Warum hat Fähnrich Paris eine rote uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat Fähnrich Paris eine rote uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalbeitrag von Captain Proton
    Also, was ich in Bezug auf Chekov und Sulu geschreiben habe, stimmt 100%ig, da ich das ganze aus der Offiziellen Encyclopädie habe!
    Dann ist es semi-canon!

    War es nicht Sulu, der immer Gefeuert hat?!
    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!

    Kommentar


      #32
      Ich dachte immer die TMs wären semi-canon und die Enyclopädie canon?!

      Ich habe ja geschrieben, dass sich bei TOS die Aufgaben von Navigator und Taktischer Offizier scheinbar überschneiden - das würde das "erweiterte" Aufgabenfeld von Chekov und Sulu erklären.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Nur das, was in den Serien/Filmen definitiv gesagt wird ist canon, Enyclopädie und TMs und was sonst noch dazu gezählt wird sind semi canon, Bücher und Spiele sind non-canon!
        Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!

        Kommentar


          #34
          Originalbeitrag von Supernic
          Chekov war meines Wissens nach Navigator und Waffenoffizier.
          CONN könnte soviel wie Control and Navigation.
          CONN = Schiff steuern (eher "conn" geschrieben), eigentlich ein Tätigkeitswort.

          Im Allgemeinen für die "Operation" zuständige Offizier. Er arbeitet hauptsächlich mit Navigationsdaten.
          Der Unterschied ist, daß der "Steuerer" nur ausführt (Kurseingabe, Schiffssteuerung) und der conn-officer, Vorschläge für den Captain erarbeitet, bzw. auf evtl. Gefahren hinweist, Berechnungen anstellt, was den Kurs betrifft, undsoweiter.

          Einfach betrachtet, kann man sagen, der Conn ist der Navigator und der Andere der Pilot. Deshalb auch die Rangbeschränkungen an den 2 unterschiedlichen Konsolen. Die Frage zum 2. Offizier wäre dann auch gelöst, denn zu 99% ist der Conn, der 2. Offizier, wobei der Pilot nicht über Lieutenant hinausgeht.



          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

          Kommentar


            #35
            Ist mir gestern mal so aufgefallen:
            In "In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde" tragen sowohl Liet.Cmdr.Shelby als auch Fähnrich Wesley Crusher(:kotz1) rote Uniformen!!!

            Kommentar


              #36
              @Zefram
              Das ist doch in Ordnung, Shelby war ja Kommandooffizer und Wesley sass immer an der CONN.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                Originalbeitrag von notsch
                @Zefram
                Das ist doch in Ordnung, Shelby war ja Kommandooffizer und Wesley sass immer an der CONN.
                Was ist denn genau der Unterschied zwischen einem normalen "Lieutenant Cmdr"(wie Data) und einem "Kommandooffizier"(wie Shelby), die ja die gleichen Pins am Kragen haben?

                Das mit Wesley war ein Blackout meinerseits!

                Kommentar


                  #38
                  Ich würde mal sagen es macht
                  a) die Dienststellung (Kommandant, XO, etc.) und
                  b) das Aufgabenfeld (Führungspersonal, Sicherheitspersonal, etc.)
                  aus.

                  Wie sich ja am Ende (oder auch mittendrin) herauskristallisiert will Shelby ja den Job vom XO übernehmen (Techtelmechtel mit Riker.... coole Folge!).

                  Ansonsten vom Dienstgrad sind sie gleich.
                  Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denk auch, die Farbe ist von Deiner selbst eingeschlagenen Laufbahn abhängig.

                    Kommandooffiziere aben dann noch die Möglichkeit, höhere Dienstgrade (wie Admiral) zu eralten, das können Leute wie Geordie oder Data nicht...es sei den, sie schlen noch um.
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      wegen conn und ops!!

                      also der conn (Navigator) ist für die ständige überwachung und steuerung verantwortlich und der ops (Steuerman) für die antriebssysteme.

                      jedoch haben beide zugriff auf alle steuerungen für navigation und antriebssysteme, aber in star trek hat der conn nur die aufgabe der navigation und der ops überwacht die antriebssysteme.

                      meines wissens nach.

                      auf der voyager wurde das ja noch vereinfachter, da der conn auf den lieben Harry Kim viel, der aber auch für alle sensoraufgaben verantwortlich ist und komunikation.

                      Tom Parris, der ja ops ist, hat nun die aufgabe der steuerung, navigation und der kontrolle der antriebe auf der Voyager übernommen.

                      wie schon bestimmt gesagt, sind die ops und die conn, lediglich hauptkontrollen, denn andere crewmitglieder haben in den bereichen auch untergeordnette aufgaben. sprich sie unterstützen die steuerung der conn und ops.

                      tritt zumbeispiel ein problem mit den antrieb auf, so erhält der ops nur eine meldung, aber nicht gleich ene genaue meldung, denn die kommt erst im maschienenraum in vollem ausmaße auf den schirm oder Lcars.
                      würde man die komplette steuereung des antriebes nur auf die ops legen, dann wäre ein kleines steuerfeld bestimmt nicht groß genug, um soviel information und eingreifmöglichkeiten bieten zu können, wie es im maschienenraum möglich ist.

                      schaut euch doch die kontrollen im maschienenraum an, da wäre auf der brücke kein platz für die ganzen überwachungs und steuerelemente.

                      da hats die conn einfacher, da die sensorsysteme auf dem ganzen schiff verteilt sind und hauptsächlich im aussenbereich des schiffes, hat man die conn auch etwas größer als die ops gestalltet. zumindest auf der Voyager.
                      da finde ich übrigens die aufteilung, der einzelnen aufgabenbereiche wesentlich geordnetter.

                      schaut euch doch mal die lcars der enterprise d an, von conn und ops. da sind sehr viele gemeinsamkeiten zu sehen, da wie gesagt beide zugriff auf navigation und antriebssysteme haben.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #41
                        Aber was ich bei Tom Parris nicht versteht ist, er wird ja degradiert weil er versucht den Wasserplanet zu retten. Aber dann bei seiner Hochzeit(in folgen 112 also Endstation Vergessenheit) wird er wieder mit seinem früheren Rang genannt. Aber zwischen drin wurde er nicht befördert.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von kp^^ Beitrag anzeigen
                          Aber was ich bei Tom Parris nicht versteht ist, er wird ja degradiert weil er versucht den Wasserplanet zu retten. Aber dann bei seiner Hochzeit(in folgen 112 also Endstation Vergessenheit) wird er wieder mit seinem früheren Rang genannt. Aber zwischen drin wurde er nicht befördert.
                          In dieser Folge hat nicht der echte Tom Paris geheiratet, sondern nur seine Dämonen-Kopie, die auch nicht degradiert wurde.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HRO_Ronny Beitrag anzeigen
                            also der conn (Navigator) ist für die ständige überwachung und steuerung verantwortlich und der ops (Steuerman) für die antriebssysteme.

                            jedoch haben beide zugriff auf alle steuerungen für navigation und antriebssysteme, aber in star trek hat der conn nur die aufgabe der navigation und der ops überwacht die antriebssysteme.

                            meines wissens nach.

                            auf der voyager wurde das ja noch vereinfachter, da der conn auf den lieben Harry Kim viel, der aber auch für alle sensoraufgaben verantwortlich ist und komunikation.

                            Tom Parris, der ja ops ist, hat nun die aufgabe der steuerung, navigation und der kontrolle der antriebe auf der Voyager übernommen.

                            wie schon bestimmt gesagt, sind die ops und die conn, lediglich hauptkontrollen, denn andere crewmitglieder haben in den bereichen auch untergeordnette aufgaben. sprich sie unterstützen die steuerung der conn und ops.

                            tritt zumbeispiel ein problem mit den antrieb auf, so erhält der ops nur eine meldung, aber nicht gleich ene genaue meldung, denn die kommt erst im maschienenraum in vollem ausmaße auf den schirm oder Lcars.
                            würde man die komplette steuereung des antriebes nur auf die ops legen, dann wäre ein kleines steuerfeld bestimmt nicht groß genug, um soviel information und eingreifmöglichkeiten bieten zu können, wie es im maschienenraum möglich ist.

                            schaut euch doch die kontrollen im maschienenraum an, da wäre auf der brücke kein platz für die ganzen überwachungs und steuerelemente.

                            da hats die conn einfacher, da die sensorsysteme auf dem ganzen schiff verteilt sind und hauptsächlich im aussenbereich des schiffes, hat man die conn auch etwas größer als die ops gestalltet. zumindest auf der Voyager.
                            da finde ich übrigens die aufteilung, der einzelnen aufgabenbereiche wesentlich geordnetter.

                            schaut euch doch mal die lcars der enterprise d an, von conn und ops. da sind sehr viele gemeinsamkeiten zu sehen, da wie gesagt beide zugriff auf navigation und antriebssysteme haben.
                            Das stimmt alles nicht. Steuer und Navigation waren zwar zu TOS-Zeiten getrennte Stationen, sind aber seit TNG in der CONN zusammengefasst. OPS sind Schiffsoperationen und haben nichts mit Navigation oder Steuer zu tun. Kim ist OPS, Paris CONN.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Das stimmt alles nicht. Steuer und Navigation waren zwar zu TOS-Zeiten getrennte Stationen, sind aber seit TNG in der CONN zusammengefasst. OPS sind Schiffsoperationen und haben nichts mit Navigation oder Steuer zu tun. Kim ist OPS, Paris CONN.
                              kam vieleicht etwas komisch rüber, aber man sieht ja eindeutig in der serie, das Kim die controlle über Kommunikation und über die Sensoren hat, werend Tom nur die navigation und Steuerung bedient.

                              war auf der Enterprise D noch nicht so einfach.

                              die Voyager ist eindeutig besser gelöst, was die sache mit den beiden stationen angeht, der OPS und der CONN.

                              wie ich schon sagte. schaut euch doch mal die CONN und OPS der Enterprise D an.

                              sehr verwirrend, da sie sich sehr ähneln. etwas unterschiedlich in der anordnung, aber sonst sind auf beiden die selben bereiche zu finden.
                              Navigation, Antrieb,Kommunikation.

                              die CONN hat aber die aufgabe der steuerung hauptsächlich und die OPS die der Kommunikation.


                              also noch mal zur verbesserung. der Tom hat die CONN und der Kim hat die OPS.
                              so ist es jetzt richtig.

                              sorry, war da etwas durcheinander geraten.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HRO_Ronny Beitrag anzeigen
                                kam vieleicht etwas komisch rüber, aber man sieht ja eindeutig in der serie, das Kim die controlle über Kommunikation und über die Sensoren hat, werend Tom nur die navigation und Steuerung bedient.

                                war auf der Enterprise D noch nicht so einfach.

                                die Voyager ist eindeutig besser gelöst, was die sache mit den beiden stationen angeht, der OPS und der CONN.

                                wie ich schon sagte. schaut euch doch mal die CONN und OPS der Enterprise D an.

                                sehr verwirrend, da sie sich sehr ähneln. etwas unterschiedlich in der anordnung, aber sonst sind auf beiden die selben bereiche zu finden.
                                Navigation, Antrieb,Kommunikation.
                                Das kann man zwar tun, tut aber nichts zur Sache. Die Aufgabenverteilung war auf der 1701-D genauso wie auf der Voyager - was auf den Konsolen zu sehen war ist da relativ unwichtig, weil man die ja sowieso konfigurieren kann wie man sie gerade braucht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X