur diese Lösung.

        Ich denke, zur Kommadofähigkeit gehört auch die Auslösung der Selbstzerstörung. Da werden aber zwei Führungsoffiziere benötigt, in einem Film der TOS-Crew waren es sogar drei.

        Wie man an der Uniform sieht, war Tuvix sogar Offizier der VOY-Crew und versah den Dienst an der Station von Tuvok. Ich habe in der Episode immer empfunden, dass der Tuvok-Anteil den Neelix-Anteil mental dominierte.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die Simulation sah eine Wahl zwischen "alle einschließlich des Empfehlsempfängers sterben" und "nur der Befehlsempfänger stirbt" vor. Nicht vergleichbar.
          Unabhängig davon kann ein Kapitän Befehle erteilen und kann auch erwarten, dass diese auch unter Lebensgefahr ausgeführt werden. Sonst hätte Geordi sich zu einem Rettungskapsel beamen und sein Glück versuchen können oder mit seinen technischen Kenntnissen ein Notfallprogramm für sich starten können, dass ihn in die raus geschossene Kapsel beamt. Stattdessen musste er sich opfern.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Tuvok war Offizier der Sternenflotte, Neelix war das nicht. Tuvix ist wie Neelix, Kes oder Seven eine Person, der es jederzeit freisteht das Schiff zu verlassen.
          Im Gegensatz zu Neelix, Kes oder Seven würde das Verschwinden von Tuvix auch das Verschwinden von zwei Crewmitgliedern bedeuten. Daher kann Tuvix nicht so einfach verschwinden. Die restlichen Crewmitglieder können auch nur dann ihren Dienst quittieren, wenn das der Kapitän bewilligt.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Der Soldat hat sich für sein Soldatentum entschieden. Einen passenden Vergleich hat man bei der erwähnten Folge "Wem gehört Data". Eine medizinische Behandlung mit unsicheren Überlebenschancen (bzw. gar keiner Überlebenschance bei Tuvix) wird von der betroffenen Person abgelehnt.
          Für Soldaten gilt das gleiche, wie für alle anderen. Der Dienst kann nicht so einfach quittiert werden. Bei Data musste noch entschieden werden, ob er als Person gilt und daher über eine Entscheidungsfreiheit verfügt.
          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

          Kommentar


            Zitat von bozano Beitrag anzeigen
            Unabhängig davon kann ein Kapitän Befehle erteilen und kann auch erwarten, dass diese auch unter Lebensgefahr ausgeführt werden. Sonst hätte Geordi sich zu einem Rettungskapsel beamen und sein Glück versuchen können oder mit seinen technischen Kenntnissen ein Notfallprogramm für sich starten können, dass ihn in die raus geschossene Kapsel beamt. Stattdessen musste er sich opfern.
            Das ist für mich nicht so eindeutig, er hätte sich wohl weigern können.

            Kommentar


              Zitat von bozano Beitrag anzeigen
              Unabhängig davon kann ein Kapitän Befehle erteilen und kann auch erwarten, dass diese auch unter Lebensgefahr ausgeführt werden.
              Es gibt rechtmäßige und unrechtmäßige Befehle. Die "Ich habe nur Befehle befolgt"- Schiene funktioniert bei Verbrechen wie Mord schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

              Sonst hätte Geordi sich zu einem Rettungskapsel beamen und sein Glück versuchen können oder mit seinen technischen Kenntnissen ein Notfallprogramm für sich starten können, dass ihn in die raus geschossene Kapsel beamt. Stattdessen musste er sich opfern.
              Computersimulation, kein Bezug zur Exekution eines Crewmitgliedes, keine Relevanz. Wenn es irgendwelche canonischen Todesbefehle gibt, bitte nennen; mir fallen spontan keine ein. Canonisch ist hingegen, dass die Todesstrafe in der Föderation abgeschafft ist (abgesehen von der Talos IV-Ausnahme).

              Die restlichen Crewmitglieder können auch nur dann ihren Dienst quittieren, wenn das der Kapitän bewilligt.
              Natürlich können sie den Dienst quittieren. Mit welchem Recht sollte man es ihnen verbieten?

              Für Soldaten gilt das gleiche, wie für alle anderen. Der Dienst kann nicht so einfach quittiert werden. Bei Data musste noch entschieden werden, ob er als Person gilt und daher über eine Entscheidungsfreiheit verfügt.
              Nein, man kann Soldaten nicht gegen ihren Willen als Versuchsobjekte missbrauchen oder sie exekutieren- zumindest nicht in einem Rechtstaat. Und die Frage nach dem Status als Person stellt sich bei Tuvix nicht.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Computersimulation, kein Bezug zur Exekution eines Crewmitgliedes, keine Relevanz. Wenn es irgendwelche canonischen Todesbefehle gibt, bitte nennen; mir fallen spontan keine ein.
                Aus FC
                WORF: Perhaps today is a good day to die. Prepare for ramming speed!

                Kommentar


                  die Lösung?

                  Mir ist gerade - im Hinblick auf die Folge "Lebensanzeichen" eine mögliche Lösung eingefallen. Allerdigs habe ich nicht alles hier im Thread gelesen, also hoffentlich wiederhole ich hier nicht etwas schon längst abgehandeltes:

                  In "Lebensanzeichen" transferiert der Doc das komplette Bewusstsein der Vidiianerin Danara auf ein Hologramm und später wieder zurück. Ließe sich ein solches Hologrammbewusstsein duplizeren, dann könnte man es auf einen geklonten Tuvix übertragen. Dies würde zwar immer noch bedeuten, dass ein Tuvix sterben muss, aber zumindest hätte er den Trost, dass sein Alter Ego weiterleben dürfte...
                  Und gleichzeitig hätte man das Geheimnis ewiger Jugend und Gesundheit entdeckt, haha

                  Kommentar


                    Wow, 30 Seiten moralische Disputation über eine Voyagerfolge Hat schon jemand eine Doktorarbeit darüber geschrieben?

                    Ich gehöre natürlich auch zu denen, die Janeway für eine Mörderin halten

                    Zitat von bozano
                    Zum einen ist das Wohl vieler wichtiger als das Wohl weniger. Wenn ein Crewman sich opfern kann, um damit zwei andere zu retten, hat er das zu machen, wenn nicht, ist es die Pflicht des Kapitäns dafür zu sorgen.
                    Nehmen wir an, Tom und B'elanna würden mit kaputten Organen von einer Außenmission zurückgebeamt werden und der Doktor könnte sie nur retten, indem er ein drittes Crewmitglied tötet und seine Organe verwendet. Du glaubst doch nicht im ernst, dass Janeway das Recht hätte, die Opferung dieses dritten Crewman anzuordnen.

                    Bei Tuvix haben wir eine äquivalente Situation. Eine Person, die zwar aus Neelix und Tuvok entstanden ist, aber mit keinem von beiden identisch ist, wird vernichtet, um zwei anderen das Leben zu retten. Wenn ich's mir genau überlege, ist die Situation sogar noch fragwürdiger als die oben skizzierte, denn es geht nicht darum, lebende Personen vor dem Tod zu bewahren, sondern zwei Personen, die zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht mehr existieren, wiederauferstehen zu lassen.
                    Zuletzt geändert von 3of5; 21.07.2013, 02:31.

                    Kommentar


                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Nehmen wir an, Tom und B'elanna würden mit kaputten Organen von einer Außenmission zurückgebeamt werden und der Doktor könnte sie nur retten, indem er ein drittes Crewmitglied tötet und seine Organe verwendet. Du glaubst doch nicht im ernst, dass Janeway das Recht hätte, die Opferung dieses dritten Crewman anzuordnen.
                      In diesem Fall nicht, denn man muss wohl unterscheiden. Der Captain kann und darf nicht den direkten Tod anordnen.
                      Der Captain darf nur tödliche Aufträge geben. Z.B. einen Mann für eine Reparatur opfern, bei der er ganz sicher sterben wird. Oder einen Sicherheitsoffizier anordnen gegen eine Übermacht zu kämpfen, um anderen die Flucht zu ermöglichen.
                      Bei dieser Organspendesache wäre der Befehl die direkte Ermordung eines Crewman und ist nicht möglich, denn sich ermorden zu lassen gehört nicht zu den Pflichten eines Offiziers. Einen Auftrag aus zu führen, der zu 99,99% zum Tode führt allerdings schon.

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        In diesem Fall nicht, denn man muss wohl unterscheiden. Der Captain kann und darf nicht den direkten Tod anordnen.
                        Der Captain darf nur tödliche Aufträge geben. Z.B. einen Mann für eine Reparatur opfern, bei der er ganz sicher sterben wird. Oder einen Sicherheitsoffizier anordnen gegen eine Übermacht zu kämpfen, um anderen die Flucht zu ermöglichen.
                        Bei dieser Organspendesache wäre der Befehl die direkte Ermordung eines Crewman und ist nicht möglich, denn sich ermorden zu lassen gehört nicht zu den Pflichten eines Offiziers. Einen Auftrag aus zu führen, der zu 99,99% zum Tode führt allerdings schon.
                        Aber genau das, was ich fett markiert habe, ist bei Tuvix der Fall. Tuvix wird nicht in eine gefährliche Situation geschickt, in der er durch eine unkontrollierbare Kraft, z.B. eine hohe Strahlung oder eine feindliche Übermacht, zu Tode kommt, sondern er wird direkt und gezielt vernichtet.

                        Kommentar


                          Eigentlich müsste doch der Thread-Titel korrekterweise lauten:
                          Ist der Doctor ein Mörder?

                          Er ist hier ranghöher.

                          Kommentar


                            Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                            Eigentlich müsste doch der Thread-Titel korrekterweise lauten:
                            Ist der Doctor ein Mörder?

                            Er ist hier ranghöher.
                            Wieso ist der Doctor bei einer Hinrichtung ranghöher?

                            Kommentar


                              Bei medizinischen Vorgängen ist der Arzt auf einem Föderationsschiff immer Ranghöher als der Captain. Hört man in vielen Folgen, da kann der Arzt den Captain in medizinischen Fragen übergehen bzw. ihm Befehle erteilen.
                              Theoretisch hätte der Holodoc den Vorgang verweigern bzw. Janeway sogar des Kommandos entheben können.

                              Ich hab die Folge jetzt nicht mehr so gut in Erinnerung um sagen zu können ob er am Ende bei dem Transportervorgang dabei war aber eigentlich hätte seine Programmierung jede Beteiligung daran verhindern müssen weil er in diesem Moment einer Person Schaden zufügt.
                              Normalerweise hätte er in diesem Fall Janeway davon abhalten müssen Tuvix auszulöschen und hätte ihr das Kommande nehmen können.

                              Kommentar


                                Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                                Eigentlich müsste doch der Thread-Titel korrekterweise lauten:
                                Ist der Doctor ein Mörder?

                                Er ist hier ranghöher.
                                Der Doktor hat sich ja sogar geweigert, die Aktion durchzuführen. Das hat
                                Janeway doch persönlich gemacht.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X