"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Nein, nicht ihr, sondern EINER! Der ständig in jedem Thread hinterher springt um zu provozieren, weil er nicht akzeptieren kann, dass man mit ihm nicht mehr zu diskutieren bereit ist ... da ist selbst eine gutmütige Person wie Taanae nicht davor gefeit, auch mal Dampf abzulassen!
    Wenn ihr alle bereit wäret, auf einander zuzugehen, und zwar jeder von euch....dann würde das hier aufhören. Doch jemanden zu ignorieren, jemanden weiter zu provozieren...das führt zu gar nichts.
    Und hier ist es völlig egal, wer angefangen hat.
    Hier ist nur eines von Rellevanz: Wer aufhört und die Hand reicht.
    so genug offtopic.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Den zweiten Satz habe ich nicht verstanden, wo hat sie denn mein Zitat als deins deklariert?
      Das war in #693, ist aber inzwischen geklärt.

      @Taanae: Kein Problem! Ich war da nur verwundert, weil ich mit Dir sehr gerne diskutiere.

      Tuvix ist aber kein Feind der Föderation, ist ein Kenner der Gesetze der Föderation und er sagt das nicht zu einem Feind der Föderation er sagt das zu Offizieren der Sternenflotte. Hast du ein Beispiel wo jemand verbal die Föderation angreift und die Offiziere nicht widersprechen?
      Nein, aber Dein Beitrag liest sich so, als wäre jede nicht-widersprochene Aussage automatisch wahr, und das gilt eben nur bei reinen Datenangaben.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Nein, aber Dein Beitrag liest sich so, als wäre jede nicht-widersprochene Aussage automatisch wahr, und das gilt eben nur bei reinen Datenangaben.
        Das wusste ich nicht, dachte es gelte für alle nicht widersprüchlichen onscreen Aussagen, kann man das irgendwo nachlesen?

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das wusste ich nicht, dachte es gelte für alle nicht widersprüchlichen onscreen Aussagen, kann man das irgendwo nachlesen?
          Ich habe es gerade noch einmal nachgelesen. Anscheinend ist canon wohl doch nicht so eindeutig definiert, wie ich im Kopf hatte. Eine Grundregel besagt, dass alles, was von offiziellen Produzenten produziert wurde und über die Bildschirme gelaufen ist, canon ist. Insofern ist es wohl doch Interpretationssache, was das alles beinhaltet.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Aber besitzen Tuvok und Neelix nicht sogar Tuvix' Erinnerungen nach der Trennung?
            Nach der Symbiogenese verfügt Tuvix über alle Erinnerungen - ich hab es noch mal nachgelesen. Eigentlich wäre es doch logisch, dass Tuvok und Neelix nach der Trennung auch die Erinnerungen von Tuvix haben.


            Wann hat er das denn eingesehen? Tuvix hat sich doch bis zuletzt dagegen gewehrt, in den Transporter gesteckt zu werden.
            Es schien doch nicht so ganz freiwillig gewesen zu sein, denn Janeway hat es angeordnet, und Tuvix hat sich notgedrungen gefügt. Doch Janeway wirkte anschließend auch nicht so glücklich wegen dieser Entscheidung.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Tanaee
              Es wurden nur zwei Leben miteinander vermischt.
              Du meinst in etwa so, wie dies bei der Entstehung eines Lebewesens geschieht, wenn sich Ei- und Samenzelle miteinander vermischen?

              Natürlich war Tuvix ein Lebewesen mit Rechten,
              Erst sprichst du von "nur" zwei Leben miteinander vermischt, im nächsten Satz gesteht du Tuvix sogar Rechte als Lebewesen ein
              Was denn jetzt?

              aber er wurde nicht geboren
              In diesem Nebensatz machst du das Wort Lebewesen von dem Umstand abhängig, dass jemand geboren werden muss. Sprich, Noami Wildman wurde nicht im klassischen Sinn geboren, denn sie wurde aus dem Körper ihrer Mutter gebeamt. Somit sprichst du nicht nur Tuvix ab ein Lebewesen zu sein, sondern auch Naomi Wildman oder Personen, welche im Labor entstanden sind (Jem'Hardar).


              Dürfen denn Deiner Meinung nach die anderen beiden, Tuvok und Neelix, nicht mehr existieren aufgrund dieses Unfalls?
              Sie existieren nicht mehr seit dem Unfall.

              Um Tuvok und Neelix zu retten, musste Tuvix geopfert werden, was er selbst auch einsah.
              Tuvix wollte nicht sterben, er sah somit auch nicht ein sich opfern zu müssen.
              ____________________

              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

              Kommentar


                Zitat von Sunny aka Bella' Beitrag anzeigen
                In diesem Nebensatz machst du das Wort Lebewesen von dem Umstand abhängig, dass jemand geboren werden muss. Sprich, Noami Wildman wurde nicht im klassischen Sinn geboren, denn sie wurde aus dem Körper ihrer Mutter gebeamt. Somit sprichst du nicht nur Tuvix ab ein Lebewesen zu sein, sondern auch Naomi Wildman oder Personen, welche im Labor entstanden sind (Jem'Hardar).
                Hinzu kommt natürlich noch, dass der neue Tuvok und der neue Neelix auch nur durch einen Transporter entstanden. Man richtet eine Person hin und schafft andere Personen ohne Geburt. Die Hinrichtung mit der unnatürlichen Entstehung Tuvix' zu legitimieren ist also nicht klug.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Sunny aka Bella' Beitrag anzeigen
                Tuvix wollte nicht sterben, er sah somit auch nicht ein sich opfern zu müssen.
                Das ist auch nicht einzusehen, die Folge klärt nie warum man nicht weiterforscht um auch ihn zu retten. Man richtet ihn ohne jede Not hin.

                Kommentar


                  Zitat von Sunny aka Bella' Beitrag anzeigen
                  Du meinst in etwa so, wie dies bei der Entstehung eines Lebewesens geschieht, wenn sich Ei- und Samenzelle miteinander vermischen?
                  Nicht ganz, da das Bewusstsein ja auch erhalten blieb und sich nicht neu entwickeln musste.


                  Erst sprichst du von "nur" zwei Leben miteinander vermischt, im nächsten Satz gesteht du Tuvix sogar Rechte als Lebewesen ein
                  Was denn jetzt?
                  Ich sehe es so, dass Neelix und Tuvok auch Rechte haben, denn sie waren nicht "tot'"im normalen Sinne.


                  In diesem Nebensatz machst du das Wort Lebewesen von dem Umstand abhängig, dass jemand geboren werden muss. Sprich, Noami Wildman wurde nicht im klassischen Sinn geboren, denn sie wurde aus dem Körper ihrer Mutter gebeamt. Somit sprichst du nicht nur Tuvix ab ein Lebewesen zu sein, sondern auch Naomi Wildman oder Personen, welche im Labor entstanden sind (Jem'Hardar).
                  Ob im Labor entstanden oder gebeamt - es wird immer eine Entwicklung vorausgesetzt werden müssen. Naomi entstand nicht plötzlich als vollwertige Person.


                  Sie existieren nicht mehr seit dem Unfall.
                  Doch, in gewisser Hinsicht schon, da die Erinnerungen noch vorhanden sind.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

                    Ich sehe es so, dass Neelix und Tuvok auch Rechte haben, denn sie waren nicht "tot'"im normalen Sinne.






                    Doch, in gewisser Hinsicht schon, da die Erinnerungen noch vorhanden sind.
                    Wozu dann die Hinrichtung? Sie sind nicht tot Deiner Ansicht nach, sie existieren nach Deiner Meinung im bis zur Ankündigung der Hinrichtung sehr fröhlichen Tuvix fort. Sie sind auch nicht verletzt, sie leiden nicht. Wozu ihren Zustand ändern?

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Hinzu kommt natürlich noch, dass der neue Tuvok und der neue Neelix auch nur durch einen Transporter entstanden. Man richtet eine Person hin und schafft andere Personen ohne Geburt. Die Hinrichtung mit der unnatürlichen Entstehung Tuvix' zu legitimieren ist also nicht klug.
                      Das ist in der Tat nicht das Argument. Worf und Jadzia hätten auch nur mit medizinischer Hilfe ein Kind haben können. Hätte dieses Kind dann deshalb kein Lebensrecht? Oder was ist mit Kindern, die mittels künstlicher Befruchtung entstanden sind.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das ist auch nicht einzusehen, die Folge klärt nie warum man nicht weiterforscht um auch ihn zu retten. Man richtet ihn ohne jede Not hin.
                      Das ist aber generell das Problem mit Transportern in Star Trek. Warum kann man ein Besatzungsmitglied, dass während einer Außenmission getötet wurde, nicht einfach wieder durch den Transporter schicken und anhand des zuvor gespeicherten Transportermusters wieder zum Leben erwecken. Und als Tuvix wieder zu Tuvok und Neelix wurde, woher kam die zusätzliche Körpermasse. Tuvok und Neelix müssten zusammen etwa das doppelte von Tuvix' Masse haben. Und wenn Thomas Riker ein Transporter-Klon von William Riker ist, warum macht man sich noch Sorgen um den Replikationsschwund beim "regulären" Klonen? Einfach ab in den Transporter mit der zu klonenden Person, zwei mal rematerialisieren und fertig ist der Klon.

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Nicht ganz, da das Bewusstsein ja auch erhalten blieb und sich nicht neu entwickeln musste.
                        Mit anderen Worten haben Neu-Neelix und Neu-Tuvok auch kein Recht zu existieren, da sich das Bewusstsein der beiden erst entwickelt hat, als Tuvik lequidiert worden ist. Das Bewusstsein von Tuvix lebt nämlich in Neu-Neelix und Neu-Tuvok weiter. Die Originale existieren nicht mehr. Würde ich den Gedanken weiter denken, dann dürfte man, nach deiner Definition von Lebewesen, Neu-Neelix und Neu-Tuvok ebenfalls liquidieren, da sie keine Lebewesen sind.

                        sehe es so, dass Neelix und Tuvok auch Rechte haben, denn sie waren nicht "tot'"im normalen Sinne.
                        Was sind sie dann für dich?

                        im Labor entstanden oder gebeamt - es wird immer eine Entwicklung vorausgesetzt werden müssen.
                        Jetzt schränkst du denn Begriff Lebewesen weiter ein (mir scheint, so wie du es gerade brauchst) indem du schreibst, dass eine Entwicklung stattgefunden haben muss. Tuvix entwickelte sich seit seiner Entstehung.

                        Naomi entstand nicht plötzlich als vollwertige Person.
                        Äh? als was denn dann? Ist sie nun ein Lebewesen und somit eine vollwertige Person oder ist sie kein Lebewesen?


                        , in gewisser Hinsicht schon, da die Erinnerungen noch vorhanden sind.
                        Wie schon oben erwähnt. Tuvok und Neelix tragen ebenfalls die Erinnerungen von Tuvix.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          @Sunny aka Bella

                          Verstehst Du mich absichtlich falsch oder drücke ich mich so missverständlich aus? Vergiss nicht, dass wir nicht über reale Personen diskutieren.


                          Zitat von Sunny aka Bella' Beitrag anzeigen
                          Mit anderen Worten haben Neu-Neelix und Neu-Tuvok auch kein Recht zu existieren, da sich das Bewusstsein der beiden erst entwickelt hat, als Tuvik lequidiert worden ist.
                          So ein Quatsch. Natürlich hat sich Tuvok mit einem schon vorhandenen Bewusstsein weiter entwickelt und entstand aus vorhandenem Leben. Sie sind alle drei Lebewesen, und dies habe ich nie bestritten.


                          Ist sie nun ein Lebewesen und somit eine vollwertige Person oder ist sie kein Lebewesen?
                          Naomi ist ein Lebewesen, aber noch nicht voll entwickelt, ein Baby eben. Aber das muss man doch wohl nicht erklären.


                          Wie schon oben erwähnt. Tuvok und Neelix tragen ebenfalls die Erinnerungen von Tuvix.
                          Tatsächlich? Dann wurde er auch nicht ausgelöscht.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            So ein Quatsch. Natürlich hat sich Tuvok mit einem schon vorhandenen Bewusstsein weiter entwickelt und entstand aus vorhandenem Leben. Sie sind alle drei Lebewesen, und dies habe ich nie bestritten.



                            Naomi ist ein Lebewesen, aber noch nicht voll entwickelt, ein Baby eben. Aber das muss man doch wohl nicht erklären.
                            War Tuvok nicht auch mal ein Baby?

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              War Tuvok nicht auch mal ein Baby?
                              Davon dürfen wir ziemlich sicher ausgehen.

                              Deshalb schreibt Taanae auch: noch nicht voll entwickelt.

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Davon dürfen wir ziemlich sicher ausgehen.

                                Deshalb schreibt Taanae auch: noch nicht voll entwickelt.
                                Aber man ist nie voll entwickelt, man entwickelt sich immer weiter, ist das ein Makel?
                                Tuvix ist auch nicht voll entwickelt. Bei Tuvok entwickelt sich ne schwere psychische Störung, der wäre vielleicht besser dran gewesen, wenn Tuvix geblieben wäre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X